Entscheidungshilfe?: Kopter-Kauf

to89ka

User
Hallo Leute,

erstmals möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Thomas, 26 und komme aus Wien.
Vor einigen Jahren hab ich mit dem Hubschrauberflug begonnen, jedoch musste ich dies leider
aus Zeitgründen nach einem Jahr wieder beenden. Zurzeit fahre ich noch mit RC-Truggys.

Aber wie so viele andere hat mich das Kopter Fieber irgendwie gepackt.

Jetzt bräuchte ich nur noch eure Hilfe bei meiner Entscheidung, da ich mir leider noch
sehr unsicher bin, was ich mir zulegen soll obwohl ich schon seit Wochen im Forum mitlese.

Welche Anforderungen ich an den Kopter stelle:
-möglichst ruhiges und sicheres Verhalten in der Luft (GPS)
-Kamerafähig bzw. inklusive Kamera für Aufnahmen
-In Zukunft FPV-fähig
-wenn Möglich, eine große Reichweite
-Schmerzgrenze ist 600€ (Ladegerät und Werkzeug ist vorhanden)


Anfangs hab ich mir unbedingt einen 250er Racer eingebildet, da man diesen selber aufbauen kann
und somit ist dieser auch leicht erweiterbar bzw. reparierbar.
Da ich aber von meiner Terrasse starten und landen möchte, fällt meiner Meinung nach ein Racer weg,
da die eher für eine großes Feld geeignet sind, ich aber jeden Tag bis 19 Uhr arbeite und danach
nicht noch extra wohin fahren möchte.

Außerdem möchte ich eher ruhig herumfliegen, im Urlaub auch schöne Landschaftsaufnahmen machen sowie
das ganze dann auch per FPV steuern, sobald ich das Kopterfliegen sehr gut beherrsche.

Somit kamen bei mir folgende RTF Kopter in die engere Auswahl:

-Blade 350 QX3 AP (inkl. Gimbal und CGO2 Kamera) Combo mit einer DX4
-Blade Chroma BNF mit CGO2 HD Kamera + Gimbal (gibt es mit und ohne DX6 G2)
-Yuneec Typhoon Q500 RTF mit ST10+ (ohne Kamera, China GoPro wäre vorhanden)
-DJI Phantom 3 Standart RTF mit 12 MP Full HD / 2,7K Kamera

Nun würde mich interessieren, welche von diesen 4 man einen Kopter Neuling empfehlen kann.
Der Q500 soll zwar toll sein, aber mich stört etwas, dass keine Kamera dabei ist. Hab zwar diese
China GoPro, aber die hat halt nicht die beste Auflösung und in eine richtige GoPro möchte ich
zurzeit nicht wirklich investieren.

Welche würdet Ihr euch nehmen, bzw. war jemand schon in dieser Auswahl Situation und könnte
darüber berichten.
Von der Flug Reichweite glaube ich sind alle relativ gleich.
Für FPV hat nur die Q500 ein MK58 Digitales Video Link Modul.
Die anderen laufen über WLan. (Smartphone und iPad vorhanden)

Für mich ist dies viel Geld, für das ich einige Zeit gespart habe, deshalb möchte ich jetzt nicht
die falsche Entscheidung treffen und bitte euch um Hilfe.

Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Tag :)
 
Also ich habe vor einem halben Jahr vor genau der gleichen Entscheidung gestanden. Ich habe mich für den Blade 350 entschieden. War auch genau die richtige Entscheidung... Für einen Neuling liegt er sehr ruhig in der Luft, Steuerbares, sehr ruhiges Gimbal gute Kamera etc.. Jedoch muss ich ehrlich sagen, dass mir nach einem halben Jahr nun das Video Downlink und 4K Videofunktion fehlen. (ich produziere Videos mit einer Lumix G7 in 4K, daher sollte der Kopter auch 4K können). Daher verkaufe ich nun mein gesamtes Ap Combo Set des Blade 350 QX3 ( http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/584312-Blade-350-QX3-AP-viel-Zubehör )
Unabhängig von dem Link den ich dir jetzt geschickt habe, kann ich den Blade für den Anfang empfehlen, besonders wegen seiner ruhigen Flugeigenschaften. Sollte 4k und Downlink ein KO Kriterium für dich sein musst du wohl etwas tiefer in die Tasche greifen.
Solltest du allgemein noch Fragen zum Blade haben helfe ich dir gerne weiter.

