Powercroco
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... die lust hatten, mal wieder einen motor zu bauen.
und da sie schon alles mögliche gemacht hatten, wars gar nicht so einfach, was zu finden, was ihnen spaß machen könnte.
okay dachten sie sich - machen wir doch mal was für die leute, die mit relativ großen fliegern in allen möglichen und unmöglichen lagen in der luft rumzappeln, auch wenn wir nicht verstehen, wozu das denn gut sein könnte.
was benutzen die denn so.....
2m flieger. und ziemlich große propeller.
also gut, dann gehen wir halt auf eine 10S auslegung für 80-100A, die aber auch bei 120A oder mehr noch nicht schlapp macht.
und für 21 und 22-zöllige latten die gemeinhin üblichen 200/V als ns.
flink mal geguckt, was da schon so in der "bastelkiste" rumliegt.
was haben wird denn da-----
ein 12n schnitt mit 40 und 42mm durchmesser, mit dem eigentlich alles geht.
ja, da war doch noch was - ein 24n schnitt mit 65mm durchmesser, der beim megacroco mit 20mm statorhöhe recht gute leistungen am großen zappelflieger gezeigt hat und auch stabil genug dafür ist.
http://www.powercroco.de/24N28P6520.html
warum nicht aus dem allen eins machen?
wenn man also den 40er schnitt nimmt und die zahn- und slotgeometrie beibehält - flug hat man einen 80er schnitt.
die slots sind allemal groß genug für ne kräftige wicklung.
wenn man jetzt die breite von aussen bis zum innenring so lässt wie sie ist - ein gucke da, da haben wir doch schon einen 24n- schnitt mit einem 80mm-12mm-12mm = 56mm großen innenloch für eine schöne innenkühlung.
die leistungsberechnung zeigte aber, dass das ding viel zu stark werden würde - also wirds schnell auf 70mm durchmesser runterskaliert. das spart ja auch noch gewicht.
heisst aber auch: immer noch mehr leistung gemessen am 24n 6520er megacroco.
und ein schönes großes 46mm innenloch für die kühlung haben wir ja auch immernoch.
wie kriegen wir nun die luft dazu, da durch zu marschieren?
einfach den bewährten radiallüfter in die glocke.
der wird sich da schon bedienen.
hm, da gibt es ja in der kiste einen fetten 70mm 12N - okay, da kann man vom gehäuse doch was anpassen.
ja, und das design am besten so, dass er zu den vorhandenen größeren "S" - motoren passt.
nicht, dass da ein anderer bastler des wegs kommen könnte und rufen: "hilfe, ich wurde gemein bestohlen!"
das ding baut kurz, also tuts bestimmt ne 10er (hohl?)welle locker.
und verwinden tut sich da auch nix.
der pierre hat dann gezeichnet, was die anderen sich so ausgedacht haben und hat's dabei auch gleich noch verbessert.
tja, und nach 3 tagen spaß sieht das jetzt so aus:
da das ja ein märchen ist:
vielleicht kommt jetzt ein hersteller des wegs und sagt, oh ja, das gefällt mir und holt 3 schöne große glänzende goldstücke aus seinem beutel. und wundert sich, warum die 3 die goldstücke gar nicht haben wollen.
er packt sie wieder ein und denkt sich: es gibt schon irre typen, auf dieser schönen großen weiten welt und geht seiner wege.
und wenn alles gut geht (im märchen gibts so was) haben die rumzappler in 1-2monaten evtl. das problem , einen weiteren motor in der großen vorauswahl aussortieren zu müssen.....
und wenn die 3 nicht gestorben sind, denken sie vielleicht schon über das nächste spaßprojekt nach.
da sage noch einer, das motorenbasteln wäre ne schwierige sache.
und da sie schon alles mögliche gemacht hatten, wars gar nicht so einfach, was zu finden, was ihnen spaß machen könnte.
okay dachten sie sich - machen wir doch mal was für die leute, die mit relativ großen fliegern in allen möglichen und unmöglichen lagen in der luft rumzappeln, auch wenn wir nicht verstehen, wozu das denn gut sein könnte.
was benutzen die denn so.....
2m flieger. und ziemlich große propeller.
also gut, dann gehen wir halt auf eine 10S auslegung für 80-100A, die aber auch bei 120A oder mehr noch nicht schlapp macht.
und für 21 und 22-zöllige latten die gemeinhin üblichen 200/V als ns.
flink mal geguckt, was da schon so in der "bastelkiste" rumliegt.
was haben wird denn da-----
ein 12n schnitt mit 40 und 42mm durchmesser, mit dem eigentlich alles geht.
ja, da war doch noch was - ein 24n schnitt mit 65mm durchmesser, der beim megacroco mit 20mm statorhöhe recht gute leistungen am großen zappelflieger gezeigt hat und auch stabil genug dafür ist.
http://www.powercroco.de/24N28P6520.html
warum nicht aus dem allen eins machen?
wenn man also den 40er schnitt nimmt und die zahn- und slotgeometrie beibehält - flug hat man einen 80er schnitt.
die slots sind allemal groß genug für ne kräftige wicklung.
wenn man jetzt die breite von aussen bis zum innenring so lässt wie sie ist - ein gucke da, da haben wir doch schon einen 24n- schnitt mit einem 80mm-12mm-12mm = 56mm großen innenloch für eine schöne innenkühlung.
die leistungsberechnung zeigte aber, dass das ding viel zu stark werden würde - also wirds schnell auf 70mm durchmesser runterskaliert. das spart ja auch noch gewicht.
heisst aber auch: immer noch mehr leistung gemessen am 24n 6520er megacroco.
und ein schönes großes 46mm innenloch für die kühlung haben wir ja auch immernoch.
wie kriegen wir nun die luft dazu, da durch zu marschieren?
einfach den bewährten radiallüfter in die glocke.
der wird sich da schon bedienen.
hm, da gibt es ja in der kiste einen fetten 70mm 12N - okay, da kann man vom gehäuse doch was anpassen.
ja, und das design am besten so, dass er zu den vorhandenen größeren "S" - motoren passt.
nicht, dass da ein anderer bastler des wegs kommen könnte und rufen: "hilfe, ich wurde gemein bestohlen!"
das ding baut kurz, also tuts bestimmt ne 10er (hohl?)welle locker.
und verwinden tut sich da auch nix.
der pierre hat dann gezeichnet, was die anderen sich so ausgedacht haben und hat's dabei auch gleich noch verbessert.
tja, und nach 3 tagen spaß sieht das jetzt so aus:
da das ja ein märchen ist:
vielleicht kommt jetzt ein hersteller des wegs und sagt, oh ja, das gefällt mir und holt 3 schöne große glänzende goldstücke aus seinem beutel. und wundert sich, warum die 3 die goldstücke gar nicht haben wollen.
er packt sie wieder ein und denkt sich: es gibt schon irre typen, auf dieser schönen großen weiten welt und geht seiner wege.
und wenn alles gut geht (im märchen gibts so was) haben die rumzappler in 1-2monaten evtl. das problem , einen weiteren motor in der großen vorauswahl aussortieren zu müssen.....
und wenn die 3 nicht gestorben sind, denken sie vielleicht schon über das nächste spaßprojekt nach.
da sage noch einer, das motorenbasteln wäre ne schwierige sache.
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