Entstehung einer Swift S-1 M 1:3 in Voll-GFK

ja mach ich ja schon

ursprünglich war geplant das HQ-Acro 1,5/10 aber als ich dann den Rumpf also das Urmodell fertig hatte mit flächenanformung fing auf einmal die Diskussion mit dem profil an ...der Flieger muss dieses und jenes auch gut können... also wurde aus dem ursprünglich rein auf guten Kunstflug ausgelegten Modell ein Allzweckmodell gemacht (musste mich der Mehrheit geschlagen geben) da erst das rg15 in Gespräch war:eek: hab ich dann lieber das neue HQ/W 1,5-9 genommen :rolleyes:
 

HB-752

User
Moin,

den vom Simon Wahl, SW-Composite habe ich nur am Boden gesehen, auf ner Messe, edel verarbeitet, aber mehr zum Bolzen. ;)
Den vom RoWi habe ich nun mehrfach "live" gesehen. Die Kisten hatten alle ihre stolzen 13-14 Kilo! (Stimmts Börny?)
Meine 1:3er Fox habe ich leider etwas seltener in der Thermik bewegt, geht sie dafür positiv, wie negativ sehr schön, hält ihren Zug und ist dabei kreuz brav! ;)
Da auch bei mir der Bau des Swiftes vorgerückt ist, habe ich auch diese überlegungen gehabt!
Ich überlegte ob ich die Flächenkerne HQ 1.5 /9 verwenden soll, oder ob ich auf dieSchneiderippen der Fox zurückgreifen soll.
Nach diversen Rechnungen bei Profili steht das Ergebnis fest! HN-951!!! ;)

Ausgegangen von einer Re 150000.
Profile.JPG

LG
R
 

HB-752

User
Profile2.JPG

Soooo viel Unterschied ist da nicht ;)

Ich bin weiterhin gespannt!

Liebe Grüßle
Robert
 
stimmt da hast du vollkommen recht! aber guck dir mal das hintere drittel der unterseite an das hinterschneidet nicht so stark wie das RG15 ist dann einfacher zu machen:D

und bei höheren geschwindigkeiten liegt das hq leicht vorn :rolleyes:aber ob man die mit der swift erreicht?! wer weiss
 

HB-752

User
Grau ist alle Theorie, nur grün ist der Flieger in der Luft ;)

Fliegen wird das alles, wie schon geschrieben, ich habe mir die gleichen Überlegungen gemacht und da ich die HN-951er Schneideschablonen noch habe, werd´ich die machen^^

LG
R
 
So nach etwas Baby-Pause meiner seit ging es nun auch mit dem Projekt letztes Wochenende weiter

Nach dem am Samstag das Gewebe für die Seitenruderform zugeschnitten wurde, das Urmodel letztmalig auf Hochglanz poliert wurde und alles zurechtgelegt ist…

036.JPG

…ging es am Sonntag Vormittag mit dem Formgemansche für das Seitenruder los.
Was Mann kann, kann Frau schon lange ;)

037.JPG

Und es wurde zum Mittag hin richtig voll in der Werkstatt :rolleyes: immer diese Schaulustigen :D

038.JPG

Und es wurde getupft und getupft und getupft und…..

039.JPG

Bis dann endlich das Poraver an die reihe kam, mhm was für ein schönes gepansche

040.JPG

Hin und wieder braucht das eine oder andere Gewebe auch mal ein bisschen zärtlichen streicheln damit es richtig anliegt

041.JPG

Zum Schluss wurde noch eine Deckschicht aus angedicktem Harz aufgebracht und das leidige warten kann losgehen, bis sich offenbart ob sich die mühen gelohnt haben

042.JPG
 

HB-752

User
:) *FREU* :)

Schön, dass ich es doch nicht geschafft habe, Euch von dem schönen Projekt abzubringen!!!

...Mutig, dass Ihr ohne Handschuhe mit der Pampe arbeitet! (und Abzug ;) )

Bin nach, wie vor an Fortschritt und Gewichten interessiert! ;)

LG & weiterhin meinen höchsten Respekt!

Robert
 
abzug ist in der werkstatt vorhanden und auch warm-frischluft zufuhr:D

und in punkto handschuhe hast du natürlich recht da gabs auch mecker mit mir;)
 
ja mach ich ja schon

ursprünglich war geplant das HQ-Acro 1,5/10 aber als ich dann den Rumpf also das Urmodell fertig hatte mit flächenanformung fing auf einmal die Diskussion mit dem profil an ...der Flieger muss dieses und jenes auch gut können... also wurde aus dem ursprünglich rein auf guten Kunstflug ausgelegten Modell ein Allzweckmodell gemacht (musste mich der Mehrheit geschlagen geben) da erst das rg15 in Gespräch war:eek: hab ich dann lieber das neue HQ/W 1,5-9 genommen :rolleyes:



Hallo zusammen!
Bin gerade zufällig zum Baubericht gestoßen. Zuerst mal alle Achtung was ihr da Baut.
Ich fliege selbst einen ROWI-Swift in 1:3. Mußte mir neue Kerne schneiden, weil die Originalen nicht passten.
Nach einigen Überlegungen, einige Acrokollegen sagten, mit dem Profil geht der Rückenflug schlecht, habe ich mich trotzdem für das HQ 1,5/9 entschieden.
Die EWD die Robert für den Swift angibt habe ich auf ca. 0,3 Grad reduziert und den Schwerpunkt angepasst. Ich muß sagen ich habe es nicht bereut, der Flieger geht im Kunstflug sehr gut, auf dem Rücken
braucht man kaum zu drücken, und er nimmt sehr schnell Fahrt auf. Die Trimmung ein wenig auf hoch gestellt, fliegt er sogar in der Thermik. Mein Swift wiegt 10,5kg, und er hat einen Styro/Abachiflügel mit Kohleholm.
Ich beobachte deinen Baubericht mit Spannung weiter
und viele Grüße aus dem Westerwald
Axel
 

HB-752

User
Nach einigen Überlegungen, einige Acrokollegen sagten, mit dem Profil geht der Rückenflug schlecht, habe ich mich trotzdem für das HQ 1,5/9 entschieden.
Die EWD die Robert für den Swift angibt habe ich auf ca. 0,3 Grad reduziert und den Schwerpunkt angepasst. Ich muß sagen ich habe es nicht bereut, der Flieger geht im Kunstflug sehr gut, auf dem Rücken
braucht man kaum zu drücken, und er nimmt sehr schnell Fahrt auf. [...] viele Grüße aus dem Westerwald
Axel

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, heisst, dass wenn man (Du) am Rücken nichts, bzw. wenig drücken muss(t) eine geringe EWD und einen ziemlich zurückliegenden Schwerpunkt haben musst!

Die Leistung-en eines Profils machen sich erst dann bemerkbar, wenn man längere Rückenflugpassagen bzw. negative Figuren fliegen möchte.
Dickere Profile sind sogar noch gutmiger ;) :)
(Man kann alle Profile am Rücken fliegen, die Frage nur, wie lange ;) )

Börny und sein(e) Freund(e) modellflugonline.de fliegen den RoWi-Swift auch erfolgreich mit dem 1,5/9er Profil!
(Positiv und negativ)

LG
R
 
Hallo Robert!

Ich wollte keinesfalls Kritik an irgentwelchen Profilen ect. üben, ich weiß das es für den Kunstflug besseres gibt als das HQ1,5/9.
Natürlich liegt der Schwerpunkt weiter zurück, aber die Fuhre bleibt dabei kreutzbrav, und der Rückenflug,Negativfiguen gelingen sehr gut.
Das sind nur meine Erfahrungen mit meinem Swift, den ich sehr gerne fliege.
liebe Grüße
Axel:)
 

HB-752

User
@Jodler 66

Sry, dass ich mich falsch ausgedrüchkt habe...

Ich wollte weder Palaver anfangen, noch den Klugsch****** spielen...

Auch hier noch einmal geschrieben, würde es mich sehr freuen Deinen, die hier gebauten, als auch die Flieger der stillen Mitleser auf einem der Regios in Aktion zu sehen!

www.acroontour.de

akro-segelflug.dmfv.aero/

LG
R
 

HB-752

User
Wie weit seid Ihr mit dem Projekt denn gedrungen?

...meiner ist wieder in der Versenkung verschwunden, Flächen bräuchts "nur" noch... .
Da Ihr aber nicht mehr postet ists bei mir eingeschlafen... ;)

LG
Robert
 
Moin,
ja da wir alle im Sommer lieber fliegen als in der Werkstatt zu stehen, ist es demnach nicht weiter voran gegangen. Nachdem sich die Saison nun dem Ende zuneigt wird es Zeit, die Werkstatt einzuheizen und die fertigen Urmodelle der Flächen vom Dachboden zu holen und den Bau des Formensatzes anzugehen.
Den Winter über sollen dann 5 Flächenpaare entstehen.
Der Baufortschritt wird an dieser Stelle dokumentiert werden.
Gruß Andreas
 
Hallo,

ist das Swift Projekt eigentlich weiter gegangen und gibt es bereits fertige Flieger?

Gruß
Paul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten