Erfahrungen?: ASK 14 (Pichler)

Hallo

Nun habe ich den Flieger in meinem Hangar, aber zuerst brauche ich noch ein paar Dinge
bevor ich mich ans Fliegen machen kann.

Mir sind noch ein paar Gedanken, Fragen aufgtetaucht, für Antworten bin ich dankbar

- Ist das korrekt dass beim Original empfohlenen Lipo 4520/4S, 420gr das Gewicht +-passt?
- Mit welchem Propeller fliegt Ihr den ASK-14? Immer mit dem Original, oder was emfpielt sich in Bezug auf das
Steigvermögen? Ein Aero-Naut Power-Prop Carbon 11x8 sollte doch auch passen?
- Mit welchem Alu Spinner geht das denn am besten? Ich denke so ein Ersatzpropeller komlett muss einfach sein :-)
- Ich habe noch ein paar Blasen unter dem Kennzeichenkleber , dann ich da einfach mit einer dünnen
Nadel reinstechen, also durch den Kleber und die Oracover Folie, oder lasse ich das besser sein?
- Mein Verkäufer flog auf der Wiese immer ohne Fahrwerk, wie ist die Gefahr, dass das Fahrerk beim Landen
auf dem Acker einhakt? Ich könnte mir alternativ auch selber eine Abdeckplatte fertigen, ev. in Verbindung mit
einer Rutsche, damit der Rumpf sauber bleibt..
- Machen die Flügelräder auf der Wiese Sinn? mein Vorgänger hat die gar nie montiert. Nach 10 Flügen sind jedenfalls
keine Gebrauchsspuren am Flügel ersichtlich.
- Befestigt Ihr die Flügel wirlich nur mit den Schrauben in den Holzlaschen, oder nehmt ihr da vor dem Fliegen noch ein
Stück Klebeband?
- Die Haube ist meinem Vorgänger einmal abgefallen, nun fehlt eine Lasche, hier werde ich ev. wieder eine fertigen und
möglicherweise einen dicken Gummiring über die Haube ziehen, sicher ist sicher....

Nun wird ein Lipo bestellt, sowie ein sBec, da mein Hyperion 80A nur opto ist...ich denke mit 5 Amp bin ich auf der sicheren Seite.
Ansonsten ein sehr gut gebauter Flieger, aber eben auch etwas weich, fast wie die Schaummodelle ;-) Da ich mit meiner DX8i mit
Basistelemetrie fliegen werde, kann ich wohl für das S-Bec ebenfalls den Hauptlippo anzapfen, da müsste ich mir halt ein Verteiler
löten....

Nun werde ich noch einmal alle Beitrage lesen und den einen oder anderen Tip beherzigen.

Gruss

Chris
 
Hallo Zusammen,

der Weg am Pendel-Höhenruder ist recht klein, ist das so richtig?
Die Servowege musste ich schon stark begrenzen, um nicht mechanisch anzustoßen; die Servowege stehen im Sender auf etwa 60%, bei Gabelkopf im Servohorn auf der zweiten Position innen. Kleinere Ausschläge wären mit der ersten Position machbar, aber dann steht das Anlenkungsgestänge sehr schräg.....

Gruß
Thomas
 

klausk

User gesperrt
@fisherman:
- Ich habe einen 4000er SLS Lipo mit 4S, musste dann vorne noch etwa 30 Gramm Blei einkleben (habe ich unterhalb des Motors in der schwarz lackierten Haube versteckt, da fällts nicht auf).
- Nimm den Originalpropeller, damit geht die Maschine 45 Grad nach oben - mehr als das Original wohl steigen konnte :-)
- Wegen Spinner hab ich keine Erfahrung, der originale eierte zu sehr rum, fliege derzeit ohne
- Blasen unter der Folie..........wegbügeln?
- Wenn ohne Fahrwerk, dann den Schlacht verschließen! Sonst hast ja den ganzen Dreck in dem Schacht!!!
- Flächenräder sind murks. Wie auch in dem Testbericht beschrieben.....lass sie weg, brauchts nicht.
- Flügelbefestigung reicht aus. Bei schlechter Landung können die Flächen so leichter wegrutschten und verhindern den einen oder anderern Schaden.
- die Haube sichere ich (obwohl sie sich bei mir satt und streng aufschieben lässt) mit einem kleinen Stück Tesa. Wenn sie dann nicht mehr verrutschen kann, kann sie auch nicht mehr abfallen.

@corgi95:
Ich habe die Ausfräsungen, in denen der kleinere Kohlestab für das Höhenruder läuft, bei mir vergrößern müssen, da ich nur Ausschläge von 2 bis 3 mm hatte. Nun sind die Ausschläge so, wie mir hier in dem Thread auf meine seinerzeitige Anfrage geraten wurde und das passt sehr gut. Warum steht das Gestänge schräg? Versteh ich jetzt nicht ganz, was du meinst.........:-(
 
Hallo Klaus

Vielen Dank für Deine Hinweise. Ich habe mir auch einen 4 S Lipo mit 4000mAh bestellt,nun
muss ich wohl noch etwas Blei beschaffen. Der Spinner gefällt mir auch nicht wirklich,braucht es denn den geschraubten Mitnehmer,das kannte ich bisher nicht?
Ich habe noch einen 11x8" Prop von Aeronault gefunden der bringt sicher auch gute Leistung. Ich werde mir wohl noch ein eigenes Wiesen Fahrwek bauen,ev. mit einer Alu Grundplatte 50x132.5x6/8mm,dann die Radachse direkt darauf bauen und ein d=100mm Luft-Rad von Kavan oder Moosgummireifen nehmen.Damit kann ich den Landestoss dämpfen und das Rad kann nicht einhaken da es zu 50% versenkt ist. Ev könnte ich alternativ zwei kleinere Räder hintereinander montieren. Damit kann ich hoffentlich den Rompf etwas schützen.
Jetzt warte ich noch auf das BEC und dann kann ich den Empfänger und die Telemetrie einbauen.
Das eine und andere Mal wird wohl auch mein altes Smartphone zwecks gps Messung mitfliegen.
Die Glashaube habe ich mit isolierband befestigt,die Motorhaube werde ich ev mit einem breiten Gummiring zusätzlich sichern.

Weitere Fragen kommen sicher dann noch beim Flugbereit stellen.....

Allzeit gut Flug!

Chris
 
Hallo

Ich komme jetzt auf einen Hoheruderausschlag nach oben vom hintersten Punkt aus gemessen von ca. 10mm,nach unten sind es ca.14mm.

Ich denke das sollte reichen,in der Anleitung steht etwas von 2/3 vom nax. Ausschlag, oder gibt es Gründe das höhenruder nachträglich zu modifizieren?

Gruss Chris
 
Geräusch-Kulisse?

Geräusch-Kulisse?

Hallo Zusammen,
ich habe meine ASK 14 heute erstmals in die Luft gebracht, per Bodenstart.
Hat alles auf Anhieb prima geklappt, und die ASK 14 fliegt klasse.

Was mich allerdings etwas störte war das ab etwa 75% Gas recht laute Geräusch des Antriebs.
Ich habe alles im Originalzustand wie in der Combo gekauft, und nutze 3S 5000mAh.
Bei hoher Drehzahl, also Vollgas, dröhnt der Antrieb regelrecht.
Woran kann das liegen?
Unwucht im Spinner bzw. an der Luftschraube?
Oder ist es hinzunehmen, da der Rumpf vorne ja auch einen guten Klang- bzw. Resonanzkörper abgibt?

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas

Dann bist Du ja schon weiter als ich, ich warte jetzt auf den Frühling....

Wie ist der Antrieb denn im Stand, ebenfalls laut, oder doch anders?
Meiner geht an 4S auch etwas laut ab, aber solange ich den Propeller
gewuchtet habe finde ich die Resonanzen nicht auffällig, ich habe jedoch
noch einen etwas kleineren Spinner von Aeronaut verbaut, der Originale
ist etwas grobschlächtig und aus Plastik. Ja, und der Schub ist auch nicht
zu verachten, da geht was ab!

Wo bist Du gelandet, im Gras oder auf Asphalt? Wie schnell kommt er hereingeschwebt,
wahrscheinlich ohne Schleppgas, oder?

Gruss und allzeit gut Flug!

Chris
 
Hi Chris,

ich habe inzwischen einen Alu-Präzisionsspinner in Verwendung, und siehe da, nu isses juut.
Gestern war ich noch mit der ASK 14 auf unserem Modellflugplatz.
Die Maschine kommt mit hochgestellten Querrudern (ohne Schleppgas) recht langsam rein; Landung auf der Wiese.
Bin bisher jedesmal vom Boden gestartet, ist auch mit 3S kein Problem.
Habe das elektrische Einziehfahrwerk >> lohnt sich....

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas

Du schreibst, dass du die Querruder zum Landen hochgestellt hast.

Ich habe meine gerade andersrum, nach unten programmiert
auf einen 3 Stufenschalter, sowie auf ein Drehpoti, ich erhoffe
mir damit abnehmende Geschwindigkeit bei etwas mehr Auftrieb.

Ist das für den ASK 14 problematisch, oder soll ich das im Frühling
so erfliegen? Störklappen habe ich nicht installiert und die Wiese
sollte auch genügend lang sein, allerdings Ackerland, aber ich habe
jetzt ein 100mm Rad mit weichem Moosgummi, das schluckt auch
noch etwas und der Landeradschacht ist mit einem Alu-Rahmen
gefertigt, also gefedert und robust.

Gruss Chris
 
Hi Chris,

Querruder nach unten = mehr Verwölbung = mehr Auftrieb, aber auch mehr Neigung zum Strömungsabriß.
Im Bereich der Querruder kann es dadurch zu einem Randbogen-Strömungsabriß kommen.
Daher besser Querruder hoch.

Gruß
Thomas
 
Hallo

Ich möchte jetzt noch die beiden Stützräder montieren,dabei ist mir nicht klar,ob hier unter der Folie schon eine Bohrung für den Draht und die Schrauben vorbereitet ist oder ob ich hier selber gemäß Anleitung anstechen muss?

Also optisch habe ich nichts gesehen,deshalb die Frage.

Gruss Chris
 
Post #72 hat sich erledigt, die beiden Stützräder habe ich montiert, die Bohrung für den Draht war teilweise drin, die für die beiden Schrauben habe ich
selber vorgestochen und verschraubt, das ganze macht einen filigranen Eindruck, aber auf einem Miltitärflugplatz sollte das gut gehen :-)
 
Hallo

Am Freitagabend war es dann also soweit, ich hatte meinen Maidenflug mit der ASK14 auf einem
stillgelegten Militärflugplatz.

Die ASK war innert ein paar Meter in der Luft und nahm unter Volllast fast 50 Ampere an 4S 4000mAh.
Damit liegt eine Flugzeit von locker 30 Minuten drin, ohne Thermik. Die Motorisierung ist sehr gut für
den Originalantrieb, die Ruderwirkung ist eher träg, aber das passt auch zum Motorsegler....

Ja, zu fliegen ging die ASK ganz easy, nur beim Landen musste ich dann genügend Platz bereithalten
da die ASK beim langsam machen und noch die Landekurfe fliegen etwas kippelig werden kann.

Aber mit nach oben gesetzten Landeklappen kam Sie dann auch runter, gerade einen Zacken zu schnell,
aber trotzdem hatte ich eine ganz angenehme Landung und das Flugbild ist einfach nur schön.

Anschliessend habe ich noch etwas mehr tiefe auf Gas gemischt, sowie Höhe auf die Landeklappen.

Alles in allem ein schöner Flug, mein erster Motorsegler und letzte Woche hatte ich meinen ersten Jet
gemaidet, dazwischen liegen Welten, aber was solls, Gegensätze ziehen sich ja auch an, oder?

Gruss und gut Flug!

Chris
 
Störklappen

Störklappen

Hallo Leute,

habe auch die ASK 14 gerade am Bautisch...

Leider habe ich einige Probleme mit den Störklappen. (und hab mir damit vermutlich schon die linke Fläche zerstört! :cry:)

Was habt ihr verbaut? 255mm oder 300mm?
Meiner Meinung nach ist die Öffnung für 300mm Klappen vorgesehen. Zunmindest kommt mir das bei mir so vor, denn mit den 255mm Klappen müsste ich rund 5mm Balsa unterfüttern um annähernd an die obere Kante zu kommen.

Und hat vielleicht jemand Bilder vom Einbau gemacht, welche er hier einstellen könnte?

Danke schon mal für eure Antworten,

Grüße

Christian
 
Höhenruderausschläge ASK14

Höhenruderausschläge ASK14

Hallo zusammen.

Als alter Holzwurm hatte ich vor gut 1/2 Jahr begonnen, mir eine ASK14 vollständig selbst zu bauen. Die Maße sind fast 100% Scale und nun steht der Erstflug bevor. Sie ist ein wenig kleiner, als Eure Pichler ASK14 (2,8 m SPW) und hat u.a. auch das Pendel Höhenleitwerk. Die Gesamtauslegung ist etwas sportlicher als die Pichler ASK14, das Profile deutlich dünner, da es bei uns am Teutoburger Wald gerne einmal etwas bockig ist. Zum Höhenruder nun die Frage, was Ihr da für Ausschläge habt? Ich habe viele Modell mit gedämpfter Flosse selbst gebaut, aber zuvor noch keines mit Pendelleitwerk.

Besten Dank und Gruß,

Oliver
 
Gewicht ASK

Gewicht ASK

Hallo,

was habt Ihr bei eurer ASK 14 für ein Gewicht mit el. Einziehfahrwerk und el. Landeklappen? Akku 4 Zellen um 4000 mAh.

Danke.

Gruß

Andreas
 

kkoll

User
Pendelleitwerk abnehmbar ?

Pendelleitwerk abnehmbar ?

Hallo ASK14-Fans,
der Flieger interessiert mich sehr und ich lese mich hier im Forum gerade dazu ein.

FRAGE: Hat schon jemand ein abnehmbares Höhenruder realisiert?

Ich denke an eine Steckung mit Hülsen wie es bei modernen Seglern üblich ist. Dies erleichtert den Transport und die Lagerung erheblich.

Grüsse aus Hannover
Klaus
 

klausk

User gesperrt
Hallo Namensvetter,
ich habe meine Pichler ASK zwar wieder verkauft, aber zum abnehmbaren Höhenleitwerk kann ich sagen, dass bei mir die beiden Leitwerksflossen so stramm auf den Steckungsrohren saßen, dass es überhaupt kein Problem war, sie regelmäßig abzuziehen und zum Fliegen wieder aufzustecken. Sie haben ohne jegliche Sicherung dort gehalten. Ich weiß nicht, ob das jetzt nur bei mir so war und sie bei anderen ASK's "lockerer" oder weniger stramm sitzen, aber für mich war das Abnehmen für den Transport/Lagerung kein Thema und eine Sache von 10 Sekunden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten