Erfahrungen?: ASK 14 (Pichler)

Pichler ASK-14

Pichler ASK-14

Hallo flymustang,

ich war jetzt für einige Zeit wegen privater Probleme ziemlich ausgeblendet, aber langsam kommt alles so langsam wieder in die Gänge. Ich verwende einen weissen Spinner vom Typ Aeronaut/Irvine mit 51mm Durchmesser und Alu-Grundplatte, Best. Nr. 7258/21 von Staufenbiel. Passt optisch ganz gut zu der blauen ASK-14. Aber Dein Aluspinner sieht auch sehr gut aus.

Viele Grüße - Thomas
 
Erstflug

Erstflug

Hallo,

ich habe mir dieses wunderschöne Flugzeug mit EZFW und Störklappen geleistet. Da ich noch einen 5000er 3s Lipo hatte, habe ich den auch verwendet. Leider mussten noch ca. 125g Blei in die Nase.

Der Bau ging problemlos. Alles in allem habe ich nur drei längere Abende benötigt. Ich hatte noch 2 x HS-82MG Servos für die QR (passen perfekt) und zwei GR 5077 für Höhe und Seite. Auch das passt und ist eher überdimensioniert. Höhenruderanlenkung hat in meinem Modell sehr gut gepasst. Da ist kein Spiel und es ist völlig ausreichend.

Abfluggewicht liegt bei mir leider bei ca. 2900g (und nicht 2400g). Allein der Lipo wiegt 450g.

Der Erstflug verlief völlig problemlos. Modell beschleunigt und nach wenigen Metern hebt sie ab. Bodenstart auf Gras (gemäht) kein Problem. Ich habe auch keine Probleme mit den Rädern in der Flächenspitze. Angegebener SP passt sehr gut. HR Ausschläge habe ich mittlerweile auf das eingestellt, was mechanisch möglich ist. Die Angaben im Handbuch waren m. E. zu gering, was sich insbesondere beim Landen auswirkte.

Die Störklappen sind sinnvoll und funktionieren sehr gut. Das EZFW ist super.

Thermikeigenschaften konnte ich noch nicht testen, da an dem Abend keine Thermik gefunden werden konnte. Aber sie sinkt etwa mit 0,5-1,5 m/s (je nachdem).

Steigverhalten bei 3s ist besser, als erwartet. Tatsächlich will dieses Flugzeug langsam mit Motor auf Höhe gebracht werden. Dazu reichen 10A - 15A völlig aus. Es ist einiges an Tiefe zum Gas zu mischen.

Mich würde interessieren, auf welches Abfluggewicht ihr kommt? 2,9kg erscheinen mir recht viel. Vielleicht tausche ich den monsterhaften Regler gegen einen kleineren 40A Regler. Das was im Set mitgeliefert wurde, ist schon sehr, sehr groß und schwer.

Grüße
Alexander
 

klausk

User gesperrt
Hallo Alexander!
Kannst du mir mal bitte den Höhenruderausschlag von deiner ASK mitteilen.
Mir ist klar, dass es ein Pendelleitwerk ist, dennoch habe ich im Rumpf die Wege im Sperrholz vergrößert, da ich kaum einen Ausschlag vornehmen konnte (knappe 8 mm). Aber wieviel Ausschlag ist denn - an der Endleiste vom Höhenruder gemessen - realistisch? Besten Dank.
 
Hallo Klaus,

ich habe ca. 14mm Ausschlag nach oben und unten. Das ist so ziemlich das Maximum. Die stelle ich nur für Start und Landung ein (=ausgefahrenes Fahrwerk). Sonst ca. 10mm in jede Richtung.

Grüße
Alexander
 

klausk

User gesperrt
Flächenverriegelung!!!

Flächenverriegelung!!!

Hallo!
Muss den Thread hier nochmal hochholen.............also das mit der Flächenverrieglung über die Klemmung einer Holzzunge ist ja auf Dauer nicht gerade der Hit.
Hat hier jemand eine andere Idee bzw. das bei seiner ASK anders gestaltet oder modifiziert?
 
Kabinenhaube ASK 14

Kabinenhaube ASK 14

Hallo,

ich wollte heute den Erstflug durchführen. Schon beim Anrollen ist die Kabinenhaube abgeflogen, habe den Erstflug abgebrochen. Im Vorfeld habe ich bei Pichler nachgefragt, warum keine Magneten zum Halten der Kabinenhaube eingebaut sind. Mir wurde geantwortet, dass die Magneten große Haltekraft haben und die Haube schwer zu öffnen ist. Aufgrund dessen habe man auf Magneten jetzt verzichtet. Bei Pichler fliegen sie die ASK 14 auch ohne Magneten und ich keine Bedenken zu haben brauche, wurde mir gesagt.
Jetzt meine Frage, ob schon wer eine Lösung für die Sicherung der Haube gefunden hat?

Udo
 
Hallo Udo,

Ich habe mich auch über die fehlenden Magneten gewundert. Auch ich musste einen Start abbrechen, weil die Haube wegflog. Allerdings habe ich festgestellt, dass man beim aufschieben sehr gewissenhaft sein muss. Jetzt kontrolliere ich das immer und es ist nichts mehr passiert. Werde aber dennoch nach einer Verriegelung suchen.

Grüsse Alexander
 
Hallo propliner,

ich schiebe die Haube (glaube ich) schon richtig auf. Am hinteren Teil der Haube habe ich eine Art Haken angebracht, welcher am Spant vom Rumpf, wo die Haube anliegt, einhakt. Hilft aber nicht.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Udo
 
Hallo

Ich interessiere mich auch für den ASK 14 gebraucht. Nun hätte ich noch ein paar Fragen,für eine rasche Antwort wäre ich froh.

Als Wildflieger bin ich meist auf gemähter Wiese,gelegentlich auch in höherem Weidegras.
Normalerweise Handstart und Wiesenlandung.
Natürlich könnte auch Hangfliegen ein Thema werden,Landeplätze noch unbekannt.

Eignet sich der ASK 14 für diese bedingungen?

Machen die Störklappen Sinn,resp lohnt sich der Mehrpreis?

Ist leichter Kunstflug, Loopings,Rückenflug,Rollen möglich?

Ist die Motorisierung ausreichend für schnelle Aufstiege?

Ist der Segler ausreichend robust?

Ist der Segler sein Geld wert?

Besten Dank für alle Antworten!!

Gruss Chris
 

JRR

User
@ Chris aka fisherman,

die ASK14 von Pichler habe ich selber noch nicht geflogen, habe sie aber mehrfach am Boden und in der Luft bewundern können. Ist auch ein Wunschmodell von mir.
Motorsegler sind im allgemeinen sehr gutmütig, lassen auch gaaaaanz leichten Kunstflug zu. Meiner Meinung wäre für Kunstflug mit Motorsegler die bessere Wahl die Fournier RF4.

Aber mal ganz ehrlich, meinst du nach den Schaumwaffeln, FunCub oder T-Bold von Parkzone, mit einer 3m Maschine in Holz und Folie zurecht zu kommen. Da liegen Welten zwischen.....oder hast du schon was geflogen, was nicht aus Schaum ist?
Ich verfolge den FunCub-Thread im Nachbarforum seit Anfang an, fliege ja selber eine. Wenn ich deine Posts aber lese, was du mit dem Ding schon veranstaltet hat hast, hat es mich immer zum ungläubigen Schmunzeln und Kopfschütteln animiert. Glaub mir, ich will dir nicht zu Nahe treten oder beleidigen. Meines Erachtens solltest du dich mit einer gebrauchten 250cm Spannweite E-Segler Schaumwaffel an die Größe herantasten.
Immerhin, selbst wenn man Servos und Akkus vom bösen Chinesen bezieht, hat du mit einer voll ausgerüsteten Pichler ASK14 mindestens 600€,aber eher mehr, in der Luft. Ich weiß, die Schweizer Verdienstverhältnisse sind nich schlecht......

Überlegs dir gut, was du machst, ich fliege einen Motorspatz mit 220cm Spannweite und einen LastDown mit über 280cm Spannweiteund 2,7kg Gewicht. Den LD fliege ich schon seit 2Jahren, er flösst mir immer noch Respekt ein. Durchstarten bei verpatzter Landeeinteilung geht ja noch, aber nix mit auf dem Teller drehen, wie mit T-Bolt oder FC......Außerdem haben LD und Motorspatz GFK Rümpfe, die Pichler ASK hat einen filgranen Holzrumpf und hohe Wiese ist gar nix, du brauchst nur am dicken Grasbüschle mit dem Flächenende hängenbleiben und schon reißt´s dir den Vogel mit aller Macht rum, möchte nicht nachprüfen, ob dann im Rumpf nicht irgendwas an Holzteilen angeknackst ist.

Wie gesagt, es ist nur ein gutgemeinter Rat.

Grüße

Jochen
 
Hallo Jochen, ich sitze hier in Spanien und muss solche Sachen über mich lesen ;-).

Aber im Ernst,Du hast recht,ich flog vor einem Jahr meine FunCub ziemlich haarstreubend. Aber seit dem Servowechsel hatte ich keinen Schaden mehr.

Eigentlich wollte ich meine Seglererfahrungen mit einer Robbe arcus sport, Cularis oder der Solaris starten.
Leider bekomme ich die fast nicht gebraucht,oder anders gesagt könnte ich für das gleiche Geld auch eine 8Mt alte ASK14 mit ca. 10 Flügen kaufen.

Für max. 200 euro hält sich das finanzielle Risiko in Grenzen,zudem habe ich durchaus an gemütlichem Cruisen auch meine Freude,über das Original habe ich ebenfalls schon viel gelesen.

Ich fliege fast täglich und so einen Holzsegler wird dann halt nur bei entsprechendem Wetter und frisch gemähter Wiese geflogen, jedenfalls geht Handstart und Wiesenlandung grundsätzlich. Mein Bruder ist Schreiner und fliegt auch Holzsegler,ich als Mechaniker traue mir auch etwas zu. Aber siCher ist ein Segler in Holzbauweise etwas ganz anderes. Der würde dann auch nur bei optimalem Wetter und frisch gemähter Wiese geflogen. Früher gab es ja auch nicht viel anderes zu kaufen,dabei mussten noch 100 Std. gebaut werden.

Dann bis später, Gruss Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

JRR

User
Hi Chris,

für 200€ ne ASK 14 von Pichler? Flugfertig, also Regler, Servos, Motor? Wen dem so ist, da würde ich auch zuschlagen. Das serienmässige Landerad ist ja wohl obergrottig, da sollte dann schon da Ezfw rein, die Störklappen sowieso. Das Ezfw gegenüber dem festen Rad auch deshalb weil ich der Meinug bin auf ziemlich unebenem Untergrund könnte sich das fest Rad auch gerne einhaken. Zur Not, dann Fahrwerk wieder rein und aufm Bauch gelandet. Die Störklappen, um schön Fahrt rauszunehmen. Die wünschte ich mir bei meinem Spatz auch, der ist einfach zu schnell im Landeanflug, hoch gestellte Querruder sind leider nicht so ganz effektiv.
Die ASK würde ich mir hinlegen und als Vorstufe irgendeinen gutmütigen 230 bis 260cm spannenden E-Segler besorgen, mit oder ohne Equipment und nachdem du die Kiste sicher beherrschst, wieder verkaufen, die Innereien behalten und dann auf die ASK umsteigen.

In einer der letzten FMT war ein Testbericht, (jaja ich weiß FMT und Testberichte), da war aber schön der Einbau der Störklappen gezeigt.

Bis dann

Grüße

Jochen
 
Ich muss mal was ganz doof fragen: Was habt ihr denn für eine Angst vor einem Holzmodell? Das beißt nicht, es stinkt nicht, es fällt auch nicht auseinander. Die Dinger fliegen sogar und man kann sie landen, ohne zu sie zu zerstören. ;)

Nee mal ganz im Ernst, 3 Meter Spannweite sind doch eine angenehme Größe, vor der niemand Angst haben muss. Das ist kein Modell, was besondere Fähigkeiten verlangt. Man muss doch nur die Basisfiguren und einen ordentlichen Landeanflug bewusst fliegen können. Also macht euch mal nicht ins Hemde und genießt den schönen Oldtimer. Das ist bestimmt ein genussvolles Fliegen.

Gruß Mirko
 
Hallo, so sehe ich das auch, obschon ich mit jedem neuen Flugmodell das erste Mal weiche Knie habe.

Am Sonntag flog ich FunCub, gestern meine Thunderbolt und heute die Stryker, Problemlos inkl. sauberer Landung.

Nun bin ich der Meinung dass mir ein 2m Schaumflieger nicht wesentlich weiter hilft und ich es direkt mit
einer ASK14 von Pichler versuchen könnte. Für die ersten Landungen könnte ich sehr flach anfliegen

Aus was und wie lang ist eigentlich die Flächenstreckung, Kohle, Stahl oder ?
Der Zusammenbau auf der Wiese wird wahrscheinlich innert ein paar Minuten erfolgen,
die Servosanschlüsse werden wohl einzeln gesteckt, oder ist da eine fixe Stecklösung vorgesehen?

Eine Folienreparatur mit Oracover am Flügelende wäre wohl auch keine Hexerei mit einem passenden
Folienbügeleisen und einem geregelten Heissluftfön. Und sollte ich mal etwas reparieren müssen, wäre
Holz ja wahrscheinlich einfacher als GFK zu kleben/ersetzen, oder liege ich da mit meiner Annahme daneben.

Ein weiterer Vorteil an einer gebrauchten für 250 Euro ink. Transport wäre für mich auch die Zeitersparnis, da nur noch
der Regler sowie Akku und Empfänger rein muss und schon kann ich den Schwerpunkt ermitteln.

Die ersten Reparaturen führen mich dann vielleicht noch früh genug in den Bastelkeller und im Winter
könnte der Flieger jeweils wieder poliert werden..

Kann so ein Motorsegler eigentlich auch im Winter, z.B. auf frischem Pulverschnee landen, oder ist das für
die Holzkonstruktion ein no go?

Besten Dank für Eure Hinweise und Einschätzungen.


Gruss Chris
 
Glaskuppel kleben?

Glaskuppel kleben?

Hallo ASK 14 Flieger,

wie habt Ihr denn, nach dem Einsetzen des Piloten, die Glaskuppel befestigt?
"Nur" mit den bereits angebrachten Selbstklebestreifen, oder noch zusätzlich geklebt?

Gruß
Thomas
 

klausk

User gesperrt
@fisherman:
Die Flächensteckung der Pichler-ASK ist ein Alurohr. Die Maschine geht mit 4s-Akku sehr gut nach oben. Störklappen sind ein "Muss" bzw. empfehle ich dringend (beim Hangsegeln sowieso). Servosanschlüsse wie von dir vermutet. Ich empfehle dir, dass du dir dieses FMT-Ausgabe (?) besorgst, in der heuer der Testbericht drin war. Daraus kannst du alles ersehen. Das Originalfahrwerk ist für die Tonne. Fliegerisch ist das Ding keine große Herausforderung, da jedoch der Rumpf mit dünnem Holz beplankt ist, würde ich persönlich sie nicht am Hang fliegen und auf irgend einer Wiese landen müssen. Eine saubere Landung auf gepflegter Piste mit großräumigen Anflug wäre schon angebracht. Natürlich wurde auch früher in Holz gebaut, aber ihr solltet nicht vergessen, dass man damals doch etwas massiver und schwerer baute und Holzeigenbauten meist stabiler sind als heutigen ARF-Flugzeuge aus China. Ich würde meiner ASK jedenfalls keine Hanglandung zumuten wollen.
Wenn man für 250 EUR an diese ASK rankommt, dann schlag zu (auch für den Fall, dass du am Hang mit was anderem zu Fliegen anfängst, was ich dir persönlich raten würde). Denn bei Neukauf mit E-Fahrwerk, E-Störklappen und 4 Servos liegt man ja schon bei 650 EUR (ohne Akku und Empfänger).

@corgi95:
Auch hier verweise ich auf den Testbericht - nimm die vormontierten Klebestreifen und sichere die Haube zusätzlich mit 2-3 kleinen Blechschrauben auf jeder Seite.
Für weitere Fragen bitte eine PN an mich.
 
Hallo Klaus

Danke für Deine Antworten. Den FMT Beitrag habe ich als Textdokument erhalten,
falls ich morgen den Flieger kaufen würde, würde ich mir auch noch das Heft gönnen.
Der ASK14 wird durchwegs als schöner, gut gebauter Motorsegler beschrieben, Baujahrmässig
liege ich mit Jg. 1969 in der Mitte von 1967 - 1972.

Die Störklappen würde ich mir wohl gönnen, beim elektrischen Fahrwerk würde ich wohl
noch passen und erste Erfahrungen sammeln.

Das mit dem Hangfliegen ist eher hypothetischer Natur, ich wuchs in der
Nähe des Hahnenmoss-Passes auf,fliege jedoch fast ausschliesslich
im Flachen, wobei bei uns ein paar Hänge sind, die je nach Jahreszeit auch grosse relativ
flache Wiesen aufweisen, wo ich im Gras landen könnte. Die Landegeschwindigkeit ist ja mit
den Störklappen relativ langsam, wobei ich heute lieber eher schneller lande, dafür aber
auch nicht mit einem Strömungsabriss rechnen muss. Aber solche Dinge würden dann bei
einem Ersflug in Sicherheitshöhe getestet....Einen AR9000 mit Sat. habe ich mir jedenfalls
auch schon angeschafft.

Gruss
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten