Erfahrungen mit Küstenfliegers Nordstern 3.0 E

swoop

User
Die Geschwindigkeit, aus der der "Abfangbogen" gestartet wird liegt knapp über jener, bei der ein Strömungsabriss im Geradeausflug erfolgt. Die wird über Trimmung im Flugzustand Strecke (alle Klappen im Straak) eingestellt. Danach das Modell in eine Bahnneigung von ~20° bringen, 2 Sekunden die Bahnneigung beibehalten, danach Sticks loslassen. Nimmt das Modell die Nase rasch hoch ist es Kopflastig. Dann landet man, entnimmt Gewicht an der Nase oder verschiebt nach hinten, gibt Trimmung einige clicks wieder nach unten und beginnt von Vorne. Fliegt das Modell in der Bahnneigung trotz losgelassener Sticks geradeaus ohne Abfangbogen weiter liegt der Schwerpunkt in der Nähe des Neutralpunktes, unterschneidet es (d.h. wird die Bahnneigung steiler) ist es Schwanzlastig.

Folgende Fehler werden gerne gemacht :
.) Das Modell wird nicht auf die langsamst mögliche Geschwindigkeit vor dem Test getrimmt.
.) Die Bahnneigung wird zu steil gewählt.
.) Das Modell wird zu lange in die Bahnneigung "gezwungen", maximal 2 sec die Knüppel festhalten reicht.
.) Nach dem verstellen des Schwerpunktes wird auf das zurück trimmen vergessen.

Je nach den Vorlieben des Piloten kann er den Schwerpunkt des Modells zwischen leichtem und gar keinem Abfangbogen einstellen. Je näher der Schwerpunkt Richtung Neutralpunkt wandert, desto sensibler wird das Modell auf Eingaben des Höhenruders reagieren. In dem Fall den Ausschlag über Dualrate reduzieren.
 
Das Ergebnis ist dann eine Trimmung, die kurz vor dem Abriss liegt, verstehe ich das richtig? Will ich das?
Warum sind die Punkte wichtig:
- nur 20 Grad Bahnneigung?
- nur 2s "anstechen"?
Gruß
Bernd
 

swoop

User
Das Ergebnis ist dann eine Trimmung, die kurz vor dem Abriss liegt, verstehe ich das richtig
Das ist nicht das Ergebnis, sondern der einzige Anfangspunkt, den ich mit Sicherheit bestimmen kann.
- nur 20 Grad Bahnneigung?
- nur 2s "anstechen"?
Willst Du deinen Segler möglichst breitbandig abstimmen, oder willst Du eine X-15? Je schneller das Modell wird, d.h. je steiler die Bahnneigung ist und je länger sie gehalten wird, desto geringer wird der Einfluss des Schwerpunktes (den ich ja einstellen möchte) und desto grösser werden die Einflüsse von Trimmung bzw. EWD.
 
Beides leuchtet mir ein, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich die Schwerpunktsabstimmung mit einer Trimmung durchführe, mit der ich normalerweise nicht unterwegs sein will. Ich könnte mir vorstellen, dass die so ermittelte Schwerpunkts - Trimmungs - Kombination ein guter Ausgangspunkt ist für die weitere Feinabstimmung, sprich: ich trimme den Vogel wieder auf ein praxistaugliches Niveau und ermittle den Abfangbogen erneut, spiele dann aber vielleicht nur noch mit dem Schwerpunkt. Viel sollte dann ja nicht mehr fehlen.
 

swoop

User
Du nimmst ja nach jeder Verschiebung des Schwerpunktes die Trimmung am Boden raus, danach trimmst Du neu ein.

Probiere die Methodik einmal aus. Probieren geht über studieren! ;)
 

Max2

User gesperrt
Wenn die EWD stimmt und die ist bei meinem Nordstern korrekt:
Stellt man Die V Leitwerkruder auf exakte Flucht mit 2 Leisten oben und unten je eine und nicht mit Augenmass(!!!)

Dann kann man durch das Verschieben des Schwerpunktes :

Dann aus Sicherheitshöhe Normalfluggeschwindigkeit andrücken und das Modell beobachten ob 20 Grad 30 Grad egal .....
Dann je nach persönlichem Geschmack:
leichter Abfangbogen =leicht kopflastig (am Hang bei starkem Wind meist optimal)
Stellt man ein Modell so leicht kopflastig ein und wechselt in die Speedstellung (QR WK ca 1,5mm nach oben) erhält man ein Modell,dass nicht mehr selbstständig abfängt
Zur Speedstellung ev. einen Tick Höhe dazumischen

Ich stelle die Modelle alle so ein,dass sie nicht abfangen,nur so hat ein Modell die optimale Thermikleistung
Also ein angedrückter Segler würde hier immer schneller werden und sich vergraben,wenn man nicht irgendwann zieht.

Beste Thermikleistung :Thermik:fliegt man mit ca 3mm QR WK nach unten +100 % QR Differenzierung ev. ein kleiner Tick Tiefe dazu

3 Stufenschalter Speed Normal Thermik
Wer das nicht machen will:der Nordstern fliegt auch in der Grundeinstellung sehr gut mit SP 95mm
 
Hallo zusammen, da es hier Kameraden gibt die sowohl den Nordkap als auch den Nordstern fliegen wollte ich mal fragen ob der Flächenverbinder zwischen den Modellen austauschbar ist.
Bei Nordic und Nordkap ist das so, die haben exakt die gleichen Dimensionen und Winkel.
 

Hacki

User
Moin Zusammen,
die Steckungen vom Nordkap und vom Nordstern sind leider nicht kompatibel. Die Dimensionen für den Nordstern wurden etwas größer gewählt, um den möglichen höheren Fluggeschwindigkeiten und der damit einher gehenden größeren Belastung gerecht zu werden.
Sonnige Grüße aus dem Norden
Frank
 
Hallo zusammen,
Mal eine Frage an alle Küstenflieger, wie habt ihr euer Tragflächen finish gemacht? Wenn ich es richtig lese sind die im Urzustand ja nur grundiert.
Habt ihr lackiert, bebügelt oder???
Gruß Jürgen
 

Hacki

User
Moin,
die Oberflächen werden zweimal mit einem Schnellschleifgrund eingelassen und sind damit gegen normale Feuchtigkeitseinflüsse bereits ausreichend abgesperrt. Meine "Quick and Dirty" Methode ist das Einpolieren eines Möbelwachses ca. 1 x im Jahr. Dazu verwende ich schon seit Urzeiten das Antikwachs transparent von Clou. Nach dem Polieren kann man einen Wassertropfen von der Größe eines "Heiermanns" beliebig auf der Fläche laufen lassen. Ein Finish mit Farbe sollte aber tunlichst vorher aufgebracht werden, nachher geht da nix mehr.
Freundliche Grüße aus der norddeutschen Tiefebene.
Frank
 
Hallo Frank, nun habe ich deine mündliche Aussage von Samstag, in deinem Bastelraum auch noch schriftlich. Danke dafür.
Gruß Jürgen
 
Hallo,

falls jemand noch einen Stahlverbinder für den Nordstern 3.0 benötigt - ich kann einen Original Verbinder abgeben.
Bei Interesse bitte PN an mich.

Grüße
Werner
 

Detlef

User
Moin,

ich konnte einen gebrauchten Nordstern erwerben leider sind keinen Angaben zum Schwerpunkt dabei
und ich nutze einen neuen Akku und habe sicherlich den Schwerpunkt dadurch etwas zurück gebracht.
Aktuell ist der bei ca. 95 mm ist das okay oder muss ich weiter vor?
 
In der Bauanleitung ist er mit 90mm angegeben. Ob du davon abweichen willst, musst du ausprobieren.
 

Max2

User gesperrt
Herstellerangabe 90mm ich fliege 95mm und bin damit sehr zufrieden (so fängt er nur in einem sehr großen Bogen selber ab,
in der Speedstellung kein selbstsständiges Abfangen)

Habe jetzt auch ein Vario drin,das verlängert die Flugzeiten,so letzte Woche 53 Min Flugzeit bei mässiger Thermik

Herstellerangaben Ausschläge
HR +- 8mm (da habe ich +- 7mm)
QR 14mm h 9mm t
Thermik WK 3mm t QR 2mm t (bei mir QR+WK = 3mm tief)
Speed QR WK 1mm hoch

Beste Thermikleistung bei mir QR+WK 3mm tief 100 % QR Diffferenzierung keine zugemixten WK
Bei Kunstflug QR WK Mix an QR WK neutral Keine QR Differenzierung
 
Resizer_16751178177931.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten