Hoppertank

YAK 54

User
Hallo Zusammen,

hat jemand schon den blauen 250ml Hoppertank von Pichler verbaut und Erfahrungen damit? Am ersten Blick sehr ähnlich wie der Intairco....

Gruß Günter
 

deremil

User
Hallo Günter,

die 125ml Version habe ich in Betrieb. Leider ging nach kurzer Zeit eine Klebenaht auf und ein Teil vom Petroleum ergoss sich ins Modell / Transportfahrzeug. Bin froh, dass es nur ein paar ml waren, die keinen nennenswerten Schaden angerichtet haben.

Ich habe beide Klebenähte gereinigt, angeschliffen und mit Uhu plus verklebt, ich denke das hält.

Von Intairco habe ich so etwas noch nicht gehört, die kosten natürlich auch schnell mal das doppelte, was sich aber letztendlich auszahlt.

Grüße Emil
 

HWSTE

User
Natürlich teurer aber dafür in vernünftig und dauerhaft funktionierend.


Nix geklebt sondern mit Dichtungen und verschraubt, damit man den Filter wechseln kann.

Ist auch durch das spezielle Filtergewebe absolut resistent gegen Luftblasen, wie man in den Videos sehen kann.
 

Heinz234

User
Die von Kingtech haben wenigstens noch ein Filz um das sintermetall.
Die Tanks die nur diesen sintermetall Zylinder in der Mitte haben können ihren Zweck nur schwer erfüllen, um blasen abzuscheiden oder zu „zerhacken“ braucht’s dieses Filz oder im Idealfall ein dickes filzpendel. Dann kommt auch noch ziemlich blasenfreier Sprit wenn das Pendel halb im Trockenen hängt, beim sintermetall funktioniert das nicht.
 
noch besser ist der wirklich altbewährte original (nicht nachbau!!!) bvm-hoppertank 125 und 250ml. der ist dicht, hat ne semipermeable mebran, ist etwas elastisch um evtl. kavitation abzupuffern... zumindest mal funzt er bis 180N- triebwerken einwandfrei, langlebig und zuverlässig.
 

Klaus1

User
Ich benutze auch die Produkte von Intairco. Sowohl den Hopper als auch den Filter. Noch keine undichtigkeit festgestellt. Alles sehr unauffällig.
 

YAK 54

User
Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen! So stelle ich mir ein Forum vor.
Die Entscheidung für mich ist jetzt klar. Rein optisch und vom Preis wäre der von Pichler interessant gewesen, aber funktionssicherheit im Jet geht über alles, deswegen werd ich da nicht experimentieren!

Gruß Günter
 
Natürlich teurer aber dafür in vernünftig und dauerhaft funktionierend.


Nix geklebt sondern mit Dichtungen und verschraubt, damit man den Filter wechseln kann.

Ist auch durch das spezielle Filtergewebe absolut resistent gegen Luftblasen, wie man in den Videos sehen kann.
Aus welchem Material besteht der Filterstoff, sieht er aus wie eine Covid-Maske? Hat es jemand geändert? Danke
 

Klaus1

User
Hallo, verstehe ich richtig, dass Sie einen Filter für UAT hinzufügen werden?

Nein, ich habe ein Modell wo ich den Hopper benutze und in einem anderen Modell, benutze ich den Filter. Ich habe nicht beides in einem Modell.
 

HWSTE

User
Aus welchem Material besteht der Filterstoff, sieht er aus wie eine Covid-Maske? Hat es jemand geändert? Danke
Das ist ein extrem saugfähiges Material, was so viel Treibstoff aufnehmen kann, dass die Turbine auch bei häufigen Luftblasen absolut störungsfrei weiter läuft. Für weitere Informationen würde ich mal bei Kingtech anrufen oder mailen.
 

AnDue

User
Darf ich mal Frage, warum ihr so an den Hoppertank festhaltet?

Im Gegensatz zum Beuteltank hat ein Kraftstoffsystem mit Hoppertank doch nur Nachteile…
Beginnt doch schon mit dem Thema hier…

gefolgt von schwerer, teurer, anfälliger bezgl. Dichtigkeit ( da mehr Verbindungen )

und wenn man nicht genau den richtigen nimmt, trotzdem Bläschenbildung.

Ich möchte nur verstehen, warum man sich das antut 🤔😅

ich persönlich finde einen top Beuteltank Perfekt 😀
 

deremil

User
Darf ich mal Frage, warum ihr so an den Hoppertank festhaltet?

Im Gegensatz zum Beuteltank hat ein Kraftstoffsystem mit Hoppertank doch nur Nachteile…
Beginnt doch schon mit dem Thema hier…

gefolgt von schwerer, teurer, anfälliger bezgl. Dichtigkeit ( da mehr Verbindungen )

und wenn man nicht genau den richtigen nimmt, trotzdem Bläschenbildung.

Ich möchte nur verstehen, warum man sich das antut 🤔😅

ich persönlich finde einen top Beuteltank Perfekt 😀
Ganz einfach, da der Beuteltank nach Möglichkeit an seinen Befestigungspunkten frei schwebend befestigt sein sollte, gibt es in kleineren Jets Platzprobleme. Ich habe 2 Jets, wo ein Beutel nur „reingestopft“ passen würde und bis das schiefgeht, brauchts nicht lange.
Ansonsten bin ich natürlich auch Fan von Beuteltanks.
 

tomtom

User
Salve
Beutel im kleinen Flieger befestigen?
Tesa Power Klett
Eine Seite in den Rumpf, weiche Seite auf den Beutel
Fertig.
Ja mann vieles vieeeeeel zu kompliziert und ne Doktorarbeit draus machen.
Gruß
Thomas
 

Klaus1

User
Ich hatte in meiner Odyssey auch einen Beuteltank drin. Den hat es mir durch unglückliche Umstände, mir hat es das Ansauggitter meiner Kingtech zerlegt, während des Fluges durch die feinen Gitterdrähte durchlöchert. Mit viel Glück ist der Flieger in der Luft nicht abgebrannt.
Jetzt habe ich einen Kevlartank von CMJets drin, dieser hat einen integrierten Hoppertank und wiegt 260 Gramm. Also auch ein Beuteltank kann manchmal von Nachteil sein.
 

Klaus1

User
Anscheinend hatten die ersten G4 Versionen ein Problem mit der Festigkeit der Ansauggitter. Wurde anstandslos repariert. Seither auch keine Probleme mehr damit. Ein Beutel ist halt einfach empfindlich bei spitzen und scharfkantigen Gegenständen. Wo Vorteile sind gibts auch Nachteile. Wenn ich mal wieder was neues baue, kann durchaus sein, daß da dann wieder mal ein Beutel rein kommt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten