Empfänger im Hotliner

plinse

User
Moin Hermann,

sind ja schöne Weisheiten. Einen Empfänger, der ein paar Jahre auf dem Buckel hat, sollte man mal zum Hersteller zum Abgleich schicken, speziell wenn er mal nen Crash miterlebt hat oder aber in einem erschütterungsbelasteten Job steckte. 15 Jahre/20 Jahre, vielleicht noch ein Rezept für Vielflieger? Quarze können auch schon defekt geliefert werden, kann auch passieren. Ein mal beim Hantieren runter gefallen, auch nicht gut, ...

Wie gesagt, nach dem was du schreibst, sollte der Flieger mit einem einfachen PPM funktionieren, auch ohne DS. Warum er das nicht tut, kann man aus der Ferne nicht sagen. Ursachen können ein schlecht oder gar nicht eingelaufener Motor sein, untaugliche Entstörung (von Spulen halte ich nichts, nehme selbst die üblichen 3 Kondensatoren und eine Shotkydiode) aber trotzdem sollte deine Version sauber laufen, wenn die Technik auch nur einigermaßen in Ordnung ist. Vielleicht ist der Platz komisch, was weiss ich. Eine andere Alternative ist, dass es Leute gibt, die immer Störungen haben, eben weil sie systematisch etwas falsch machen und beispielsweise vergessen zu erwähnen, dass sie alles mit Klingeldraht und Lüsterklemmen verdrahten ;) . Nur mal so als Beispiel, jetzt nicht auf dich bezogen, habe es aber schon selbst gesehen. Da wundert einen nicht mehr viel. Alternativen gibt es viele, ein fauler Senderquarz, vielleicht streuen Sender von Kollegen, vielleicht deiner, vielleicht ist die Senderantenne hin (ist auch ein Verschleißteil), deshalb eine ganz einfache pauschale Aussage meinerseits: Mich würde es beunruhigen, wenn ich bereits bei so geringen Anforderungen einen PCM Empfänger benötigen würde, um ein Modell betriebssicher zu bekommen. Dann ist einfach das Eis recht dünn, sagen wir es mal so, dünner als es normal sein sollte.
 
Breim Lift Off nur 600W aber mit BEC und Brushli und SMC14(SPCM) + MC22 von Graupner noch nie Probleme, fliege so schon seit 3 Jahren mit dem Ding.
Gruß Jörg
 
Servus
1. Wieviele fliegen wettbewerbsmäßig mit FM?
2. Es liegt nicht immer am Empfänger.
3. Es gibt Fernsteuerungen, zu denen gabs noch nie einen funktionsfähigen PCM Empfänger.
4. So wie es in manchen Rümpfen zugeht, hilft die beste Fernsteuerung nichts.
6. Slow flyer Empfänger sind für slow flyer.
cu
Ernie
 
plinse schrieb:
Welche Klasse?? Die kleinen Husch-Husch Flieger? Wie weit ist der weiteste Pylon vom Piloten entfernt?
Ich will ja hier keinen Glaubenskrieg anfangen. Jeder muß selbst wissen, wem er seine 1000€ anvertraut. Bei dem einen funktioniert dies, bei dem anderen das. Auf einem Platz fliegt man mit seinem setup völlig problemlos, auf dem Platz 5 km weiter zuckt es heftig. Und manche Leute haben immer Probleme, gleich welche Fersteuerung, gleich welcher Empfänger.
Trotzdem bleib ich dabei: Es gibt miserable Sender und noch schlechtere Empfänger.Einige wurden hier schon erwähnt. Damit meine ich ausdrücklich nicht diei Alpha Serie von Schulze. Habe selbst einige davon. Aber in ein Hochstrommodell kommen sie mir nicht rein. Aber das ist halt Ansichtssache.
cu
Ernie
 

plinse

User
elektroernie schrieb:
Welche Klasse?? Die kleinen Husch-Husch Flieger? Wie weit ist der weiteste Pylon vom Piloten entfernt?
Ich will ja hier keinen Glaubenskrieg anfangen. Jeder muß selbst wissen, wem er seine 1000€ anvertraut. Bei dem einen funktioniert dies, bei dem anderen das. Auf einem Platz fliegt man mit seinem setup völlig problemlos, auf dem Platz 5 km weiter zuckt es heftig. Und manche Leute haben immer Probleme, gleich welche Fersteuerung, gleich welcher Empfänger.
Trotzdem bleib ich dabei: Es gibt miserable Sender und noch schlechtere Empfänger.Einige wurden hier schon erwähnt. Damit meine ich ausdrücklich nicht diei Alpha Serie von Schulze. Habe selbst einige davon. Aber in ein Hochstrommodell kommen sie mir nicht rein. Aber das ist halt Ansichtssache.
cu
Ernie

Ich dachte es geht um FM? Die alten AM Funken sind inzwischen praktisch nicht mehr vertreten, wüßte keinen, der noch eine einsetzt.

Ansonsten sind speziell die Pylonpiloten extrem auf Sicherheit bedacht. Wenn du einen Thermikflieger in großer Entfernung in den Acker steckst, ist das meistens unkritisch. Mit Piloten und Zuschauern auf engem Raum darf hingegen nichts nennenswertes passieren.
 
elektroernie schrieb:
Welche Klasse?? Die kleinen Husch-Husch Flieger? Wie weit ist der weiteste Pylon vom Piloten entfernt?
Ich will ja hier keinen Glaubenskrieg anfangen. Jeder muß selbst wissen, wem er seine 1000€ anvertraut. Bei dem einen funktioniert dies, bei dem anderen das. Auf einem Platz fliegt man mit seinem setup völlig problemlos, auf dem Platz 5 km weiter zuckt es heftig. Und manche Leute haben immer Probleme, gleich welche Fersteuerung, gleich welcher Empfänger.
Trotzdem bleib ich dabei: Es gibt miserable Sender und noch schlechtere Empfänger.Einige wurden hier schon erwähnt. Damit meine ich ausdrücklich nicht diei Alpha Serie von Schulze. Habe selbst einige davon. Aber in ein Hochstrommodell kommen sie mir nicht rein. Aber das ist halt Ansichtssache.
cu
Ernie

Ernie, ich glaube Du hast die Frage dieses Thread nicht richtig verstanden.

Die kleinen Husch-Husch-Flieger, erzeugen höchste Ströme, sind reichlich mit Kohlefaser ausgestattet, und haben keinen großen Spielraum bei der Installation (Mindestentfernung Empf. zur Störquelle). So ist auch Tobi´s Threaderöffnung gemeint.

Davon ausgehend, daß diese, welche die Kohle-Vögelchen bewegen, auch über das notwendige Fundament verfügen. Sie fliegen auch nicht mit den ältesten Sendern, oder 10 Jahre alten Empfängern.

Solltest Du tatsächlich die Hochstromer, (richtig hoch), bewegen, würde mich Dein Setup interessieren, da sich diese Erfahrungen, nicht mir meinen decken. Aber wir können ja mal Deine technische Meinung unter die Lupe nehmen

Ich lerne gerne dazu:)

Grüße
Jörg Peter
 
Servus
oh je, das kommt davon, wenn man eine andere Meinung hat...
Doch, ich kann lesen, es geht um "Hotliner mit Antrieben >1 KW".
Mit kleinen Husch-Husch Fliegern meine ich die Pylonies, Hotliner ist doch was anderes, oder??
Plinse, wieso kommste jetzt auf AM? Ich denke, wir diskutieren über FM, dumme bzw. intelligente, und PCM. Und Guntmar, Wolf, Rudi und all die anderen fliegen selbstverständlich...........ach, lassen wir das.
cu
Ernie
 

plinse

User
elektroernie schrieb:
Servus
oh je, das kommt davon, wenn man eine andere Meinung hat...
Doch, ich kann lesen, es geht um "Hotliner mit Antrieben >1 KW".
Mit kleinen Husch-Husch Fliegern meine ich die Pylonies, Hotliner ist doch was anderes, oder??
Plinse, wieso kommste jetzt auf AM? Ich denke, wir diskutieren über FM, dumme bzw. intelligente, und PCM. Und Guntmar, Wolf, Rudi und all die anderen fliegen selbstverständlich...........ach, lassen wir das.
cu
Ernie

Moin,

Es gibt FM und AM. AM wurde in letzter Zeit nur noch für billigste 2 Kanalanlagen verwendet, wenn überhaupt. Das hat mit PPM/PCM nicht die Bohne was zu tun. Aber von den Basics war ich ausgegangen, bei jemandem, der sich solcher abgehackter Zusammenhänge bedient.

Und wie Tobi schrieb, die Modulationsformen hast du mit ins Spiel gebracht.
 
elektroernie schrieb:
Servus
oh je, das kommt davon, wenn man eine andere Meinung hat...
Doch, ich kann lesen, es geht um "Hotliner mit Antrieben >1 KW".
Mit kleinen Husch-Husch Fliegern meine ich die Pylonies, Hotliner ist doch was anderes, oder??
Plinse, wieso kommste jetzt auf AM? Ich denke, wir diskutieren über FM, dumme bzw. intelligente, und PCM. Und Guntmar, Wolf, Rudi und all die anderen fliegen selbstverständlich...........ach, lassen wir das.
cu
Ernie

Naja Ernie,

der Themenstarter wollte nicht wissen, wie man einen 1 KW "Speedliner" ausstattet, (steht ja im "Beipackzettel"). Sondern wir reden von 2-3 KW Hotliner.

Daß auch die Husch Husch-Vögelchen (Pylon´s), wenn Sie richtig motorisiert sind (und keinen AM-Empfänger haben:D ), jenseits 300 gehen, ist fast allen hier bekannt.

Nun Ernie...........was ist denn Dein Setup? Bisher wissen wir: 1 KW, kein AM.........und wie geht Deine Empfehlung weiter?

Grüße
Jörg Peter
 
elektroernie schrieb:
Servus
15 Jahre 27 Zeller mit>>1 KW
Empfänger MC12 ohne Gehäuse und separater E-Akku (100 mAh NiCd).
Nie Probleme, also warum ändern?
cu
Ernie


Servus
1. Wieviele fliegen wettbewerbsmäßig mit FM?
2. Es liegt nicht immer am Empfänger.
3. Es gibt Fernsteuerungen, zu denen gabs noch nie einen funktionsfähigen PCM Empfänger.
4. So wie es in manchen Rümpfen zugeht, hilft die beste Fernsteuerung nichts.
6. Slow flyer Empfänger sind für slow flyer.
cu
Ernie
Servus
das hab ich geschrieben und sonst nix. Da findet auch der Herr Doktor (oder heißt DR.=Drachenflieger??) mein Setup.
Wenn ich von FM rede, dann ist das für mich ein "Nicht-PCM" Empfänger, nicht ein AM Empfänger. Entschuldigung, wenn das wissenschaftlich falsch ist, aber bei uns auf dem Flugplatz ist das normaler Sprachgebrauch. Über AM redet seit 25 Jahren kein ernsthafter Modellbauer mehr. Übrigens, ich habe das Wort AM niiiiiiiiiiiiiiiiie gebraucht.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Im übrigen gehts hier wohl nicht um eine sachliche Diskussion, sondern um abmache.
Also : was fliegen 95% aller deutschen F5B Piloten. Bestimmt keine Sperrholz Anlage mit AM Empfänger.
und Tschüß
Ernie
 

plinse

User
elektroernie schrieb:
...
Also : was fliegen 95% aller deutschen F5B Piloten. Bestimmt keine Sperrholz Anlage mit AM Empfänger.
und Tschüß
Ernie


Genauso bezog sich mein "Alle" auf FM. Wird den Piloten kaum noch was anderes übrig bleiben, FM zu fliegen, ist ja praktisch nichts anderes mehr am Markt. Führt Graupner beispielsweise überhaupt noch fernsteuerungen, die nicht FM sind? Ob nun F5B, F5D, F3B, F3J , ist ziemlich frei. Und ob du AM nicht erwähnt hast oder nicht, ist ziemlich wurscht, denn dadurch, dass keiner mehr AM fliegt, bleibt ja nur noch FM und damit beantwortet sich deine Frage von selbst.
 
