Hoppertank

YAK 54

User
Hallo nochmal,

als Starter von dem Tread dazu kurz mein Statement zu dem hoppertank. Wo möglich bevorzuge ich auch Beuteltanks, da ich durchwegs nur Vorteile sehe. Beim jetzigen Projekt einer weiteren T33 von Skymaster hab ich alles was geht überlegt, aber bei der Rumpf Konstellation passt ein Beuteltank überhaupt nicht. Deswegen muss ich das original 3er kevlar Tankset speziell für dieses Modell verwenden 😒
Hier kommen zwei Satteltanks und ein Haupttank zum Einsatz. Vielleicht könnte man sich bei der Anordnung nen Hoppertank sogar sparen🤔
 
oder man nimmt drei beutel die gleichzeitig leergezogen werden???
z.b. bei meiner rödel-tutor sind zwei 2 (2,4)-liter platybeutel drin, klappt perfekt, in meinem großen uav drei 5-liter daklapack.
sauber verschlaucht, und wenn man will mit den schlauchdurchmessern gespielt um gleichmäßiges leerziehen zu gewährleisten, klappt das sehr gut und sicher, und wenn man es richtig und sorgfältig macht sogar auch mit handelsüblichen beuteln ohne teure sonderanfertigungen.
z.b. 1-liter platy als satteltank und nen 2 (2,4)-liter platy als haupttank? zusammengefaßt über 6mm 4er-festokreuz und fertig nur so als idee aus dem bauch heraus.
 

YAK 54

User
Hallo Steinix,

das ist ein guter Tip, den ich tatsächlich auch überlegt und in alle Richtungen gecheckt hatte. Bei der T33 ist das leider platztechnisch mit der Luftzufuhr für die Turblne....extrem eng und ich sah da keine Möglichkeit.
 

x78587

User
Darf ich mal Frage, warum ihr so an den Hoppertank festhaltet?

Das darfst du,
Wie hier schon erwähnt, es gibt Modelle da geht es aufgrund der Raumausnutzung nur mit "Formtanks", da ist kein Platz für Beutel.
Dann gibt es das Thema mit dem Schwerpunkt, wenn man vorne sowieso Gewicht braucht, kann man auch einen Hopper entsprechend platzieren, und muss nicht hinterher "totes" Gewicht anbringen.
Und was beim Beutel nicht geht, ist die Nutzung eines "Taxi-Tanks".
.
 

Olle

User
Hallo Zusammen,

hat jemand schon den blauen 250ml Hoppertank von Pichler verbaut und Erfahrungen damit? Am ersten Blick sehr ähnlich wie der Intairco....

Gruß Günter
Hallo Günter,

diese Hopper sind auf der Basis meiner Erfahrung (2 Stück im ehemaligen Einsatz) Schrott: wegen mangelhafter Verklebungen habe ich gerade letzte Woche den Rumpf meiner Viper und den Innenraum meines Tesla X mit Kero nachhaltig geflutet und versaut.
Wenn man trotzdem den Humor nicht verlieren möchte bleibt, dass mein Tesla jetzt endlich mal angenehm duftet 😊

In D können sich Händler und Hersteller an uns Modellfliegern prima ausprobieren.
Von Produkthaftung/Mängelhaftung auf Basis einer Spezifikation - jedenfalls – kaum eine Spur.
Und hier geht es im Speziellen nicht nur um „Sauerei“ oder potentiellen „Flame out“ sondern final um ein erhebliches Sicherheitsproblem mit Brennstoffen…
…aber das ist ein separates Thema.

Meine Empfehlung: keinesfalls kaufen, das ist Müll und hat mit den Qualitätsprodukten von Digitech oder Intairco ausschließlich die äußere Form gemein. Bei den beiden Herstellern kommen übrigens durchgehend O-Ringe zum Einsatz.

VG, Andreas
 

YAK 54

User
Hallo Andreas,
allerbesten Dank für deine Rückinfo! Ich hab mir zwischenzeitlich einen Hopper von Tomahawk zugelegt, weil ich da auch bedenken hatte.

Gruß Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten