GM Propeller Competition

haki

User
Hallo,

zu den GM Propeller in Competition-Ausführung:
z.B Prop
Diese haben ja eine rel. grosse Kröpfung an der Blattwurzel. Nach den ganzen Diskussionen über die Schäden bei den normalen Propellern bin ich aufgrund, der bei dieser Variante anzunehmenden noch grösseren Kräften im Wurzelbereich, "leicht" verunsichert...

Gibt es hier Erfahrungswerte bis zu welcher Drehzahl/Leistung die Teile in der Praxis betrieben werden?

Gruss Hannes
 

E-Seb

User
Moin moin,

Zu den GM Props möchte ich mal generell sagen:

Es geb jetzt eine Reihe die nicht gut war, andererseits 100 und mehr Reihen die hervorragend sind und ihresgleichen suchen.

Ich fliege neben HJK nur noch GM Props. Mein ältester ist über 3 Jahre alt, eine 18,5x22 und hat nun über 400 Flüge an 7-9kw auf dem Buckel mit Drehzahlen zwischen 8500 und 9700 rpm ohne das sich was löst.

Ich lasse mich durch diese eine Reihe mangelhafter props nicht beirren und werde stehts weiter die GM Props vorziehen. Außer im F3S oder F5D Speederbereich, dann nehme ich HJK. Immer dem Zweck entsprechend.

Selbst wenn es mal Mängel gibt kann man ruhig über den Händler oder direkt bei Georgi Auskunft suchen. Da bekommt man in der Regel immer eine Lösung angeboten.
 

haki

User
Hallo, danke schonmal.
Im Speziellen interessiert mich entsprechende Erfahrungen evtl. auch im Grenzbereich der max. vorgeschriebenen Werten bei diesen Propellern.
Gruß Hannes
 

v.p.

User
Die 15x10 im Link ist ein prop, der für F5J konstruiert wurde.
Im F5J muss der Prop nicht viel können, ausser gut anliegen (minimaler Widerstand im Segelflug) und nen 1,2-2kg Segler nach oben ziehen.
Bei einem F5J-Prop über Grenzbereiche nachzudenken is schon "Spaßig" ;-)

Beste Grüße
Max v.P.
 

haki

User
Hallo,
der Propeller sollte bei allen Seglern perfekt anliegen. Falls das nicht das Kriterium ist, ist es ja eher ein Motorflieger?
Da gibt es ja reihenweise grottige Spinner Propeller Kombinationen, dass einem echt schlecht wird.....

show_image-5-1508918486.jpg


@ Max: ist es nicht egal bei welchem Produkt man sich Gedanken über den Bereich hinter der empfohlenen Herstellerangabe macht. Ist das hier Spaßig?? Hört der Spass erst bei 10KW auf?? Mir geht die Überheblichkeit ......

Gruss Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten