@ Chris aka fisherman,
die ASK14 von Pichler habe ich selber noch nicht geflogen, habe sie aber mehrfach am Boden und in der Luft bewundern können. Ist auch ein Wunschmodell von mir.
Motorsegler sind im allgemeinen sehr gutmütig, lassen auch gaaaaanz leichten Kunstflug zu. Meiner Meinung wäre für Kunstflug mit Motorsegler die bessere Wahl die Fournier RF4.
Aber mal ganz ehrlich, meinst du nach den Schaumwaffeln, FunCub oder T-Bold von Parkzone, mit einer 3m Maschine in Holz und Folie zurecht zu kommen. Da liegen Welten zwischen.....oder hast du schon was geflogen, was nicht aus Schaum ist?
Ich verfolge den FunCub-Thread im Nachbarforum seit Anfang an, fliege ja selber eine. Wenn ich deine Posts aber lese, was du mit dem Ding schon veranstaltet hat hast, hat es mich immer zum ungläubigen Schmunzeln und Kopfschütteln animiert. Glaub mir, ich will dir nicht zu Nahe treten oder beleidigen. Meines Erachtens solltest du dich mit einer gebrauchten 250cm Spannweite E-Segler Schaumwaffel an die Größe herantasten.
Immerhin, selbst wenn man Servos und Akkus vom bösen Chinesen bezieht, hat du mit einer voll ausgerüsteten Pichler ASK14 mindestens 600€,aber eher mehr, in der Luft. Ich weiß, die Schweizer Verdienstverhältnisse sind nich schlecht......
Überlegs dir gut, was du machst, ich fliege einen Motorspatz mit 220cm Spannweite und einen LastDown mit über 280cm Spannweiteund 2,7kg Gewicht. Den LD fliege ich schon seit 2Jahren, er flösst mir immer noch Respekt ein. Durchstarten bei verpatzter Landeeinteilung geht ja noch, aber nix mit auf dem Teller drehen, wie mit T-Bolt oder FC......Außerdem haben LD und Motorspatz GFK Rümpfe, die Pichler ASK hat einen filgranen Holzrumpf und hohe Wiese ist gar nix, du brauchst nur am dicken Grasbüschle mit dem Flächenende hängenbleiben und schon reißt´s dir den Vogel mit aller Macht rum, möchte nicht nachprüfen, ob dann im Rumpf nicht irgendwas an Holzteilen angeknackst ist.
Wie gesagt, es ist nur ein gutgemeinter Rat.
Grüße
Jochen