(Negative) Erfahrung mit Tomahawk Design/Paritech L-39

XXL

User
Hallo Leute,

ein Freund von mir baut gerade eine L-39 Albatros von Tomahawk Design/Paritech und ich gehe ihm helfend zur Hand.
Nun sind während der Bauarbeiten einige – unserer Meinung nach – gravierende Mängel aufgetreten wie z.B.:

- Bei den Flügeln ist die Nasenleiste ca. 10 cm aufgeplatzt
- Das Steckungsrohr lässt sich nur ca. 10 cm anstelle der vorgesehenen 30 cm einschieben (Laminatreste im Rohr)
- An vielen Kanten platzt die Oberfläche ab und darunter sind Hohlräume
- Das Stockungsrohr lässt sich auch nur 8 cm in den Rumpf schieben
- An den Tragflächen weder Bremsklappen noch Ruder ausgeschnitten
.......

Nun kann das ja mal passieren, dass – selbst so eine sehr gute Firma wie Paritech eine suboptimale Qualität produziert. Wir haben nach Absprache mit Tomahawk Design eine komplette Mängelliste an Paritech direkt gesandt, jedoch seit 3 Wochen keinerlei Antwort erhalten.

Meine Frage:

Ist das normal für Paritech und wir müssen uns noch gedulden? Was habt Ihr für Erfahrungen wenn mal etwas nicht in Ordnung war, oder sind wir hier ein Einzelfall. Ich meine doch, dass bei einem so teuren Modell hier etwas schneller reagiert werden sollte.

Liebe Grüße
Andreas
 

Gast_13808

User gesperrt
Warum rufst du nicht einfach an ? Kann immer mal passieren das eine Mail im Spam landet etc.
Ich habe bis jetzt bei Paritech immer jemanden erreicht.
 
mal so generell: um bei mängelrügen sattelfest und auf der sicheren seite zu bleiben, sollte man diese möglichst objektiv und höflich schriftlich abfassen und fristwahrend per einschreiben mit rückschein versenden. dazu wenn es geht mit beschreibenden fotos (die kann man auch per mail im nachgang schicken). wie stefan schon sagte, können mails aus verschiedenen gründen "hängenbleiben".
gruß thomas.
 

davipet

User
Wo hast du die Maschine denn gekauft? Bei Tomahawk Design? Falls ja, macht es sich Thomas aber sehr einfach, wenn er dich die Korrespondenz mit seinem produzierenden Unternehmen machen lässt!

Ich habe auch meine Erfahrungen mit "suboptimaler Fertigungsqualität" allerdings eines anderen Lieferanten von Tomahawk Design. Wenn es so ist wie ich vermute (Maschine bezogen über Tomahawk) dann würde ich an deiner Stelle auf Nachbesserung oder Wandlung durch eben deinen Vertragspartner bestehen.

Falls du die über Paritech gekauft hast sieht die Sache natürlich anders aus. Ich denke dort anrufen wäre schon mal ein Anfang.

Gruß

David
 

XXL

User
Warum rufst du nicht einfach an ? Kann immer mal passieren das eine Mail im Spam landet etc.
Ich habe bis jetzt bei Paritech immer jemanden erreicht.

Hallo,

also es war auch so, dass wir zuerst mit Tomahawk Design telefonisch gesprochen haben, Thomas uns gebeten hat, die Mängelliste an Paritech zu senden. Paritech hat uns dann geantwortet, dass die Mängelliste angekommen ist, und man wird sich schnellstens melden... das war vor 3 Wochen.... ich weiss jetzt nicht was "schnellstens" heisst....


Liebe Grüße Andreas
 

XXL

User
Wo hast du die Maschine denn gekauft? Bei Tomahawk Design? .......
Gruß

David

Ja genau, mein Freund hat die Maschine beim Thomas gekauft; der hat auch die Mängel quasi "bestätigt" und uns gebeten direkt mit Paritech zu kommunizieren.

So, und nun "still ruht der See"......


Liebe Grüße Andreas
 

davipet

User
Ja, die sitzen das beide aus wie es scheint.
Macht bei Thomas Höchsmann klar, dass er sich darum zu kümmern hat. Er ist der Vertragspartner und tritt in Sachmängelhaftungsfragen ein.

Ich verstehe wirklich gut wie sich das anfühlt. Hab ich auch durch. Bei mir sollte es prognostiziert derart lange dauern (Monate!), dass ich die Mängel (waren auch einige Lunker) auf meine Kappe beseitigt habe. War mein letztes TD Modell.
Fairer Weise muss ich aber sagen, dass einem Vereinskameraden gegenüber alles immer Top lief. 1A Qualität und super Service. Vielleicht ist hier ein Nasenfaktor im Spiel.

Ich drücke euch die Daumen...

David
 

DBDTG

User
L

L

Was ich hier nicht verstehen kann, ist die Tatsache, dass man so ein Modell überhaupt mit nimmt.
So wie du es beschreibst, ist das schon gravierend und wohl nicht erst beim Baufortschritt zu erkennen gewesen.
Nachbessern muss hier der Höchsmann und kein anderer.
Ruf den an, der soll sich kümmern.....
Gruß Dbdtg
 
Ich denke mal wenn du an der Maschine bereits gearbeitet hast, könnte nur ein sehr verborgener Mangel (Strukturfestigkeit) dir weiter helfen, wenn es um Wandlung geht.

@ DBDTG Ich denke ich muss mir einen Bausatz beim Kauf überhaupt nichts ansehen und auch keine Schräubchen zählen. Da darf ich mich auf den Verkäufer verlassen. Ansonsten heißt es bei nachträglichen Mängeln tatsächlich "Gekauft wie besichtigt".

Bevor ich jedoch mit dem Bau anfange, sollte ich den Bausatz gründlich prüfen. Nur wenn alles noch im original Lieferzustand ist, kann ich mit dem Lieferanten sinnvoll über Mängel reden, ansonsten betrachtet der eine Mängelliste als Hinweis, heftet diese ab und freut sich über das gute Geschäft.

Sigi
 
erstmal anrufen als kleiner dienstweg ist ja okay, aber die eigentliche mängelrüge schriftlich! wie oben schon gesagt. wer schreibt und wenn nötig mit nachweis zustellen läßt, der bleibt, mündliche absprachen/mängelanzeigen gelten juristisch gar nix!!!
 

XXL

User
erstmal anrufen als kleiner dienstweg ist ja okay, aber die eigentliche mängelrüge schriftlich! wie oben schon gesagt. wer schreibt und wenn nötig mit nachweis zustellen läßt, der bleibt, mündliche absprachen/mängelanzeigen gelten juristisch gar nix!!!

Hallo,

wie schon geschrieben....

Kleiner Dienstweg wurde beschritten, vom Verkäufer dann der große Dienstweg vorgeschlagen.......
die eigentlich Sache ist ja jene, dass es keine Antwort seitens Paritech gibt (TD kann es wohl nicht beantworten) - und das seit 3 Wochen. Wenn man hier wirklich versucht die Sache auszusitzen finde ich das schon ein recht wenig bedenklich..... es geht ja auch um eine gewisse Reputation der Firma(en) denn das Modell kostet ja nicht gerade wenig.

Wie gesagt - es geht um die Abwicklung, bzw. wäre mal eine Aussage seitens Paritech nett.

Liebe Grüße Andreas
 

XXL

User
Ich denke mal wenn du an der Maschine bereits gearbeitet hast, könnte nur ein sehr verborgener Mangel (Strukturfestigkeit) dir weiter helfen, wenn es um Wandlung geht.
.....
Sigi

Wir haben erst beim Bearbeiten des Flügels den Mangel an den Nasenleisten entdeckt (war beim einfachen hinschauen nicht wirklich sichtbar).... es sind auch etliche Verklebungen die nicht halten und unter geringster last sofort aufgehen und somit nachgearbeitet werden müssten - der Bau wurde gestoppt und die Mängel übermittelt.......
Auch die Lunker sind ja nicht sofort ersichtlich, erst wenn man beginnt die Aussparungen, etc. herzustellen sieht man die schlechte Verarbeitung....

Und da sich teilweise nun die Gelcoat vom Laminat löst würden wir auch das Modell wohl nicht wirklich mehr professionell Lackieren wollen - man möge sich mal vorstellen - alles fertig lackiert und dann lösen sich weitere Teile des Gelcoats vom Laminat - wer bezahlt dann den Lackierer,......

Also ich denke das da schon ein versteckter Mangel vorhanden ist. Aber das muss notfalls ein Dritter dann entscheiden.

Liebe Grüße Andreas
 

XXL

User
Was ich hier nicht verstehen kann, ist die Tatsache, dass man so ein Modell überhaupt mit nimmt.
So wie du es beschreibst, ist das schon gravierend und wohl nicht erst beim Baufortschritt zu erkennen gewesen.
Nachbessern muss hier der Höchsmann und kein anderer.
Ruf den an, der soll sich kümmern.....
Gruß Dbdtg

Hi,

was ich mir erwartet hätte wäre, dass TD eine Wareneingangskontrolle durchführt und nicht so einen Bausatz einfach durchreicht - somit hätte es da schon auffallen müssen; wir haben halt vertraut dass alles passt bei so einer renommierten Firma - tja........

Liebe Grüße Andreas
 

davipet

User
Hi,

was ich mir erwartet hätte wäre, dass TD eine Wareneingangskontrolle durchführt und nicht so einen Bausatz einfach durchreicht - somit hätte es da schon auffallen müssen; wir haben halt vertraut dass alles passt bei so einer renommierten Firma - tja........

Liebe Grüße Andreas

Genau das ist der Punkt über den ich auch gestolpert bin. Aber ich wiederhole mich ;)
 

THD

User
Hallo zusammen,

normal schreiben wir gar nichts im RCN doch jetzt sehen wir es als hilfreich an, dass wir hier ein kurzes Statement abgeben:

- natürlich entziehen wir uns nicht der Verantwortung und dieser Kunde bekommt wie jeder andere Kunde auch bei uns vollen Support
- auch wälzen wir die Verantwortung nicht an Paritech ab, das war so intern abgestimmt, dass es am meisten Sinn macht, die Flügel kommen dahin zurück
- der Kunde dieser Alba heißt Christoph Brenner kommt aus Österreich und mit ihm war soweit alles schriftlich in Mails sowie whats app abgeklärt
- warum nun sein Freund und / oder Bauservice hier dazu was schreibt können wir nicht sagen und auch kennen wir diesen Herren nicht
- wir haben von Christoph Fotos bekommen vom Bausatz und ihm dann umgehend geschrieben bzw. telefonisch auch erklärt, dass es uns ganz arg leid tut, aber da sind beim Konfektionieren Teile verwechselt worden.
- bei uns wird natürlich auch eine Qualitätskontrolle durchgeführt aber auch dennoch können dann Fehler passieren
- und der Fehler war, dass wir dann Flügel verpackt hatten, wie sie aus der Form kommen und so würden wir die NIEMALS normal ausliefern. Denn in diesen Flügeln war noch nicht mal die Elasticflaps gangbar. D.h. keine Ruder ausgetrennt. Es war nun schlichtweg eine Verwechslung von Teilen beim Verpacken.
- unsere Info an den Kunden Christoph war, die Flügel bitte verpacken und zu uns schicken. Für die Kosten bzgl. Versand kommen wir auf
- wir haben uns auch entschuldigt und schnellst mögliche Abhilfe zugesichert
- dann kam die Info, dass die Flaps inzwischen mit der Stichsäge ausgetrennt wurden und die Überlegung besteht die Mängel selber zu beheben. Bzw. so steht es nach wie vor in der whats app, Christoph sich nicht sicher ist, ob er die Flügel zurück schicken will
- seither stehen wir Stand-by und warten was denn nun passiert
- und dann der Beitrag hier im RCN

Soviel mal zu den Tatsachen was ist und war.

Christoph habe ich eben versucht telefonisch zu erreichen. Es kam nur eine sms, dass er grad nicht sprechen kann.
Wir werden also später telefonieren und denke die Sache erneut klären können.

Viele Grüße
Thomas Höchsmann
www.tomahawk-design.de
 

XXL

User
Hallo zusammen,

normal schreiben wir gar nichts im RCN doch jetzt sehen wir es als hilfreich an, dass wir hier ein kurzes Statement abgeben:

- natürlich entziehen wir uns nicht der Verantwortung und dieser Kunde bekommt wie jeder andere Kunde auch bei uns vollen Support
- auch wälzen wir die Verantwortung nicht an Paritech ab, das war so intern abgestimmt, dass es am meisten Sinn macht, die Flügel kommen dahin zurück
- der Kunde dieser Alba heißt Christoph Brenner kommt aus Österreich und mit ihm war soweit alles schriftlich in Mails sowie whats app abgeklärt
- warum nun sein Freund und / oder Bauservice hier dazu was schreibt können wir nicht sagen und auch kennen wir diesen Herren nicht
- wir haben von Christoph Fotos bekommen vom Bausatz und ihm dann umgehend geschrieben bzw. telefonisch auch erklärt, dass es uns ganz arg leid tut, aber da sind beim Konfektionieren Teile verwechselt worden.
- bei uns wird natürlich auch eine Qualitätskontrolle durchgeführt aber auch dennoch können dann Fehler passieren
- und der Fehler war, dass wir dann Flügel verpackt hatten, wie sie aus der Form kommen und so würden wir die NIEMALS normal ausliefern. Denn in diesen Flügeln war noch nicht mal die Elasticflaps gangbar. D.h. keine Ruder ausgetrennt. Es war nun schlichtweg eine Verwechslung von Teilen beim Verpacken.
- unsere Info an den Kunden Christoph war, die Flügel bitte verpacken und zu uns schicken. Für die Kosten bzgl. Versand kommen wir auf
- wir haben uns auch entschuldigt und schnellst mögliche Abhilfe zugesichert
- dann kam die Info, dass die Flaps inzwischen mit der Stichsäge ausgetrennt wurden und die Überlegung besteht die Mängel selber zu beheben. Bzw. so steht es nach wie vor in der whats app, Christoph sich nicht sicher ist, ob er die Flügel zurück schicken will
- seither stehen wir Stand-by und warten was denn nun passiert
- und dann der Beitrag hier im RCN

Soviel mal zu den Tatsachen was ist und war.

Christoph habe ich eben versucht telefonisch zu erreichen. Es kam nur eine sms, dass er grad nicht sprechen kann.
Wir werden also später telefonieren und denke die Sache erneut klären können.

Viele Grüße
Thomas Höchsmann
www.tomahawk-design.de

Sehr geehrter Herr Höchsmann,

also wie ich schon Eingangs geschrieben habe, baue ich gemeinsam mit meinem Freund Christoph die von Ihnen erworbene Alba.
Wie sie sicherlich wissen, sind die Flügel nicht das einzige zu Bemängelnde, sondern noch derlei vieler anderer Dinge.
Jedoch hat Christoph höchste bedenken die Flügel zu verwenden und hat sie deshalb gebeten Ihm eine neuen Satz zuzusenden. Nach Erhalt dieser hätte er (wie Ihnen auch telefonisch und per WhatsApp mehrmals mitgeteilt) Ihnen die alten zugesandt, da das geeignete Verpackungsmaterial nicht zur Verfügung stand (wie Sie wissen haben Sie die Maschine persönlich ohne Verpackungsmaterial einem Freund von Christoph ins Auto verladen (Qualitätskontrolle?)). Somit stand auch kein geeignetes Verpackungsmaterial zur Verfügung und auf den Hinweis seitens Christophs das es hier zu Beschädigungen kommen könnte für er im Falle nicht verantwortlich sein möchte, wollten Sie keinerlei Verantwortung dafür übernehmen.
Ausserdem müssen Sie aufgrund der Sachlage bitte Verständnis aufbringen, dass Christoph sichergehen will, dass er auch neue Flügel bekommt, und nicht eventuell seine alten repariert (es wurden ja auch neue, 1a, Qualitätsflächen bezahlt). Dieser Verdacht keimte auf, da Sie telefonisch meinten: Flügel zu Paritech und dann schauen wir mal was wir machen....dies klingt nicht nach einer Verwechslung - sorry für die offenen Worte und ein "gesundes" Mistrauen an dieser Stelle.

Des Weiteren ist es nicht nachvollziehbar warum er an Paritech eine Mängelliste in Ihrem Auftrag übersenden musste; diese Mängelliste beinhaltet alle Punkte der Schäden/Mängel und auch offen Fragen wie z.B.: ob diese teilweise selbst behoben werden können (wenn ja, wie, um eine fachgerechte Sanierung sicherzustellen), oder ob es hier zu einem Austausch diverser Teile kommen muss (Thema Flugsicherheit). Bis dato keine Antwort, auch hätten wir uns erwartet, dass Sie hier im Sinne des Kunden bei Paritech um eine schnelle Antwort bemüht sind.


Liebe Grüße, Andreas Kreindl (Diese Stellungnahme ist in Absprache mit Herrn Christoph Brenner erstellt worden)
PS: Statement Herr Brenner: " (Ironie mode on) Ich bin ja nur froh, dass meine private Adresse + Telefonnummer, Familienstand und Blutgruppe nicht auch noch erwähnt wurde (Ironie mode off)! Es ist wirklich schön durch ein Forum zu erfahren, dass es sich um eine Verwechslung handelt, ob Ihnen dies nicht auch schon vor 3 Wochen bewusst war? Und wenn ja, warum wurde das nicht in den vielen Telefonaten bereits mitgeteilt, dann hätten wir uns das hier ersparen können. Liebe Grüße, Christoph"
 
Was ich nicht verstehe: Man möchte nicht das Paritech die Flügel repariert. Aber nachfragen wie man die selbst repariert? Für mich irgendwie unlogisch. :confused:
Auch wenn ich sowas recht interessant und unterhaltsam finde, würde ich das mal direkt klären mit den Verantwortlichen. Tomahawk Design scheint ja bereit dafür zu sein...

Gruß

Felix
 

XXL

User
Was ich nicht verstehe: Man möchte nicht das Paritech die Flügel repariert. Aber nachfragen wie man die selbst repariert? Für mich irgendwie unlogisch. :confused:
Auch wenn ich sowas recht interessant und unterhaltsam finde, würde ich das mal direkt klären mit den Verantwortlichen. Tomahawk Design scheint ja bereit dafür zu sein...

Gruß

Felix

Sorry,

nein keine reparierten Flügel - warum auch (würdest Du gerne reparierte Flügel haben wollen bei einer neuen Maschine?). Die Frage nach Nachbessern/Sanieren betrifft nicht Flügelteile......

Liebe Grüße Andreas
 
Natürlich wäre ich nicht glücklich mit reparierten Flächen. Aber ich würde auch nichts Anderes daran selbst reparieren. Davon abgesehen, wäre ich die Sache auch anders angegangen. Aber nun ist es halt so wie es ist und ich wünsch euch (alle Beteiligten), das ihr die Kuh noch vom Eis bekommt und Alle nachher zufrieden sind.

Gruß

Felix
 

XXL

User
Natürlich wäre ich nicht glücklich mit reparierten Flächen. Aber ich würde auch nichts Anderes daran selbst reparieren. Davon abgesehen, wäre ich die Sache auch anders angegangen. Aber nun ist es halt so wie es ist und ich wünsch euch (alle Beteiligten), das ihr die Kuh noch vom Eis bekommt und Alle nachher zufrieden sind.

Gruß

Felix

Hallo Felix,

wenn Du Dir alles durchliest, dann ist Christoph die Sache anders angegangen....., daran liegt es nicht. Aber ich hoffe - nein ich bin mir sicher - das sich das alles zum Guten wendet......;o)
Wie gesagt - die Flächen will er nicht reparieren, es geht um einige andre Dinge (reparabel oder nicht - das ist das was er von Paritech/TD wissen will, aber die Flächen müssen neu her).

Liebe Grüße, Andreas

PS: Denke es ist alles gesagt........
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten