Erfahrungen?: Blanik L-13 (2,70 m, Blackhorse)

Hallo

Habe mir am WE auch eine bestellt.
Servos bin ich noch unschlüssig aber sicher was mit mind. 4,5 -5 KG Stellkraft.

Wie schwer sind denn Eure (Abfluggewicht) und wieviel Gewicht habt ihr in der Nase um den Schwerpunkt zu erreichen. Und wo liegt euer erflogener Schwerpunkt?

Meine Frage bezieht sich nämlich darauf ob ein 6S Akku für einen Aufsteckimpeller der 70er oder 80er Klasse im Rumpf Schwerpunktmäßig machbar ist.
Wobei ich eher zu 70 tendiere, da ich denke dass ein 80 schon overpowerd wäre.

Grüße Roman
 
Hallo

Habe die Blanik heute bekommen und mal den Rumpf inspiziert.
Klappimpeller fällt mal flach, vom Platz her theoretisch durchführbar aber man muss einige Spanten im Rumpf durchschneiden und das geht stark auf die Strukturfestigkeit.

Bliebe also nur ein Aufsteckimpeller, aber ganz ehrlich ich glaube nicht dass die Holzkonstruktion einen Impeller mitmacht.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Das Problem bei den Aufsteckimpellern ist auch dass die ganz schön bremsen wenn der aus ist.
Und mit ständig laufenden Motor zu fliegen bin ich mit einem Segler bei der falschen Flugzeuggattung meiner Meinung nach.

Also raus aus der Box hat der Vogel bei mir 2066 Gramm (inkl. Zubehör und Piloten) leer. Glaube das wurde noch nicht erwähnt hier.

Irgendwo weiter oben war die Frage wegen abnehmbaren Höhenleitwerk. Habe das mal mit 4mm Goldsteckern realisiert und das ging ganz gut. Stecker in die Fläche eingeklebt und Buchse in den Rumpf, kann man bei sehr schmalen Rümpfen auch umgekehrt machen, nur steht dann der Stecker immer ab vom Rumpf beim Transport.

Grüße Roman
 
Da is dat Ding :

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Bringt um die 2,5kg Schub an 6s. In der nächsten schlecht Wetter Phase wird das Teil verbaut

Gruss Rouven
 
Hallo

Also die Idee mit der Kleiderstange ist genial. Darauf wäre ich nicht gekommen.

Wie sind denn die Mad-Thrust Impeller vom Rundlauf (gewuchtet)? Selbst den Motor eingebaut oder fertige Einheit bestellt?

Grüße Roman
 
Hallo

Wirklich schön umgesetzt.

So einen Sound hätte ich dem China-Böller gar net zugetraut.
Kann es sein dass der Antrieb die Nase ein wenig runterdrückt oder täuscht das? In welchem Winkel hast du den Impeller montiert bzw. dürfen wir um eine Seitenansicht bitten?

Danke im voraus
Roman
 

Howi

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Hallo Leute,

bin auch gerade dabei einen Blanik aufzubauen. Frage mich wie ich das Höhenleitwerk abnehmbar gestalte. Eine kleine Alulasche eine Feder zwischen den beiden Höhenleitwerkshälften?

VG
Karim
 

Howi

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Den Kampf verloren

Den Kampf verloren

Hallo Karim,

Was gut funktioniert ist 4mm Goldkontaktstecker und Buchse als Flächensicherung. Buchsen jeweils links und rechts im leitwerk in der Nähe der Steckung einlaminieren und adäquat dazu die Stecker im Rumpf oder umgekehrt

Gruss
Rouven

Hallo Rouven!

Mein Beileid!:cry:
 
Hallo

Bis auf den Antrieb ist meine Blanik jetzt auch bald abflugfertig.

Wo seid ihr mit dem Schwerpunkt gelandet bzw. wie schwer war sie mit dem Impellerantrieb?
Sehe ich das richtig dass du Butterfly programmiert hast zum landen? Hat jemand nur Flaps programmiert und wieviel Tiefe habt ihr beigemischt?

Wenn ich mich nicht verrechnet habe werde ich bei knapp 3,5 kg Abfluggewicht landen. Hoffe das ist nicht zu schwer für den Vogel.

Grüße Roman

PS.: Das mit deiner Blanik tut mir echt leid.
 
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