Liebe Grüße
 
Die Frage ist zwar schon vier WOchen alt und vielleicht hast Du schon einen passenden Copter gefunden? Trotzdem nahcstehend meine Meinung:
Ich besitze seit langem einen Blade 350 QX 3 mit der CGO 2 Kamera und habe auch den Q500 bei Freunden schon geflogen.
Mein Fazit: den Blade kann ich uneingeschränkt empfehlen. Vor allem auch, weil die Verbindung der Kamera zum Smartphone (zumindest bei meinem Samsung S5) problemlos geklappt hat. Nachteil: die Kamera hat einen deutlichen Fisheye-Effekt.
Die Combo gibt's inzwischen schon um die 500 €.
Den Q500 gibt's mit derselben Kamera und der ST-10 für ähnliches Geld. Auch der fliegt schön. Vorteil Q500: man braucht kein separates Smartphone.

Flugzeit ist bei beiden vergleichbar - um die 10 min sicher.
Blade ist kleiner und agiler, der Q500 größer und eher träge. Das Bild steht bei beiden top-ruhig. Das ist ja keine Frage des Kopters sondern wie gut das Gimbal stabilisiert.

Nachteil bei der Blade-Combo ist der mitgelieferte DX4 Sender. Damit kannst Du nicht alle Flugmodi einstellen und die Gimbalsteuerung ist auch ungeschickt.

Meine Empfehlung ist ein Blade 350 mit der CGO 2 Kamera und dann noch 100,- € für einen anderen Sender (z.B. DX 6i oder DX7) investieren.

P.S. ich habe auch noch einen großen (700'er) Copter mit GoPro. Daran nervt mich allerdings, daß ich die Kamera nicht über die Fernsteuerung auslösen kann, d.h. entweder durchfilmen und dann aus 10 min Video die guten 30s rausschneiden oder Serienbilder (alle 3s machen und anschliessend aus 700 die Besten raussuchen.

Viele Grüße
Michael
 

pro021

User
Wie sieht es aus, was ist es geworden?
Wenn die Frage noch offen ist kann ich einen Yunnec Q500+ (schon gesehen unter 500 Euro inkl. HD Video, inkl. follow me, inkl. watch me, inkl. Fernbedienung mit eingebautem Monitor, lange Flugzeiten und einfachste Bedienung) empfehlen.
Yuneec ist der Hersteller für Blade und das Preis/Leistungsverhältnis ist bei beiden Marken hervorragend da schon die neueste Generation in den Startlöchern steht.
Der Yuneec ist zwar nicht der flotteste, aber Videos, Anzahl der Möglichkeiten und einfache Bedienung ist top.
Jedenfalls haben Copterprofis ganz schön gestaunt was man um 465.- alles kriegt. Was jedoch fehlt ist eine automatische Hinderniserkennung.
Wie Michael schon erwähnte ist der Yuneec Q500 eher nicht so quirlig zu bewegen.
Mit 600 Euro, wie von dir ins Visier gefasst, könntest du dir z.B. einen nicht mehr ganz aktuellen Copter von DJI kaufen.
Bei Selbstbaucoptern stört es das die Kamera nicht ins System integriert ist. Der Yuneec und der Blade sind da komplett durchgestylt. Natürlich auch der DJI.
Je nachdem was du bereit bist auszulegen kann man mit 600 Euro schon einiges anfangen.

FPV tauglichkeit kann ich den genannten Coptern jedoch nicht bescheinigen da die Übertragungslatenz zu groß ist. Du würdest am Bildschirm erst nach ein oder zwei Sekunden sehen dass dein Copter nicht mehr fliegt.
Der Bildschirm ist eher für die Kontrolle des Bildes oder der Videoaufnahme geeignet.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten