Gerhard_Hanssmann
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Wolfram, natürlich wird der Motor mit der Cowling befestigt. Dazu erhält die Cowling einen CFK-Motorspant 1,8 mm und einige CFK- Bandverstärkungen. Die Verstärkte Cowling wird eine Masse von ca. 30 g haben.
Diese Befestigungsart erspart den Motortäger und erlaubt, den Rumpf beim Kopfspant deutlich leichter zu bauen. Bei meinem Epsilon ist es da sehr luftig, hier sind schnell über 50 g gespart.
Diese Befestigungsart ist schon mehrfach erprobt und bei entsprechenden CFK-Verstärkungen für weit über 1000 W machbar.
Selbstredend setzten wir nur gewuchtete Luftschrauben ein.
Klappluftschrauben mit stramm angezogenen Schrauben sind dazu am besten geeignet. Die Welle und die Cowling werden so geschont und die Klappluftschrauben laufen gewuchtet einfach ruhiger als die Starrlatten.
Der Wirkungsgrad einer RF-Klappluftschraube steht den Starrlatten nicht nach.
Diese Befestigungsart erspart den Motortäger und erlaubt, den Rumpf beim Kopfspant deutlich leichter zu bauen. Bei meinem Epsilon ist es da sehr luftig, hier sind schnell über 50 g gespart.
Diese Befestigungsart ist schon mehrfach erprobt und bei entsprechenden CFK-Verstärkungen für weit über 1000 W machbar.
Selbstredend setzten wir nur gewuchtete Luftschrauben ein.
Klappluftschrauben mit stramm angezogenen Schrauben sind dazu am besten geeignet. Die Welle und die Cowling werden so geschont und die Klappluftschrauben laufen gewuchtet einfach ruhiger als die Starrlatten.
Der Wirkungsgrad einer RF-Klappluftschraube steht den Starrlatten nicht nach.