Erfahrungen?: ASK 14 (Pichler)

ASK-14

ASK-14

Hallo Rhönlerche,

1100g Abflugewicht! Das ist toll! Ich bau zur Zeit für meinen Sohnemann einen Paragon. Das ist im Prinzip ein etwas grösserer Amigo, der dürfte ungefähr auch in diese Gewichtsklasse kommen.
Mit dem Amigo habe ich 1976 als vierzehnjähriger Knilch das Fliegen gelernt. Die Fernsteuerung war eine Robbe-Kompakt mit zwei Kanälen, auf die musste ich sehr lange sparen. Dein Eigenbau von der ASK-14 ist Dir hervorragend gelungen!

Viele Grüße - Thomas
 
ASK 14

ASK 14

Hallo,beim bau des modells wurde von anfang an auf gewichtsoptimierung geachtet,d.h. beim holzkauf war die waage dabei,so sind beide Flächen genau gleich schwer,habe noch ein 2tes flächenpaar mit seidenbespannung,wie gesagt es sind 3Stück gebaut worden,eine ist verlorengegangen und eine andere mit eine anderen lackierung,auch noch ein tick schöner wie meine steht evtl. zum verkauf,mg.olli
 

Joerg E.

Vereinsmitglied
ASK 14 Pichler

ASK 14 Pichler

Heute musste ich den Erstflug machen. Soweit alles in Ordnung. Benötige jetzt einen schwereren Akku, damit das Blei wieder raus kommt.
 

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ASK-14

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Hallo Jörg,

sieht gut aus, ich hab' die blaue. Das Wetter scheint auch gepasst zu haben, da könnte man glatt neidisch werden, bei uns ist noch alles grau in grau. Was für einen Akku hattest Du denn drin?
Ich habe einen 4000er-4S, der ca. 60 Gramm schwerer ist als der von Pichler empfohlene. Wie sind denn die Flugeigenschaften Deiner ASK?

Viele Grüße - Thomas
 

Joerg E.

Vereinsmitglied
ASK 14

ASK 14

Hallo Thomas,

der Akku war ein 3 S3500, damit ging sie ganz gut weg und das Steigen war OK. Gewichtsmäßig brauche ich für Akku und Blei ca. 630-650 Gramm vorne drin, so dass der empfohlene Pichler-Akku auch nicht ausreichen würde, um den Schwerpunkt hinzubekommen. Hab jetzt einen 4S5000 geordert. Der hat 571 gramm und ich benötige immer noch etwas Blei.

Die Flugeigenschaften sind gut, was ich so nach 30 Min. sagen kann. Thermik wird sehr gut angenommen, auch kleinste Bärte. Ich hatte wohl gleich nach dem Start ein Riesenbart angerührt, das Vario meldete 12 m Steigen/s. Unglaublich.
 

Joerg E.

Vereinsmitglied
ASK 14 Pichler

ASK 14 Pichler

Als nicht brauchbar haben sich mittlerweile die Randbogenräder mit einem Eisendraht als Fahrwerksbügelchen heraus gestellt. Dieser verbiegt sich schon beim Herausziehen der Fläche aus der Schutztasche, spätestens jedoch nach jeder Landung ist er wieder zu richten.
Werde die beiden gegen Federstahldraht tauschen.
 
Hallo Andreas,

..... Den Spinner habe ich gegen einen mit Alugrundplatte ausgetauscht. Der beiliegende mit Kunststoffscheibe eiert nur rum, wenn man die Mutter für die Propellerbefestigung einigermaßen fest anzieht.

Viele Grüße - Thomas

Thomas,

ich habe das gelcieh Problem. Der Spiiner eiert. Welchen Aluspinner hast Du verwendent und wo hast Du ihn bestellt?

Claus
 
Erstflug ASK 14

Erstflug ASK 14

Hatte heuet den Erstflug mit der ASK 14.

Bodenstart kein Problem - leider keine Thermik - es war zuviel Wind. Die Störklappen sind nicht wirklich notwendig. Ich werde aber die Bremse programmieren.
Ich verwende einen Klapp Propeller 11x8 mit Aluspinner.

http://vimeo.com/68635611

Claus
 

klausk

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Hallo!
Fliegt Ihr das Ding mit BEC über den Regler oder mit separatem Empfängerakku?
Der Regler liefert laut techn. Daten ja 3 A, aber bei 4 Servos, elektr. Störklappen und elekt. Einziehfahrwerk könnte das u. U. knapp werden, wenn mal ein Servo hängt oder zuviel Strom zieht.
Vor allem hat das elektr. EFW keinen Endschalter sondern regelt sich über die eingebaute Elektronik, sobald es auf Anschlag geht und die Stromlast steigt...........könnte sein, dass es da kurzzeitig ziemlich viel Strom zieht und das BEC überlastet wird.
Was meint ihr dazu?
 
Hallo!
Fliegt Ihr das Ding mit BEC über den Regler oder mit separatem Empfängerakku?
Der Regler liefert laut techn. Daten ja 3 A, aber bei 4 Servos, elektr. Störklappen und elekt. Einziehfahrwerk könnte das u. U. knapp werden, wenn mal ein Servo hängt oder zuviel Strom zieht.
Vor allem hat das elektr. EFW keinen Endschalter sondern regelt sich über die eingebaute Elektronik, sobald es auf Anschlag geht und die Stromlast steigt...........könnte sein, dass es da kurzzeitig ziemlich viel Strom zieht und das BEC überlastet wird.
Was meint ihr dazu?

Ich fliege das Modell mit 5A BEC und hatte noch keine Probleme, was hoffentlich auch so bleibt. :=)

Es gibt ein neues Video:
https://vimeo.com/68914305

Claus
 

klausk

User gesperrt
Hallo Claus!
Was heißt, du fliegst das Ding mit 5A BEC?
Hast du da ein separates BEC verbaut? Denn laut der Pichler-Seite liefert der verbaute Regler ja nur 3A.
Genau darum gehts mir ja..............soll ich so ein separates Ding einbauen oder reicht der Strom, den das Regler-BEC liefert?
Danke für konkrete Infos.
 

klausk

User gesperrt
Claus, hast du das elektrische EZF drin und die elektrischen Störklappen?
Und welchen Spinner hast du nun drauf (wo gekauft?) Danke!
 
Hi Jörg,
...
Die Flugeigenschaften sind gut, was ich so nach 30 Min. sagen kann. Thermik wird sehr gut angenommen, auch kleinste Bärte. Ich hatte wohl gleich nach dem Start ein Riesenbart angerührt, das Vario meldete 12 m Steigen/s. Unglaublich.
...
12m/sec, da vermute ich eher mal, dass dein Vario wohl ein Schlag weg hat, oder warst Du direkt in einer Cumulus-Wolke?

Viele Grüße
Peter
 

Joerg E.

Vereinsmitglied
ASK 14

ASK 14

Hallo Peter,

das war schon so, ich konnte sehen, wie die 14 unterhalb der Cumulus kleiner wurde.

Hatte am letzten WE mit meinem Valanta-Salto auch 10 m/s, so abwegig ist das gar nicht.
 

klausk

User gesperrt
Hallo!

Zum aktuellen Testbericht in der FMT und darüber hinaus möchte ich ein paar Anmerkungen machen:

1. Das dem Motor beiliegende Befestigungskreuz passt 100%ig. Den Bildern im Testbericht nach ist aber dort ein blauer Motor verbaut. Der meinem Baukasten beiliegende Pulsar ist schwarz und da passt auch alles. Offensichtlich hatte der Tester einen anderen Motor zur Verfügung gestellt bekommen oder hat noch ein Vorserienmodell.

2. Die Höhenruderanlenkung ist achsial spielfrei, einer nachträglichen Buchse wie in dem Testbericht bedarf es nicht (vielleicht ist auch das in der Serie bereits geändert worden). Die beiden CFK-Stäbe für das Höhenleitwerk gehen streng und spielfrei in den Umlenkhebel. Das dünnere der beiden, welches auch für die Drehbewegung um die Pendelachse zuständig ist, muss aber gekürzt werden, da es nicht weit genug in die Dämpfungsflossen reingeht.

Ich traue mir sogar zu, die beiden Flossen ungesichert aufzustecken, denn so streng wie die sich aufstecken lassen, geht da eigentlich von allein nichts mehr runter. Werde trotzdem überlegen, die beiden mit einer Feder gegeneinander abzuspannen, damit sie sich auch wirklich nicht mehr von selbst lösen können.

3. Das beiliegende Fahrwerk ist ein Witz.............passt optisch und haptisch überhaupt nicht zum Modell, das werf ich nicht mal in die Bastelkiste sondern gleich in die Tonne. Das optionale elektrische EZF meiner Meinung nach unumgänglich. Dies passt mit ganz wenig Nacharbeit super in die Aufnahme (musste nur die Öffnung einen mm größer schleifen, damits schön reinschlupft). Und das etwas 2,5-sekündige Ein- und Ausfahren ist eine Schau, ebenso wie die Verarbeitung aus CFK und Aluminium! Ein wirklich edles Teil.

4. Die Querruderservos dürfen max. 12mm dick sein, sonst geht der Servodeckel nicht mehr zu, weil das Servo auf die Beplankung der Oberseite drückt. Meine 13mm HS85MG, die ich noch auf Lager hätte, passen dewegen leider nicht. Werde daher die HS82MG verwenden. Die müssten für einen Motorsegler ausreichend sein.

5. Die Motorwelle ragt ca. 1 cm in den Akkuschacht. Der Akku darf neben der max. Länge von 150mm höchstens 30 mm hoch/dick sein, damit er sich nicht mit der Welle in die Quere kommt, sofern man die max. Länge von 150mm ausreizt. Ich verwende einen 4s von SLS mit (hm......jetzt muss ich raten) 4200 oder 4500 mAh, der ist ziemlich genau 150 mm lang und 30 mm dick und passt genau. Er hat mit den Kabeln auch 550 Gramm Gewicht und somit spar ich mir etwas Blei vorne.

6. Die Anleitung zum Pulsar-Regler ist ein Witz!!! Zwar lässt er sich ganz gut betreffend Gashebel (Leerlauf vorne oder hinten) beim ersten Anstecken programmieren, aber weitere Änderungen (Anlaufkurve, Bremse, etc.) konnte ich nicht programmieren, weil das Procedere mit den Pipstönen so doof oder oberflächlich beschrieben ist.

Ich werde weiter berichten, sobald ich was nennenswertes feststelle.
 
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