EPA Aircombat - als zusätzliche Klasse etablieren?

Majo84

User
Hi Olly,
warum ist denn bei den Punkten auf dem Scoreboard bei Flatline Rumpf -25 und bei den Regeln +25?

Und warum werden die Streamerfänger begrenzt, wenn du erst schreibst das die Regeln so nah wie möglich an den Tschechen gehalten werden sollen. Die haben das doch auch nicht und die EPA Flieger haben doch eh fast die selbe größe , von daher wäre das doch egal, oder? Der Vorteil von grossen Fliegern wie bei WW2 gibt es ja nicht.

Mfg Mario
 

Majo84

User
Und bei der minimalen Spannweite steht 850mm, ist doch aber 800mm oder?

So jetzt hab ich genug gemeckert :-)

Vielen Dank für deine Mühen!!!

Mfg Mario
 
Hi Mario,

danke fürs Korrektur lesen! ;-)
Die nationale Streamerregelung hat sich bewährt und in EPA geht die Spannweite von 800 bis 1000mm- ist also schon ein Unterschied!
Zusätzlich können sich Aircombat Neulinge schon mal an die WW2 Regeln gewöhnen. ;-)

@Hajue: ich hab zwar noch keinen Bürstenlosen oder Bürsten-Verbrenner gesehen, aber das Wort Elektromotor habe ich unter 3.2. angeführt. :-)
(bevor da noch einer nen Tank einbaut!)
Gruss
Ollymann

Anhang anzeigen EPA Regeln Deutsch Vers.07 25112012.pdfAnhang anzeigen EPA Regeln Deutsch Vers.07 25112012.pdf
 
Hallo Olly,
+25 Punkte für Mehrmot und Doppeldecker?????? Warum willst du Modelle die eh schon Flugvorteile haben sponsoren?
-25 für Baufaulenzer mit Plattrümpfen finde ich ok.
Das mit der Längenbegrenzung für die Cuthilfen ist ja ganz niedlich, bringt aber nix außer einer Regel mehr, bei Mehrmots schon fast komisch zu lesen , haben die überhaupt noch 30cm außerhalb der Gondeln?
Gruß Daniel
 
Morgen zusammen!

Sehr schön, dass die Beteiligung bisher konstruktiv ist! ;-)

@Daniel: Auch mit mehrmotorigen oder Doppeldecker Modellen bleibt das maximale Endgewicht bei 520g.
Ich denke mal das daher die "Plus" Punkte kommen.
Die Tschechen haben das so in den Regeln stehen und es scheint dort Sinn zu machen.

Die Streamerbegrenzung hat sich,wie schon gesagt, national bewährt und auch bei mehrmotorigen EPA Modellen
sollte noch genügend Platz sein. Man kann ja immerhin die maximale Flächenlänge von 1000mm ausreizen und
dann bleibt ein Restraum von 400mm für Rumpf und Motorgondeln. Aber auch wenn am Ende 3-4 cm an Streamerfängerfläche
"fehlen" sollten, hat man trotzdem die maximale Länge von 1000mm ausgereizt.
Das auf den verfügbaren Modell Bildern keine Streamerfänger zu sehen sind, obwohl sie erlaubt sind, versuche ich grade zu ergründen
und habe einen Kontakt zu Pavel hergestellt.
Mal sehen, was wir dann erfahren.

Schönen Gruss

Ollymann
 
Hallo,
auf 17 von 93 Bildern sind Streamerfänger zu erkennen. Ich stelle dann mal die Vermutung an das sie erlaubt, aber für einen Cuterfolg nicht zwingend wichtig sind.

Zum Thema max. Gewicht von 520g, als Epa hatte meine Mig 370g, als Combat 530g. Mit leichterem Empfänger und leichterem Regler sogar nur 503g. Da sollte also genügend Spielraum sein, mein favorisierter und gerade bestellter EPA Motor hat 20,5g, der dazu gehörige Regler 6g, die Servos wiegen zwischen 4 und 8g, Empfänger 1,6g oder 7g ein dazu passender 3s Akku wiegt zwischen 85g und 120g. Sprich maximal gerechnet bin ich mit 170g für Antrieb und Steuerung dabei. Theoretische Vollgas Flugzeit mit 30% Reserve 7,79min. Prop 8x4,3 mit einer Drehzahl von ca. 13200 n/min.
Gruß Daniel
 

Krauti

User
Ich denke EPP ist selber so rauh, dass da die Streamer hängen bleiben. Ich würde aber zum Schutz der Flächen noch nen 120 Schleifpapier aufkleben. Gibts in schön weiß und dünn im Baumarkt. Hab ich teilweise gehabt, funktioniert gut. Lässt sich super mit Airbrush lackieren.

Wilhelm
 
@Enrico:
"Das Modell sollte aus EPP oder einem ähnlichen Material gebaut werden, wobei eine Bespannung der Oberflächen
oder jegliche andere Methode die Oberflächen zu versiegeln nicht erlaubt ist.
Eine Verstärkung der Tragflächen-und Leitwerknasenleiste durch "harte" Materialien ist nicht erlaubt.
Eine Schutzschicht an den vorderen Kanten des Modells mit Glasgewebeband oder Textilband bis zu einer Tiefe von
10mm, ist jedoch zugelassen."

http://www.epp-fun.de/frame.htm?/eppmodelle.htm
Vergleich von EPP und Styro.

Die Haltbarkeit wird zwar enorm in die Knie gehen, aber EPP und Styro sehe ich schon als ähnlich an.
Fröhliches Bauen!
;-)

Gruss
Ollymann
 
Hallo,
an die "Voll-ARFler" unter euch die Warbirdserie von HK Europa bietet derzeit 3 Modelle an. Diese Modelle wurden zum Teil schon im Combat eingesetzt, mußten dafür aber stärkere Motoren bekommen. In der EPA KLasse dürften die ARF verbauten Motoren aber funzen und auch über die Zeit kommen. EPO ist nicht zu vergleichen mit EPP was die Chrashrestistenz angeht, dürfte aber gegen die jetzt leichteren Gegner auch nicht gleich auseinanderfallen wenn die sich mal in der Luft scheren. Die 109 habe ich schon selber geflogen und sie fliegt mit nur geringster Modifikation sehr gut, das sie einen hauch dünnen Ring aus Plastik vorn an der Motorhaube hat, kann man wohl ignorieren, sie dürfte damit nix töten können oder sich sonst irgend welche Vorteile damit erfliegen.

Der im vorherigen Beitrag von mir angesprochene Motor, ist der Schnurzz 19G von Pichler, der auch in jeder anderen Kiste gut funzen dürfte.Leider hatte ich meinen vorhandenen Motor samt Modell vor gut 4 Wochen der Tochter eines Kameraden zur Flugschulung vermacht, da ich dachte ihn nicht mehr zu brauchen. Insgesamt gibt es von dem Schnurz 5 verschiedene Versionen, wovon ich nur den 20GS als völig ungeignet einstufen würde. Für Modelle bis gut 400g halte ich die Dinger für super, wenn auch ein wenig teurer, aber sie sind aus Erfahrung ihr Geld wert und mit einem Regler der 12A Klasse gut gesteuert.

Unser Eddy alias Comicflyer könnte uns da bestimmt noch mehr sehr gut geignete Motoren vorschlagen, da er sich da ziemlich lange mit beschäftigt hat.... Eddy melde dich mal wieder......
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten