Teamspirit schrieb:
...
Selbst bei einem noch so sorgfältigen RC-Einbau lassen sich Störungen in einem "HochstromkeinPlatzimRumpfHotti" meiner Meinung nach nicht 100% ausschließen, ich persönlich hatte mit unterschiedlichen FM-Empfängern in unterschiedlichen Fliegern seltene "Zucker", gerade bei schwierigen Empfangsbedingungen, mein bestes Beispiel:
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Des Rätsels Lösung bevor jetzt der nächste mit FM-Empfänger ankommt und es fälschlicherweise als PPM/PCM Diskussion mißversteht:
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Daten zu übertragen. Man hat eine Trägerfrequenz und kann die Information auf die Hüllkurve des Signals modulieren, sprich auf die Amplitude des Signales, nennt sich Amplitudenmodulation (AM). Ansonsten kann man die Frequenz kurzzeitig geringfügig verstimmen und durch den Frequenzhub die Information übertragen, nennt sich Frequenzmodulation (FM). FM und AM sind somit Modulationsarten und beschreiben die Signalform.
Das ist die primär HF-technische Seite der Datenübertragung. Die andere Frage ist das Datenformat. Man kann digitale Daten überetragen (Nullen und Einsen) und die Information darin kodieren, nennt sich im Modellbau PCM nebst seiner Unterarten SPCm, ... . Alternativ kann man analoge Daten übertragen, das wäre das PPM.
PPM und PCM sind somit Datenformate und keine Modulationsarten. Beide Datenformate wären theoretisch mit beiden Modulationsarten übertragbar. Heute wird aber nur noch mit FM gearbeitet, sowohl bei PPM als auch bei PCM und weil auf den wettbewerben so ziemlich alle Piloten mit einigermaßen modernen Sendern unterwegs sind, verwenden so ziemlich alle Piloten FM (ob nun als PPM oder PCM ist was ganz anderes).
elektroernie schrieb:
Servus
1. Wieviele fliegen wettbewerbsmäßig mit FM?
2. Es liegt nicht immer am Empfänger.
3. Es gibt Fernsteuerungen, zu denen gabs noch nie einen funktionsfähigen PCM Empfänger.
4. So wie es in manchen Rümpfen zugeht, hilft die beste Fernsteuerung nichts.
6. Slow flyer Empfänger sind für slow flyer.
cu
Ernie
Das Posting war einfach zu "cool", um die Frage eins nicht korrekt aber unerwartet mit:
"Alle"
zu beantworten.
Traurig, mit wie viel Halbwissen vollmundig diskutiert wird, hatte eigentlich mit der ebenfalls provokanten Antwort damit gerechnet, dass es bekannt ist und nur modellbauerisch lax ausgedrückt wurde. Statt dessen kommen Kommentare wie:
elektroernie schrieb:
Servus
oh je, das kommt davon, wenn man eine andere Meinung hat...
Doch, ich kann lesen, es geht um "Hotliner mit Antrieben >1 KW".
Mit kleinen Husch-Husch Fliegern meine ich die Pylonies, Hotliner ist doch was anderes, oder??
Plinse, wieso kommste jetzt auf AM? Ich denke, wir diskutieren über FM, dumme bzw. intelligente, und PCM. Und Guntmar, Wolf, Rudi und all die anderen fliegen selbstverständlich...........ach, lassen wir das.
cu
Ernie
Das hat nichts mit anderer Meinung zu tun und wie gesagt, die Modulationsarten waren erst durch die Frage 1 ins Spiel gekommen und neben FM gibt es nur AM, nicht aber PPM oder PCM. PPM und PCM gibt es nur
zusammen mit einer Modulationsart, die entweder digitale oder analoge Daten überträgt.