Hallo Speedflieger

Hallo Speedflieger

Hallo Hottifreunde,

nach jahrelangem Hottibetrieb fliege ich in den entsprechenden Fliegern nur noch Empfänger, die eine Störung nicht mehr in einen Servoausschlag umsetzten, ich nutze SPCM, aber das muss ja nicht das allein seligmachende sein. Selbst bei einem noch so sorgfältigen RC-Einbau lassen sich Störungen in einem "HochstromkeinPlatzimRumpfHotti" meiner Meinung nach nicht 100% ausschließen, ich persönlich hatte mit unterschiedlichen FM-Empfängern in unterschiedlichen Fliegern seltene "Zucker", gerade bei schwierigen Empfangsbedingungen, mein bestes Beispiel:
Steigflug bei sehr guter Sicht mit schnellem Hotti (140Ampere) an die Sichtgrenze endete mit FM-Empfänger mit Störungen in großer Höhe (durch Glück ist Nichts passiert), der seitdem eingesetzte SPCM-Empfänger ging bei ähnlicher Situation in "HOLD" für die Servos und natürlich auf "Motor aus", da ich dies zuvor so eingestellt habe...und der Empfang war wieder da.

Es ist ein deutlicher Sicherheitsgewinn, das bei einer Störung der Motor aus geht , denn erstens wird dadurch der Empfang dann wieder besser (damit hat man dann oftmals wieder Empfang) und zweitens ist ein segelnder Hotti mit angeklappter LS weniger gefährlich!

MfG Axel
 
Fielsafe in großer Höhe

Fielsafe in großer Höhe

@Teamspirit
Solch Probs hatte ich noch nicht. Zeigt deine Senderantenne dann direkt auf das Modell, denn dann ist die Abstrahlleistung am geringsten. Wenn die Antenne am Sender das zulässt drehe die Antenne zur Seite so das sie in Richtung parallel zum Modell liegt. Wieweit liegen deine Antriebskomponenten und Empfänger auseinander und läst sich der Abstand vielleicht noch vergrößern?

Gruß Jörg
 
Leute, hier läuft wirklich was aus dem Ruder :(

Es geht doch nicht um PCM oder PPM, sondern mit welchen PPM Empfängern ihr im Hotliner gute Erfahrungen gemacht habt.

Ich denke dazu ist das wesentliche gesagt.

Ich werde den Schulze 8.35 einsetzen und bei Gelegenheit darüber berichten.

Wer jetzt noch was sagen möchte sollte sich aufs Sachliche konzentrieren.

@Ernie: Du hast wohl den falschen Einstieg zu diesem Thread gefunden.
Das lässt sich auch mit 1000 (kurzen) Erklärungen nicht wieder gerade rücken.
Manschmal läufts einfach nicht so wie man will und denkt :D
 
Hotti

Hotti

Hallo Jetji...,

natürlich ziele ich nicht auf mein Modell, natürlich ist der Empfänger hinten im Rumpf eingebaut und natürlich sind auch die anderen Bauteile so verbaut, wie man es eben bei einem Hotti machen muss, und natürlich mit Optoregler.

Das grundsätzliche Problem bleibt: Bei einer Störung ist die Modellüberlebenschance bei einem Empfänger größer, der die Servos nicht zucken lässt und den Motor ausstellt.

Selbst der beste Empfänger empfängt sehr selten Störungen, nur was er dann daraus macht, das ist entscheidend.
Meine persönliche Meinung nach vielen Jahren der Praxis.

MfG Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten