Erwin XL ultralight - Neues von PCM

Hi,

als bereits glücklicher Besitzer eines anderen PCM Leichtgewichts (Taser) habe ich heute dieses Foto gefunden, offenbar lässt sich im Erwin XL auch eine Motorisierung realisieren, habe auf der PCM Website keinerlei Angaban dazu gefunden, wer weiss mehr? Das ist das (nächste) Objekt meiner Begierde!

Gruss Robert

woher hast du denn dieses Bild? Sind da vielleicht noch mehr?

Viele Grüße
Peter
 
Hi Tomas
.
Fuer was ist der 'Erwin light' den gedacht nach deiner Meinung: Bungee und dann abgleiten in der Ebene ?

laut PCM ist _ein_ Einsatzbereich der Hochstart mit anschließender Thermiksuche.
Fürs Hangsegeln fehlt mir etwas Zeit, deswegen fliege ich auch F3K. Da pack ich zum Beispiel den Flow in den Kofferraum, fahr auf den Platz, pack den Flieger aus und such (und finde auch öfters) Thermik, macht echt Spaß.

Nach dem Bild mit dem E-Motor kommt auch etwas im Bereich F5J in Frage, also mit Motor hoch und dann Thermik suchen.

Also so langsam muss ich wohl die Liste fürs Christkind überdenken
Peter
 
Hi,



woher hast du denn dieses Bild? Sind da vielleicht noch mehr?

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,

gemäss dem Lieferanten ist dies Markus Podivins "Turngerät", mit folgender verbauter Hardware:

Motor: Kira 480 - 38, mit Getriebe 5,2 : 1
Regler: Jeti spin 44
Accu: 3S 2200 mAh Wellpower
Luftschraube: Aeronaut 12/8

Gewicht : 1440g flugbereit
1500g mit Unilog 2 als Logger oder (und) Limiter für Wettbewerbeinsatz

Es scheint sich um die normale "Seglernase" zu handeln, mit ensprechend kompaktem Hardware Einbau.

Ich konnte mich nicht mehr zurückhalten und habe mich auf die Warteliste setzen lassen, Liefertermin ist im Oktober 2012 :) - wird also mein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk! Ueber den Bau / Erfahrungen werde ich berichten.

Robert

Hier ist noch ein Bild von der Slowflyer.ch Website:

Erwin XL 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
@ Robert

Ist das Foto in #19 von Dir gemacht?
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Zur Erinnerung:
Kernsatz des Urheberrechtgesetzes: Nach deutschem Recht darf nur dann zitiert werden, wenn die Quelle deutlich angegeben wird (§ 63 UrhG).
Außerdem gibt es da noch die NuR 1.8 von :rcn:!
Und bevor noch irgendwelche Irritationen entstehen: Auch die Verwendung von fremden Abbildungen ist eine Form des Zitierens!
 
modell ist zu hause..... es ist noch ein prototyp... mein vater konnte von 2 modellen auswählen.... unterschied gab es beim v.leitwerk...mit oder ohne carbon in der nasenleiste.... ist noch lustig.... dies ist der erste erwin ultra der welt..... also durchfte ich als ersten einen fingerln der nicht pcm gehört :-P :-P

oberfläche ist gar nicht so druckempfintlich wie ich dacht... man kann das modell ohne bedenken in die finger nehmen...... dichtlippe ist tesaband, habe es probiert zu fotograpfiere...muss erneuert werden


DSC00824.JPGDSC00825.JPGDSC00826.JPGDSC00827.JPGDSC00828.JPGDSC00829.JPG
 
So!

gester hatte ich kaum zeit, darum nur kurz par fotos und 2 sätze....

heute habe ich mal die teile gewogen:

Rumpfhinterteil: 55g
Rumpfvorderteil: 118g
Leitwerk: 59g
Verbinder: 22g
Flügel rechts: 252g
Flügel links: 254g

Total: 760g

wenn ihr speziell noch fotos wollt, nur sagen;)
 

alexEF

User
....

....

also ich finde den elektrosatz für solch einen segler viel zu schwer. nen kira 480 in solch eine leichtbausegler zu packen, da vernichte ich ja jeglichen gewichtsvorteil den mann vorher hatte.

das geht wesentlich leichter und effizienter.
 

Khorne

User
Der bleibt ja trotzdem unter 1,5kg. Ich glaub dann hauts mit dem SP nicht mehr hin ,oder?
Edit: Abfluggewicht 1,2kg-1,6kg. Da geht doch noch was.
 

alexEF

User
....

....

alleine das sytemgewicht der verwendeten komponenten beträgt ja schon 400g, find ich absolutzu viel. klar ist er mit 1500g noch immer ein leichtgewicht. aber dann brauch ich auch keine 1200euro zahlen sondern kann auch nen pulsar 3600 nehmen. der liegt nämlich bei 1600-1700g.


wieviel blei muss denn in die nase rein?
 

el_oso

User
erwin xl ul elektrifizierung sinvoll?

erwin xl ul elektrifizierung sinvoll?

@alexef: da vergleichst du aber äpfel mit birnen. der pulsar hat einen bespannte rippenfläche, die auch gerne mal einreißt. der erwin ist ein "schalentier".

eine elektrifizierung des UL ist ja ganz nett, ist aber meiner meinung nach wenig sinnvoll wegen des zusätzlichen gewichts: motor ca. 80-120gr, regler ca. 25-40, spinner/klapplatte 35-50, akku 3S 150-220gr, macht zusammen ca. 290-430gr zusatzgewicht! kompensiert vermutlich einiges an trimmblei, wird das gesamtgewicht aber trotzdem deutlich nach oben verschieben. die besonderheit des xl ul ist ja gerade das niedrige eingen-/abfluggewicht (bei hoffentlich ausreichender stabilität!)

el_oso
 
Zuletzt bearbeitet:

Khorne

User
@alexef: da vergleichst du aber äpfel mit birnen. der pulsar hat einen bespannte rippenfläche, die auch gerne mal einreißt. der erwin ist ein "schalentier".

eine elektrifizierung des UL ist ja ganz nett, ist aber meiner meinung nach wenig sinnvoll wegen des zusätzlichen gewichts: motor ca. 80-120gr, regler ca. 25-40, spinner/klapplatte 35-50, akku 3S 150-220gr, macht zusammen ca. 290-430gr zusatzgewicht! kompensiert vermutlich einiges an trimmblei, wird das gesamtgewicht aber trotzdem deutlich nach oben verschieben. die besonderheit des xl ul ist ja gerade das niedrige eingen-/abfluggewicht (bei hoffentlich ausreichender stabilität!)

el_oso

Da geht schon noch was wie auch der Vorposter schon gesagt hat. In der Aviator ist ein Test der Electra samt F5J Antriebsauslegung* , diese wiegt mit allem drum und dran 298 Gramm. Die Electra hat 3500mm Spannweite und wiegt 1,9kg. Da kann man beim Antrieb sicher noch runtergehen und landet beim Erwin dann bei einer Auslegung die vielleicht 230 Gramm wiegt.

*Die Komponenten waren: Typhoon Antrieb mit KPG-Getriebe,50A Regler,1100mah 3S Lipo
 

alexEF

User
ich habe den pulsar schon gebaut und auch geflogen, gressliches fliegen, sobald er fahrt aufnimmt lässt er sich über die QR nicht mehr steuern.aber die Folie war dennoch recht stabil. ne distel hält der erwin bestimmt auch nciht stand.


meine antriebsauslegung für den erwin.

Turnigy SK 2836-750kv mit Reisenauer Microedition 5:1
YGE 18
Turnigy 4s 1000mAh
RFM 20 x 13

7,6A, 1260g schub und vpitch 42km/h, eta 85%

hatte den antrieb jetzt schonmal probehalber in einem Blizzard montiert der mit größerem akku auf 1,2 kg gebracht wurde und das modell konnte trotzdem schön wegsteigen, leider war etwas viel wind. aber selbst bei 4 bft ging es noch vorwärts. bin gespannt auf den logg der steigrate bei windstille

@khorne, bei dem oben genannten antrieb würde schon der wechsel von KPG auf Reisenauer 30g einsparen, das KPG ist zwar auch gut, aber sehr schwer
 
Motorisierung Erwin XL

Motorisierung Erwin XL

@carbonfreak: danke für die Bilder, wir sind gespannt auf Bau-Fortschrittsmeldungen...

@alex ef: es ist wie el oso schreibt, das Motorgewicht kompensiert das Trimmblei und ist somit produktives Gewicht - das Netto-Mehrgewicht im Vergleich zur Seglerversion dürfte also gering ausfallen. Auch gilt es zu berücksichtigen, dass im Gegensatz zur normalen Erwin XL Version die beiden Leitwerk Servos vorne eingebaut werden. Den Kira 480 beurteile ich auch als übertriebene Motorisierung für den UL.

Ich sympathisiere auch mit einem kleineren Motor mit Reisenauer Getriebe und entsprechend kleinerer Batterie, wäre interessiert an weiteren Motorisierungsvorschlägen.

Danke, Robert
 

alexEF

User
was für servos wollt/werdet ihr denn verbauen?

also ich liebäugel ja sehr mit den dymond d60 oder Fs40pico auf allen rudern, bei dem gewicht und der funktion als HLG ist das doch mehr als ausreichend dimensioniert
 
Servos

Servos

was für servos wollt/werdet ihr denn verbauen?

also ich liebäugel ja sehr mit den dymond d60 oder Fs40pico auf allen rudern, bei dem gewicht und der funktion als HLG ist das doch mehr als ausreichend dimensioniert


Bei mir gibts nur eins - Futaba S3150 (wenigstens in die Flächen) - da bin ich kompromisslos und vorbelastet ;)
 

STB

User

Khorne

User
Antriebsvorschlag:
YGE18,H2218 3500KV mit MicroEdition 5.1,13x7 und 3S 850mah 1,5kg Schub , 2:30 Motorlaufzeit , 65km/h Pitchspeed
Die obere toppt sich nicht da muss ich mich nochmal ransetzen. :O
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten