Epsilon

Die v-förmige Scharnierleiste aus 2 mm Balsa ist angeklebt. Die Schlitze für die Patetscharniere sind eingeschnitten. Das rohbaufertige Höhenruder hat eine Masse von 18 g.







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Insgesamt wurden beim Höhenruder 83 Leisten zu T- und U-Trägern zusammengefügt, die eine sehr stabile Konstruktion ergeben. Bei den Rippen und den Beplankungsteilen hätten noch ca. 5 g eingespart werden können.
 
Anfertigen eines CFK-Ruderhorns

Aus 1,5 mm CFK wird in hlc-Bearbeitung (hand-line-controled) ein Ruderhorn angefertigt. Die Form des Ruderhorns wird auf Papier aufgezeichnet, das Papier wir dann mit UHU-Por auf die CFK-Platte geklebt.

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Mit einem feinen Metallsägeblatt der Laubsäge wird das Ruderhorn ausgesägt. Der bei der Zerspanung entstehende CFK-Staub wird bei der Entstehung sofort mit dem Staubsauger abgesaugt. So kann der krebseregende Staub nicht eingeatmet werden und die Sägelinie ist immer sehr gut sichtbar.
Wichtig: das Ruderhorn immer schön festhalten, der Staubsauger ist sehr hungrig.

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Das aufgeklebte Papier mit den Kleberesten wird entfernt.
Mit dem kleinen Schleifklotz werden die Kanten des CFK-Ruderhorns verputzt und die Klebeflächen zum Höhenruder aufgerauht. Das Schleifpapier läßt sich nach dem Verschleifen mit dem Staubsauger reinigen.

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In das Höhenruder wird die Aufnahme für das Ruderhorn eingearbeitet.

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Nach dem Bespannen wird das Ruderhorn mit Sekundenkleber im Höhenruder verklebt.

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Zuletzt bearbeitet:
@ Andreas, der oben abgebildete Ruderhebel kommt aus dem Staubbeutel. Man weiss wenigstens, wo man suchen muss.

Verkabelung der Leitwerksservo


Um Gewicht zu sparen, wird die Servoverkabelung mit Kupferlackdraht ausgeführt. Signalkabel haben einen Durchmesser von 0,3 mm ( 0,07 mm^2), Plus- und Minuskabel haben einen Durchmesser von 0,5 mm (0,2mm^2). Plus- und Minusleitung werden nur einmal nach hinten geführt.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=3323&page=5&pp=20&highlight=Sukhoi+onlinebau


Trotz Kupferlackverkabelung hat der Kabelbaum eine Masse von 6 g.


Epsilon 240.jpg
 
Massenbilanz

Der Epsilon ist rohbaufertig. Es ergibt sich folgende Massenbilanz:

Rumpf:
Hozrumpf 115 g
Kabinenhaube, Cowling, Kabelbaum 66 g
Fahrwerk mit Rädern 31 g

Fläche mit Querruder, Kabelbaum, Akkuaufnahme und Ruderhörner 142 g

Leitwerke mit Ruderhörnern 36 g

Luftschraube, Spinner ,Meyerklemmmittelstück 43 g
Motor mit Getriebe 153 g
Akku 280 g

Empfänger Regler Servos 121 g
Rudergestänge 10 g


Zusammen: 997 g

Mit Bespannung wird die Abflugmasse ca. 1070 g sein.
 
Getriebeänderung

Getriebeänderung

Die Getriebeuntersetzung wird geändert:

alt:
Lehner 1520-14 D 6 : 1 (60 Zähne und 10 Zähne)
AE CC 16 x 10
Meyer Klemmmittelstück 60 mm
Meyer Klemmspinner Carbon 58 mm
Jazz 55-6-18
3s1p Kokam 3200
11,2 V
37 A
4900/min

neu:

Lehner 1520-14 D 5,45 : 1 (60 Zähne und 11 Zähne)
AE CC 16 x 10
Meyer Klemmmittelstück 60 mm
Meyer Klemmspinner Carbon 58 mm
Jazz 55-6-18
3s1p Kokam 3200
10,7V
42 A
5010/min

Die Untersetzungsänderung bewirkt wegen des Spannundsrückgangs des Antriebsakkus keine all zu große Stromerhöhung.
 
Hallo Gerhard!
Ich werde meinen WS an der Stelle sicherlich auch verstärken. Allerdings ist dies m.E. nicht zwingend notwendig. Schließlich gehört doch etwas mehr "Gewalt" dazu, den Rumpf an der Stelle zu brechen.
Wie stark sind die Leisten, die Du dort eingesetzt hast? 2x2mm oder 3x3mm?

Ich bin schon auf die Bespannung gespannt :D
Rot-weiß?

Gruss
Heiko
 
@Heiko, die Leisten sind 3x3 mm Balsa.


Bespannung

Die Oberseite des Modells wird mit Oracover light scale weiß (35 g/m^2) bespannt (Bestnr. 31 - 099). Diese Folie ist sehr leicht und hochdeckend, da die Rückseite alubedampft ist. Zur Lageerkennung wird die Unterseite mit Oracover light transparent rot (35 g/m^2) bespannt.
 
Der komplett flugfertige Rumpf (ohne Akku) hat nun eine Masse von 586 g.

Probelauf des Motors im Rumpf mit PAF sexta Empfänger:

Lehner 1520-14 D 5,45 : 1 (60 Zähne und 11 Zähne)
AE CC 16 x 10
Meyer Klemmmittelstück 60 mm
Meyer Klemmspinner Carbon 58 mm
Jazz 55-6-18
3s1p Kokam 3200
44 A
5100/min
Standschub 28 N
 
Seitenruderservo HS 81 MG

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Seitenruderanlenkung mit 2 mm CFK-Rundstab. Die Anlenkung ist kraftschlüssig und spielfrei.

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Höhenruderservo HS 81

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Höhenruderanlenkung mit 2 mm CFK- Rundstab.

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Empfänger PAF SEXTA. Ein intelligenter Kleinempfänger. Antenneneinbau ganz einfach als Schleppantenne.

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Der Regler bleibt durch die Entlüftungsöffnungen zugänglich.

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Meyer Klemmmittelstück 60 mm, Meyer Klemmspinner Carbon 58 mm


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586 g
 
Die Querruder und die Unterseite der Tragfläche sind mit Oracover light transparent rot bespannt (35 g/m^2).

Die Graupner C 271 mit Metallgetriebe werden angeschlossen.

Beim Verlöten des Kupferlackdrahts ist besondere Sorgfalt notwendig:

1.) Mit Feuerzeug ca. 1 cm Lack abbrennen (2 s).
2.) Mit ca. 300er Schleifpapier den Lack abschleifen. Schleifrichtung so, dass der Draht gespannt bleibt. Den Draht nach jeder Schleifbewegung etwas drehen.
3.) Verzinnen mit Lötstation.
4.) Kontrolle, ob der Draht ringsum verzinnt ist, sonst weiter bei 2.)
5.) Den Draht auf 5 mm verzinnte Länge ablängen.

Schrumpfschlauchlänge genügend lang machen, damit die angeschliffenen Lackstellen abgedeckt sind.


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Die Querruder werden mit Patentscharnieren angeschladen und mit Sekundenkleber verklebt. In diesem Bespannzustand ist die Klebestelle gut zu ereichen und es werden keine Balsaholzreste, die beim Scharnierschlitzschneiden entstehen, eingeschlossen.

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Schlitze in die rohbaufertigen Flächen und Querruder schneiden und korrigieren.
Untere Querruderhälfte bespannen.
Scharnier in Querruder einkleben.
Obere Querruderhälfte bespannen.
Untere Flächenhälfte bespannen.
Querruder mit Scharnieren anschlagen und verkleben.
Obere Flächenhälfte bespannen.

So kann das Scharnier jeweils von innen geklebt werden.


Morgen wird der Epsilon fertig sein.
Nur bei wenig Wind wird der Erstflug stattfinden.
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo Gerhard,
habe leider Spätschicht und kann nicht live dabei sein. Schade.
Ich wünsche Dir einen Unfallfreien Erstflug, so das ich das tolle Modell auch noch in der Luft erleben kann.
Grüßle ,Ralf
P.S
Wir haben Vollmond,gegen 18.15Uhr kann man Bilder machen mit dem Vollmond im Bild.der steht überm GP-Krankenhaus, es ist aber noch hell genug zum fliegen und landen. Sähe bestimmt Klasse aus ,aber für die Citabria ist es glaube ich zu windig.
 
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