Was die Metallgabelköpfe betrifft, die sich vom Gewinde der Gestänge ziehen lassen, muß ich mich korrigieren: Offensichtlich war nur ein Gabelkopf vom Gewinde her nicht in Ordnung, die anderen lassen sich durchaus verwenden. Allerdings hat der Stift der Gabelköpfe einen Durchmesser von 1,6 mm, die Bohrungen in den GFK-Ruderhörnern ist kleiner und muß somit aufgebohrt werden.
Das Gewicht aller Bausatzteile beträgt übrigens 2650 g. Mit einem Hacker Top Fuel 6/5000 (715 g) und dem von Pichler vorgesehenen Boost 80 werde ich wohl auf etwa 4150 g kommen. Angegeben ist ein Fluggewicht von 3900 g. Nach einem ersten, provisorischen Test wird kein Blei nötig sein, um den SP zu erreichen.
Übrigens noch etwas Grundsätzliches zu Pichler-Modellen: Diese sind meist mit einer Klebefolie bespannt, die eventuell über keinerlei Spannkraft verfügt und bei Sonneneinstrahlung sogleich durchhängt. (Bei der M35 ist die Spannkraft allerdings in Ordnung). Nachspannen mit dem Bügeleisen geht nicht, weil die Folie auf der Oberseite eine Lackschicht hat und das Bügeleisen kleben bleibt. Man muß ein Heißluftgebläse verwenden, damit läßt sich die Folie spannen.
Das steht so auch in der Beschreibung der M35, allerdings recht unauffällig im "Kleingedruckten", wo z.B. auch steht, daß dieses Modell nicht für Anfänger geeignet ist, also in einem Bereich, den wahrscheinlich keiner liest...
Ich habe im Netz schon gelesen, daß manche Leute in Unkenntnis der Sachlage die Bespannung komplett ersetzt haben, was natürlich ein erheblicher und unnötiger Aufwand ist.
Ein kleines Problem bleibt aber beim Nachspannen mit dem Heißluftgebläse: Die Folie strafft sich dort, wo genug Hitze einwirkt, außen um die erhitzte Stelle herum bilden sich aber kleine Fältchen. Die kann man zwar auch wieder wegbekommen, wenn man dort erhitzt, mit dem Ergebnis, daß sich dann wiederum um die neue, erhitzte Stelle herum Fältchen bilden. Man wird also nie so richtig fertig mit dieser Arbeit, und da sich manche dieser Fältchen so richtig "festschrumpfen" kann es auch sein, daß man sie gar nicht mehr beseitigen kann. Aber vielleicht habe ich hier die perfekte Arbeitsmethode noch nicht herausgefunden.