Hallo Herr Krumscheid,
vielen Dank für Ihre ausführlichen Schiderungen zu meinem Beitrag.
Bevor ich das eine oder andere an Anmerkungen und Fragen äußere, möchte ich vorwegschicken, dass ich (und auch andere Vereinskollegen) mit dem Service und der Beratung aus dem Hause Krumscheid und auch MTW absolut zufrieden sind !
Ich selbst setze auch diverse Dämpfersysteme sowohl von MTW als auch von Krumscheid ein.
Wie ich in meinem Beitrag bereits geschrieben habe, war beim ZDZ100 mit KS Dämpfern - und wenn ich es richtig rausgehört habe beziehen sich die meisten Ihrer Äußerungen auf dieses System - offensichtlich, dass die Krümmer zu kurz sind.
Ich habe die KATANA flugfertig gekauft, daher hatte ich keinen Einfluß auf die Krümmerlänge - abgesehen davon ist ein längerer Krümmer bei der KATANA wirklich nicht machbar - auch wenn nach hinten genug Platz für die größeren Dämpfer war, da schlicht in dem Bereich "wo es gepasst hätte" das Fahrwerksbrett ist...
Die einzige Abhilfe wäre hier wohl entweder die Verwendung von überkreuzten Krümmern oder Schalldämpfern, bei denen der Auslass nach hinten geht oder nach vorne verlegt ist (ich denke für die Krill Velox gibt es ein solches KS System).
Ein Resonanzsystem scheidet bei der KATANA völlig aus, da die ca. 60cm Gesamtlänge des Dämpfersystemes die Maximalgrenze darstellen und meines Wissens ein Resonanzsystem für einen 100er Motor bei größenordnungsmäßig 900mm bis zur ersten Prallplatte liegt...
Ein Problem bei der Schlauchbefestigung hatte ich nicht wirklich - nur sollte eben ein Teflonschlauch auf einem geraden Stück Rohr geklemmt werden.
Was ein kurzer Krümmer bringen soll ??? - Na eben wie geschrieben mehr Leistung !!! UND eine REDUZIERUNG !!! der Zylindertemperatur - die Zylinder meines 3W150 kann ich nach der Landung wirklich fast dauerhaft "in die Hand nehmen" !!!
Vielleicht können Sie uns allen ja erklären, warum ein Krümmer so lange sein muß - schließlich geht es ja offensichlich auch VIEL VIEL kürzer, bei anhaltend TOP REGELBARKEIT UND TOP LEISTUNG
Ein Metallwellschlauch ist für mich ohnehin indiskutabel, da diese Dinger sowieso ständig reißen und außerdem nur durch mühevolles Umwickeln mit Teflonband "einigermaßen" dicht gebracht werden können
Ein langes Abgassystem bietet zudem den NAchteil, das das lange Sytem mehrfach abgefangen/gelagert werden muß, die längeren krümmer und die Lagerungen ja auch etwas wiegen.....
Die Aussage mit dem Zwischengasbereich kann ich so nicht stehen lassen - dass das Abgassystem für die Regelbarkeit von entscheidender Bedeutung ist, zeigt doch eindeutig, dass ich lediglich durch Austausch der PEFA gegen BMB Dämpfer einen guten Übergang bekommen habe - OHNE JEGLICHE VERÄNDERUNGEN AM VERGASER !!!
An meinen 3W150QS Heckvergaser in der Ausstattung mit den - nennen wir sie mal 3W Patent Dmpfern - haben sich schon mehrere erfahrene Modellpilioten versucht - meine "Kompromisseinstellung" war das Beste was herauszuholen war.
Gerne lade ich Sie zu uns auf unseren Flugplatz im Allgäu (Nähe Obergünzburg ) ein - als "Spielwiese" kann ich Ihnen allerdings nur noch den 3W150 anbieten - ist sicher auch die Interessantere Spielwiese - da ich Vorgestern (nachdem der Motor endlich zufridenstellend lief) meine KATANA verloren habe - im Flug hat sich eine Fläche gelöst - vermutlich ist eine Flächen-Befestigungsschraube gerissen oder hat sich gelöst
Bei uns am Flugplatz können wir gerne bei einem Grillsteak und 1-2 Bierchen das Thema 3W Heckvergaser "gemeinsam angehen" - sie müssten dann entsprechende Krümmer und Dämpfer mitbringen - die inzwischen auf 14cm gekürzten Krümmer werden wohl mit einem KS System nicht funktionieren oder
Fliegergrüße aus dem Allgäu
Klaus Spindler