Standschub vs. Schub im Flug
Standschub vs. Schub im Flug
Die Warnung «Stömungsabriss am Propeller möglich» signalisiert, dass das Verhältnis von Pitch zu Durchmesser > 66% ist. Ab diesem Wert können Strömungsablösungen am Propeller unter hoher Last (Standschub) auftreten. Sollte dies der Fall sein, kann natürlich der Statische Schub (=Standschub) nicht erreicht werden. Sind Strömungsabrisse im Stand vorhanden (übrigens normal bei schnellen Modellen wie z.B. Pylon), ist der zu erwartende max. Schub nicht der statische Schub sondern der Schub im Flug. Der Propeller wird erst bei einer gewissen Vorwärtsbewegung richtig «greifen» und da den max. Schub entwickeln.
in der praxis bedeutet dies, wenn sie ein "normales" modell betreiben (ohne zu erwartendem Strömungsabriss am prop) ist für sie der Statische Schub (=Standschub) massgebend, welcher natrürlich mit zunehmender Fluggeschwindigkeit bis 0 (bei erreichen der fluggeschwindigkeit = Pitch Geschwindigkeit) abnimmt.
betreiben sie ein schnelles modell (z.B. Pylon Racer) nehmen sie den strömungsabriss im stand und verminderter Standschub bewusst in kauf, um eine höhere fluggeschwindigkeit zu erreichen. dann ist für sie der Schub im Flug massgebend. Der standschub ist in diesem fall nur ein bruchteil des errechneten Statischen schubes (wegen strömungsabriss).
gruss markus