Ergebnisse dt. Meisterschaften DMFV Großsegler in Unterschneidheim am WE 08./09.09.06

Servus Großseglerfreunde

Ich kann nur sagen, daß ich die DM Großsegler immer sehr genieße. Eine wirkliche schöne Veranstaltung. Es gibt keine Diskussionen oder sonstiges über irgendwelche Wertungen, weil einfach meßbare Ergebnisse wie Zeit oder Abstand zur Landelinie feststehen. Wenn Änderungen in der Ausschreibung anstehen oder Unstimmigkeiten vorhanden sind, dann wird das vor Wettbewerbsbeginn besprochen und über vielleicht anstehende Änderungen abgestimmt und diskutiert. Jedoch wird nichts übers Knie gebrochen. Ich kann nur jedem empfehlen das nächste Jahr dabei zu sein!

Bilder von der Veranstaltung 2006 gibt es hier: www.mfg-unterschneidheim.de


Gruß Markus

@ Harry

Werden wir uns nächstes Jahr auf der DM Großsegler sehn? Der Karl meinte du bist auch ein alter Windenflieger.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Glückwunsch an alle Sieger....

Glückwunsch an alle Sieger....

Hallo,

da ja die Pilotenzahl begrenzt ist, macht es vermutlich sogar Sinn die Mannschaft übergreifend zu werten. Aber wie immer stellt sich die Frage der Gerechtigkeit, weil eben die Aufgaben unterschiedlich und damit nicht zu vergleichen sind.

Wenn dann bei Piloten, die in beiden Klassen fliegen jeweils das beste Ergebnis gewertet wird, ist es etwa so wie wenn ein Pilot einen Streichdurchgang zugestanden bekommt und ein anderer nicht. Das soll nicht die Leistung von irgendjemand schmäleren, schließlich haben die offiziellen Mannschaftssieger in der Scaleklasse Spitzenplätze belegt und die „Scaleteamwertung“ klar gewonnen.

Für mich ist es aber so, dass das „Tangent Team“ genauso deutscher Mannschaftsmeister sind, weil sie die offene Teamwertung gewonnen hat. Glückwunsch daher auch an Sie und aus meiner Sicht bemerkenswert, da ich zwei Piloten kenne und weiß, dass sie keine schlechten (ein Nichtschabe würde „sehr gute“ schreiben ;) ) Piloten aber keine ausgemachten Wettbewerbspiloten sind und auch nicht viel Zeit zum Training im Vorfeld hatten.

Hans
 

Milan

User
Hallo Markus !

Dir und Kilian noch die besten Glückwünsche zu eurem super Erfolg !

"Werden wir uns nächstes Jahr auf der DM Großsegler sehn? " -> 82.5% ja
"Der Karl meinte du bist auch ein alter Windenflieger." -> irgendwie nicht, bin Flächenflieger, starte aber sehr gern mittels Winde - haaaa.

Gruß

Harry
 
Hallo Harry

Ich freu mich schon drauf. Nächstes Jahr soll die DM nördlicher stattfinden. So in der Mitte Deutschlands meinte der Walter. Ein genauer Austragungsort ist aber noch nicht bekannt.

Gruß Markus

@ Hans

Die Meldung für die Mannschaft muß immer bis zum Ende des ersten Durchgangs abgegeben werden. Es muß genannt werden welche Piloten in welcher Klasse gewertet werden.
 
??? keine Besserung in Sicht ???

??? keine Besserung in Sicht ???

Diese Frage ist natürlich provokant.

Aber weiter oben in einem Beitrag steht auch dass diese Wettbewerbsbedingungen den jeweiligen Gegegenheiten - nicht "Anforderungen"- angepasst werden können. Das soll in diesem Jahr soweit gegangen sein, dass in der Mannschaftswertung bei der Siegerehrung noch Platzierungen "verrutscht" sind? Mannschaften wurden bereits aufgerufen. Und plötzlich wird noch eine Mannschaft aus dem Hut gezaubert??
So kann es nun wirklich nicht laufen.
Also bitte, hier kann doch von einer vernünftigen und möglichweise regelkonformen Durchführung von Seiten des Fachreferenten DMFV keine Rede mehr sein! :o
Man mag mich strafen, aber so vergeht mir der Spaß an solch einer interessanten Veranstaltung. Sind meine Ansprüche zu hoch?


Sehr erfreut und mit großen Erstaunen habe ich im Vorjahr in Rheinbach die Aktivitäten der Abordnung der MFG Unterschneidheim kennen gelernt.
Solch eine hochmotivierte Truppe, die sich bereits ein Jahr vor der DM den Ablauf, die notwendigen Maßnahmen zur Durchführung einer solchen Veranstaltung und viele Teilnehmer zur Durchführung befragt habe ich bisher bei allen Veranstaltungen noch nicht erlebt.

Hierfür mein allergrößtes Lob!
 
Servus Obelix

Ich denke du bist mit den Fakten wirklich nicht vertraut. Ich weiß nicht, was du über 5 Ecken von der Putzfrau oder sonst wem erfahren hast. Ich bin ein Mitglied der Siegermannschaft und kann den hergang gerne schildern.
Zusammen mit meinen Mannschaftskollegen haben wir uns am Ende des ersten Durchgangs beim Rüdiger (Verantwortlicher für die Meldungen) als Mannschaft gemeldet. Nur muß diese Meldung irgendwie verloren gegangen sein. Nach der Ehrung der Mannschaften haben wir uns dann beim Fachreferenten mit der Problematik gemeldet und ihm war das wirklich äusserst peinlich. Wirklich professionell hat er diese Angelegenheit dann geregelt. Wir haben nicht darauf bestanden irgendwen vom Thron zu schieben. Hätten wir die Medaillen nicht bekommen oder hätten beide Teams Gold bekommen wäre uns das auch recht gewesen. Wir wollten nur auf den Misstand aufmerksam machen.
Zudem muß ich sagen haben wir zum Fachreferenten Walter Peter ein sehr gutes Verhältnis. Er ist immer an den Anliegen seiner Teilnehmer interessiert und sehr bemüht. Ihm kann kein Vorwurf gemacht werden. Und ich denke all die anderen Teilnehmer sehen das genau so.


Gruß Markus
 
Hallo Markus,

danke für dein Statement und für die Richtigstellung.
Über 5 Putzfrauen habe ich meine Info nicht erhalten. Aber ein Beigeschmack bei der Lösung dieser peinlichen Situation bleibt zumindest bei mir erhalten.

Bei bisher allen DM Grossegler sind immer wieder diese Kleinigkeiten und Nachbesserungen u.a. der Grund dafür diesem Wettbewerb fernzubleiben und nur sporadisch teilzunehmen.

Wird nicht mit mehr Engagement das Wettbewerbsgeschehen gesteuert, sondern nur auf Störeinflüsse etc. reagiert, gerät man als Verantwortlicher des Wettbewerbs oft in solch eine peinliche Situation. Der "Stress" bei alle Beteiligten kann natürlich auch zu solch einer Siegerehrung führen. Na ja so ist das eben. Jedes Jahr eine neue Überraschung.

Ich denke, dass ich im nächsten Jahr gerne wieder bei der DM teilnehmen werde und auch nicht ganz klaren Situationen sportlich und ohne Gram ins Auge blicke.


Aber nocheinmal zurück zu meinen Fragen.
Was kann im Reglement geändert werden?
Muß man unbedingt am Morgen und als ersten Durchgang den Thermikflug starten?
Ist es nicht sinnvoller mit dem Speedflug zu beginnen?
Beim Speedflug eine Landewertung mit einzubeziehen?
Danach den Streckenflug und den Thermikflug zu starten? Hier auch eine Landung zu bewerten?
Erreicht man im Streckenflug nicht die geforderte Streckenanzahl, so kann man diese fehlenden Strecken mit einer Landung ausgleichen?

Vielleicht haben die interessierten Leser und Wettbewerbsteilnehmer - auch die der Vorjahre - noch andere interessante Beobachtungen, Vorschläge und Änderungen vorzubringen?


MfG
obelix
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

am Ende des sehr guten Berichts, der Ablauf und Stimmung gut wiedergibt, macht Volker Klemm hier auch Vorschläge, wie man den Wettbewerbsmodus bei den Zweckgrossseglern weiterentwickeln könnte.

Da steht z.B. auch drin welche Zeiten (beste Speedzeit FS4000 mit 17,1, zweitbeste Zeit Vortex mit 17,5) geflogen wurden und wie sie zustandekamen.

Also nicht verpassen den Bericht zu lesen.Allerdings könnte es dann nächstes Jahr Meldungen hageln und die Teilnehemrbergenzung sehr früh greifen, denn Laune hat der Wettbewerb offensichtlich allen Teilnehmern gemacht :)



Hans
 

Jan

Moderator
Inzwischen gibts bei Tangent einen (etwas versteckten) Bericht über die DM. Nett geschrieben. Wenn man die Berichte von Volker Klemm und Jörg Etzler nebeneinander stellt, fällt der kameradschaftliche Umgang zwischen der FS4000-Truppe und derVortex Werksmannschaft auf. Man bekommt den Eindruck, dass der Wettbewerb am Markt vom Wettbewerb um die DM getrennt gesehen wird. So soll es sein. Bei dem teilweise gnadenlosen Gezicke in anderen "Branchen" (beispielsweise der Jetti-Mimomsen oder der Kunstflieger-Wichtigtuer) finde ich das überaus erfreulich. ;) Segelflieger sind irgendwie doch die netteren Menschen. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten