Empfehlung für DLG Einsteigermodell

Hallo,

kurz zu mir: ich habe bereits Erfahrung mit E-Seglern (Radian Pro z.B.) und kleinen Warbirds gemacht, bin also kein blutiger Anfänger. Leider habe ich das in den letzten 5 Jahren vernachlässigt (u.a. wegen einem neuen Wohnort mit kaum Möglichkeiten zum Fliegen).
Dies möchte ich jedoch ändern und wieder einsteigen.

Einen DLG möchte ich deshalb, weil mich einfach die Suche nach Thermik und das Erfolgserlebnis, wenn man ohne Motor lange Flugzeiten schafft, fasziniert. Außerdem habe ich ein besseres Gefühl, wenn ich im Park in der Nähe mit einem Flugzeug ohne Motor fliege.
Deshalb soll es ein Segler werden :)

Nun bin ich auf der Suche nach dem richtigen Modell. Es sollte auf jedenfall Seiten-, Höhen- und Querruder haben und kein 800 € Wettbewerbsflieger sein. Generell sollte das Flugzeug auch mal eine härtere Landung aushalten oder mich nicht zum Weinen bringen, wenns kaputt wird :D

Auf Grund der städtischen Gegebenheiten würde ich eigentlich eine Spannweite von 1000mm bevorzugen, aber ich nehme mal an, dass ein größeres Modell für einen Anfänger leichter ist (reagiert besser auf Thermik?).

Einen hohen Vorfertigungsgrad würde ich bevorzugen.

Ideal wäre wohl ein gut eingeflogenes, gebrauchtes Modell. Leider habe ich aber derzeit noch nichts gefunden.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

LG
 

ralfboos

User
Ich kann dir den 1meter hawk in der GFK ausführung sehr ans Herz legen, den fliege ich sogar auf dem Sportplatz.
Ohne Drehung nur aus dem Arm geschleudert, sind 30-35 Meter drin und langes ableiten oder dynamisches herumturnen.
Die libelle hatte ich auch mal zum Einstieg.. Gar kein Vergleich zum Hawk..
Wenn du nicht selber bauen willst/kannst, frag mal beim f3k Shop nach.
 

Dix

User
Zum Anfang sind 1,20m sicher keine schlechte Spannweite. Das liegt aber nur am besseren Handling, weil kleiner.