Energija5

Hallo zusammen,

anbei mal ein recht interessanter Beitrag mit Videos.


Gruß

Ludger
 

CH_MEIER

User
Hallo Ludger,

Du hast Recht, meine Fragen gehen um allgemeine Composite-Bausweisen und nicht um die Energija 5. Sorry für das Hijacken dieses Threads. Ich stoppe hier an der Stelle, bedanke mich für die Informationen und werde einen neuen Thread unter GFK, AFK, CFK aufmachen...

Viele Grüße
Christoph

PS: Die Filme sind gut. Nur das sehr großzügige Kleistern mit Mumpe am Ende finde ich so naja...
 
Hallo zusammen

Was für Farben verwendet ihr um dei Flügel Oberflächen schön weis zu bekommen.
Wie viele auftrage?
Wo beizieht man diese farben.
Wie lagen ist dei Trockenzeit um dann mit dem Gewebe an zu fangen?
 

nko

User
Hallo,

bei mir ist es IMC-Lack von hier in RAL 9003, signalweiß.

Lackiert in 2-3 DÜNNEN (!) Schichten mit ca. 5 Min.Ablüftzeit dazwischen. Das Zeug deckt sehr gut.
Weiterlaminieren frühestens nach 24h, hab aber auch schon ein halbes Jahr gewartet.

Hoffe das hilft,
VG, Norbert
 
Hi,

Wir verwenden ebenfalls den IMC Lack von HP.
Am einfachsten tust du dir wenn du Lack und Harz vom selben Hersteller nimmst. Die funktionieren dann auch zusammen.
Angaben dazu findest du auf der Homepage des jeweiligen Hersteller/Vertrieb.

Für wirklich knallige Farben nehmen wir die Flourlacke von Oracal.
Da musst du aber zwingend Weiß dahinter lackieren.

Gruss Basti
 
Abweichend vom IMC von HP geht auch dieser https://www.lackshop24.de/marken/29145-2k-decklack-glz-pg3-8610009.html
Abweichend von der Anleitung als Decklack mit 25% härter ist als IM 40%Härter zu verwenden.
Böse Zungen behaupten, das es sich um den gleichen Lack handelt.
Ich habe auch schon https://www.toplac.de/serie-648-2k-pur-decklack-glaenzend/648RAL9003 geht eben so gut.
Die Empfehlung habe ich von einem Hersteller aus dem Sauerland.
Dan giebt es noch https://www.lackundfarbe24.de/de/Me...enzend-Farbton-nach-Wunsch-...-Preis-je-kg-ab
hier sind auch tagesleuchtfarben erhältlich. Die Benötigen auf jeden Fall einen Klarlack und müssen weiß hinterlegt werden.
Den Mipa Lack habe ich selber soch nicht verwendet und kann deshalb auch nicht von persöhnlichen Erfahrungen berichten
 
Danke Norbert & Basti & Martin für die schnelle Info.

Für die Verzierungen nehmt ihr dort eine normal Plot Folie und legt sie in dei eingeharzte Form?
 
Gerne doch ;)

Das kommt ganz drauf an was du haben willst.
Ich hab ganz gute Erfahrung gemacht mit Klarlack trocknen lassen und darauf dann ankleben was ich haben will.
Dann kurz warten so 10-15 min und dann die Folie/Klebeband aus der Form ziehen.
Der Klarlack bleibt drinn und ich bekomm scharfe Ränder.

Du kannst es ja mal an einem Leitwerk versuchen und dann nur Glas dahinter laminieren.
Dann hast du nicht so viel Ausschuss und Kosten zum probieren.

Gruss Basti
 
Hallo LeoThermickflieger,

nix für ungut, aber du wirst mit diesen grundlegenden Fragen in anderen RCN-Foren (https://www.rc-network.de/forums/gfk-cfk-afk-sonstige-kunststoffe.62/ oder https://www.rc-network.de/forums/folie-lack-dekor.65/) sicherlich mehr Antworten erhalten. Wahrscheinlich sind sie sogar dort schon mehrfach beantwortet worden. Hier sollte es eigentlich um Energija 5 spezifische Fragen gehen.

Aber ich will hier nicht nur Moderator spielen...

Hier gibt z.B. Bertold (der weiß als Hersteller sicherlich was er tut und gibt es auch preis) sehr detaillierte Infos:
https://www.rc-network.de/threads/flächenaufbau-oberfläche-frage.11856988/post-12051514. Diese Methode hat für mich zu 100% funktioniert.

Wie Martin schon oben erwähnt hat, ist HP-IMC gleich Lechler 😉. Aber achte drauf dass du den wirklich 29145 und nicht den 29144 verwendest. Der 29145 benötigt standardmäßig 25% Härter, während der 29144 50% Härter braucht. Mit den von Bertold vorgeschlagen Härterantail von 40% - welcher ja einen Härterüberschuß darstellen soll - würdest du mit dem 29145 nämlich zu wenig Härter beimischen und bekommst aus der Form ein bereits gealtertes Modell, weil Farbe in der Form hängen bleibt. Ein Beispiel dazu ist irgendwo in dem Thread schon mal gepostet worden.

Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Wochenende war hier in den Tiroler Alpen ein traumhafter ruhiger Herbsttag. Um der Inversion zu entkommen, musste man nur in die Höhe. Also ein für mich klassischer "E-Bike & Hike & Fly" - Tag. Meine Kamerafrau war wieder dabei und als Erinnerung für die bald kommende Flugpause hab' ich daraus ein Video geschnitten. Vielleicht gefällt's...


Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ...,

ich hab gerade eine Energija V2 Elektro gekauft :-)
Da ich noch nicht so viel Erfahrung mit so einem F3B Segler habe.
Wäre es toll wen ihr mir eure Einstellwerte mitteilen könntet.
Schwerpunkt hab ich hier gefunden ( 103 - 104mm )
Aber keine Angaben zu den Ruder Ausschlägen Höhe / Seite / Quer
Und auch keine zu den WK & QR Stellungen für Normal / Speed / Thermik ( sowie wen nötig HR dazu )
Butterfly WK & QR & HR

ich danke euch schon vorab für eine Info.

vg Sigi
 
Hi Siggi,

Glückwunsch zu deiner Energija.
Allerdings kann man die 2 Modelle, deine 2er und die hier im Thread 5er nicht in den Einstellwerten direkt vergleichen.

Du kannst aber Sven mal nach Werten fragen. @donner53

Grundsätzlich gibt es da aber keine Werte die richtig oder dann falsch sind.
Das musst du für dich erglühen.
Ich habe z.B. meine Querruder ausschläge sehr groß und lasse dazu die Wälbklappen mitlaufen.
Ich möchte ein möglichst wendiges Modell haben.

Für den Anfang kannst du aber mal mit
QR +30 grad -20 grad anfangen
WK für Butterfly so weit es geht nach unten fahren (ACHTUNG! Beim landen WK einfahren sonst landest du drauf!!)
QR für Butterfly für den Anfang mal 20 grad nach oben.
HR musst du dazu aber erfrieren wie viel Tiefe zu beimischen musst.

Ich hoffe Sven kann dir als Entwickler der Modelle weiter helfen.

Gruss Basti
 
Als weiterer Typ mach viel Expo, damit du im mittel Bereich deines Knüppels gefühlvoller fliegen kannst. Zusätzlich einen Schalter mit weniger Ausschlag, den du im Bedarfsfall einschalten kannst wen das Model zu lebendig reagiert vor allen Qer und Höhe. Seite kann nie gross genug sein 😉
 

schosl

User
Schau mal hier,

diese Einstellwerte passen recht gut...


Ich selbst fliege etwas mehr Differenzierung und Höhenruder nur ca. 6mm

Gruß Schorsch
 
Die Energija in Action.

Alan Walkers Remix von Hans Zimmers’ Soundtrack zu "Time" fasziniert mich. Nachdem der Urheberrechtsinhaber die Verwendung des Inhalts auf YouTube erlaubt hat, habe ich einige Impressionen eines großartigen Flugtages zusammengeschnitten.

Vielleicht gefällt es auch euch... Für mich ist es eine schöne Erinnerung daran, worauf ich mich in der nächsten Saison freuen kann.


Liebe Grüße aus dem Baukeller,
Christian
 

F3B-E

User
Rechzeitig im alten Jahr ist noch ne Energija geschlüpft 😎
Danke an Sven für so ein tolles Modell !!


Wünsche allen einen Guten Flug ins 2024 mit euren Energijas !!

Gruss Marcel Schlage
 

Anhänge

  • A32D04B9-D5A9-45C2-A29B-10AF3ADE2216.jpeg
    A32D04B9-D5A9-45C2-A29B-10AF3ADE2216.jpeg
    299,1 KB · Aufrufe: 205
  • D397F658-3604-402E-87B3-B64F8305C690.jpeg
    D397F658-3604-402E-87B3-B64F8305C690.jpeg
    336,1 KB · Aufrufe: 199
  • 7D296CB7-562C-49F5-BE70-92C4ED556754.jpeg
    7D296CB7-562C-49F5-BE70-92C4ED556754.jpeg
    278,3 KB · Aufrufe: 206
  • BB9E1315-9596-4A3C-90A4-C4AFBBF2F33C.jpeg
    BB9E1315-9596-4A3C-90A4-C4AFBBF2F33C.jpeg
    359,8 KB · Aufrufe: 199
  • 963DEC59-3C94-446F-AC27-0713709BA6DC.jpeg
    963DEC59-3C94-446F-AC27-0713709BA6DC.jpeg
    374,2 KB · Aufrufe: 207
  • F656E963-1575-4B71-9B54-A6143503F39D.jpeg
    F656E963-1575-4B71-9B54-A6143503F39D.jpeg
    364,5 KB · Aufrufe: 201

aurel

User
Hallo in die Runde

Eine weitere Energija ist die letzten Wochen entstanden. Ich habe mich für einen Spread Tow, 80g, Aufbau entschieden. Soweit konnten am 4. Modell aus den Formen noch ein paar Fehler ausgemerzt werden. Wir hatten leicht wellige Endleisten, durch beilegen von Aluprofilen auf der Oberseite verschwunden. Bisher waren 40x60 Stahlprofile nur auf der Unterseite beim Verkleben der beiden Flächenschalen.
Ich habe mir ein paar Schablonen gemacht damit das Anzeichnen schnell und immer gleich ausfällt.
Das KOELLE TEAM SCHNEIDWERKZEUG FÜR DIE FLXIBLE WELLE IST DER HAMMER... Danke fürs Drucken und noch einmal ein DANKE an die Jungs vom koelleteam fürs bereitstellen der Daten.
Ich hab mich immer geärgert beim Einkleben des Leitwerksverbinders. 134 mal durchlinsen und dann doch nicht 100% gerade, vielleicht stell ich mich dabei aber auch nur blöd an. Jetzt gibts dafür auch ein Werkzeug, vielleicht findet sich ja jemand der es digitalisiert und Druckdaten bereitstellt. Bei mir mit den Händen und Holz entstanden.

Die Engerija macht mit 2270 g Abfluggewicht einen soliden und schönen Eindruck.
 

Anhänge

  • IMG_5067 Klein.jpeg
    IMG_5067 Klein.jpeg
    20 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_5068 Klein.jpeg
    IMG_5068 Klein.jpeg
    21,3 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_5138 Klein.jpeg
    IMG_5138 Klein.jpeg
    21,5 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_5169 Klein.jpeg
    IMG_5169 Klein.jpeg
    41,5 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_5200 Klein.jpeg
    IMG_5200 Klein.jpeg
    24,4 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_5030 Klein.jpeg
    IMG_5030 Klein.jpeg
    36 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_5027 Klein.jpeg
    IMG_5027 Klein.jpeg
    35,8 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_4614 Klein.jpeg
    IMG_4614 Klein.jpeg
    25,6 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_4879 Klein.jpeg
    IMG_4879 Klein.jpeg
    31,4 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_4883 Klein.jpeg
    IMG_4883 Klein.jpeg
    36 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_4912 Klein.jpeg
    IMG_4912 Klein.jpeg
    33,3 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_5011 Klein.jpeg
    IMG_5011 Klein.jpeg
    31 KB · Aufrufe: 204
Wie heißt's so schön, "Das Bessere ist der Feind des Guten"...

Wie Aurel in seinem obigen Bericht erwähnt, ist die Ausschneidehilfe vom Kölleteam schon ein feines Teil. Es kann sehr schön angelegt an ein Lineal bedient werden. Noch besser wäre aber eine Zwangsführung.

Gesagt, getan.

Hier (siehe Anhang) ist also diese Ausschneidehilfe mit einer Zwangsführung (vorgesehen für eine horizontale Führungsschiene von 10x1mm, z.B. Aluprofil 40x10 x 1mm dick).

20240221_213412.jpg

Original (unten) vs. modifizierte Version (oben)


Ich habe es auch bereits dem Christoph vom Kölleteam gesendet und vielleicht inkludieren sie die Änderung ja hochoffiziell in deren Download.

Grüße,
Christian



PS: Und endlich geht die Flugsaison auch hier in den Bergen wieder los. Erstmals wieder auf meinem Haushang beim Auslüften der alten und neuen Freunde. Und wenn wir schon im Energija Thread sind... Ich habe auf [Link] ein paar unbenützte Einzelteile anzubieten...

20240308_153136.jpg
 

Anhänge

  • Ruder Ausschneide Hilfe 2 (modifiziert, geführt).stl
    166,6 KB · Aufrufe: 51
  • Ruder Ausschneide Hilfe 2 (modifiziert, geführt).jpg
    Ruder Ausschneide Hilfe 2 (modifiziert, geführt).jpg
    18 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten