Erfahrung mit Swiwim Turbinen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
würde sagen drölfzig, peter.:D
 

nsx

User
Also ich persönlich würde einen guten und schnellen Service ein paar Euronen Preisvorteil auf alle Fälle vorziehen aber jedem das Seine...
Die meisten Absteller kommen aber meistens eh nicht von fehlerhaften Turbinen sondern haben ihre Ursache woanders.
@steinix
Je mehr man fliegt,je größer ist die Chance mal einen Absteller zu haben. Es gibt allerdings Piloten die nur theoretisch in der Luft sind und praktisch nie einen Absteller haben :o)
Das es auf Flugplätzen Startverbot wegen eines bestimmten Turbinentyps gibt hab ich noch nie gehört. Dann schon ehr weil der Typ mit der Fernbedienung seiner Sache nicht ganz mächtig ist und die Turbine wird nur als Vorwand genutzt...

Gruß aus Sonneberg
Andreas
 
also ich hatte noch nie eine in den Händen, aber was in diversen Foren immerwieder das Thema war, das die Dinger nach China zurück müssen zum Service, dem ist aber auch nicht mehr so, hier für Europa ist eine Service Station in Italien. Können dort auch gekauft werden und auch Service und Rep. wird dort abgewickelt soviel ich mitbekommen habe
 

Seemi

User gesperrt
Also mit dem Rep aus Italien hatte ich Kontakt. Macht eigentlich einen ganz netten Eindruck... :-)
die Preise sind ja schon recht verlockend und das Video habe ich auch schon gesehen...
Was mich auf den ersten Blick ein wenig gewundert hat, dass der Abgaskonus so glüht?
 
außerdem verfälschen einige videokameras das bild, weil sie infrarotempfimdlicher sind als das menschliche auge, daher siehst du auf den filmen eher ein glühen als du es mit dem eigenen auge sehen würdest. selbst beim filmen von probeläufen erlebt, mit unterschiedlichen aufnahmegeräten.
 

warlord

User gesperrt
ich überlege mir eine Mibo A10 zu bauen...
Da sind die Turbinen preislich schon nicht uninteressant...
Aber die könnten zu schwer werden mit 1400g inkl Pumpe usw...
andere Tendenz geht in Richtung xicoy 120 oder jetmunts 100....
Also wenn jemand Feedback geben kann dann höre ich gerne zu..
 
Hallo zusammen.

Hab es gewagt, hab mir eine gebrauchte SW60b gekauft.
Der Vorgänger hatte mir gesagt das manchmal eine Error Meldung kommt "Pump Limit" hätte aber kein Einfluss auf den betrieb.

Also die Turbine mal auf ein Prüfstand gebaut, angeschlossen und schon kam die Meldung. :confused:

Im Facebook in der Gruppe von Swiwin/CRX Turbines ein Foto und beschreib gemacht am Freitag Nachmittag, und es ging nicht 3 Minuten da hatte ich von Gianluca aus Italien eine Antwort was ich im Setup ändern muss. Gianluca macht die Vertretung für Europa. Wenige Min. später kam auch Antwort vom Vertreter aus den USA und diverse Privaten Leuten welche die Turbine haben.

Pumpenspannung angepasst, Turbine am Samstag morgen gestartet, perfekt.
Läuft super, sehr gute Gasannahme (kann eingestellt werden). Keine Flammen, kein Spucken... hab mal zwei Test Runs gemacht bis jetzt.

Werde noch bischen rum spielen bevor sie in den Jet kommt.
Vielleicht hilft dies dem einen oder anderen...
Grüsse
Mike

 

Anhänge

  • SW60B.jpg
    SW60B.jpg
    322,3 KB · Aufrufe: 130

Roxx

User
Moin Mike,

schaut doch gut aus.
Einzig das Geräusch beim Abkühlen klingt für mich nicht so gut.
Als wenn der Startermotor nicht zentrisch sitzt bzw. eine Unwucht hat.
Das kenne ich von meinen kleinen Turbinen aber auch so. Das sollte man wahrscheinlich nicht überbewerten.

Gruß
Thomas
 
  • Like
Reaktionen: f3d
Ja das Kratzen vom Anlasser Motor ist mir auch mal kurz aufgefallen, er macht es aber nicht immer. werde das mal noch beobachten. Wenn ich von Hand drehe spüre ich gar nichts was seltsam wäre.
 
Habe seit 4 Monaten auch eine Swiwin190. Habe bereits 7,5 Stu den drauf. Und hatte bis jetzt nicht ein einziges Problem. Bin wirklich sehr zufrieden mit der Turbine und auch mim Service von Gianluca.

LG Dominik
 
Ich habe bisher mit 2 deutschen Herstellern extrem negative Erfahrungen gemacht, Ausfall in der Garantiezeit mit streifendem Verdichter...
Garantie oder Kulanz wird generell abgelehnt und es folgt pure Unterstellung (Zu wenig Luft im Flugzeug oder du hast falsches oder kein Öl verwendet, wobei es heute schwierig ist wenn jeder Hersteller sein eigenes Öl verkaufen will und das andere schlecht redet). Wenn du handwerklich geschickt bist und an Ersatzteile kommst kannst du bis aufs Wuchten alles selber machen, is echt kein Hexenwerk. Beim Wuchten sollte es doch reichen genau nach Markierung wieder zusammen zu bauen, sofern keine masserelevanten Veränderungen vorgenommen wurden. Ich weiß, es gibt Aussagen dass das nicht reicht, aber vermutlich wären diese Turbinen vor dem Zerlegen am Prüfstand auch nicht mehr in der Toleranz...Sofern die Asiaten also Ersatzteile liefern und Fragen kompetent beantworten, spricht für mich nichts dagegen. Natürlich sollte am Ende ein entsprechender Preisvorteil raus schauen, aber wie gesagt, wenn du weißt worauf du dich einlässt wirst du zumindest nicht enttäuscht und von der "Buchhalterin und Vorzimmerbarriere" der Firma zu hören kriegen dass du die Turbine ohne Öl oder mit falschem Kraftstoff betrieben hast.... (in meinem Fall Jet A1 vom Flughafen und zuvor Öl 5% selbst gemischt)... Kingtech hat übrigens einen sehr kompetenten Service, nicht dass da nie was schief läuft aber Jean Marc ist sehr bemüht zu helfen, keine Versuche die Schuld sofort auf deine Seite zu schieben,....

Viell off topic: Was mich allerdings bei vielen Herstellern nervt ist die meines Erachtens unausgereifte ECU Software. Damit meine ich ein Abstellen bei Fühlerbruch (dann aber gleich ohne Nachkühlen) oder Überdrehzahl im Sinne der Sicherheit. Die Turbine bei einem schweren Jet abzustellen ist ein der sichersten Möglichkeiten zum Totalverlust.
Da gäbe es bessere Möglichkeiten der Auswertung der Daten, und zumindest den Versuch eines funktionalen "Notprogrammes" würde ich mir wünschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten