Erfahrungen zum E-Ternity V300 von D-Power

Jörg123

User
Hallo zusammen,
gibt es irgendwo Erfahrungsberichte oder eigene Erfahrungen zu dem genannten Flieger, ob positive oder negative.
Über den V250 ist ja etwas beschrieben worden. Leider zum V300 absolut nichts.

Grüße Jörg
 
Ich fliege den E-Ternity V 300 bereits die Flugsaison 2022. Meine Erfahrungen teile ich 2 Einstufungen. Das Modell habe ich erworben, da es mir vorwiegend um ein agiles Modell ging. F 5 b war mein Ansatz. Das Flügelprofil RG 14 habe ich vor allen Dingen bei Hangmodellen selbst bei meinen eigenen Modellen genommen. Es weist eine Grundgeschwindigkeit auf, die meinem Flugstil entgegenkommt. Der E-Ternity weist nun mal Konsturktionsdaten auf, die neben einer modernen Flügelgeometrie , V-Leitwerk, schlanken Rumpf und eben dem RG 14 das beinhaltet, was ich mir vorstellte. Die Flugergebnisse zeigen dann folgendes: Geschwindigkeit bei normalem Abgleiten flott bis schnell, trotz geringer Flächenbelastung. Also kein Thermikschleicher, sondern ein Meister für den Hang. Bei Streckenflügen in F3b dürfte er schwer zu schlagen sein. Thermik nimmt er natürlich gerne an, steigt aber nicht so schnell weg wie bei langsamen Kreisflügen üblich, da er halt auch hier flott die Kreise zieht. Snap-flap hilft recht gut weiter. Ich habe das Modell nicht aufgeladen mit Gewicht, es gäbe auch keine Möglichkeit der Ballastierung. Aber mal auf den Kopf gestellt und dann schnell Speeds durchgeflogen, macht er mit Bravour. Die Wendigkeit ist sehr gut, Rollen, Abschwünge und normalen Kunstflug zieht er willig durch. Festigkeitsprobleme habe ich nicht feststellen können. Der Segler ist eines meiner Lieblingsmodelle. Nun die Ausstattung: Flächen und Leitwerke sind Glasschalenbauweise mit kräftigen Holmen versehen. Ein breiter Tragebolzen hält die Flügel stabil ohne Festigkeitsproblem. Allerdings ist die Schale schon nachgebend, also nicht zu vergleichen mit Carbonschalen. Allerdings habe ich bisher keine höhere Druckempfindlichkeit feststellen können. Gehalten wird der Flügel mit Multilook, was bisher gut funktioniert hat. Die Leitwerke sind leicht und steckbar, Die Anlenkung des V wird über mitgelieferte Aluwinkel gesteuert, die mich sehr überzeugt haben,. Carbonrohre übernehmen die Verbindung zu den Servos. Der Rumpf ist sehr leicht, der Leitwerksträger steif. Den vorderen Teil des Rumpfes würde ich künftig noch mit einem Kevlargewebe verstärken, da die Ausführung doch etwas labil ist. Zur Vervollständigung des Modells bedarf es noch ein paar Zukäufe, aber der Anschaffungspreis des E-Ternity ist nun mal unschlagbar für eine Voll-Gfk ler. Da es aber bereits einen Nachfolger mit deutlich besserer Ausstattung gibt, der aber vorwiegend in grauen Tönen daherkommt, war meine Entscheidung mehr der optische Reiz eines roten Modells.
 

Jörg123

User
Hallo Clemens, vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Wo und wie hast du denn deinen Empfänger eingebaut.
Der Rumpf scheint mir wesentlich enger als bei den Infinty Modellen zu sein.
Viele Grüße Jörg
 
Hallo Jörg,
es gibt schon Platzprobleme. Ich habe allerdings es so gelöst, daß ich auf der Oberseite hinter dem Verbindungsloch der Multiplexsteccker ein Vierkantloch mit Diamantsägeblatt ausgesägt habe und dort die Servos für das V-Leitwerk im Rumpf untergebracht habe. Das Loch habe ich unterfüttert und den Deckel dann wieder mit Tesafilm verschlossen. Dem Empfänger habe ich den vorderen Platz am Ende der Rumpfhaube gegönnt, da man ja doch hier öfters ran muß. Als Antriebsakku habe ich einen schmalen 1800er LIPO gleich nach dem Motor gegönnt und den Regler auf den Rumpfboden mittels grauem Klebeband fixiert. Bin mit dieser Anordnung sehr zufrieden
 

Jörg123

User
Dann wird der Rumpf wohl wie beim V250 sein. Dort hatte ich einen Testbericht gelesen, wo der Servoeinbau ebenfalls so umgesetzt wurde. Ich frage deshalb so nach weil ich mit den Gedanken spielte, welcher Flieger nach dem Streamline 270V evtl. in Frage käme.
 
Also Jörg, wenn ich nochmal wählen würde, nähme ich den Infinity 300. Der kostet zwar 150 Euro mehr, hätte aber bereits die komplette Ausstattung drinnen. Die Flugeigenschaften sind die gleichen, da das Tragwerk identisch mit E-Ternity ist. Da die Servos für die Höhe und die Seite im Seitenleitwerk untergebracht sind( ich weis es nicht 100%ig), der Rumpf wesentlich geräumiger ausfällt und alle Teile schon eingebaut sind, ist auch dieser Segler ein Schnäppchen. Für den E-Ternitiy mußt Du all diese Teile noch nachkaufen und hängst einen Tag mit der Montage rum. Kostet im Nachrechnen das Gleiche und die Bauausführung ist einfach noch besser. Einziger Vorteil wäre, das man eigene Ideen verwirklichen kann, kauft aber beengte Verhältnisse ein. Die Flächenbelastung beider Modelle liegt exakt gleich bei 38 Gramm/qdm. Außerdem hast Du keine Akkubegrenzungen. Allerdings ist hier Kreuzleitwerk , da V-Leitwerk. Ähnliche Segler losten wo anders rund 1500 Euro-
Servus Clemens
 

ReY_Lee

User
Ich würde den mit getriebemotor fliegen aber habe 2 fragen dazu. Wo ist denn der Limit bei 3s und 4s ?? also passen da auch größere Akkus wie 3s 4000mah oder 4s 3700mah rein ?

Dazu würde ich gerne wissen, obs der Flieger auch Kunstflug kann. Mit dem Streamline 270 kann ich fast gnadenlos fliegen und snaps machen und die Tragflächen machen alles mit.

Motorlaufzeit vom Streamline 270 liegt bei 6 Minuten Vollgas und geht senkrecht von der hand hoch. Dadurch kann ich locker 20-25 Steigflüge erreichen und die selben Verhältnisse hätte ich gern beim Eternity.

Liebe Grüße
 
Also mit dem Eternity kann man alles in der Luft machen, die Festigkeit ist mehr als ausreichend. Ich frage mich allerdings was bei einem Leistungssegler ein 4000er Akku zu suchen hat. Ich will rasch in die Höhe und dann nutze ich Flugleistungen des Vogels aus und mein Ehrgeiz ist trotz Agilität des Modells, nicht all zu schnell wieder am Boden zu sein. Der Eternity ist ein sehr schneller Gleiter mit geringer Sinkgeschwindigkeit, der aber auch gut zum rumturnen taugt. Das Problem des 4000 Akkus ist außerdem, daß er wahrscheinlich zu breit und zu schwer ist. Vielleicht gibt es eine schlanke Sonderversion, da hilft nur suchen.
Mit der 2.Variante habe ich keine Erfahrungen.

Servus Miteinander
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten