Erfahrungsbericht Jetlegend/Final Modellbau F16 1:6 Version 2013

Crazyfly

User
Ich verwende die Originaltanks in Kombination mit einer Frank FT 160 und hatte bis jetzt in keiner Situation das Bedürfnis nach mehr Tankvolumen. Mein Timer steht auf 5 Minuten 30 Sekunden und erst dann fahre ich das Fahrwerk aus und gehe in den Landeanflug.

Mein Kollege fliegt mit einer gedrosselten Frank FT 180 und verwendet ebenfalls die Originaltanks.

Gruß Felix
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Original GfK vs Platypus Tank

Original GfK vs Platypus Tank

Wird bei der GfK Variante nur ein Tank etwas schneller leer als der andere .... ihr wisst was passiert, das war mir zu heikel.
Bei der F16 bin ich deshalb auf Platypus umgestiegen und habe es bisher in keinster Weise bereut, ganz im Gegenteil, meiner Hawk habe ich ebenfalls welche verpasst und in Zukunft kommen nur noch die Beutel für mich in Frage.
Der Vorteil liegt mE auf der Hand, insbesondere bei parallelgeschalteten Tanks wie bei der F16.
- eine unterschiedliche Entleerung ist unerheblich
- man benötigt keine Sicherheitsreserve
- Hopper kann entfallen
- immer Blasenfreie Versorgung
.....

Gerade die F16 bietet sich für die 1,8L Hoser Beutel an, diese passen sehr gut in die Taschen rechts und links und somit ist schon eine gute Grundsicherung der Position gegeben.
Da ich den Verbrauch mittels Fuelwatch messe kann die getankte Menge trotz unterschiedlichen Flugstils optimal genutzt werden. Habe eine 180 Behotec verbaut die im Normalflug aber nur auf Halbgas läuft. Sieben Minuten Flugzeit sind so eigentlich immer drin und das völlig entspannt da jederzeit klar ist wie viel Rest noch zur Verfügung steht.
 
Tank

Tank

Ich verwende die original Tanks. Die Tanks werden gleichmäßig entleert. Am Anfang wollte ich auch die Beutel nehmen weil die Vorteile nicht von der Hand zu weisen sind.
Der Plan war erst mal probieren, wenn ich sehe dass die Tanks sich unterschiedlich entleeren wird gewechselt. Im Moment sehe ich keine Veranlassung.
Tankvolumen ist für mich ausreichend, Flugzeit ist ähnlich wie oben schon beschrieben.


Gruß Frank
 
Servos

Servos

Hallo
welche Servos habt ihr fürs Höhenruder genommen?
hab momentan die Savöx Servos 1283 SG verbaut.das Höhenruderspiel ist aber relativ hoch .Hinterkante vom Ruder lässt sich ca.3-4 mm bewegen.wie siehts bei euch da aus?
Anlenkung komplett aus Alu.

Gruss Markus
 

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

meine "Thread-Starter" F 16 wird auf dieses Jahr auf der Jetpower am Stand von Final Modellbau zu sehen sein. Wer sich das Modell näher ansehen möchte, Fragen hat, einige Details genauer erkunden möchte,... kann gerne jederzeit am Stand vorbeikommen :)

Weiterhin werde ich die F 16 in den Final Modellbau Slots vorfliegen. Die Flugzeiten sind: Freitag 16:15 / Samstag 14:15 / Sonntag 11:30

Gruß Felix
 

Anhänge

  • 2014-08-21 15.59.08.jpg
    2014-08-21 15.59.08.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 307

Crazyfly

User
Hallo
welche Servos habt ihr fürs Höhenruder genommen?
hab momentan die Savöx Servos 1283 SG verbaut.das Höhenruderspiel ist aber relativ hoch .Hinterkante vom Ruder lässt sich ca.3-4 mm bewegen.wie siehts bei euch da aus?
Anlenkung komplett aus Alu.

Gruss Markus

Hallo Markus,

ist bei meiner F 16 ebenfalls so, hat schon unzählige Flüge absolviert - kein Problem!

Habe auch die Savöx 1283 SG verbaut!

Gruß Felix
 
Jetpower

Jetpower

Hallo Felix
Danke für deine Info.bin am Samstag auf der Jetpower.
komme auf jedenfall am Stand von Final Modellbau vorbei.

Gruss Markus
 

Crazyfly

User

Crazyfly

User
Noch ein paar Bilder von der Jetpower :)
 

Anhänge

  • 2015-09-18 09.05.27.jpg
    2015-09-18 09.05.27.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 210
  • 2015-09-18 15.52.19.jpg
    2015-09-18 15.52.19.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 224
  • P1030579.jpg
    P1030579.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 192
  • 2015-09-18 16.01.10.jpg
    2015-09-18 16.01.10.jpg
    156 KB · Aufrufe: 209

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

hier noch ein paar schöne Flugbilder der F 16 von der Jetpower 2015 - Teilweise vom Original nicht zu unterscheiden!

Die Fotos stammen von Claudia Westerholt.

Gruß Felix

PS: Bilder sind teilweise von Samstag nach dem Regen, wie auf der F 16 zu erkennen :D
 

Anhänge

  • Fianl Modellbau 1 (1).jpg
    Fianl Modellbau 1 (1).jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 198
  • Fianl Modellbau 1 (3).jpg
    Fianl Modellbau 1 (3).jpg
    74 KB · Aufrufe: 245
  • Fianl Modellbau 1 (2).jpg
    Fianl Modellbau 1 (2).jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 246
  • Fianl Modellbau 1 (6).jpg
    Fianl Modellbau 1 (6).jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 234
  • Fianl Modellbau 1 (10).jpg
    Fianl Modellbau 1 (10).jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 205
  • Fianl Modellbau 1 (17).jpg
    Fianl Modellbau 1 (17).jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 233
  • Fianl Modellbau 1 (4).jpg
    Fianl Modellbau 1 (4).jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 203
  • Fianl Modellbau 1 (13).jpg
    Fianl Modellbau 1 (13).jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 168
  • Fianl Modellbau 1 (12).jpg
    Fianl Modellbau 1 (12).jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 205

Su29

User
Flächenklemmung

Flächenklemmung

Hallo Jungs,

bin gerade am Aufbau meiner F16. Könnt ihr mir bitte einen Tip geben, mit welchem Werkzeug ihr die Flächenklemmungen anzieht. Ein normaler Inbusschlüssel passt nicht. 3mm zu klein, 4mm zu groß. Hab mal eine Schraube ausgebaut - ist auch kein metrisches Gewinde. Zoll-Inbusschlüssel passen auch nicht. Und nu? Wie habt ihr das gelöst?

Gruß - Frank
 
Hi Frank,

hast du schon mal einen 9/64 Inbusschlüssel ausprobiert, mit dem ziehe ich die Schrauben bei meiner JL F-4 an. Sonst kannst du auch einen Torxschlüssel versuchen geht auch ganz gut.
 

Su29

User
...ja klar, mit einem 20er Torx geht es einigermaßen. Ist für mich aber nur eine Not- und keine Dauerlösung. 9/64 Inbusschlüssel muß ich mal schauen, so einen hab ich noch nicht. Danke für den Tip!

Gruß - Frank
 

Crazyfly

User
Komisch? Bei meinen Jetlegend Jets passen die Zollschlüssel wunderbar!

Gruß Felix
 

Crazyfly

User
Hi Frank,

hab ich wohl überlessen sorry :D

Gruß Felix
 

fchris

User
tolles Gerät

tolles Gerät

Hallo Felix,
ein tolles Modell - sag's mir bitte, wenn ich wieder kommen soll zum Abholen :cool:

Gruß
Christopher
 

Crazyfly

User
Hallo Christopher,

Danke dir!

Aber die werde ich so schnell nicht hergeben :D

Gruß Felix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten