Erster Praxistest mit ACT 2,4GHz S3D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian Holtz schrieb:
Doch, danach auch :rolleyes:
In einem ACT Empfängergehäuse des 2,4GHz- Systems sind 2 Empfänger mit je einer Antenne verbaut.


stimmt, vergess meinen post - ich bin irgendwie über das full duplex diversity gestolpert....und hab mich von den 8 Antennen verwirren lassen^^

Gruß,Ralf
 

peterc

User
Gibt es inzwischen mehr Nutzer des ACT 2,4ghz System. Läuft die Geschichte problemlos? Ich denke nämlich über das System für meine Cockpi SX nach.

Peter:confused:
 

ET76

User
... würde mich auch interessieren.

Wenn ich nächste Saison meine MC-22s zum Helifliegen rauszieh, möcht ich was besseres haben als das jetzige Morse-35MHz. :p

Aber dazu müsste ich wohl langsam mal bestellen... :rolleyes:


Gruß

Tobias
 
Problemloser Einsatz im Jet

Problemloser Einsatz im Jet

Hallo zusammen,

wie angekündigt, habe ich meinen C-ARF New Rookie mit dem ACT-S3D-Empfänger ausgerüstet.

b0344439af40d385050.jpg


Gestern waren zwar nicht so optimale Bedingungen: Der Grasplatz war von den vergangenen Regentagen richtig feucht und schwer, aber es regnete nicht.

Ich habe vorher Failsafe programmiert und alles gecheckt.

Mit gedrückter Bindingtaste am Sender bin ich dann vom Modell weggelaufen. ACT schreibt in der Anleitung, dass etwa 100m erreicht werden müßten, bei verminderter Leistung. Ich bin auf ca. 150m gekommen, bevor Failsafe eintrat. Bei weniger als 100m konnte ich mich sogar zwischen Modell und Senderantennen stellen und ich hatte noch Empfang.

Dann ging es zum ersten Flug. Was soll ich sagen? Irgendwie hat es mich gejuckt und ich bin den Rookie so weit weggeflogen, wie ich ihn noch nie geflogen habe... mein Vater hat ihn schon gar nicht mehr gesehen... Es hat tadellos funktioniert! Kein einziges Mal Failsafe!

Es folgten noch zwei weitere Flüge, die absolut unproblematisch waren. Hierbei probierte ich auch tief und weit zu fliegen (ähnlich wie Horst Lenerz, aber nicht ganz so wild... ;-) ) - ohne Probleme.

Also ich bin überzeugt, und werde im nächsten Jahr alles umrüsten...

Hier ein Bild vom Sender:

P1090023.jpg

Ich habe die "externe" Variante gewählt, um leichter auf 35MHz umrüsten zu können, bzw. das Modul auch in der MX22 zu verwenden.

Hier die Antennen im NewRookie:

P1090025.jpg


Mit weißem Klebeband einmal am Tankspant und einmal auf der Abdeckplatte (nein, die ist nicht aus CFK, sieht nur so aus) festgeklebt.

Viele Grüße


Andreas
 
Danke Andreas, TOP :cool: hatte auch nicht anderes von ACT Produkten erwartet.
Kannst du bitte auch noch ein Foto vom Sendemodul-einbau einstellen.
Danke.
 

Uli_ESA

User
Hallo,
sieht ja gar nicht mal so schlecht aus, aber was mich definitiv an der ganzen Sache stört sind die 2 offen liegenden Kabel zu den Antennen. Da würde ich für den Preis eine sauberere Lösung erwarten.
Bitte verzeiht mir jetzt den Ausdruck, aber das sieht aus wie versucht und nicht gekonnt.
Das soll jetzt aber keineswegs Funktionalität des Systemes schmälern, das bezieht sich rein auf die Optik.
Gruß
Uli
 
Uli_ESA schrieb:
Hallo,
sieht ja gar nicht mal so schlecht aus, aber was mich definitiv an der ganzen Sache stört sind die 2 offen liegenden Kabel zu den Antennen. Da würde ich für den Preis eine sauberere Lösung erwarten.
Bitte verzeiht mir jetzt den Ausdruck, aber das sieht aus wie versucht und nicht gekonnt.
Das soll jetzt aber keineswegs Funktionalität des Systemes schmälern, das bezieht sich rein auf die Optik.

Hallo Uli,
Wass findest du von der Loesung von Paul Haumann am MC4000?
Keine offen liegenden Kabel mehr am Sender, oder geht das beim 24er nicht?
 

Space

User
Uli_ESA schrieb:
Das soll jetzt aber keineswegs Funktionalität des Systemes schmälern, das bezieht sich rein auf die Optik.
zu dem Thema Optik und Funktion passend.
Wenn ich das richtig erkenne, ist die eine Empfängerantenne direkt auf einem CFK beschichteten, optisch tollen, Spant befestigt. Leider leidet hier dir Funktion durch die Abschottung des CFK erheblich.
 
@space: Wenn Du meinen Beitrag richtig lesen würdest: Dort steht: Es ist keine CFK-Platte, sondern Sperrholz mit schwarzer Folie...

@uli_ESA: Man könnte die Senderantennen sich auch in freie Schalterbuchsen am Sender setzen, da ich aber noch hin und wieder 35Mhz fliege, erscheint mir diese Lösung für einen schnellen Wechsel am sinnvollsten.

Andreas
 
liest ihr auch den Beitrag von A.Scholl oder guckt ihr nur Bilder :confused: :confused: :confused:

Das steht doch dick und fett alles beschrieben
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Lesen ist nicht mehr so in.....

Andreas, wie bist du eigentlich damit klargekommen das du keine Antenne mehr vor Dir hast? Mir haben schon mehrere Piloten gesagt das sei ein "komisches" Gefühl. Fliegt man dadurch erstmal unruhiger oder unsauberer?

Da hat ACT einen Prima Job gemacht.
 
...das ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig, zumal ich gerne an der langen Antenne ein "Windfähnchen" hatte... ...aber irgendwie fühlt man sich auch "freier"... :D und komischerweise waren meine Landungen gestern viel besser als sonst... ob das was mit der neuen Übertragungstechnik zu tun hat? Wenn ja, müßte man viele zu einem Umstieg zwingen! ;-)

Andreas
 

f3jsr

User
Hallo Andreas
sieht gut aus deine Antennenverlegung im Modell, bin gerade selbst dabei für meine Elektrosegler und Holiner die Antennen zu platzieren
siehe auch http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=118488.
Sind das in deinem Jet original ACT Antennen ?
Nach außen willst du Sie nicht legen ?
Ich muss bei meinen Hotlinern ( viel Kohle im Rumpf ) die Antennen außen
platzieren. Werde eine Schaublösung am Rumpf verwenden.
Kannst du mir die abmessungen der Antennen sagen ?
Länge Koaxteil, Länge Metallhülse ( Dipol ) Weicht Sie von der Theoretischen Länge ab.
 

Julez

User
Hi Andreas!

Konntest du inzwischen mal testen, wie sich die Empfänger bei geringer Spannung verhalten, bzw., wie schnell sie nach dem Anlegen der Betriebsspannung funktionsbereit sind?

Wie sind die Antennen am Modul befestigt? Sind die Kabel angelötet, oder sind da HF- Verbinder dran, und falls ja, welcher Typ?

Konntest du schon mal die Empfängerstromaufnahme messen?

Werden die Empfänger immer mit Antennen geliefert?

Fragen über Fragen, ich weiß:)

Danke,

Julian
 
Hallo Julian,

ein Großteil der Fragen interessiert mich überhaupt nicht... hauptsache es funktioniert....:D

Die Antennen sind geschraubt, also auch gegen optional längere austauschbar.

Bei meinem Failsafe-test habe ich den Sender ausgeschaltet alles blieb da, wo es sein sollte, nach dem Einschalten war innerhalb von weniger als 1 sekunde wieder alles steuerbar.

Mit dem Rest deiner Fragen kann ich dir leider nicht dienen.

Andreas
 
Hallo, ich kann euch ein wenig mehr berichten:

Anbei ein Bild der "getunten" Antenne:

Der Dipol ist 3cm lang, die eigentliche Antenne auch.
P1090027.JPG


Hier sieht man den Anschluss der Antennen.
P1090028.JPG



In der Anleitung steht, dass ein Spannungsbereich von 3,8V bis 9V bei dem Empfänger möglich ist.

Was mich außerdem total freut ist, dass man die Afterflight-Daten für Signal-Stärke und Akkuspannung für die letzten 64! Flüge auslesen kann! Dies geht im Moment nur über den PC, soll dann aber wie gewohnt über die IR-Schnittstelle möglich sein.



Andreas
 

Julez

User
Super, vielen Dank!

Ich habe gestern mal ne alte Wlan 2dB Antenne aufgeschnitten, dort war allerdings der Sperrtopf etwas kürzer und dicker, und das freie Ende nur 28mm lang. Ich habe mal gehört, dass man da die Dämpfung des Kabels da mit einrechnen muss, und somit auf etwas weniger als die theoretischen 30mm kommt. Oder so.
dipol784yi1.jpg


Haben die Verbinder des Empfängers in der Mitte einen Pin oder eine Buchse? Ersteres würde bedeuten, dass es sich um RP-SMA handelt, während auf der ACT- Webseite immer nir SMA steht...:confused:
RP- SMA wäre sehr gut, da könnte man immer Standardteile aus dem Wlanbereich nehmen.

Das Auslesen über den PC geht mit diesem USB- Adapterdingens, oder?
Welchen Pin- Abstand hat das DSL- Kabel, was man dazu braucht? Kann man sich das aus ner 2,54mm Buchsenleiste selber löten?

Ciao und danke,

Julian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten