EM F3A in Untermünkheim ? :-)

Wegen tiefhängender Wolken konnte am Freitag nur ein Durchgang geflogen werden, der zweite folgt nun Samstag früh. Dafür wird das Finale halbiert.

Es bleibt weiterhin spannend...
 
- und auf den Plätzen ? Wo ist Robin ? Mannschaft ?

Wie sind die Tipps von hänschen aufgegangen - Grüße hans

Wie bereits erwähnt, findet man die Ergebnislisten zeitnah hier: http://www.ec-f3a-2016.de/blog/category/results/

Robin Trumpp landete leider nur auf Platz 5, aber als erster Starter in der einzigen Unbekannten hatte er auch die schlechteste Karte gezogen. Gernot schaffte es mit zwei hervorragenden Flügen am Finnen vorbei zu ziehen. Platz drei ging an CPLR.

Den einzigen deutschen Podestplatz erreichte André Bracht bei den Junioren. Hier war lediglich der italienische Junior noch einen Tick besser.

Es blieb im Finale spannend bis zum Schluss und die Atmosphäre war klasse. Vielen Dank an alle Beteiligten und die zahlreichen interessanten Gespräche am Rande der EM.

:) Jürgen
 
Ein tolles Event ist zu Ende...

Ein tolles Event ist zu Ende...

in Untermünkheim und Umgebung wird man sicher noch sehr lange darüber reden, sowas erzählt man noch seinen Urenkel...Der Verein hat das Suuuper hingekriegt, immer wieder konnte man sehen, wie gut alles vorbereitet und eingespielt ist, z.B. nach dem letzten Flug: ruck-zuck sausten einige los, bauten Pavillons ab, stellten die vorbereiteten Siegerpostete auf, die Flaggen wurden aufgebaut, der Tisch mit den Pokalen und Medaillen gedeckt. Alles klappte wie am Schnürchen...

Das Fernsehen (SWR) war da und sendet am Montag 08.08. zwischen 18.15 und 18.45 einen Beitrag in der Landesschau.




Unser Junior, Andre Bracht, schaffte es auf Platz 2 !!! Ein netter, sympathischer Junge, der seinen Weg sicher machen wird !!!

Robin Trumpp, der Lokalmatador musste leider die Erfahrung machen, dass ein solcher Wettbewerb zu Hause nicht unbedingt ein Vorteil sein muss: alle schauen diesmal zu: Verwandte, Nachbarn, Bekannte, Freunde, Kameraden, jeder weiss was, hat Hoffnung...Die Sponsoren sind da, neue Kontakte entstehen, der Bürgermeister der Heimatgemeinde kommt täglich vorbei...
All dies führte sich auch dazu, dass Robin Nerven zeigte und die ganzen Tage sowie in den entscheidenden Flügen seine Fähigkeiten nicht abrufen konnte. Für mich ist das aber wesentlich sympathischer als die Maschine, die, egal in welcher Klasse, seinen Job macht und auf dem Treppchen steht !!! Dafür entschädigte der Rest der Mannschaft durch sein kollegiales Auftreten.

Kopf hoch Robin, bleib wie du bist, wir lieben dich genauso, mit allen Fähigkeiten, Stärken und auch Schwächen, völlig unabhängig ob Platz 1, oder xxx !!!

Du bist ein toller Vertreter deines Sports, unseres Hobbys, dies hast du bei dieser EM und bei vielen Wettbewerben davor, wieder aller Welt bewiesen, mach weiter so !!!

Allen Teilnehmern vielen Dank für die Teilnahme, Sie haben diese Veranstaltung zu dem gemacht was sie wahr: ein gaaanz tolles Event auf der grünen Wiese in einem kleinen Dorf in der Pampa, von einem kleinen, aber sehr feinen Verein, der da ist, wenn es gilt, auf die Beine gestellt.

Eine Bemerkung am Rande: die ganze Arbeit für diesen Wettbewerb wurde von den Vereinsmitgliedern nebenbei erledigt, der Dachverband, in dessen Namen veranstaltet wird, der eigentlich der Veranstalter ist, hat keinen finanziellen Beitrag geleistet. Es wurde lediglich ein Pavillon aufgestellt, in dem es sich dann am letzten Tag einige Funktionäre bequem machten. Ebenso war am letzten Tag der Bundesvorstand anwesend.

Viele Bilder und einen kleinen Eindruck kann man auf den Beiträgen im Gesichtsbuch sehen...

Nochmals: Herzlichen Glückwunsch an Ewald Trumpp und seine Truppe, Ihr habt tolle Arbeit geleistet, wenn alles abgebaut, aufgeräumt, abgerechnet ist, werdet Ihr euren Erfolg sicher auch noch ein wenig geniessen. Heute taten sicher vielen nur sämtliche Knochen weh...;)


Das ist mein Eindruck, von einigen Besuchen und Gesprächen bei dieser Veranstaltung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ein großes Lob an den ausrichtenden Verein und alle Organisatoren !

*****************

Also Hans ich denke du überspannst hier den Bogen.
Robin Trumpp war sicherlich super gut, aber daß du international
erfahrene Schiedsrichter anzweifelst das finde ich nicht in Ordnung.
Denn oftmals ist es so dass der Lokalmatador vor dem Start schon Pluspunkte hat.
Gernot ist ein Ausnahmetalent ohne Gleichen und wenn er nur 3 .. 4 Figuren
minimal sauberer geflogen hat wie andere, dann hat er dafür mehr Punkte bekommen.




Nächstes mal sind die Karten neu gemischt
und alles beginnt von Vorn. :)


Gruß
Andreas
 
Hier noch die Ergebnislisten, Bilder gibts jede Menge von allen Tagen hier: http://www.ec-f3a-2016.de/

Robin nach dem Wettbewerb:
Robin EM 2016.jpg

die Liste der ersten 30 Teilnehmer:
EM f3A Halbfinale Ergebnisse.png

die ersten 10 Teilnehmer:
Ergebnis EM F3A 2016.png
 

CaBu

User
Die Siegerliste sieht etwas anders aus als allgemein, nach den Ergebnissen der gesamten Woche, erwartet wurde. Es genügt wohl, sich in den Vorrunden zu schonen, dabei zu sein, um dann in der Endrunde die Maske abzulegen und Gas zu geben. Ganz ehrlich? vielleicht sollten die Teilnehmer anonym auftreten um die Chancengleichheit zu wahren?

Für mich ist das aber wesentlich sympathischer als die Maschine, die, egal in welcher Klasse, seinen Job macht und auf dem Treppchen steht !!!

Hallo Hans,

braucht es wirklich solche Aussagen nach dem Wettbewerb? :(

Es war eine super Veranstaltung mit Flügen auf höchstem Niveau. Im Sport kommen halt nicht immer die Ergebnisse raus, die man sich erträumt. Die anderen Teilnehmer trainieren ja auch wie blöd dafür, aber der gegenseitige Respekt untereinander sollte immer vorhanden sein.

Den Gernot als Maschine abzutun, die noch dazu nur auf Grund des Namens gewinnt, empfinde ich als respektlos ihm gegenüber. Die Piloten untereinander können das Gott sei Dank besser einordnen. Hier braucht es kein Piloten bashing.

Mir haben die 2 Besuche bei der EM viel Spass gemacht. Nette Gespräche mit vielen Leuten, top Leistungen der Piloten, super organisierte Veranstaltung, usw.

Für die deutschen Piloten mag das Ergebniss am Ende etwas frustrierend sein, aber sie waren ja echt knapp dran. Kein Grund sich zu grämen. Die Tendenz zeigt klar nach oben und die nächsten Wettbewerbe werden kommen, bei denen man dann auch belohnt wird für den Aufwand.

grüsse
Carsten
 
Hallo Carsten, vielen Dank für deinen guten Beitrag. Als unabhängiger, "Nicht Sportsmann", erlaube ich mir eine eigene Meinung. Jeder andere darf eine andere haben und äussern.
Ich bin es gewohnt, dass meine Beiträge polarisieren.

Die deutschen Piloten hatten mit Platz eins nichts zu tun, deshalb sind diese Hinweise ohne Grundlage. Ich wiederhole mich gerne: klarer Anwärter auf Platz eins war Lassi.
 
Die deutschen Piloten hatten mit Platz eins nichts zu tun, deshalb sind diese Hinweise ohne Grundlage. Ich wiederhole mich gerne: klarer Anwärter auf Platz eins war Lassi.

es kann doch nicht sein, dass ein unbekannter Pilot, die von den Punktrichtern bekannten Toppiloten schlägt. Das Problem ist bereits seit 30 Jahren bekannt. Aber zur Entlastung...Punktrichter sind auch nur Menschen....(und nun werde Ich unverschämt...die Industrie muss doch auch etwas davon haben...)
Gruß
Jonathan
 
Das heisst im Umkehrschluss, Gernot hat unverdient, bzw. nur durch Bervorzugung durch die Punkterichter gewonnen!?:eek:

Aha!
 
Servus, ich kann nur sagen das das Ergebnis vollkommen richtig ist. Lassi hat die Unbekannte gut geflogen, hat aber ein paar Patzer eingebaut. Der Flug von Gernot war einfach besser in der Unbekannten.
Ich hab mir die Flüge genau angeschaut und ich finde die Punktwerterleistung absolut korrekt.
Glückwunsch.

Es war eine klasse EM. Tolle ORGA.

Danke
Beste Grüße
Frank
 
Wer will nochmal, wer hat noch nicht?

Wer will nochmal, wer hat noch nicht?

Es gibt einige, die haben zwar nichts zu sagen, aber haue bekomme ich von Ihnen dennoch...;) Weiter so, wer ist der nächste?:confused:

Den anderen, die was sagen, Danke ich, unabhängig vom Inhalt, für Ihre Beiträge! Ich hab leider derzeit keine Daumen mehr...:rolleyes:
 

Vultra

User
Hallo,

ich sehe das auch so.
Gernot hat für mich die EM verdient gewonnen!

Lassi hat mit Sicherheit eine phantastische EM geflogen und er wäre mit Sicherheit auch ein würdiger und verdienter Sieger gewesen. Lassi war mit Sicherheit der Champion der Vorrunde. Dort wird halt nur das P-Programm geflogen und dieses geht eben nicht in den Finaldurchgang mit ein. Ich persönlich finde es zwar für äußerst Schade, dass die Europameisterschaft quasi nur an einem Nachmittag entschieden wurde, aber so sind nun einmal die Regeln. Dass am Freitag das Halbfinale auf Grund des Wetters sich so stark verzögert hat kann man wohl niemanden anlasten. Für die Finalteilnehmer wäre es mit Sicherheit besser gewesen, wenn mit nur einem F-Flug diese bestimmt worden wären. Dann hätten wir am Samstag ein komplettes Finale mit 4 Flügen erleben können. Aber dann wären halt auch 20 andere Spitzenpiloten um einen spannenden F-Flug betrogen worden…
Trotzdem bin ich mit der Entscheidung der sonst so phantastischen Wettbewerbsleidung nicht ganz zufrieden. Hier wäre meiner Meinung nach etwas mehr und ein dritter Finalflug drin gewesen. Wieso wurde nicht wie ursprünglich geplant unmittelbar nach dem ersten Finaldurchgang gleich der zweite begonnen. Das Wetter wurde doch zum Abend immer besser. Aber dass sieht wohl jeder ein wenig anders und dann noch die vielen Teammanager in Einklang zu bringen… Man sehe nur die ursprüngliche Entscheidung des Schweizer Teammangers, welche dann durch eine super Revision der Schweizer Piloten korrigiert wurde -da sieht man wieder einmal die Überlegenheit des schweizerischen Politiksystemes mit Volksabstimmungen ;).

Die Punktrichter anzugehen finde ich speziell das was ich in Untermünkheim gesehen habe auch für extrem ungerechtfertigt. Es ist halt schon extrem schwer bei diesem extrem hohem Niveau die unterschiedlichen Konzepte der einzelnen Teilenehmer (Elektro, Verbrenner, Contra, …) sowie der sich daraus ergebenden abweichenden Philosophien der Art der Darbietung miteinander zu vergleichen. Die ersten 5 Teilnehmer zeigten meiner Meinung nach alle Flüge auf vergleichbaren Niveaus. Dass Robin die einzige Unbekannte eröffnen musste war für ihn einfach Pech.

Wer den Gewinner des Weltcups als unbekannten Piloten bezeichnet und nicht auf der Rechnung hatte steckt wohl nicht ganz so im Thema.

Gernot war für mich im leider mit nur 2 Flügen zu kurzen Finale durch eine Superleistung in der Unbekannten der zwar glückliche, aber auch verdiente Sieger!

Ebenso Glückwunsch von mir an Gernot und auch an die Veranstalter

Gruß
Gerhard
 
... sowie der sich daraus ergebenden abweichenden Philosophien der Art der Darbietung ...Gerhard

hi Gerhard, vielen Dank für deinen, sehr guten, Beitrag.
kannst du für Laien wie mich den obigen Satz erklären? Für mich sieht das alles gleich aus: alle fliegen wie an der Schnur gezogen, dann ein Schnörkel: Rolle, Looping, irgendwas, dann gehts weiter ein Stück gerade, wieder...
 

OE-0485

User
- na gut Hänschen - aber hattest Du nicht Deine Wertung aufgrund Sympatie vergeben ? ist ja auch legitim.
- allerdings sind Deine Landsleute bei weitem nicht so fanatisch wie Du sondern sehen die EM ganz einfach als faire Sportsleute mit Fach- und Sachverstand. Dafür ein mehrfaches Daumenhoch !
- Für Dich aber bin ich einfach zu faul den Roten zu drücken - freue mich dennoch von Dir einen zu bekommen.

ist mir aber wurscht - Grüße hans
 
Hallo Namensvetter,
Sympathie für wen? Schau mal, am Dienstag habe ich, als einzigster ;) einen (Wunsch-)Tipp abgegeben:

Robin vor Gernot und vor CPLR...bis jetzt...SUUUUUUPER !!! aber Lassi ist, bis jetzt, noch besser...

Mein Tipp für den Endstand:

1. Lassi
2. Robin
3. Kaiser
4. CPLR
5. Gernot

mal schaun...
http://www.ec-f3a-2016.de/wp-content/uploads/2016/08/Preliminary-result-after-2nd-round.pdf

wie man sieht, lag ich ziemlich daneben...fanatisch bin ich hier sicher nicht, ich hatte lediglich meine Eindrücke s.o. geschrieben. Ich hab da nirgends Aktien, deshalb kann ich das ganz ehrlich tun.
Ich sehe auch keinen Grund dich mit "einem roten " zu verwöhnen...;)

Auch an den anderen Namensvetter (es hänselt hier...;) )vielen Dank für den Link, ich habs heut abend verpasst (war mal wieder...na was wohl ?;) ) ich finde ein sehr guter, ehrlicher Bericht.
Am Samstag habe ich mir den Regisseur der Kameratruppe gekrallt und über unser derzeitiges Problem informiert, mal schaun, vielleicht gibts dazu auch noch einen Bericht...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten