Rhönlerche (M 1:4): Baubericht

Jantar

User
Heute ging es ein bisschen weiter: Ich habe den Rumpf ausgemessen und passende Spanten / Fahrwerks-Aufnahmen konstruiert. Verwendet wird ein Gummi-Rad von FEMA. Für die Spanten / Fahrwerks-Aufnahmen sollte 5mm Flugzeug-Sperrholz reichen, die obere Abdeckung wird nicht belastet und dann dementsprechend aus dünnerem Pappel-Sperrholz bestehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_Fahrwerk.png
    Screenshot_Fahrwerk.png
    1,7 MB · Aufrufe: 58

Jantar

User
Die Fahrwerks-Teile wurden zum Probe-Sitzen aus billigem Pappel-Sperrholz ausgelasert und noch angepasst -> Diese Abmessungen werden dann auf die Flugzeug-Sperrholzteile übertragen, wenn diese gefräst sind:
 

Anhänge

  • tempImageuOpyXI.gif
    tempImageuOpyXI.gif
    1,5 MB · Aufrufe: 45

Jantar

User
Heute wurde dann noch das Seitenruder beplankt, verschliffen wird das dann, wenn die Aufleimer drauf sind und die Hohlkehler verschliffen + beplankt wurde. Die Randbögen des Höhenleitwerks wurden angebracht und zunächst grob verschliffen. Die restlichen Beplankungen und Aufleimer des Höhenleitwerkes stehen dann als nächstes an sowie die Randbögen + Aufleimer der Tragflächen...
 

Anhänge

  • tempImage35eoQ7.gif
    tempImage35eoQ7.gif
    1,7 MB · Aufrufe: 94

Jantar

User
Nachdem nun mit den Pappel-Teilen die Formen für die Spanten ermittelt worden waren, wurden diese gestern aus 5mm Flugzeug-Sperrholz gefräst und die Teile angepasst und miteinander verklebt. Als Achse wird ein 6mm Allu-Stab verwendet, dieser wird dann mit Stellringen gesichert.
 

Anhänge

  • tempImageSTe46S.gif
    tempImageSTe46S.gif
    1,4 MB · Aufrufe: 91
  • tempImageHtL8EY.gif
    tempImageHtL8EY.gif
    1,5 MB · Aufrufe: 97
  • tempImageEyHl0g.gif
    tempImageEyHl0g.gif
    1,5 MB · Aufrufe: 107
Sehr gut, bitte weitermachen,die rhönlerche ist ein toller oldtimer,ich habe 3 davon,mir gefällt sie einfach so sehr,mg.oliver
 

Anhänge

  • Screenshot_20200528-111853_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20200528-111853_eBay Kleinanzeigen.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 151
  • 20220614_221629.jpg
    20220614_221629.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 147
  • 20200527_181219.jpg
    20200527_181219.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 153
  • 20200527_230545.jpg
    20200527_230545.jpg
    347,7 KB · Aufrufe: 143
  • 20221030_104518.jpg
    20221030_104518.jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 144

Jantar

User
Sehr schöne Rhönlerchen hast du da, ich hoffe das meine annähernd so schön wird wie deine "D-4302" 🙂 Ich habe am Wochenende etwas weiter gebaut: Das Seitenruder wurde fertig beplankt + verschliffen, ebenso wurden die Aufleimer auf die Höhenruder-Klappen geklebt + grob verschliffen. Für die Erstellunng der Aufleimer hatte ich eine kleine Schneide-Lehre gemacht, sodass diese alle die gleiche Breite haben. An den Tragflächen wurden die Torsions-Bolzen eingeklebt sowie Beplankungen aufgebracht. Wenn dort auch die Aufleimer und Nasenleisten aufgebraucht sind, wird später alles am Stück verschliffen werden, bevor die Ruder ausgetrennt und verkastet werden.
 

Anhänge

  • tempImageUei7eJ.gif
    tempImageUei7eJ.gif
    886 KB · Aufrufe: 95
  • tempImagevnPQNx.gif
    tempImagevnPQNx.gif
    1,2 MB · Aufrufe: 94
  • tempImagekfH26m.gif
    tempImagekfH26m.gif
    812,2 KB · Aufrufe: 100
  • tempImageG4yxoK.gif
    tempImageG4yxoK.gif
    1,2 MB · Aufrufe: 87
  • tempImageCVF2R6.gif
    tempImageCVF2R6.gif
    1,2 MB · Aufrufe: 72
  • tempImageK23z5n.gif
    tempImageK23z5n.gif
    1,6 MB · Aufrufe: 93
  • tempImageP2gr7A.gif
    tempImageP2gr7A.gif
    2,1 MB · Aufrufe: 87
+
Deine wird super,sieht man ja schon,du baust sehr gut.meine 4302 hat nur den rumpf von der wanitscheck rhönlerche,das Modell ist damals abgestürzt und nur der rumpf ist noch Repararabel geblieben,diese ist neu aufgebaut worden mit 20 cm mehr Spannweite und keine sperrholzbeplankung,sie hat keine vorbildtreue aber ich kann aufgrund der supergutenflugeigenschaften sehr gut damit leben.
 

Jantar

User
@Rhönlerche Rückblickend hätte ich wohl einiges anders konstruiert und die Beplankung komplett aus Sperrholz gemacht. Für Balsa hat allein der Preis gesprochen. Das wäre im Hinblick auf die Gesamt-Kosten des Projektes aber letztlich eh fast schon egal gewesen :D

An sich hätte ich am Wochenende auch gerne noch die Wurzel-Rippen und die GFK Anschluss-Rippen am Rumpf gefräst, wenn mir das CAD nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte: Meine SolidWorks Connected Lizenz war aber abgelaufen und das katastrophale Portal hatte es mir nicht ermöglicht, die Lizenz zu erneuern... Die SolidWorks Connected Dateien ließen sich dann weder in Fusion360 noch in der SolidWorks-Studenten Version meiner Freundin importieren... Extrem frustrierend, dass man Dateien, die in SolidWorks Connecten erstellt hat und als Dateien gespeichert hatte tatsächlich später nur noch im SolidWorks Connected wieder geöffnet werden können 🤮 Wenn ich es geschafft habe, meine Lizenz zu erneuern, geht es dann wieder weiter 😇
 

Jantar

User
Heute abend ging es beim Bau noch ein bisschen weiter: Die Wurzel-Rippen sowie die dazu passenden GFK "Rumpfanformungen" wurden gefräst. Die die Flächen-Sicherung über Haken+Feder erfolgen soll wurde in dem GFK-Teil ein entsprechendes Loch berücksichtigt.
 

Anhänge

  • tempImageTGmNTD.gif
    tempImageTGmNTD.gif
    1,4 MB · Aufrufe: 74
  • tempImage2BzsSv.gif
    tempImage2BzsSv.gif
    1,2 MB · Aufrufe: 73
  • Wurzelrippe_Baugruppe.PNG
    Wurzelrippe_Baugruppe.PNG
    103,8 KB · Aufrufe: 68

Jantar

User
Es ging mal wieder etwas bei der Rhönlerche weiter: Das Fahrwerk wurde eingeklebt und aus Styrodur wurde ein Hauben-Klotz erstellt. Dieser dient dazu, einen Haubenrahmen zu bauen. Dazu wurden die Kanten des Styrodur-Blockes ausgespart (mit dem Proxxon Schaum-Schneider, der dazu gut geeignet ist) und mit Kohlefasr-Thixo-Mumpe gefüllt. Wenn das ausgehärtet ist, wird der Schaum dann weggeschnitten / geschmolzen und übrig sollte nach dem Schleifen ein entsprechend geformter Rahmen bleiben. Auf diesem wird dann die Verglasung aufgezogen. Eine fertige Haube für die Röhnlerche habe ich leider nicht, deshalb dieses Vorgehen.
 

Anhänge

  • tempImageKVHJiF.gif
    tempImageKVHJiF.gif
    930,9 KB · Aufrufe: 52
  • tempImageAvcwb2.gif
    tempImageAvcwb2.gif
    1,4 MB · Aufrufe: 54
  • tempImagegL1xWe.gif
    tempImagegL1xWe.gif
    1,7 MB · Aufrufe: 52
Ja super.hatte gedacht du hättest aufgegeben den Bau.mit der haube ist eine gute Idee,aber sie ist leider zu rund vorne.die muss eckiger.solltest du evtl.überarbeiten.im Grunde kannst du den Rahmen aus sperrholz machen und dann die Verglasung aufkleben mit 0,5 oder 0,7 Vivaldi.so gab's ich gemacht.damals beim Baukasten von wanitschek lag ein fertig gelöteter Rahmen aus messing bei.das war schon super.
 

Jantar

User
@Rhönlerche An sich gefällt mir die Form der Haube, so wie sie jetzt ist ;) Das Material, welches ich für die Haube da habe, ist meine ich auch Vivak.
Heute Morgen war der Rahmen ausgehärtet und wurde grobgeschliffen. Anschließend zur Motivation das Ganze zusammengesteckt...
 

Anhänge

  • tempImageZaSaXT.gif
    tempImageZaSaXT.gif
    1,8 MB · Aufrufe: 84
  • tempImageJbwIeM.gif
    tempImageJbwIeM.gif
    2 MB · Aufrufe: 83
Ja sieht doch super aus deine ka 4.hast du wirklich toll gemacht.ich kann so etwas nicht in eigenregie.bin immer auf Bausätze angewiesen.
 
Das war einer meinen vielen ka 4 aus einen wanitschek Bausatz.ich selber hab sie aber nicht gebaut.sie ist leider abgestürzt dem 2 Besitzer.das foto ist hier aus dem Wiki.die Aufnahme bei meinen Verein dem RCMC Düsseldorf.
 

Anhänge

  • RhoenlercheWanitschek.jpg
    RhoenlercheWanitschek.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 44
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten