entladestrom bei parallelschaltung

alexEF

User
ich habmal folgende frage:

wenn ich 2 akkus parallel schalte habe ich ja die gleiche spannung und die doppelte kapazität.
wie verhält sich denn der entladestrom? teilt sicht der auch auf die 2 akkus auf?

also mal an nem beispiel:
angenommen ich schalte 2 4S-lipos parallel und habe einen entladestrom von 80A.
werden dann beide akkus mit 80A belastet oder splittet sich das auf 40/40?

ich bin ja der meinung das beide akkus mit 80A belastet werden oder lieg ich da falsch.

danke schonmal für eure mithilfe
 

Barst

User
der strom teilt sich auf, jeder akku gibt also nach deinem beispiel seine 40A ab...
vorteil ist nicht nur die höhere kapazität oder der höhere strom sondern auch ein geringerer spannungseinbruch...

mfG
 

FamZim

User
hi

Du schreibst :

ich bin ja der meinung das beide akkus mit 80A belastet werden oder lieg ich da falsch.

Dann sind es ja 160 A !!!!!! wo fliessen DIE den hin ???
Wenn da ein 2 ter Motor währ vieleicht !
Überleg doch mal selber !!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Aloys.
 
ich habmal folgende frage:

wenn ich 2 akkus parallel schalte habe ich ja die gleiche spannung und die doppelte kapazität.
wie verhält sich denn der entladestrom? teilt sicht der auch auf die 2 akkus auf?

also mal an nem beispiel:
angenommen ich schalte 2 4S-lipos parallel und habe einen entladestrom von 80A.
werden dann beide akkus mit 80A belastet oder splittet sich das auf 40/40?

ich bin ja der meinung das beide akkus mit 80A belastet werden oder lieg ich da falsch.

danke schonmal für eure mithilfe

Hallo Alex,

der Gesamtstrom bleibt prinzipiell gleich (80A), die Stromverteilung richtet sich nach dem Innenwiderstand der beiden Packs. Handelt es sich um gleiche Packs mit gleichem Ladezustand (z.B. beide voll) ist auch der Strom in etwa gleich. Die "Feinheiten" lass ich mal aussen vor.

Grüsse Peter:)

Die Jungs waren schneller
 

alexEF

User

FamZim

User
Hi

Man kann doch machen was man will " ÜBERALL"!!!!!! man darf nur nicht auf "Antworten" drücken.
Das gilt für viele andere auch!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten