eMotor Calculator zur Antriebsauslegung

Kann mir mal einer konkret erklären was der Unterschied zwischen Statischer Schub (Berechneter Schub in Gramm im Stillstand) und Schub im Flug (Berechneter Schub bei errechneter Pitch Geschwindigkeit) ist?

Welcher Wert zählt denn jetzt für mich wenn es um den Vergleich Abfluggewicht/Schub geht (konkret: senkrecht ja oder nein!)
 
Diese beiden werte verstehe ich auch nicht....
Normalerweise gilt bei propellern: je niedriger der pitch deso höher der standschub und niedriger der dynamische schub/topspeed (wie beim auto: niedriger gang=gute beschleunigung,niedrige topspeed). Hoher pitch hat vergleichsweise niedrigen standschub und lässt nach oben raus nicht so drastisch nach -> höhere topspeed.

Wenn ich mir jetzt aber mal ne auslegung anschaue, und den pitch um 1 zoll runter nehme dann hab ich plötzlich erheblich mehr dynamischen schub.....das spricht gegen die physik.

Bei welcher geschwindigkeit ist dieser "schub im flug" errechnet??


Bzw. Hacker gibt in der B40 L reihe (speziell dem 8L) den strom mit 45 dauer und 75 peak an, und nicht 50A maximal....hat das ein grund? Ist das programm auf einen sicheren dauerbetrieb ausgelegt, und nicht auf leistungsspitze?

Gruß
Hank
 
Hallo E Flug Freunde
Ich habe versucht mit dem e Motor Calculator zu arbeiten, aber es geht einfach nicht. Auch die Flyware Motoren kann ich nicht finden. Was mach ich falsch ?
 

eJet

User
Neue Version

Neue Version

Hallo Leute,

Der Online Propeller Calculator liegt in einer neuen Version auf. Neben den neuen Motoren von Hyperion (G-Serie) errechnet der Calculator neu auch die durchschnittlich zu erwartende Flugzeit wie folgt:
Flugdauer, bis beim Durchschnittsstrom (Imax/2) 85% der Akku-Kapazität verbraucht ist.
Dies ist natürlich nur ein Richtwert und kann ja nach Flugstiel variieren.

cheers markus
 

eJet

User
Standschub vs. Schub im Flug

Standschub vs. Schub im Flug

Die Warnung «Stömungsabriss am Propeller möglich» signalisiert, dass das Verhältnis von Pitch zu Durchmesser > 66% ist. Ab diesem Wert können Strömungsablösungen am Propeller unter hoher Last (Standschub) auftreten. Sollte dies der Fall sein, kann natürlich der Statische Schub (=Standschub) nicht erreicht werden. Sind Strömungsabrisse im Stand vorhanden (übrigens normal bei schnellen Modellen wie z.B. Pylon), ist der zu erwartende max. Schub nicht der statische Schub sondern der Schub im Flug. Der Propeller wird erst bei einer gewissen Vorwärtsbewegung richtig «greifen» und da den max. Schub entwickeln.

in der praxis bedeutet dies, wenn sie ein "normales" modell betreiben (ohne zu erwartendem Strömungsabriss am prop) ist für sie der Statische Schub (=Standschub) massgebend, welcher natrürlich mit zunehmender Fluggeschwindigkeit bis 0 (bei erreichen der fluggeschwindigkeit = Pitch Geschwindigkeit) abnimmt.

betreiben sie ein schnelles modell (z.B. Pylon Racer) nehmen sie den strömungsabriss im stand und verminderter Standschub bewusst in kauf, um eine höhere fluggeschwindigkeit zu erreichen. dann ist für sie der Schub im Flug massgebend. Der standschub ist in diesem fall nur ein bruchteil des errechneten Statischen schubes (wegen strömungsabriss).

gruss markus
 

eJet

User
Grafische Darstellung

Grafische Darstellung

Hallo,

Der Propeller Calculator zeigt neu in der Version 3.0+ die Motoren Parameter (Ausgangsleistung/mech. Leistung, Verlustleistung, Drehzahl und Wirkungsgrad) in einer Grafik dar.

Die grafische Darstellung ist leider NUR im Internet Explorer verfügbar, da dieser als einziger Brower Vektorgrafiken (VML = Vector Markup Language) unterstützt.

gruss eJet
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten