EPA Aircombat - als zusätzliche Klasse etablieren?

rchajue

Vereinsmitglied
PS: ich warte noch auf den ersten EPA Flieger mit einem Cox!!! ;-)
Ey alder, produzier mich nich ;)

P1060497.jpg
 
Hallo Olly,
gut geschrieben, stimme dir da voll zu. Das mit dem Speed reguliert sich von allein und ein Eingreifen ist in meinen Augen nicht nötig, denn was der eine schneller ist, ist der andere bedeutend wendiger und somit ist es nur eine Frage der persönlichen Vorlieben.
Und...äh.... im Fly-off bei der DM bin ich mit meiner ollen neuen EPA-Mig mitgeflogen, ohne Streamer war die fast so schnell wie die meisten kleinen WW2-ler, hingegen im EPA war sie nicht die schnellste im Feld.

Das mit dem Cox war ja wohl nur ein Scherz und dein Smilie hat nur einen Bindestrich zu viel, denn ernsthaft macht da schon die Geräuschkulisse diesem Motor auf fast jedem Platz den Gar aus, so von wegen Auflagen der max. dB.
So richtig Gedanken muß man sich aber eh nicht um den Cox machen, denn mit Schalli bringt der nix und zum anderen muß man ihn erst mal auf 7 min. sicheren Lauf bringen.
Gruß, Daniel
 
rosarot und zu kurz gedacht

rosarot und zu kurz gedacht

Für mich ist das der entscheidende Vorteil - eine Me109 hat max. 85 cm Spannweite und eine B6N eben auch. Damit gibt es doch keine Vorteile für die "Bomber".

Ich spare mir mal lange Texte.

Vergleich - - - - - - B6N in mm - Ki-84 - - B6 in % - - Ki= 100%
Originalspannweite - - 14894 - - 11240 - - 132,51% - - 100%
Originallänge - - - - - - 10865 - - 9920 - - 109,53% - - 100%
Maßstab in EPA - - - - 17,52 - - 13,22 - - 132,51% - - 100%
Durchmesser Rumpf - - 82,18 - - 115,25 - - 71,31% - - 100%
Höhe Rumpf - - - - - - 102,73 - - 144,06 - - 71,31% - - 100%
Länge Rumpf - - - - - - 620,07 - - 750,18 - - 82,66% - - 100%
Querschnitt qmm - - - 129,02 - - 180,94 - - 71,31% - - 100%
Fügeltiefe innen - - - - 201,34 - - 198,74 - - 101,31% - - 100%
Fülgeltiefe Randbogen - - 90,40 - - 109,80 - - 82,33% - - 100%
Und rechnet in der Tabelle noch die möglichen Toleranzen, denn werden die Differenzen noch größer,

Ja gleiche Spannweite, fast gleicher Flügel, nur kleiner massiver Rumpf gegen viel mehr Rumpfdurchmesser und Länge.
Die Ki-84 muß bei gleichem Gewicht hohl gebaut werden. Wird empfindlicher.

Warum wird jetzt der Torpedobomber vorgezogen, warum werden die richtigen Jäger verschwinden?
Wenn die Vorbilder ähnliche Originalgrößen haben, sind die Modelle auch ähnlich in Bauart und Größe.
Wollt ihr alle mit massiven Dödelfliegern Fun haben oder mit Semiscale Jäger-Modellen?

Rainer
 

Anhänge

  • Ki-84_Seite k.jpg
    Ki-84_Seite k.jpg
    38 KB · Aufrufe: 51
  • Ki-84_oben k.jpg
    Ki-84_oben k.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 61
  • B6N2 Seite k.jpg
    B6N2 Seite k.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 47
  • B6N2 oben k.jpg
    B6N2 oben k.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 55

Ewald

User
Hallo Rainer,

ich verstehe Deinen Punkt - allerdings kann ich die Ki-84 per 2 cm Regel und/oder Flatfuselage auch anders gestalten.

Mir persönlich sind die EPA Fun Freiheiten wichtig - inkl. der Lancaster, B-17, Bachem Natter.

Wie bereits weiter oben geschrieben , sehe ich EPA als eigenständige Klasse und nicht als "WW2 in kleiner".

Wichtig ist für die Attraktivität der Klasse der Spaßfaktor, Freiheit und die Abwechslung bzgl. der Modelle.

Sehr wichtig sind auch einfache Regeln.

Gruß
Ewald

P.S. Zum Vergleich - ja die Ki ist länger
Ki-84_B6N.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

spacy

User
Scale-Jäger Fanatismus ist in der EPA Klasse deplaziert.
Es soll auch Leute geben, die ohne "Scale" Spaß haben können.
Wenn der Rumpf bei einem Modell zu dick werden würde, dann wird er halt flach gemacht.
Die Gleichheit der Modelle ist so hoch, da kann man bei WW2 nur von träumen.
 
Was soll so ein Spruch?

Was soll so ein Spruch?

Scale-Jäger Fanatismus
Hallo Peter, voll daneben.

Jeder hat das Recht, seine Meinung zu haben und sie auch zu vertreten.

Üblicherweise gibt es Diskussionen über sachliche Meinungsverschiedenheiten und demokratische Abstimmungen.

Bitte erspare mir/uns solche Kommentare.

Rainer
 
Hallo Rainer,
bei den von die angeführten Beispielen sehe ich jetzt nicht so wirklich den Vorteil bei der B6. Auch sehe ich da nicht den Sinn beim aushöhlen eines Rumpfes, denn den Nachteil durch ein schwächen des Rumpfes hast du ja schon selber aufgeführt. Ich finde bei der EPA Klasse ist alles eine Frage des persönlichen Geschmackes wie in jeder anderen Klasse auch. Und wie in jeder anderen Klasse auch sind die Modellumsetzungen der anderen Piloten nicht immer mit dem eigenen Geschmack zu vereinbaren. Sei es die Art der Modellerstellung oder die Farbe und Sorgfalt bei der Oberflächengestaltung, so was wie die "Knochenhand-ME" waren auch schon früher Ausnahmemodelle und unser "Spacy" demonstriert uns ja auch immer wieder das auch gute scale gemachte Modelle schräg aussehen können.

Meiner Meinung nach war nur die Einführung der Plastik-Leitewerke ein riesen Fehler, denn die machen die Modelle schnell, wendig und gefährlich und ich werde auch in Zukunft versuchen drauf zu verzichten, wobei es bei einer Do335 richtig Vorteile bringen würde.

@all,
Formulierungen sind hier im Forum auch mal krass daneben, würde ich jedem den Kopf abreißen der sich da mir gegenüber von der Formulierung verirrt hat, gäbe es nur noch Stunk. Von daher reagiere ich nur noch im dauernden Wiederholungsfall, wobei ich bei einigen Leute etwas Dünnhäutiger bin, man möge mir verzeihen, aber ich will doch nur spielen;)....also laßt mich spielen:mad:..........;)

Also wenn ich was lese was mir nicht gefällt und ich so reagiere::eek:, dann frage ich mich ob ich so agiere::mad: oder dem betreffenden nicht einfach nur ein :rolleyes: gönne und dann für mich eines :D .
Und ein fettes :D ist hier besser als ein dauerhaftes :mad:, denn die anderen stehen dem meist so gegenüber :confused: und irgendwann fängt einer an :cry: und das ist gar nicht gut.
Gruß, Daniel
 
Coroplast??

Coroplast??

Hallo,

ich vermisse in den Regeln eine klare Aussage zur Verwendung von Coroplast.
Man sieht Coroplast bei Leitwerken und manchmal auch bei den Querrudern.

Was auf den ersten Blick nach einer Vereinfachung der Bauweise und nach
Verbesserung der Haltbarkeit aussieht, bietet enormes Potential bei der Aerodynamik.

Also die Fragen:

Coroplast HLW erlaubt?
Coroplast SLW erlaubt?
Coroplast QR erlaubt?
Coroplast als "Trennebene" im Rumpf erlaubt?
Coroplast als Holm erlaubt?


Gruß,
Bernhard

PS:
Ich bin gegen Coroplast. Aber wenn Coroplast erlaubt ist,
dann wird man die Vorteile auch nutzen.
 
Hallo Bernhard:

Coroplast wurde aufgrund der einfacheren Bauweise auf Drängen einiger Piloten für die Nutzung von
HLW und SLW erlaubt. In den Ostblockländern ist dies ebenfalls so.

Für QR ist diese Freigabe nicht gegeben!


"Das Modell sollte aus EPP oder einem ähnlichen Material gebaut werden, wobei eine Bespannung der Oberflächen
oder jegliche andere Methode die Oberflächen zu versiegeln nicht erlaubt ist."

Coroplast als Trennebene im Rumpf oder als Holm sind bisher nicht explizit verboten, aber auch nicht freigeben. ;-)
Allerdings streng genommen betrachtet, teilst du den Rumpf, versiegelst die entstandenen Oberflächen und klebst ihn dann wieder zusammen.
Oder? ;-)
Bisher habe ich diese Bauweise noch auf keinem Bild dokumentiert gesehen und ich möchte zunächst darum bitten,
dass diese Bauweise bei den EPA Fliegern nicht angewendet wird, bis ich mit den anderen Ländern eine Vorgehensweise dazu abgestimmt habe
und dafür eine Freigabe oder ggfs. ein Verbot ausgesprochen wird.

Schönen Gruss
Ollymann
 
Hallo,
Coroplast am Leitwerk geht mir schon gegen den Strich, aber nun gut, wenn die anderen Länder es so abgesegnet haben, dann müssen wir uns da fügen.
Viel interessanter finde ich aber das mit der Trennebene und Holm, als Trennebene würde es ja Sinn machen, nur sollten wir das irgendwie begrenzen, so von wegen Mindestüberdeckung von EPP mit sagen wir mal 3mm, damit das Corplast nicht zu einer Schnittkante mutiert. Ich hätte auch nix gegen Holme aus Coroplast, weis zwar nicht was das bringen soll, aber wäre ok. Es wäre mir auch völlig Latte was die Jungs unter ihrem EPP Kleid verbauen, es muß halt genug EPP darüber sein, damit das abfedern und nicht beschädigen bei einem Crash gewährleistet bleibt. Das mit dem versiegeln hat ja nun mal den Hintergrund, das man seine Oberfläche nicht glättet und somit seinen Reibungswiederstand verringert, wobei es auch da ohne Fremdmaterial kniffe gibt.
Was aber noch zum Thema Coroplast fehlt ist eine Angabe über die max. Stärke des Platten-Materiales, ich finde mehr als 3mm Stärke sollte es nicht sein dürfen, denn sonst wird das Zeug zu sehr zu einer harten Kante.
Gruß, Daniel
 

JRR

User
Hi@all,

sorry für OT

ich würde gerne die kleine Albatros aus Post 2 (Bild 1+2) abgeben, Das Modell ist bei Cyber-Fly gekauft, würde es ohne Motor und Regler abgeben, denn der Motor ist schon sehr abgenudelt, der war vorher in einem anderen Modell. Der Akkuschacht ist für die 1300er 3S Hacker eco 25C geschnitten. Von denen hat jeder ca. 15 Ladungen drauf.

Weitere Informationen/Bilder per PN/Mail

Ich biete sie hier an, weil ich hier mit dem Modell an der richtigen Adresse bin und dihr mit so etwas was anfangen könnt.

Danke und Grüße

Jochen
 
EPA als Wettbewerbsklasse etablieren

EPA als Wettbewerbsklasse etablieren

Hallo Jungs,

mal zum Titel des Threads zurück, EPA etablieren.
Den teilnehmenden Piloten hats ja wohl genug Spass gemacht um dabei zu bleiben. Neue Piloten sind beim EPA nur wenige dazu gekommen, ich denke es liegt daran das die Welt nicht davon weiss.
Wir sollten das ganze in die Modellflug-Zeitschriften bringen, hat einer Kontakte oder Ideen?

Jürgen R.
 
Hallo zusammen und an die aktiven EPA Piloten,

gibt es in irgendeinem Punkt Handlungsbedarf bei den Regeln?
Soweit ich die letzte Saison rekapitulieren kann, war das Regelwerk in Ordnung
und wir sollten dort weitermachen.

Die Erhöhung auf 8 Piloten pro Runde lässt sich auf Grund der Vergleichbarkeit mit
den anderen Ländern nicht offiziell umsetzen.

Wer konstruktive Vorschläge hat, bitte per PN an mich - ich sammle alles und erstelle dann
eine Umfrage.
Vorweg: Alles was das Deutsche EPA zu weit von den Ursprungsregeln entfernt, macht keinen Sinn!

Schönen Gruss
Ollymann
 
Hallo zusammen,
auf der gestrigen Telco der AC Organisation habe ich meinen
kurzfristigen Rücktritt von der Aufgabe des NC EPA bekannt gegeben
und darum gebeten, einen Nachfolger für diese Position zu suchen.

Mod. an: Hier habe ich den Text fälschlicher Weise geändert. Eine komplette Wiederherstellung kann ich am Mittwoch erst realisieren. Sorry Klaus.



In jeder Klasse ist Aircombat
nachwievor das spannenste, was es beim RC Fliegen gibt und
sowie es mein Zeitplan erlaubt,
werde ich auch weiterhin als Pilot an Wettkämpfen teilnehmen.

Wer sich der Aufgabe als NC EPA stellen möchte, kann gerne unseren NC Uwe
oder mich kontaktieren.

Schönen Gruss

PS: Weitere Erklärungen werde ich hier im öffentlichen Bereich nicht abgeben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten