Erster Praxistest mit ACT 2,4GHz S3D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Julez

User
Ach ja, und wie siehts eigentlich mit der Telemetrie aus?
Außer, dass es möglich sein soll, finde ich leider keine präzisen Angaben auf der ACT- Webseite.
Weiß jemand, wo die Sensoren angeschlossen werden sollen, bei welchen Empfängern das dann möglich ist, und wie das Modul die Daten dann ausgibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Telemetrie ist für mich zweitrangig, solange noch nicht alle Empfänger lieferbar sind...

Dafür habe ich heute mal die Afterflight-Daten der ersten drei Flüge ausgelesen - sehr beruhigend!

Flug 1: Normaler Jet-Radiius

s3d-flug1.JPG

Flug 2: Extremer Radius
s3d-flug2.JPG



Flug 3: Weit und Tief:

s3d-flug3.JPG



Ein sehr beruhigendes Bild!

Andreas
 

ThomasE

User
Das find ich geil!

Ich interpretiere dasso: Am Anfang die Startphase noch direkt am Modell am Boden, dann der Flug, dann Landung und AfterFlight Phase. Sieht man auch schön an der Batterie Spannung wie die im Flug unter Last reagiert.
Geile Analyse Möglichkeit!
 
Hausaufgaben

Hausaufgaben

Habe den Thread mit Interesse verfolgt.
Da scheint "Weste" seine Hausaufgaben aber gründlich gemacht zu haben....und wie man sieht nicht nur theoretisch.

Keine Temperatur-Probleme
Keine Spannungsschwankungs- oder Unterbrechungsprobleme
Kein Impulshöhenproblem, jedes Servo und Zubehör arbeitet
Absolut sicherer Hochlauf der Systeme

PCS-Servocontrol
DSL-Anschluß für Diversity und DSL-Funktionen
Hochstromanschluß DSQ
Mit Supressor-Diode - schützt 100% vor Servorückwirkungen
Großer Sieb-Elko eingebaut
Watchdog, kontrollierter Neuanlauf
Schraub-Antennen Rev SMA
Betriebsspannung 4-9V
Stabiles Gehäuse mit Schock-Proof-System



Wird da nicht auch schon an einem eigenen Sender gearbeitet.....? ;)

Gruß Micha
 

Uli_ESA

User
Michael Hermann schrieb:
Habe den Thread mit Interesse verfolgt.
Da scheint "Weste" seine Hausaufgaben aber gründlich gemacht zu haben....und wie man sieht nicht nur theoretisch.

Keine Temperatur-Probleme
Keine Spannungsschwankungs- oder Unterbrechungsprobleme
Kein Impulshöhenproblem, jedes Servo und Zubehör arbeitet
Absolut sicherer Hochlauf der Systeme

PCS-Servocontrol
DSL-Anschluß für Diversity und DSL-Funktionen
Hochstromanschluß DSQ
Mit Supressor-Diode - schützt 100% vor Servorückwirkungen
Großer Sieb-Elko eingebaut
Watchdog, kontrollierter Neuanlauf
Schraub-Antennen Rev SMA
Betriebsspannung 4-9V
Stabiles Gehäuse mit Schock-Proof-System



Wird da nicht auch schon an einem eigenen Sender gearbeitet.....? ;)

Gruß Micha

Hallo,
also war ja fast klar das jetzt die großen Lobeshymmnen, wobei mir persönlich die Efahrungen von 2 bisher eingesetzten Systemen einwandfrei zu wenig sind.
Hat sonst schon wer Erfahrungen mit dem System machen können?
Bisher liest man hier ja nur von Andreas Scholl und dem Doppeldecker Piloten mit der Bine drunter.
Wie verhält sich das System im Paralell Betrieb mit anderen 2,4 GHz Systemen?
Wieviele Kanäle werden zum Hoppen genutzt?
Welches Zubehörequipment wurde schon damit geteset, wenn schon behauptet wird alles geht daran?
Wie verhalten sich ältere Analog Servos am dem System?
Fragen über Fragen die erst alle noch beantwortet werden müssen bevor man sich sicher sein kann das die Hausaufgaben wirklich alle gemacht wurden.
Und die Verbindung über DCSC bzw Schülerbuchse ist mir persönlich nicht sicher genug. Da muss man der Steckverbindung aber wirklich gut vertrauen.
Vor allem wie schließe ich da jetzt einen Schülersender an?
soll nur mal etwas zum nachdenken sein, denn ein anderes System wurde zuvor auch schon mal hoch in den Himmel gelobt bevor dann die Ernüchterung kam.

Gruß
Uli
 
Und die Verbindung über DCSC bzw Schülerbuchse ist mir persönlich nicht sicher genug. Da muss man der Steckverbindung aber wirklich gut vertrauen.

Versteh ich nicht!
Dein HF-Modul ist doch auch nur gesteckt! Soweit ich das verstanden habe ist der Anschluss eines DSC-Moduls trotzdem möglich! Mir hat man zudem gesagt, dass es auch möglich wäre sowohl das 35Mhz Modul als auch das 2,4 Ghz Modul im Sender einzubauen und dann z.B. mittels Sicherheitsschalter zwischen den Modulen umzuschalten. So haben das ja auch einige andere hier im Forum mit anderen Systemen gemacht! Finde ich eigentlich recht clever! Dann kann ich die Angel auswerfen und meine alten Empfänger weiter nutzen oder eben diese wieder einziehen und mit 2.4 die neuen Modelle fliegen. So hab ich auch kein Geschraubsel mit der alten Antenne - die bleibt einfach drin!
Ein dicker Punkt geht für mich noch an ACT, weil es derzeit das einzige System ist, das "out of the box" mit meiner MC-22S funktioniert! Andere Hersteller machen komischer Weise nen Bogen um die Anlage - sogar Graupner selbst - sehr dubios!
Ich bin jetzt mal gespannt was die nächsten so zu berichten haben!
Komisch finde ich aber, dass man sich bei IFS und FAAST die Finger über technische Details wundschreibt, zu ACTs S3D aber nichts wieter zu lesen ist! Sonst wird doch auch jede Aussage eines Herstellers zum Thema 2.4 Ghz hinterfragt, angezweifelt, philosophiert, gemutmaßt, wild unterstellt und diffamiert,...

Schon komisch hier...
Stefan
 
Schneewittchen schrieb:
Komisch finde ich aber, dass man sich bei IFS und FAAST die Finger über technische Details wundschreibt, zu ACTs S3D aber nichts wieter zu lesen ist! Sonst wird doch auch jede Aussage eines Herstellers zum Thema 2.4 Ghz hinterfragt, angezweifelt, philosophiert, gemutmaßt, wild unterstellt und diffamiert,...

Schon komisch hier...
Stefan

Wieso komisch :confused:, das ist doch logisch :D
.... sind doch zigmal mehr User mit IFS und FASST unterwegs als mit ACT.
Gruß Otto
 
naja...
über das "IFS V3" (wobei "V" vielleicht für Versuch steht :D) wird/wurde sich ja auch eifrig das Maul zerrissen - auch wenn's noch keiner hier hat!

Vielleicht sind die potentiellen ACT-Kunden etwas vernünftiger (sorry... aber da muss ich selbst lachen!:D )

Grüße
Stefan
 

Uli_ESA

User
Schneewittchen schrieb:
Versteh ich nicht!
Dein HF-Modul ist doch auch nur gesteckt!
Mir hat man zudem gesagt, dass es auch möglich wäre sowohl das 35Mhz Modul als auch das 2,4 Ghz Modul im Sender einzubauen und dann z.B. mittels Sicherheitsschalter zwischen den Modulen umzuschalten.

Hallo,
ja das Modul ist aber veriegelt, und kann somit nicht rausfallen oder sich lösen.
Wenn ich mal unglücklich an das Kabel komme kann sich das schnell mal lösen (ist mir am Sim mit meiner MX22 auch mal passiert).
In dem augenblick wo ich eine Stecker in die DSC oder Schülerbusche Stecke ist automatisch das HF Modul abgeschaltet. Von daher stellt sich die Frage schon wie das gehen soll, ansonsten muß ich ja im sender was ändern, oder nicht (zusätzlich zu dem Sicherheitsschalter).
Von daher die fragen, denn man darf ja bei soetwas auch den DAU nicht vergessen, denn nichts ist unmöglich.
Gruß
uli
 
WAS SOLL DAS??????

WAS SOLL DAS??????

Warum nimmt ACT jetzt den Converter für die Kombinierung von 2,4GHz und 35MHz au dem Programm und will die Kombination beider Frequenzen nicht mehr anbieten???
Das macht mich richtig sauer!
Jetz hab ich mir den DDS-8 um sonst gekauft! :mad: :mad: :mad: :mad:

Können die sich nicht entscheiden????????????????????????

MfG Jannik
 

Uli_ESA

User
torqu-n_roll schrieb:
Warum nimmt ACT jetzt den Converter für die Kombinierung von 2,4GHz und 35MHz au dem Programm und will die Kombination beider Frequenzen nicht mehr anbieten???

Hallo
vielleicht gibt es damit ja Probleme ??
Aber warum auch beides Gleichzeitig nutzen? So macht man doch dann eventuell für einen Kollegen die den 35 MHz Kanal unnötiger weise mit dicht.
Und man muss selber auch darauf achten, das beim einschalten kein kollge auf dem zusätlich verwendetem 35 Mhz kanal unterwegs ist, sonst holt man den ja versehentlich runter.
Gruß
Uli
 
Warum nicht? ;) Doppelt hält besser :D

aber im Ernst! Das hätten die sich auch früher überlegen können, als jetzt - genau 6 MONATE nach der Bestellung zu sagen - ist gar nicht lieferbar! :mad:

Mfg Jannik
 
Uli_ESA schrieb:
Hallo,
ja das Modul ist aber veriegelt, und kann somit nicht rausfallen oder sich lösen.
Wenn ich mal unglücklich an das Kabel komme kann sich das schnell mal lösen (ist mir am Sim mit meiner MX22 auch mal passiert).
In dem augenblick wo ich eine Stecker in die DSC oder Schülerbusche Stecke ist automatisch das HF Modul abgeschaltet. Von daher stellt sich die Frage schon wie das gehen soll, ansonsten muß ich ja im sender was ändern, oder nicht (zusätzlich zu dem Sicherheitsschalter).
Von daher die fragen, denn man darf ja bei soetwas auch den DAU nicht vergessen, denn nichts ist unmöglich.
Gruß
uli

Ich weiß gar nicht warum du immer wieder behauptest die Verbindung
zum Modul erfolgt über die LS Buchse?
Es wird das komplette Modul ausgetauscht!
Nur bei der Tray Lösung (Modul im Senderpult bzw. 35Mhz und 2,4GHz
gleichzeitig) gehts über die LS Buchse. Aber das ist ja wohl schon nicht mehr aktuell.
Raymund
 
Soweit ich mich recht entsinne war bei dem Testmodell das ich vor ein paar Wochen gesehen habe (Thundertiger hatte da ne große Flugshow auf "meinem" Flugplatz veranstaltet. Neben ein paar anderen Firmen war auch ACT u.a. vertreten durch Herrn Westerteicher höchstselbst vor Ort) war die Verbindung bei der Tray-Lösung nicht über die LS bzw. DSC-Buchse sondern über einen Antennenanschluss, wie er auch an den Empfängern ist.
 

udogigahertz

User gesperrt
Uli_ESA schrieb:
Und man muss selber auch darauf achten, das beim einschalten kein kollge auf dem zusätlich verwendetem 35 Mhz kanal unterwegs ist, sonst holt man den ja versehentlich runter.
Gruß
Uli
Echt? Das ist ja was ganz Neues jetzt: 35 MHz-Nutzer müssen beim Einschalten aufpassen, dass niemand anders den Kanal schon nutzt?
Also ehrlich, dass jetzt extra zu erwähnen, wäre wohl nicht nötig gewesen.:D

Grüße
Udo

Edit: Dass ACT jetzt nicht mehr die Doppellösung mit 2,4 GHz und 35 MHz im Programm hat, ist doch nur logisch: Was soll das? Wenn schon Diversity, dann bitte gleich mit 2,4 GHz. Nur so macht das Sinn. Der Herr Westerteicher ist wohl von allen Firmenbossen derjenige mit der schnellsten Umdenkzeit, was grundsätzliche Dinge angeht. Einerseits verwirrend, andererseits ist das doch toll, wenn man Fehler schnell erkennt und abstellt.
 
Ich gebe zu: Ich war einer derjenigen, der sich sehr über die Doppellösung 35MHz/2,4 GHZ gefreut hat. Dieses Thema war interessant, als man noch über verminderte Reichweite bei 2,4Ghz spekulierte und über höhere Störempfindlichkeit nachdachte. Dies scheint aber ein Thema von gestern.

Ich werde am Wochenende das erste Mal das System auf dem Rookie-Jet-Meeting mit anderen Systemen zusammen einsetzen und bin fest davon überzeugt, dass es seinen Dienst verrichten wird...solange nicht ein Rookie wieder meinen Flieger vernichtet...:cry: Da nutzt dann auch 2,4 GHz nix.... Ich werde am Montag berichten.


Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten