Espada R Xl

cr90

User
Hallo Jörg Peter,

ich habe die Farbkombination orange + blau
Rumpf: orange
Fläche: oben orange mit blauen Randbögen
unten orange+blau gestreift

Bis dann
Christian
 

cr90

User
Hallo,

ich habe noch eine Frage bzw. ein Problem. Ich hatte zuerst die Sanyo 2500 nimh in der espada, ich hatte damit auch keine Platzprobleme.
Allerdings wurde ja von diesen Zellen abgeraten. Jetzt habe ich mir die Sanyo-Zelle KR-1500AU gekauft, mit welchen ich aber wiederum, große Platzprobleme habe.
Ich habe einen Empfänger von Multiplex: RX7 synth. Kann es sein, dass der
zuviel Platz wegnimmt, oder liegt es an den etwas dickeren Zellen???

Welche Zellen/Empfänger habt ihr verwendet?

Christian
 
Hallo Christian

Habe die 2500er Sanyo in mehreren "Besenstilen" und noch nie Probleme gehabt. Rüste am besten wieder zurück.

Grüße
Jörg Peter
 
Empfängerakku

Empfängerakku

Hallo Christian,
mit etwas Überlegung gehen auch 4 Stück GP 2000er in die RLX rein.

Konfiguration: =--

Die sollen einen deutlich geringeren Innenwiderstand im Vergleich zu den 2500er von Sanyo haben.

Gruß Markus
 

andrenigge

User gesperrt
Markus_Gloekler schrieb:
Hallo Christian,
mit etwas Überlegung gehen auch 4 Stück GP 2000er in die RLX rein.

Konfiguration: =--

Die sollen einen deutlich geringeren Innenwiderstand im Vergleich zu den 2500er von Sanyo haben.

Gruß Markus
...würde leider in diesem fall nichts bringen weil die 2000er GP´s doch die selbe größe wie die 1500er Sanyos haben.
 
Platzprobleme !?

Platzprobleme !?

Aha, dann liegt es am Empfänger, ich haben den RX 7 Synth DS drin, der ist quadratisch und dafür, glaub ich, etwas länger als der normale RX7.
Stimmt schon, Platz ist nicht gerade viel vorhanden, da muß man jeden qmm ausnutzen. ;-)

Gruß Markus
 
Servus
was mich mal interessieren würde: wie hat Jaro dieses geringe Gewicht erreicht? Durch konsequente und konventionelle Leichtbauweise oder hat er sich was neues einfallen lassen? Wer hat schon mal in eine Fläche reinschauen können?
cu
Ernie
 

cr90

User
Hallo,
ich habe sogar noch 2 Ferritkerne für die beiden Querruderanschlusskabel vor dem Empfänger untergebracht.
Abfluggewicht von 1877g

Gruß
Christian
 
huhu,

da ich sonst nur im nachbaruniversum unterwegs bin möchte ich hier nun erst mal allen "Hallo ! :) " sagen.

hab mir nach intilazündung durch Jörg Peters artikel in der FMT anfang der woche auch eine Espada rlx bestellt und angezahlt.

ich war schon etwa 5 mal auf der Gerlitzen zum zuschauen und war ein paar tage nach Jörg Peters Espada erstflug auch dort oben. leider habe ich das verpasst.

na ich versteck mich wieder im gebüsch und meld mich ende april wenn mein fliegender leuchtturm bei mir eingetroffen ist.

herzlichen gruss aus coesfeld

torsten
 
Hallo Torsten,

sollte es 2007 bei Dir wieder ein Gerlitzentrip geben, wir sind als Gruppe immer in der KW 25 beim Pacheiner. Mit Deiner RLX wirst Du viel Spaß haben.

Das "Leuchtturm-Design" musst Du dann als Bild einstellen.:)

Grüße
Jörg Peter
 

JK1967

User
Höhenrudergröße?

Höhenrudergröße?

Hallo Espada-Freunde,

ich habe in letzter Zeit gerüchteweise viel über die unterschiedlichen Höhenleitwerke der Espada RLX gehört. Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten, was die wesentlichen Unterschiede im Flugverhalten mit kleinem und großem HL sind? Sind die Unterschiede gravierend? Oder ist es doch nur ein Glaubenskrieg?

mit Dank im voraus,

Gruß, Jörg
 
Hi Jörg,

ich habe aufgrund eines Unfalls nun die 2. Espada RLX in Betrieb, beide haben identische Höhenruder und fliegen (flogen) meiner Meinung nach hervorragend. Kürzlich habe ich auch erfahren, daß diese beiden angeblich die "Kleinen" seien und eben die "Großen" besser seien :confused:.

Daher meine Frage an Dich: Anhand welcher Merkmale (vielleicht die Spannweite?) erkenne ich den Unterschied?


Danke im Voraus und Gruß
Andy
 

JK1967

User
Hallo Andy,

die Halbspannweite (1 Höhenleitwerkshälfte) des kleinen HL beträgt ca. 32 cm (gemessen von der Wurzelrippe bis zur hinteren Spitze des Randbogens), die des großen HL ca. 37 cm; lt. Auskunft von "Euromodell".

Mich interessieren allerdings eher die Unterschiede im Flugverhalten, es sollte doch welche geben, sonst wären die 2 Varianten ja sinnlos. Was genau ist denn "besser"? Kann denn niemand was dazu sagen?

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Flieger!

Gruß, Jörg
 
hallo,
wohl sind die langsamflug Eigenschaften mit dem größeren Leitwerk besser.
Es gibt übrigens auch ein größeres Seitenruder.
Die Seitenruder- Flosse wird dann abgeschnitten und ein größeres Ruder mit Überstand über das bestehende Leitwerk wird anscharniert.
Bin kein Espada flieger, kann nur über das gesehen auf den Wettbewerben berichten.
 
@ Jörg:

Vielen Dank für die Info, ich konnte erst jetzt antworten, da ich die ganze Woche unterwegs war.

Ich habe also 2 Paar kleine Leitwerke. Leider nützt Dir das zur Beantwortung Deiner Frage nichts, aber ich möchte nochmals betonen, daß auch gerade die Langsamflug-Eigenschaften mit kleinem HLW m.E. excellent sind. Ich habe schon den ein oder anderen DLG bei erbärmlichsten Wetterlagen hinter (äh, unter :D) mir gelassen.
Falls mir nun jemand explizit erklärt, daß sich das mit einem großen HLW noch verbessert, werde ich wohl mal in Lebach anrufen müssen.

Viele Grüße
Andy
 

JK1967

User
letzter Versuch

letzter Versuch

Gibt es denn hier niemanden, der Erfahrung mit dem großen Höhenleitwerk der Espada hat? (und diese auch mitteilt?).
Das finde ich schon ein bißchen enttäuschend :(

Überwindet euch doch mal, was dazu zu sagen ...

Gruß, Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten