Empfängerakkus 4Zellen NIMH - Entladewerte/Ladewerte

Wie weit darf ein NIMH (4Zellen) entladen werden

Mein Akku hat 4500mAh - will einmal wissen wieviel nach voller Aufladung (mit 2 Ah ???)
mit Entladeprogramm dann noch vorhanden ist, ohne den Akku tiefentladen zu haben !!!

Entladung: 1 Volt pro Zelle oder darunter?
Bei wieviel ist bereits Schädigung zu erwarten?

Mit welchen Werten soll dann wieder voll aufgeladen werden?

Vielen Dank für eine Antwort .....
 

S_a_S

User
also wenn Du mit 2Ah lädtst, ist ein 4,5Ah-Akku noch nicht einmal halb voll.

Beim Ladestrom sollte nicht unter 0,5C gegangen werden, weil da die Abschaltung nicht richtig funktioniert. Das wären dann eher 3A und das dann gut 1,5h lang laden. Auch 2C sollte der Akku vertragen -> 9A in 30min.


Problematisch ist eher das leer herum liegen lassen.

Abschaltspannung ist auch stark abhängig vom Strom. Man kann auch (z.B. mit Antriebsmotorstrom) auf 0,7V entladen, da spielt auch der Innenwiderstand eine Rolle, aber bei 2,8V wird die Empfangsanlage und vor allem die Servos nicht mehr viel machen. Und die verbleibende Kapazität zwischen 1,1 und 0,7V sind nur noch ein paar Prozent.

Wenn Dein Ladegerät ein NiMH Cycle-Programm hat, kannst Du dies einfach mal ablaufen lassen (gerne mit dem, was das Ladegerät an Entladeleistung maximal kann).

Grüße Stefan
 
D a n k e !!!

"Und die verbleibende Kapazität zwischen 1,1 und 0,7V sind nur noch ein paar Prozent."
für den ganzen Akku (4,8V) ??? oder pro Zelle ?

Beim Entladen darf ich bis wieviel entladen, ... bis ganz entladen?
-----------------------------------------------------

Voll zeigt er mir dann ca. 6,5 Volt, ... ist das ausreichend nach Laden mit 2 Ah ?
 

S_a_S

User
ich weiß ja nicht genau, was für Zellen Du da hast. Aber bei halbwegs vernünftigen Anbietern gibt es ein Datenblatt. Wobei es da durchaus unterschiedliche Versionen für dieselbe Zelle geben kann...
Gibt aber auch offensichtliche Mogelpackungen, bei denen kein Datenblatt (und das aus gutem Grund) mitgeliefert wird.

Aus dem kannst Du dann die verschiedenen Details fürs Laden und die Überprüfung der spezifizierten Kapazität entnehmen.
Und genau auf die Einheiten aufpassen: Ah ist die Kapazität (Strom x Zeit), A ist der Strom.

Diese Angaben gelten für die Einzelzelle ohne zusätzliche Innenwiderstände der Zellverbinder, Kabel, Stecker.
6,5V /4 Zellen sind 1,625V an der Einzelzelle. Das erscheint mir etwas hoch, kann aber durchaus so vom Ladegerät angezeigt werden. Denn der misst an der Ausgangsbuchse.

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten