Übersicht über Datenlogger und Software

Schon klar dass der Höhenmesser nicht auf 0,1m genau sein kann, aber man kann es ja wenigstens durch optimalen Einbau so genau wie möglich machen ;)
Ich habe auch nicht wirklich damit gerechnet das ich im LMH brauchbare Werte erhalte, den fliegt man ja auch meist nur in 10-15 Meter Höhe, ist halt eher was für Segler etc.

Der Unilog bekommt auch Strom über die USB Schnittstelle oder alternativ über den Shunt, aber sobald ich den Kabel in den Empfänger stecke hat der Logger keinen Strom mehr (auch z.B. das UniDisplay geht dann aus).
Daher mein Verdacht das der Unilog den Strom an den Empfänger weitergibt, da die Stromversorgung natürlich nicht dafür gedacht ist soviel Strom zu liefern bricht die Spannung ein und Feierabend. Ist halt ziemlich unpraktisch da ich so immer vor dem auslesen der Daten den Stecker aus dem Empfänger ziehen muss, wie lange der das wohl mitmacht...
Oder ich muss mir das Optokoppler-kabel besorgen, dann sollte es doch funktionieren, oder?


Gruß
Christian
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
aber sobald ich den Kabel in den Empfänger stecke hat der Logger keinen Strom mehr (auch z.B. das UniDisplay geht dann aus).
Meinst Du das so wie ich es nachgestellt habe:
- UniLo mit Display anstelle PC - geht aber genauso und ist geprüft!
- Empfänger mit RX-Kabel zum Empfänger ohne Optokoppler
- Shunt mit angeschlossenen Akku
-> 100% Funktion!
1.jpg


Wie meinst Du das!:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so wie auf deinem Bild, nur ohne Empfängerakku => geht net
Wenn ich dann aber das RX-Kabel vom UniLog zum Empfänger rausziehe gehts wieder (der Unilog wird dann über den Shunt mit Strom versorgt)

Habe nämlich keine Empfängerakkus, bei mir werden alle Modelle mit (teilweise externem) BEC versorgt, d.h. ich müsste Strom auf den Regler geben...


Gruß
Christian
 
Noch was zur Höhenmessung:
Scheinbar kühlt der interne Temperatursensor schneller ab als der integrierte Höhenmesser wodurch nach dem Flug ein Offset bei der Höhe sichtbar ist.
Im Anhang mal eine Messung im LMH, man sieht sehr schön das anfangs die Höhe steigt obwohl der Motor noch aus ist, d.h. der Heli steht noch am Boden und am Ende dann das Offset von ca.4m. Und tatsächlich liegt der fehler auch bei ca.4m, d.h. wenn man 4m von der gemessenen Flughöhe abzieht ist man genau in dem von mir geflogenen Bereich von 1,5-2m.
Einfach den Unilog 2 Minuten akklimatisieren lassen sollte das Problem beseitigen und man kann die Flughöhe tatsächlich auf 0,5-1m genau ablesen, denn die Höhenschwankungen sind stimmig, ich hätte nicht gedacht das man einen Höhensensor so genau realisieren kann.

Ich bin wirklich überrascht wie unglaublich genau der Unilog misst, denn auch der Strom scheint extrem genau gemessen zu werden: wie man oben links im Diagramm erkennen kann wurden laut Unilog 1900mAh entnommen was sich praktisch 100%ig mit der nachgeladenen Kapazität deckt (1912mAh).
Und das zu diesem günstigen Preis, Respekt!


Gruß
Christian
 

Anhänge

  • 3.gif
    3.gif
    40,5 KB · Aufrufe: 71

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Christain,
als ich das Bild aufgabaut habe gingen alle mögliche Kombinationen.
Die genannte von dir war auch dabei. Ich wiederhole mal ob ichs richtig verstanden habe:
-> UL - ohne E-Akku - mit Flugakku - mit RX-Kabel ohne Opto - mit Display als Simulation des PC = alles okay bei mir (hatte ich probiert - auch umgekehrt mit den Akkus).

Halt mir kommt da eine Idee - Du hattest bestimmt Servos mit dran.
Wenn der Empfänger keine Spannung kriegt und der UL NUR den Flugakku angeschlosen hat wird er intern versorgt von den erzeugten 3,3V
und die wiederrum speisen dann den kompletten Empfänger MIT den Servos - uff!
Das kann zum Zusammenbruch der Spannung von 3,3V führen wenn noch Servos mit dran sind - das ist bestimmt der Fehler der aber keiner ist!
Umgekehrt macht es nichts da der UL von einer höheren Spannung von Extern geschützt ist.
Ich werde Stephan mal darauf hinweisen derartiges in der Anleitung zu vermerken - wenn es nicht doch schon irgendwo steht!?
 
Stimmt, ich hatte noch Servos mit dran, den Empänger kann der Unilog also scheinbar noch mit versorgen, aber die Servos nicht mehr...
Könnte man da nicht noch eine Diode in den Unilog integrieren sodass kein Strom vom Unilog zum Empfänger fließen kann? Man müsste dann die Spannungsmessung natürlich vor der Diode machen um den richtigen Wert zu erhalten.
Das Problem hat ja jeder der mit BEC fliegt und den Logger zum auslesen nicht ausbaut, auch für die anderen ist es eventuell nervig immer den Empfängerakku einstecken/einschalten (oder halt den Rx am Logger ausziehen) zu müssen...

Ist die Spannungsversorgung im Logger denn gegen Überlast ausreichend abgesichert? Nicht das der plötzlich abraucht weil man das Rx-kabel nicht abgezogen hat...


Gruß
Christian
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ja ist sie und absolut kurzschlussfest - und was ist mit dem UniDisplay - das erhält ja gerade die 3,3V als Versorgung - das wäre dann duster oder man benötigt eine vierte Leitung bzw. gesonderte Buchse ...:rolleyes: Okay damit wäre das geklärt ...
 
Die Diode soll ja nur in den Zweig der zum Empfänger geht (d.h. der Rx-Anschluss), die anderen Sensoren und der Com-Anschluss (fürs Display) brauchen natürlich die 3,3V ;) D.h. die gesonderte Buchse ist ja schon vorhanden (Rx-Buchse)...
Ob das so ohne weiteres geht musst natürlich du bzw. Herr Merz entscheiden.
Gut der Anschluss für das durchgeschleifte Servosignal verursacht wohl dasselbe Problem...

Wo wir gerade dabei sind:
Für wieviel Strom ist denn der Unilog bei dem durchgeschleifen Servosignalanschluss ausgelegt, so ein Heckservo kann ja schon etwas Strom ziehen, oder bei Reglern mit BEC geht der gesammte Strom des Empfängerstromkreises über den Unilog...


Gruß
Christian
 

plinse

User
Hmmm, das klingt für mich, als müsste noch mal die Bedienungsanleitung überprüft werden, dass keiner auf dei Idee kommt, ein 4A BEC drüber laufen zu lassen ;) . Zumindestens habe ich die Anleitung dazu gerade überflogen und dort, wo beschrieben ist, wie Servosignale durchgeschleift werden, stehen keine Limits.

Ansonsten interessant, an diese Grenzen werde ich wohl nie stoßen. So unterschiedlich sind die Anforderungen verschiedener Anwender.

Ich habe inzwischen ein paar Messflüge im Hotliner gemacht, wirklich interessant, Messwerte aus solchen Flügen zu bekommen. Einfach auch mal um Propeller zu vergleichen, ...
 
Hab das mit dem "Höhenoffset" jetzt mal nochmal nachgeprüft:
Es liegt wohl doch nicht m Temperaturunterschied, denn ich habe mal Testweise 1 Minute gewartet bevor ich gden Logger angeschlossen habe und gestartet bin und habe dasselbe Ergebnis erhalten (Bild 1).
Dann habe ich den Autostart mal auf 60 Sekunden statt 15 Sekunden gestellt und siehe da: praktisch kein Offset mehr! (Bild 2) => Daten sind jetzt auf ~0,5m genau

Wie bringe ich die Excel-Software eigentlich dazu Werte an der Zeitachse anzuzeigen?


Gruß
Christian
 

Anhänge

  • UniLog Diagramm 5)  U, I, H -  rpm vom 10.01.2007.gif
    UniLog Diagramm 5) U, I, H - rpm vom 10.01.2007.gif
    45,1 KB · Aufrufe: 54
  • UniLog Diagramm 1)  U, I, H -  rpm vom 10.01.2007.gif
    UniLog Diagramm 1) U, I, H - rpm vom 10.01.2007.gif
    47,8 KB · Aufrufe: 49
Nein, muss ja nicht verdreifacht werden da es ja nicht jeder so genau braucht.
Ist nur als Tipp gedacht wie man es genauer hinbekommt, nämlich indem man NACH dem Anschluss des Loggers einfach 1 Minute wartet.


Gruß
Christian
 

Gast_4205

User gesperrt
Uni Display

Uni Display

Hallo, ich habe entweder zu dicke Finger oder bin zu blöd!
Ich kriege die Enter Funktion beim Uni Display immer nur durch Zufall hin oder gibt es einen Kniff dazu?
Wann kommt der Gegie Testbericht zum Unilog?
Gibt es schon irgentwelche Anzeichen, daß das Unilog Störungen im Flug hervorrufen könnte? Ich hatte beim ersten Testen massive Höhenruder Propleme, die nach dem Entfernen des UL weg waren.
Gruß
Bernd
 
UniLog und LogView

UniLog und LogView

Hallo,

so, zu ca. 70% ist der UniLog in LogView drin. Auslesen, Auswerten, Anzeigen und Toolbox gehen schon. Settings lesen und schreiben und das dynamische Umbenennen der Buttons und Tabellenüberschriften je nach Modus von A2 und A3 fehlen noch.

Erste erfolgreiche Grafik: Test eines Speed400 mit Günni an 3s A123-Zellen.

UniLog_Sp400_Guenni_3s_A1.png

Gruß, Holger
 

flymaik

User
Uff ,ausbuddel :cool:
Jetzt wir der Unilog auch vom Unitest 2
untestützt.
Ich hab lange drauf gewartet, weil ich mir nicht noch ein Zusatzgerät kaufen wollte.:)
 

DieterH

User
Hallo Leute,
auch ich bin seit kurzem Besitzer eines UniLog.
Ich brauche ihn hauptsächlich im Elektroflug zur Aufzeichnung von Stromdaten und evtl. Signalstörungen.
Was dieser Winzling alles kann - toll !
Ich habe ihn so schnell mal in der Hand zusammengesteckt und etwas auf und ab bewegt. Sogar diese kleinen Höhenunterschiede hat er aufgezeichnet. Was er in der Praxis kann, bin ich sehr gespannt.
Die Grafik-Routine zur Speicherung in GIF-Format finde ich sehr praktisch.
In Zusammenarbeit mit Excel läßt sich auch grafisch was daraus machen (siehe Beispiel :D ).
Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • Grafik-Spielerei.gif
    Grafik-Spielerei.gif
    138,5 KB · Aufrufe: 49
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten