Empfängerakku + Servo am gleichen Steckplatz

Nahum

User
Hallo,

ich habe einen Segler mit 6 Klappen, also 6 Servos die einzeln angesteuert werden sollen (FrSky). Dazu kommt ein 2S-Lipo als Empfängerakku.
Kann ich dafür prinzipiell einen 6-Kanal Empfänger verwenden, bei dem ich einen Steckplatz "teile" und den Akku als Stromversorgung an +- anstecke und den Signalausgang für ein Servo verwende? Dieses bekommt den Strom dann von woanders mit. Ich frage mich ob die Strom-pins erkennen ob sie Input bekommen oder ausgeben sollen und dann kein Signal geben oder ob das total egal. Ist natürlich gefährlich weil dann für den Akku kein Verpolungsschutz mehr gegeben ist.

Weil es zur Frage passt: Aus der Tragfläche kommen die Kabel der 4 Servos in einem Multiplex-Stecker zusammengefasst. Die Stromversorgung ist also zusammengefasst. Gibt es Probleme wenn ich das so lasse und quasi den Strom für alle Servos aus einem Steckplatz vom Empfänger hole? Das wäre einiges an Kabelsalat weniger und man müsste nicht mehr alles aufsplitten.

Bevor mir alles abraucht dachte ich frag ich lieber mal.
 

safty

User
Hmmm,

deine Beschreibung ist, gelinde gesagt, etwas verwirrend.
Ein Segler mit 6 Klappen hat, wie der Name schon sagt, 6 Klappen in den Flächen.
Meinst du vielleicht, daß du einen 4-Klappen-Segler und dazu natürlich Höhen- und Seitenruder hast.
Zusammen also 6 Servos?
Die Empfängerstromversorgung könntest du dann am einfachsten über eine Y- (oder V-) Kabel an einem der Empfängersteckplätze mit einem der Servos zusammenhängen.
Bei einem "normalen" Empfänger gibts kein Strom-rein oder -raus. In der Regel sind dort die (+) und (-) Pins alle direkt miteinander verbunden.

Denk dran, wenn du den 2s-Lipo direkt als Empfängerversorgung benutzt, müssen alle Komponenten, also Empfänger und alle Servos mit der entsprechend hohen Spannung (8,4 V) klarkommen können. (HV-fähig).
Ob da jetzt für die Flächenservos ene Strippe als gemeinsame Versorgung ausreicht oder nicht, kann man erst beantworten, wenn du genauere Daten über den Flieger und die Servos geben kannst. Ist halt alles eine Frage des maximalen Stromes und des verwendeten Querschnitts.
 

BNoXTC1

User
Du kannst an einen Empfängersteckplatz ein Y Kabel anstecken, daran ein Servo und einen Akku anstecken.. ja..
 
Da raucht nichts ab. Die Störfestigkeit und die Störaussendung ist etwas erhöht, aber das ist auch schon alles. Beim reinen Segler hätte ich jetzt wenig Bedenken, wenn du nur das Pulssignal vom Empfänger zum Servo führst, und die Stromversorgung anders läuft. Y-Kabel sind aus der Sicht die bessere Lösung.
 

Nahum

User
Ok dankeschön, dann hab ich wohl zu kompliziert gedacht. Hab bisher nur alle Stecker brav der Reihe nach eingesteckt. 😁

Der Rest ist schon darauf abgestimmt, es sind KM 1026 MG Hochvolt-Servos und ja, zusammen 6 Servos.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten