Empfängerantenne abgerissen, Abschirmung entfernen und gut ists - Spektrum AR2080T?

Bei meinem Spektrum 2,4ghz Empfänger ist das äußere Stück - der relevante Teil.. - bei einer "Baumlandung" abgeschert.
Wenn ich nun am Ende die Antenne in derselben Länge wie vorher die Abschirmung entferne, funktioniert diese dann wieder oder besser eine neue Einlösten oder tauschen ?

Lg Thomas
 

aue

User
Hallo Thomas,

ich denke, du meinst den AR8020T. Der hat zwei Antennen. Kannst du über telemetrische Auswertung nicht die Empfangsleistung für beide Antennen sehen?
Im Grunde muss deine Idee funktionieren, bei optimaler Ausführung sogar mit geringstfügig verbesserter Leistung, weil du die dämpfende Wirkung der Antennenzuleitung (nichts anderes ist das abgeschirmte Kabel) reduziert hast.
Willst du auf Nummer-sicher gehen, dann tausche. Kostet nicht die Welt.

Schöne Grüße
Andreas
 

swoop

User
Kannst du über telemetrische Auswertung nicht die Empfangsleistung für beide Antennen sehen?
Das funktioniert nicht, beide Antennen bedienen das gleiche Empangsteil, es wird nur zwischen den beiden Antennen umgeschalten.
 

S_a_S

User
Man kann durch Abisolieren wieder eine funktionsfähige Antenne herstellen - außer der Rest ist kürzer als die Wellenlänge.

Der AR8020T verfügt über zwei Zuleitungsantennen; eine Antenne ist 155 mm (6,10 Zoll) und die zweite 186 mm (7,32 Zoll) groß. Sie sind so konstruiert, dass sie einfach durch den Rumpf von Flugzeugen aus Carbonfasern montiert werden können. Jede Zuleitungsantenne verfügt über einen koaxialen Abschnitt und eine freiliegende Antennenspitze von 31 mm. Die letzten 31 mm sind der aktive Teil der Antenne.

Allerdings ist, weil auch die Zuleitung zur Antenne gehört (Differenz ist interessanterweise 31mm und 155 und 186 sind Vielfache davon), die Länge des abzuisolierenden Stücks für eine weiter gekürzte Antenne nicht zwingend wieder exakt 31mm (aber ein guter Anhaltspunkt). Benötigt also in jedem Fall Kontrolle mittels Reichweitentest und ggf. noch Abstimmung.

Grüße Stefan
 

HuberA

User
Hab ich bei meinem Spektrum AR6020T auch schon gemacht. Abisolieren und freies Ende auf 31mm ablängen. Funktioniert perfekt.
Liebe Grüße
Andreas
 

sk54

User
In der Praxis funktioniert das, in der Theorie sollte man das nicht machen.
PowerBox rät von einer Veränderung der Antennen Länge prinzipiell ab. Durch die veränderte Dämpfung ist der Empfänger nicht mehr optimal abgestimmt.
Graupner bietet sogar unterschiedliche Längen an. Da ist aber auch die eigentliche Antenne angepasst. Bei einer 300 mm lange Antenne ist die eigentliche Antenne nicht 31 mm sondern 36 mm.

Gruß Stephan
 
20231027_163612.jpg
 
Dann werde ich besser die Antenne gegen eine Neue tauschen, bevor ich ein wertvolles Modell verliere.
Auf jeden Fall Danke für euer Feedback!
Grüße Thomas
 

Wattsi

User
Nur mal theoretisch:
Die abgerissene Antenne abschirmen mit Alufolie auf Masse. Dann zeigt die Empfangsleistung nur die "gesunde" Antenne an.
Dann die gesunde Antenne abschirmen, dann müsste die Empfangsleistung der reparierten Antenne angezeigt werden. Wenn die Leistungen annähernd gleich sind sollte es doch ok sein
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten