-0,5° beudeutet in der Aerodynamik und damit in den Einstellanleitungen, dass die Endleiste der Tragfläche oder des Leitwerks nach oben gestellt wird, das ist also 0,5 ° positive EWD.
Wenn Butterfly gesetzt wird sollte man den Flieger "auf den Kopf stellen" können ohne dass er wesentlich schneller wird, er wird dann vor dem aufsetzen auf Landegeschwindigkeit langsam gezogen (hat im Bird-Video wegen der hohen Anfangsgeschwindigeit nach dem DS nicht so gut gepasst).
Damit die Steuerbarkeit im Butterfly bei Turbulenzen gut erhalten bleibt sollte man beim bremsen die Querruderdifferenzierung raus nehmen, die meisten modernen Sender bieten diese Programmiermöglichkeit.
Ich glaube Du weißt nicht allzu viel von den Möglichkeiten die man im Hangflug hat wenn man auf einen Motor verzichtet (der kann dabei trotzdem im Modell sein) und sich dabei näher mit den Prinzipien der Natur und der Flugmechanik beschäftigt
Deine Probleme beim Landen kommen nicht von der Anzahl der Klappen, nicht von der Größe der Landewiese und auch nicht vom Charakter der Modelle die Du fliegst, sondern davon dass Du noch nicht gelernt hast wie man diese Einflussfaktoren praktisch unter einen Hut bringt....ist aber nur mein subjektiver Eindruck aus Deinen Posts und nicht persönlich gegen Dich gerichtet.