Hallo,
ein wirklich feines und seltenes Modell hast du da auf dem Tisch
.
Und weil du nichts erwähnt hast gehe ich davon aus das bisher alle Teile zusammen passen was bei mir leider nicht der Fall war aber Montagsmodelle waren bei ESM keine Seltenheit was auch der Grund war warum Lindinger den Vertrieb einstellte.
Die acht Flügelteile passten bei mir überhaupt nicht ich hatte Spalte von bis zu 6mm und es war eine furchtbare Arbeit alle Teile sauber zusammen zu bekommen kaum hatte ich es geschafft zeigte sich das eine Landeklappe 3mm über der Fläche stand was auch nochmal einiges an Arbeit benötigte. Bei dem Erstflug musste ich massiv nach unten trimmen es waren über 1cm habe den Heckflügel vorn 1mm unterlegt ( mehr geht nicht sonst steht der aus dem Rumpf) und 1mm mehr Motorsturz mehr ging bei mir auch nicht dadurch konnte ich aber das Tiefenruder auf 5mm reduzieren dabei blieb es dann auch. Fliegen tut die wirklich gutmütig nur die Landung muss man sich gut einteilen die Landeklappen haben trotz der größe keine gute Wirkung und braucht recht lang bis zum ausrollen, das hüpfen nach dem aufsetzen liegt wohl daran das es keine Öldruckdämpfer sind.
Ja da hast du Recht die ESM Modelle waren wirklich massiv gebaut Black Horse würde aus einem ESM Modell zwei machen und da kommen wir zu dem Gewicht dieses lag in allen Bauberichten zwischen 12 und 13,5kg was daran liegt das sie vorn sehr viel Gewicht braucht , im alten Warbirdforum gab es einige Baubericht einer baute sie mit zwei 120ccm Saito Viertackt und brauchte noch 900g Blei in der Nase. Der richtige SP liegt bei ca. 14,5cm am Rumpf gemessen sie fliegt natürlich weiter vorn auch noch sehr gut nur wird dann die Landegeschwindigkeit und das Ausrollen noch höher.
Es ist ratsam sich Gedanken zu machen was man aus dem Modell machen möchte meine sollte alle Details einer Bf 110 haben einschließlich Scale Cockpit mit richtigen Pilotenpuppen von Dragon in 1:6 , alle Mg`s , alle Anbauteile sollten verwendet werden, dreiblattspinner mit Ramoser Scale Prop. in meinem Fall waren es 17,9 Zoll auf 17 Zoll gekürzt und zum Schluss große Ballonräder 12,6cm und funktionierende Fahrwerksklappen, und trotzdem sollte die Me unter 12kg wiegen.
Damit die Räder in die Gondeln gehen braucht man ein 105° Fahrwerk damit ist es dann auch möglich das die Beine etwas nach vorn gerichtet sind , war beim Original auch so.
Ja ich habe das alles hinbekommen und das Gewicht lag zum Schluss bei ca. 11,5kg und eine Original Lackierung hatte sie auch noch bekommen.
Also nicht am Motorgewicht sparen da kannst du ruhig zuschlagen, die Akkus sollten hinter die Nase und bei mir waren zwei Wellpower 5200mAh verbaut, der Motorspannt muss dafür raus.
Was vielleicht noch interessant ist ich hab die Aluholme gegen CFK getauscht was 250g Gewicht ausmachte.
Gruß
Markus