Erster Segelflugzeugbau an der Uni

Tillux

User
Hallo Barschy

Hallo Barschy

Erst wenn bekannt ist wie genau die Flugauer unterschiedlich zur Strecke bewertet wird, kann man sich an die konkete Auslegung des Modells machen (Priorität Strecke oder geringstes Sinken?).

Und wie gesagt, Eure Möglichkeiten (Technik und Bauweise, auch die Piloten-Erfahrung) spielen eine entscheidende Rolle.

Bis jetzt empfinde ich Deine Hinweise leider als etwas verwirrend...

Erst das Profil, dann doch nicht verbindlich...:eek:

Was bekommt Ihr denn für eigenartige Hausaufgaben? Erst das Profil auszuwählen und danach erst die Aerodynamik erlernen???
Das verstehe ich nicht so ganz...

-Sag doch einfach mal welche Vorraussetzungen Ihr habt.

(z.B. Formenbau, Bepl. Styro oder Rippe, Gfk/CFK oder Holz usw...)

Nur so können wir alle Dir erst konkret weiterhelfen, sonst ist es nichts anderes als Spekulation ins Blaue.

Von diesen und noch mehreren Parametern hängt dann wohl der Erfolg des Projekts ab,
habe dies ja früher im Thread schon erwähnt.
 
Der RCN09 ( http://wiki.rc-network.de/index.php/RCN09 ) als Basis ist sicher nicht verkehrt.
Die Größe mit Hilfe der Community anpassen - und bei 2 Metern mit ausreichend Festigkeit für den Hochstart und etwas Ballast (Das HM51 steckt Ballast gut weg) seid ihr mit wenig Aufwand ganz vorne dabei. Am besten stellt ihr direkt einen ab, der ab ca. vorgestern das Fliegen übt...

greets, Nik
 
Der Wettkampf besteht aus einem Flug, wo Dauer und Strecke gemessen werden. Er beginnt aus dem Hochstart aus ungefähr 50m, der mit einem maximal 1kg schwerem, nicht motorisierten Segler mit maximal 2m Spannweite geflogen werden darf.
barsch

Hallo barschy,

das ist zu unbestimmt.

Darf der Flieger für die Aufgabe "Dauer" leicht sein, und ist es erlaubt für die Aufgabe "Strecke" auf max. 1Kg das Gewicht zu erhöhen? (Änderung der Flächenbelastung?)

Oder muß das Gewicht (Flächenbelastung) für beide Aufgaben gleich sein?

Gruß Rolf
 

CHP

User
Oder muß das Gewicht (Flächenbelastung) für beide Aufgaben gleich sein?

Sind das überhaupt zwei Aufgaben? Er spricht ja nur von einem Flug. Für mich ist das ein einziger Versuch und nicht einer für Dauer und einer für Strecke.

=> Ohne exakten Wortlaut der Ausschreibung geht hier nix.
 
Es ist genau EIN Flug. Daraus ergibt sich, dass wir zwischendurch NICHTS ändern können.

Um die "Spannung" aufrechtzuerhalten, rücke ich nur Stück für Stück mit den Infos raus ;)

Danke für die vielen Tipps, insbesondere an Tillux, der sich schon intensiver mit uns beschäftigte.


So nun geht es an die Profilwiderstandspolare. Das ist die nächste Hausaufgabe, um unser vorher ausgesuchtes Profil, welches den größten Auftriebsbeiwert haben sollte, zu widerlegen.
Die Erkenntnis? Auftrieb ist nicht alles...
 
mir kommt das ganze trollig vor, der 1.April war vor mehr als 4 Wochen...:confused:
 
Die Erkenntnis? Auftrieb ist nicht alles...
Die nächste (oder übernächste): bei 2 m Spannweite ist der induzierte Widerstand ein wesentliches Element. Und genau deswegen ist es u.a. ein Fehler, das Profil gleich zu Anfang festzulegen.

Um die "Spannung" aufrechtzuerhalten, rücke ich nur Stück für Stück mit den Infos raus
Damit motivierst Du die Helfer ungemein. Könnte sein, dass die bald mal die Lust verlieren.

Es fehlt z.B. immer noch die Info, ob die gerade Strecke gemessen wird, oder ob eine abgesteckte Strecke mehrfach abgeflogen werden soll.
 

Oli K.

User
Wer am längsten und weitesten fliegt, gewinnt.
diese Aussage sollte mal konkretisiert werden! Wer am längsten oben bleibt fliegt nicht unbedingt die längste Strecke. Wie ist die Gewichtung? Nach welchem Rechenverfahren werden Dauer und Strecke zusammengeführt? Wie soll die erflogene Strecke möglichst exakt gemessen werden?

Am einfachsten wäre es, einfach die Flugdauer aus 50 Meter Ausklinkhöhe zu messen und die geflogene Strecke ausser Acht zu lassen, wer am längsten oben bleibt gewinnt. Das würde auch die Profilauswahl eklatant vereinfachen.

Oli
 

Tillux

User
Hallo Barschy

Hallo Barschy

Erstmal danke für die Blumen:)

...Du solltest uns aber vielleicht doch mit genügend Infos versorgen.

Du weißt ja anscheinend schon einiges.

Es fragen auch alle danach.

Nur dann kann ja effektiv daran gearbeitet werden und es wird erst dann wirklich interessant für alle.

Sonst fischt man dauernd nur im trüben und das macht nicht ganz so Spass...:(

L.G.
 
Hochstart, Bauausführung, Fluggeschwindigkeit, Strecken-/ Sinkleistung, Profilwahl

Hochstart, Bauausführung, Fluggeschwindigkeit, Strecken-/ Sinkleistung, Profilwahl

Hallo,

Ich hab mal eine Reihenfolge, s.o., zur Auslegung angegeben. Das wichtigste erscheint mir zunächst, die Art des Hochstarts festzulegen. Wird das Modell von Hand wie ein Freiflieger hochgezogen oder mit einer Flitsche mit 50 m- Seil? Darf Thermik mit Kreisschlepp gesucht werden?

Diese Kriterien bestimmen in ganz entscheidender Weise die Bauausführung und die Wahl der Fluggeschwindigkeit sowie Flächenbelastung, Strecken-, Sinkleistung, Profil.

Wenn eine gerade Strecke geflogen werden soll, wie will man dem Flieger am Boden folgen? Steht hierzu ein Flugplatz mit einer 2 km- Landebahn zur Verfügung, um mit einem Fahrzeug folgen zu können?

Erst wenn die genannten Kriterien abgearbeitet sind, kann man sich an eine Profilwahl machen.
Einen gehörigen Einfluß hat auch noch die Re-Zahl: Je höher man die Streckung für eine Verringerung des Induzierten Widerstands und Fliegen bei Hochauftrieb für geringes Sinken macht, desto kleiner werden die Profiltiefen und damit die geflogenen Re-Zahlen. Die Profildicken müssen dann wieder kleiner werden mit dem Problem der Holmfestigkeit, usw., usw....

Grüße

Peter
 

Tillux

User
Hallo Peter

Hallo Peter

diese Dinge wurden in diesem Thread schon mehrfach nachgefragt, dazu auch entspr. Tips gegeben usw. Auch per PN.

Es macht ja wenig Sinn wenn wir alle keine Infos erhalten.

Es dreht sich nun alles schon mehrfach im Kreis wenn Du den gesamten Thread liest.

Immer die selben Fragen und Empfehlungen:(.

Bin gespannt wie oft das noch so weitergeht...:D
 

GC

User
....Um die "Spannung" aufrechtzuerhalten, rücke ich nur Stück für Stück mit den Infos raus ;)

Wenn Ihr Euch das gefallen laßt und solche Spielchen mitmachen wollt, müßte Ihr wohl öfters mal die Richtung wechseln und einiges mehr schreiben.

Zweckdienlicher wäre es sicherlich erst mal die ganze Fragestellung zu kommunizieren, damit Antworten, die auf Mutmaßungen basieren, vermieden werden können.

Also lieber Barschy, willste endlich mal Butter bei de Fische oder suchst Du hier Unterhaltung?
 

kurbel

User
Der erste Schritt wäre, die Wettbewerbsregeln, so wie sie euch gegeben worden sind, per copy & paste hier zu posten.

Das kann ja nicht so schwierig sein... :rolleyes:

Kurbel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten