Erster Praxistest mit ACT 2,4GHz S3D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Uli_ESA

User
Raymund von den Benken schrieb:
Ich weiß gar nicht warum du immer wieder behauptest die Verbindung
zum Modul erfolgt über die LS Buchse?
Es wird das komplette Modul ausgetauscht!


Hallo,

dann die Frage wie das z.b. bei Futaba Sendern gehen soll wegen Ländercode und so. Ich denke mal dawir es schwierig mit eine Fremden Modul.

Gruß

Uli
 

Uli_ESA

User
udogigahertz schrieb:
Echt? Das ist ja was ganz Neues jetzt: 35 MHz-Nutzer müssen beim Einschalten aufpassen, dass niemand anders den Kanal schon nutzt?
Also ehrlich, dass jetzt extra zu erwähnen, wäre wohl nicht nötig gewesen.:D


Hallo,

und wenn man das nur ab und a genutzt hätte?

Immerhin ist es ja auch schon vorgekommen das wenn man eine Zeitlang nur mit 2,4Ghz geflogen ist, und dann mal wieder ein Modell mit 35 Mhz, man ganz einfach vergesen hat die Lange Antenne auszuziehen:cry:

Da wäre das dan gar nicht mal so abwegig.

Gruß

Uli
 
udogigahertz schrieb:
Edit: Dass ACT jetzt nicht mehr die Doppellösung mit 2,4 GHz und 35 MHz im Programm hat, ist doch nur logisch: Was soll das? Wenn schon Diversity, dann bitte gleich mit 2,4 GHz. Nur so macht das Sinn. Der Herr Westerteicher ist wohl von allen Firmenbossen derjenige mit der schnellsten Umdenkzeit, was grundsätzliche Dinge angeht. Einerseits verwirrend, andererseits ist das doch toll, wenn man Fehler schnell erkennt und abstellt.

Was das soll?
Also für mich war das eigentlich die beste und einfachste Lösung!
Ich kann meine Sender behalten und entscheiden ob 35 oder 2,4 oder beides. Wenn ich jetzt nur 2,4 ODER 35 fliegen kann lohnt sich das für mich irgendwie nicht... :(
Dann hab ich allerdings das Problem, dass ich meine FC-16 nicht mit FASST nachrüsten kann und müsste mir glech nen neuen Sender kaufen, was ich eigentlich nicht will, weil ich dann immer 2 Sender mitnehmen muss, weil ich ja (dann noch) nicht überall 2,4 GHz fliege.......
Und ja, ACT sollte vorher überlegen, was sie machen un was nicht!!!:mad:

MfG Jannik
 

udogigahertz

User gesperrt
torqu-n_roll schrieb:
Was das soll?
Also für mich war das eigentlich die beste und einfachste Lösung!
Ich kann meine Sender behalten und entscheiden ob 35 oder 2,4 oder beides. Wenn ich jetzt nur 2,4 ODER 35 fliegen kann lohnt sich das für mich irgendwie nicht... :(
MfG Jannik
Ja okay, dann ist das natürlich sinnvoll, wenn man mit so einem Sender, der beides gleichzeitig kann, alle seine Modelle ohne Umstecken oder Umrüsten fliegen kann. Daran hatte ich gar nicht gedacht, da ich keinen MHz-Empfänger mehr einsetze, also nicht umrüsten muss.

Grüße
Udo

P.S.: Es wäre aber mal interessant zu wissen, warum es denn jetzt diese vorsprochene Kombination von 2,4 GHz und 35 MHz nicht mehr geben soll. (Technische Gründe? Marketing-Gründe? Kostengründe? Lieferschwierigkeiten eines Zulieferers?)
 

Uli_ESA

User
udogigahertz schrieb:
P.S.: Es wäre aber mal interessant zu wissen, warum es denn jetzt diese vorsprochene Kombination von 2,4 GHz und 35 MHz nicht mehr geben soll. (Technische Gründe? Marketing-Gründe? Kostengründe? Lieferschwierigkeiten eines Zulieferers?)


Hallo,

vielleicht deshalb:

Wird beides genutzt, 35MHz und 2,4GHz, dann darf der Sender innen nicht verändert werden. Dann ist die Grenze die Zulassungsbestimmung, die nicht verletzt werden darf.



Gruß

Uli
 
Also für mich war das eigentlich die beste und einfachste Lösung!
Ich kann meine Sender behalten und entscheiden ob 35 oder 2,4 oder beides. Wenn ich jetzt nur 2,4 ODER 35 fliegen kann lohnt sich das für mich irgendwie nicht...

na Toll....da muss ich Jannik absolut recht geben.... und Weste nach meinem Lob gleich ein fettes Minus verteilen....zumal er ja auch dem 2,4 Ghz
nicht voll vertraute, und deshalb die gleichzeitige Benutzung des 35 Mhz/2,4 GHz Frequenzbandes so lange bewarb.

Hab das gar nicht mitbekommen, (Newsletter?) dass er das "Zweigleis-System" über Bord geworfen hat.

Wäre meine nächste Modellinvestition geworden....watt nu :confused:

Micha
 

dl3fy

User
moin Leute,
zumal er ja auch dem 2,4 Ghz
nicht voll vertraute, und deshalb die gleichzeitige Benutzung des 35 Mhz/2,4 GHz Frequenzbandes so lange bewarb.
... na und ... irgendwann passiert das mal, daß erkannt wird, daß ein zweigleisiges "fahren" unter Nutzung auch des 35MHz-Bandes unsinnig ist ... da das 2,5Ghz die viel bessere Lösung ist.

Auch ich dachte einmal, 2,4Ghz ... neee, nur für ParkFlyer geeignet. War ein Irrtum (obwohl ich mich bestens mit der GHz-Technik auskenne); wer aber von Euch quakenden kann das schon von sich behaupten ? :D

Bedauerlich ist's natürlich für den Käufer, der die Werbung so ernst nahm und für sich auch in Anspruch nahm ... Pech (und ärgerlich) ...ja. Vielleicht in eine Rückgabe/ein Umtausch noch möglich ?

cu Jürgen
 

Uli_ESA

User
Hallo,
aber wieso diese Aufregung, das es sich bisher bei den 2,4 Ghz Systemen um modullösungen handelt ist doch 2,4 Ghz und 35 Mhz möglich, nur höalt nicht gleichzeitig. Deshalb braucht doch keiner was wegwerfen.
Ich bin jedoch schon komplett auf 2,4 Ghz umgestiegen, und habe leider die Erfahrung machen müssen das es für das ganze Mhz zeugs so gut wie kein Geld mehr gibt. Der Futab 149 Empfänger breingt gerade mal noch 50- 60 euro beim Verkauf.
Ich denke das in 2 Jahren eh fast alle Modellflieger mit 2,4 Ghz unterwegs sind weil es einfach die sicherere Variante ist.
Und das wird wohl auch ACT erkannt haben, auch wenn die vorher anderer Meinung waren.
Mein Tipp:
wer umsteigen möchten sollte seine 35 Mhz kram schnellst möglich verkaufen, denn bald wird es keiner mehr haben wollen.
Gruß
Uli
 
Mein Tipp:
wer umsteigen möchten sollte seine 35 Mhz kram schnellst möglich verkaufen, denn bald wird es keiner mehr haben wollen.

Naja... setzt aber auch die Verfügbarkeit des neuen systems voraus!

Aber mal was anderes:
Bei ACT werden aktuell 2 verschiedene 2.4Ghz 6-Kanal Empfänger angeboten: den S3D6 und der S3D4+2 Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden?

Grüße
Stefan
 
???
Stimmt nicht! Auf der HP von ACT stehen beide Empfänger im Shop!
S3D-4+2: 59,99EUR
S3D-6 DSL: 99 EUR
S3D-8 DSL: 149 EUR
S3D-10 DSL: 169 EUR

Offensichtlich kann der S3D-4+2 kein DSL?! Naja... für nen kleineren Flieger braucht man das auch nicht unbedingt - 60 Öcken sind eigentlich ein fairer Preis! Da kostet(e) eine SMC 16 Scan von Graupner mehr - hatte aber auch 8 Kanäle...!

Grüße
Stefan
 

udogigahertz

User gesperrt
Uli_ESA schrieb:
Ich denke das in 2 Jahren eh fast alle Modellflieger mit 2,4 Ghz unterwegs sind weil es einfach die sicherere Variante ist.

wer umsteigen möchten sollte seine 35 Mhz kram schnellst möglich verkaufen, denn bald wird es keiner mehr haben wollen.
Gruß
Uli
Das denke ich auch. Ist doch merkwürdig, wie schnell sich die "öffentliche Meinung" diesbezüglich ändert: Als ich noch vor einem halben Jahr Ähnliches gepostet hatte, wurde ich dafür von den ewig gestrigen übel beschimpft.

Grüße
Udo
 
Schneewittchen schrieb:
Naja... setzt aber auch die Verfügbarkeit des neuen systems voraus!

Aber mal was anderes:
Bei ACT werden aktuell 2 verschiedene 2.4Ghz 6-Kanal Empfänger angeboten: den S3D6 und der S3D4+2 Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden?

Grüße
Stefan

Ich zitiere mal aus dem letzten ACT Newsletter:

--------

[...]

S3D-4+2 Empfänger.

Der S3D-6 DSL Empfänger entfällt vorläufig, dafür gibt es den S3D-4+2. Ein vollwertiger
S3D-Diversity-Empfänger mit 2 kompletten Empfangssystemen. Der Unterschied zum S3D-6 liegt in der
geringen Größe und dem geringen Gewicht, er ist dadurch als Slow-Fly Empfänger optimal geeignet, obwohl
er von der Empfangsqualität her auch sehr gut für größere Modelle und Segler geeignet ist, wenn 6 Kanäle
ausreichend sind. Eine DSL-Buchse hat der S3D-4+2 nicht, er kann nicht mit anderen S3D-Empfängern
gekoppelt werden.

http://www.acteurope.de/html/tx-module_s3d-empfanger.html

[...]
----------

5g ist jedenfalsl verdammt wenig. :)

Was er im Gegensatz zum 8 und 10 Kanal nicht hat (der Website nach):

DSL-Anschluß für Diversity und DSL-Funktionen
Hochstromanschluß DSQ
Mit Supressor-Diode - schützt 100% vor Servorückwirkungen
Großer Sieb-Elko eingebaut

Gruß
 

Uli_ESA

User
Schneewittchen schrieb:
Naja... setzt aber auch die Verfügbarkeit des neuen systems voraus!

Habe ich auch mal gedacht.
War aber ein fehler.
Zudem ist die Saision eh erst mal vorbei.
anfangs ga es für eine G3 empfänger noch 150 euro, dann 100, und jetzt gibt es keine 50 euro mehr dafür. Der empfänger hat neu fasst 300 euro gekostet.
Daher mein Tipp wer sich sicher ist das er umsteigt, möglichst schnell verkaufen.
Der Preisverfall kommt schneller als einem Lieb ist.
Gruß
Uli
 

Julez

User
Richtig :)
Ich habe Mitte 2007 meinen ganzen MHZ- Krempel verkauft, damals gabs noch halbwegs Kohle dafür.
Wenn man schaut, ist seitdem die 2,4GHz- Technik nicht wesentlich billiger geworden.
Würde ich also jetzt erst umsteigen, würde mich der Umstieg mehr kosten, und ich hätte 1,5 Jahre weniger 2,4GHz Spaß gehabt. :)
 
P.S.: Es wäre aber mal interessant zu wissen, warum es denn jetzt diese vorsprochene Kombination von 2,4 GHz und 35 MHz nicht mehr geben soll. (Technische Gründe? Marketing-Gründe? Kostengründe? Lieferschwierigkeiten eines Zulieferers?)

Zitat ausm Newsletter:

"Das in einem S3D-Empfänger schon eingebaute Diversity-System ergibt bereits Empfangs-Ergebnisse, die kaum übertroffen werden können.
Auch die Verlegung der Empfängerantennen innerhalb eines Rumpfes stellt bei unserem S3D-System kaum ein Problem dar, solange der Flugraum nicht größer als +/- 500m ist. Das erleichtert natürlich den Einbau der Empfänger.
Ein zweiter Empfänger im 3D-Diversity-Verbund ergibt die Erweiterung der Anzahl der Empfängerausgänge. Die damit verbundene zusätzliche Empfangssicherheit durch die dann 4 Empfangsantennen ist ein sehr positiver Nebeneffekt, der vor allem für die ganz grossen Modelle von Vorteil ist.
Aus den jetzt praktisch vorhandenen Erfahrungen resultieren ein paar Änderungen in unserem S3D-Produktprogramm:
Maxx
Das Maxx-System zum gemeinsamen Berieb von 35MHz mit 2,4GHz bieten wir aus den oben genannten Gründen nicht mehr an, das Converter-Interface entfällt. Bei der Leistung und Sicherheit des S3D-Systems bei gleichzeitiger Anwendungs-Bequemlichkeit wäre es technisch einfach sinnlos, diese Betriebsart zu wählen. Der ursprüngliche Gedanke, die Vorteile beider Welten zu verbinden, kehrt sich eher ins Gegenteil, man bremst das neue System (Frequenzmanagement) durch die Nachteile des alten Systems aus."


Das ist wohl der Grund für die Einstellung des 35 + 2,4 Systems... Aer das hätten die auch früher überlegen können...
So kann ich mir auch nen FASST Sender kaufen mit nem passenden 35MHz HF-Modul !! auch wenn das was teurer wird!
Wenn der gemeinsame Betrieb entfällt, entfällt vermutlich auch die einbindung des 2,4GHz über die L/S Buchse und somit ist die FC-16 eh nicht mehr "umrüstfähig" !
Muss ich jetzt mal überlegen was ich mache... :mad:

MfG Jannik
 
wenn ich das abgreife kann ich ja gar kein 35 mehr fliegen !?
Im Moment tendiere ich zu der FF-10...

MfG Jannik
 
Kurzer Zwischenbericht vom rookie-meeting: ich habe mehrere Flüge zeitweise zusammen mit ifs3, Spektrum und fasst gemacht: abolut problemlos! Am Montag werde ich die Daten hier Posten: nur soviel: keine losts und die feldstärke immer mehr als 40%.

Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten