eMotor Calculator zur Antriebsauslegung

Servus !

ich will mal langsam den Einstieg in die Lipotechnik wagen und komme bei der Abstimmung für den EC3 nicht weiter.

Im EC3 ist ein Twist 28 (Fun480/28 ) mit 4.2:1 Getriebe und (bald) ein Jazz 55-6-18 eingebaut, derzeit noch ein alter Smile 40-6-12.
Und in den Kult kommt ein Torcman 350-20-14-14 auch mit einem Jazz 55-6-18.

Am liebsten hätte ich einen 4S XCell 3200er, wenn er dann mal in den Regalen steht, damit der Kult, für den ich den Akku auch verwenden will, auch noch recht flott steigt.
Einen Test gibts hier von Gerd Giese.

Allerdings werden dann die Luftschrauben die ich beim EC3 verwenden kann schon recht klein.

Was mich am meisten am Calcualtor verwirrt, ist die Prop const.
Auf aircraft-world.com ist bei den Aeronaut CAM props von 13*8" auf 14*8" ein Sprung in der Pconst von 0.64 auf 1.13 - kann das stimmen?

Mit den Daten für den Fun480-28 von der Kontronik Homepage komme ich auf ziemlich konfuse Werte (3500g statische Schub mit einer 14*7" LS bei 500Watt)
Als Akku habe ich den Kokam 3200er eingestellt und als Regler den PHX60.

Daten von Kontronik für den Twist 28:
Ri = 0.02Ohm
KV = 2800
I l= 1.2A bei 12V

Ich stehe da jetzt völlig an und bin über jeden Tipp dankbar.
Oder währe es am ende doch klüger einen 3S Akku zu nehmen...?

Ratloße Grüße, Andi
 

eJet

User
ciao andi,

die XCell 3200er enspricht eher einer Polyquest 3700 (bzgl. Innenwiderstand).
mit deinen daten habe ich folgende daten erhalten:
mc1.jpg
3.5kg statischer schub bei fast 700W eingangsleistung am motor scheint mir realistisch. was ist der EC3 für ein modell? ...hotliner oder segler? schau dir die hilfe des eMotor Calculators an (http://www.s4a.ch/eflight/motorcalchelp.htm). da findest du tipps worauf zu achten ist im bezuch auf die flugzeugart...

gruss markus
 
Danke Markus!

Die Hilfe-seite konnte nicht gefunden werden...

Der EC3 ist ein flotter Allrounder mit 2.2m Spw.

Für den EC3 würde mir prinzipiell ein 3S-Akku reichen, aber ich will den Akku ja auch für den Kult verwenden und ein bischen mehr Power schadet ja auch nicht :)

hmm... grübel, grübel...
Bei 3S und gleichbleibendem Strom sinken Schub, Vstrahl und, was ich nicht erwartet hätte, der Wirkungsgrad.

Kann ich dem FUN480 kurzzeitig 50A abverlangen?
Der Motor wird nur kurz für den Steigflug benutzt.

Mit einer 13*7" LS an 4S, scheint mir das ganze recht vernünftig:
45A
3.2kg Stat. Schub
92 km/h Strahlgeschw.

Eine größere Luftschraube währe zwar schön, aber die Daten klingen ja sehr verlockend...

Grüße, Andi
 

eJet

User
ciao andi,

13 x 7 ist wohl die bessere wahl wenn es um kurze und schnelle aufstiege geht. damit hast du einen ausgeglichenen antrieb (Typ für Hotliner: hoher statischer schub, Segelflieger: tiefe Prop. Geschwindigkeit).

50A am Fun 480 ist der kurzzeitige spitzenstrom gemäss hersteller. für kurze aufstiege (<30s) und bei guter kühlung sollte er das wegstecken (ohne gewähr). must halt mal probieren und die temperatur auf der motorwelle messen. die solte NICHT über 80°C gehen, sonst verabschieden sich die magnete :-(

Korrekter Link zur Hilfe: http://www.s4a.ch/eflight/motorcalchelp.htm

wenn du mal eine schubmessung machst, wäre ich froh um die messwerte (schub, strom spannung) und die genauen komponente. das hilf mir den calculator permanent zu optimieren.

gruss markus
 

Motormike

Vereinsmitglied
Unsere Magnete verlieren bei 150 Grad C 1% je Stunde und bei 180 Grad C sofort kaputt.
 
Danke für eure Hilfe,

Markus, ich kann dir die Messdaten schon geben, allerdings musst du dich noch genauso lange gedulden wie ich :D
Zur zeit habe ich das Geld leider nicht und der Geburtstag ist noch sooo weit weg...

Zum Temperatur Messen wird ein "Hand auf die Kühlrippe" reichen müssen.

Ich melde mich dann mal wenn ich die Messungen habe.

mfG Andi
 

Razzo

User
Hm.

Auf http://www.aircraft-world.com/prod_datasheets/hp/emeter/hp-propconstants.htm (bei http://www.s4a.ch/eflight/motorcalchelp.htm in der Hilfe angegeben) finde ich für eine 18,5x12 Aeronaut CAM eine Propellerkonstante von 4.385 (42 mm Mittelstück).

Ich habe damit mal versucht den Hacker B50-12S mit 12xGP2200SCHR zu rechnen (siehe auch meinen anderen Thread).

Ich wage mal zu behaupten dass da Käse rauskommt (die Prop-Konstante kann doch nicht stimmen bzw. sie passt nicht zu diesem Programm):

attachment.php
 

Anhänge

  • hackerb50-12s.jpg
    hackerb50-12s.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 133

eJet

User
...wenn die vertikal Skala die Propeller-Leistung (und nicht die Wellen-Leistung!) ist, kann die Propeller-Konstante wie folgt errechnet werden:

Prop-Konstante =
Prop-Leistung / [ (Durchmesser/12)^4 * (Pitch/12) * (Drehzahl/1000)^3 ]
(Durchmesser und Pitch in Inch; nicht metrisch!)

So erhälst du für den CAMcarbon 14x8 Prop bei 7000U/min

500 / [ (14/12)^4 * 8/12 * (7000/1000)^3] = 1.1803

Die Prop-Konstante kann bei unterschiedlicher Drehzahl verschieden sein (nicht linear).

Gruss Markus
 

Razzo

User
Tjaaaa. Ich hatte mal wegen dem Leistungsdiagramm, und was es denn auf der Leistungs-Achse zeigt, bei Aeronaut nachgefragt. Deren Antwort war: "... Es ist die Wellen-Eingangsleistung."
 

Razzo

User
Uff, das ist aber sehr optimistisch, oder? Prop-Leistung = Wellen-Leistung x "typischer LS-Wirkungsgrad" wäre dann meiner Meinung nach schon eher angebracht. Die Frage ist halt ob man "typischer LS-Wirkungsgrad" kennt...

Ich frage mich aber gerade auch ob ein Diagramm Wellen-Leistung über Drehzahl sinnvoll ist. Ich will doch bei einer Luftschraube XYZ wissen wieviel Leistung ich rausbekomme wenn sie mit N U/min dreht? Warum haben die Aeronauter nicht eher sowas vermessen und veröffentlicht?
 

Razzo

User
Wenn ich mit Deiner Formel rechne komme ich bei der 18,5x12 bei 4750 U/min und 537 Watt auf der y-Achse auf eine Konstante von 0,89.

Wenn der Prop-Wirkungsgrad 85% wäre (Achtung: einfach nur mal so von mir ins blaue angenommen!), dann wäre die Konstante nur noch 0,75.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... für mich ist die Propkonstante die Konstante (Faktor) die das Ergebnis halt "passend" macht ... die ist nirgends real ermittelt.
Sie wird halt den unterschiedlichsten Blattgeometrien gerecht ...

Die online Berechnungs-Idee ist schon älter:
http://brantuas.com/ezcalc/dma1.asp
... nur bei eflight schöner umgesetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten