Erfahrungen?: DG 808 (4,5 m von Royalmodel/Schweighofer)

H.F

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Diese Arbeitsgänge wurden alle mit Endfest 300 und bisschen Baumwollflocken ausgeführt.

Das hat den wesentlichen Vorteil gegenüber z.b 5min Epoxydkleber der Deutlich längeren Bindezeit, - also Kasten Bier holen, daneben setzen und zuschauen wie es aushärtet....

Mfg
Hugo
 

H.F

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ähm....
 

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H.F

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Kabinenhaube

Kabinenhaube

Dieselbe muss noch ausgeschnitten und mit dem Rahmen verklebt werden.
Ich lege hier den Rahmen in das Tiefziehteil rein und fahre mit genügend überstand mit einem Stifft den Konturen entlang.
 

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H.F

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Dem Haubenrahmen habe ich zuvor vorne einen Haltebolzen verpasst (lag nicht bei) und hinten den Verschluss gebohrt und eingesetzt.
 

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H.F

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Haube mit "Canopyglue" verkleben.
 

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H.F

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...und noch den Scheibenrahmen mit den Konturen der 808 Lackieren.
Naja, ungefähr.. ;)
 

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H.F

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Erstes probestecken der Flächen.
Die Steckungshülse ist bei meinem Exemplar nicht perfekt ausgerichtet, ebenso passt der eine Verwindungsstifft nicht, bzw musste die Fläche nachgearbeitet werden.
Das gesamtbild hingegen überzeugt! (Halt ne DG! ;) ).
 

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kos

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Hallo Hugo,
super, dass du weiterbaust. Bin voll gespannt :-).

Wenn ich dennoch was sagen darf:
Das Höhenruderhorn mit dem gekürzten Servohebel sehe ich etwas kritsch. Das habe ich früher auch mal gemacht und festgestellt, dass das recht schnell eine "lockere Angelegenheit" werden kann. Hielt bei mir nicht auf Dauer. An so einem Segler ist das riskant. Ich würde ein GFK Ruderhorn nehmen und auch schauen dass genug Futter außenrum zum Verkleben ist.
Bitte nicht als Besserwisserei verstehen. Sind halt meine Erfahrungswerte.

Gruß Martin
 

H.F

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Hi Martin

Man darf mitdiskutieren, keine Sorge.
Der Servohebel wurde angeschliffen und ist mit 2 Löchern im Holz versenkt, alles mit Endfest eingegossen.
Ich gehe davon aus das er wie üblich halten wird.
Ich verwende öfters Servohebel als Ruderhörner.

Mfg
Hugo
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade durch Zufall auf diesen Threat hier gestoßen.....

...mein Burder hat kürzlich die DG808 von Royal gebraucht (neuwertig) erstanden und wir haben den Segler am Sonntag eingeflogen. Die Wetterbedingungen waren optimal. Wolkig, fast windstill mit mäßiger Thermik.

Die DG geht absolut einwandfrei. Kreuzbrav hinterm Schlepper, lässt sich schön flach und eng kreisen und nimmt gut Thermik an. Bei schnelleren Überflügen fehlt ihr etwas Gewicht bzw kommt das Profil an seine Grenze. Wir sind rundum zufrieden, der Segler ist nun eine super Alternative zu bereits bestehendem Hangar, da er so flexibel einsetzbar ist. Wird demnächst auch mal an der Waku getestet :)

Viele Grüße

Kay


https://www.youtube.com/watch?v=GbLCUogbwTA
 

H.F

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Hi Kay

Vielen Dank fürs posten, endlich ein lebenszeichen von der DG.
Ist das Höhenleitwerk unterlegt? (Ewd)
Wie schwer ist sie ca?
Habt ihr eine speedstellung programiert? ( klappen alle ca 2.5-3mm hoch und höhe bisschen tief).

Mfg
Hugo
 

H.F

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Apetithäpchen

Apetithäpchen

Hi Leute

Sorry, bin bisschen an vielen projekten am werkeln, es geht hier auch mal wieder weiter, sobald ich mir die Zeit gestohlen habe....
War am Sonntag zwecks einstellarbeiten an Hang. Die Bedingungen waren seeehr bescheiden, auch eine Orca musste regelmässig den Aussenborder anwerfen.
https://vimeo.com/128080824

Mfg
Hugo
 

H.F

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Seitenruderanlenkung

Seitenruderanlenkung

Im Bausatz sind Drahtlizen und passende Ösen beiliegend.
Damit lässt sich eine funktionierende und sehr leichte Anlenkung des Seitenruders bewerkstelligen.
Ich habe mich für die schwerere Schubstangenlösung entschieden.
Die Öse sitzt in einem Schraubfutter das sehr grosszügig von innen mit Endfest 300 verklebt wurde.

Die Anlenkung ist sehr präzise und absolut fest.
Als Servo werkelt hier ein 08-15 - 17 kg (!) Servo mit Metalgetriebe.
 

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H.F

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Höhenruder

Höhenruder

Die Löcher zur Befestigung des Höhenruders müssen noch in der Bespannung durchgestossen werden.
Kein problem, sie sind unter der Folie gut fühlbar und passen genau.
Ich habe mit einem Konusschkeifkopf die Löcher angesenkt und das Balsaholz mit Sekundenkleber flüssig gehärtet.
Statt der beiliegenden Kunststoffschrauben mit Flachkopf sitzen jetzt Metallsenkkopfimpusschrauben in der Flosse.
 

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H.F

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Flächenservo

Flächenservo

Zum einbau der Flächenservos habe ich den Stützstoff ( Styropor ) mit einem Drahtbürstenaufsatz auf dem Dremler rausgeputz und eine Unterlage ( Holzplätchen ) auf die Beplankung geharzt.
Auf der Unterlage wiederum kam ein 08-15 Servohalter draufgeharzt, die Servos werden hier nur reingeschraubt.
Ich hab mich auf die HS 85 Klasse entschieden.
 

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H.F

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Multilock

Multilock

Beim Harzpanschen hab ich auch gleich die Multilocks gesetzt.
Der Endfest wurde dabei mit Glasfaserschnippsel vermischt.
 

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H.F

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Und wieder mal ein Apetithäpchen

Und wieder mal ein Apetithäpchen

Mit und ohne Winglets.
 

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H.F

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Mehr Bilder

Mehr Bilder

Die DG 808 ist mir bereits ans Herz gewachsen.... 😉 (baubericht geht noch weiter).
Auf den beiden Bildern kann man mehr oder weniger die erflogene Klappenstellung zum landen erkennen.
Wölb unten, quer bisschen hoch, halt typisch Butterfly, und Störr auf dem Gasknüppel.
Darauf achten das keine Differenzierung auf Quer ist, sonst wirds träge.
 

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