Empfehlung für DLG Einsteigermodell

Hallo,

kurz zu mir: ich habe bereits Erfahrung mit E-Seglern (Radian Pro z.B.) und kleinen Warbirds gemacht, bin also kein blutiger Anfänger. Leider habe ich das in den letzten 5 Jahren vernachlässigt (u.a. wegen einem neuen Wohnort mit kaum Möglichkeiten zum Fliegen).
Dies möchte ich jedoch ändern und wieder einsteigen.

Einen DLG möchte ich deshalb, weil mich einfach die Suche nach Thermik und das Erfolgserlebnis, wenn man ohne Motor lange Flugzeiten schafft, fasziniert. Außerdem habe ich ein besseres Gefühl, wenn ich im Park in der Nähe mit einem Flugzeug ohne Motor fliege.
Deshalb soll es ein Segler werden :)

Nun bin ich auf der Suche nach dem richtigen Modell. Es sollte auf jedenfall Seiten-, Höhen- und Querruder haben und kein 800 € Wettbewerbsflieger sein. Generell sollte das Flugzeug auch mal eine härtere Landung aushalten oder mich nicht zum Weinen bringen, wenns kaputt wird :D

Auf Grund der städtischen Gegebenheiten würde ich eigentlich eine Spannweite von 1000mm bevorzugen, aber ich nehme mal an, dass ein größeres Modell für einen Anfänger leichter ist (reagiert besser auf Thermik?).

Einen hohen Vorfertigungsgrad würde ich bevorzugen.

Ideal wäre wohl ein gut eingeflogenes, gebrauchtes Modell. Leider habe ich aber derzeit noch nichts gefunden.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

LG
 

ralfboos

User
Ich kann dir den 1meter hawk in der GFK ausführung sehr ans Herz legen, den fliege ich sogar auf dem Sportplatz.
Ohne Drehung nur aus dem Arm geschleudert, sind 30-35 Meter drin und langes ableiten oder dynamisches herumturnen.
Die libelle hatte ich auch mal zum Einstieg.. Gar kein Vergleich zum Hawk..
Wenn du nicht selber bauen willst/kannst, frag mal beim f3k Shop nach.
 

Dix

User
Zum Anfang sind 1,20m sicher keine schlechte Spannweite. Das liegt aber nur am besseren Handling, weil kleiner.

Aber ehrlich gesagt sind 1,50m-Flieger deutlich leistungsfähiger. Mehr Spannweite bzw. mehr Streckung machen den spürbaren Unterschied aus.
 

Papa14

User
...
weil mich einfach die Suche nach Thermik und das Erfolgserlebnis, wenn man ohne Motor lange Flugzeiten schafft, fasziniert.
...
Auf Grund der städtischen Gegebenheiten ...
Ich möchte noch einmal ein wenig zurückspulen ...

Lange Flugzeiten ohne Motor sind die höchste Disziplin im Modellflug - erwarte nicht zuviel, wenn du mal eben im Stadtpark deinen Flieger rauswirfst. Dazu bedarfs es ein geeignetes Gelände, das richtige Wetter und oft jahrelanges Studium von beidem.

Davon abgesehen würde ich davon abraten, im städtischen Gebiet überhaupt zu fliegen. Der Mindestabstand zum verbauten Gebiet ist einzuhalten und sobald Fußgänger ist der Nähe sind, bist du mit einem Fuß in der Illegalität.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Du kannst dir ja mal die aktuellen 1m Mahoumdi Modelle ansehen. Da gibts den Elf mit 1m, fast fertig gebaut und mit der großen V-Form auch auf kleinem Raum gut zu fliegen. Das Modell gibt es schon 1-2 Jahre - also vielleicht kriegst du auch einen gebrauchten.
Sonst hat's da noch einen Bruder mit Querruder - weiß den Namen nur grad nicht.

Im Park fliegen mit Menschen herum - das würde ich auch nicht gerne machen. Ist einfach nervenaufreibend...
 
Hallo Harry,

schau dir doch mal den Whirli von Jan Henning an. Da du das Modell selbst zusammenbaust, sammelst du gleich etwas Erfahrung mit den Materialien und kannst dann im Falle eines Defektes leicht etwas reparieren.

Oder, wenn du nur mal schnuppern möchtest, kannst du auch einen KIS bauen. Ich hab noch alle Pläne und Bilder dafür. Ich weiß, dass hier gleich wieder etwas Gegenwind kommt.... Aber ich habe mir als erstes Modell einen KIS gebaut und es ist erstaunlich, wie gut das Teil fliegt und das Material kostet nicht mal 20 Euro. Und, das Modell ist an einem Wochenende gebaut.
 

Felix N.

User
Ich würde nicht sagen, dass ein 1,50 m DLG mehr Raum benötigt als ein 1 m DLG.
Die kleineren fliegen gefühlt schneller und unruhiger und haben viel weniger Leistung.

Um ein bisschen was zum spielen zu haben, ginge die Alula oder Libelle von Dreamflight. Die sind ziemlich unempfindlich.
Elf finde ich auch eine gute Empfehlung.

Kommt aber alles nicht ansatzweise an ein richtiges 1,50 m CFK Model ran.
 
Hallo!

Ich danke euch vielmals für eure Empfehlungen und Modellvorschläge. Die Libelle hatte ich nicht wirklich auf dem Schirm. Allerdings scheint es nach einiger Zeit zu Abnützungserscheinungen zu kommen, die auch das Flugverhalten beeinflussen. Da hätte ich dann doch Angst, dass dadurch mir die Thermiksuche noch erschwert wird.

Bzgl Fliegen im Park: da hast du natürlich recht, Papa14. Auch wenn der angepeilte Ort nicht der typische Stadtpark sondern ein Naherholungsgebiet wäre (und ich nur fliegen würde, wenn kaum Leute unterwegs sind), so ist es wahrscheinlich wirklich besser, wenn ich mit dem Auto aus der Stadt raus fahre und mir lieber einen Platz auf einem Feld suche.
Und wenn ich sowieso mit dem Auto fahren muss, dann stört auch ein 1,5m Flieger nicht ;) Ich denke das Handling beim Starten kann ich auch mit einem größeren Modell lernen.

Die Recherche nach den von euch vorgeschlagenen Modellen hat mir auf jeden Fall gezeigt, dass ich an einen (teilweise) Selbstzusammenbau wohl nicht rum komme. Ich bin prinzipiell nicht davon abgeneigt, habe oder hatte nur etwas Angst, beim Bau etwas falsch einzustellen und dann nicht raus zu bekommen, warum der Flieger schlecht fliegt (auch wenn der Fehler wohl meist an der Fernsteuerung passiert).

Nun, bei der Suche nach dem KIS bin ich auf folgendes Modell gestoßen:

Glaubt ihr, dass das ein brauchbares Modell ist?

Danke und liebe Grüße
 

madmao

User
Hallo Harry,

Brauchbar sicher. Ich würde als Anfänger den Bauaufwand scheuen. Ich würde auch zum Elf oder Alula tendieren, wenn es für einen Anfänger tauglich sein soll. Was früher auch Spass gemacht hat war ein Pibros, den könnte man zur Not auch mit einem einfachen Gummi flitschen.

Grüsse Florian
 

Rätl

User
Ich werf‘ mal den Shark (pro) mit in den Ring. Kostengünstig und leicht zu reparieren. Ist auch mein erstes F3k-Modell gewesen

VLG
Matthias
 

ralfboos

User
Die libelle hatte ich auch.. Nicht wirklich zu empfehlen.
Shark Pro hatte ich auch, dann lieber 80€ drauflegen und einen whirli6 kaufen.
Die Elf hätte ich auch gerne ausprobiert, soll super sein.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich glaube der Auri könnte ein guter Kompromiss sein:

Gute Leistung und für ca. 450 Eier auch sehr gut im Preis für eine vollwertiger DLG mit vollen 1.5m Spannweite...

Oder regelmäßig in der Börse stöbern!
 

Dix

User
Als Interessent würde ich fürn Anfang niemals so viel Kohle für nen Schneissgeier lassen... 🤪
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Achso, der kommt aus Russland - damn, hab immer gedacht aus Tschechien...
Na gut, bei Hyperflight ist er mit ca. 560 € gelistet. Wird wohl auf das gleiche beim Direktimport kommen. 😞

Da ham sie gerade auch einen snipe 2 mit taschen um 680 € - vielleicht gleich den nehmen...
 
Ich hatte erst den Falken von thiele gekauft, ausgiebig geschnuppert und jetzt bin ich angefixt. Hab mir als fortschrit den shark gekauft, Gleich mit Ersatzteilen...

Zahl ich bei hyperflight nicht Zoll Einfuhr und so Extras? Uk ist ja nicht mehr in der EU!
 
Nochmal herzlichen Dank für die vielen Antworten!

Ich habe mir gestern und heute sehr viele Bauanleitungen und -Videos angesehen und bin zur Erkenntnis gekommen, dass mir das wohl too much ist. Alleine schon aus Platzgründen ist so ein Bau wohl derzeit nicht machbar (ich kann zB die Flächen nicht bis zu 24h wo ruhig liegen lassen zum Trocknen).

Deshalb habe ich mich jetzt dazu entschieden, mir erst mal eine Libelle zu kaufen. Damit kann ich mal üben und herausfinden, ob mir der E-Motor nicht fehlt 😉 gleichzeitig werde ich aber immer ein Blick auf die Gebrauchtmärkte werfen und wenn einer der von euch empfohlenen Flieger angeboten wird, dort zuschlagen.

Danke nochmal für die vielen Ratschläge!
LG und guten Flug
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten