Espada R Xl

Impala

User
Hallo Espadafreunde,

ich finde es echt amüsant, wie hier ohne jegliche Fachkenntnisse und ohne jemals das Modell in den Händen gehalten zu haben vorschnell geurteilt wird.

Im Sommer habe ich die Espada R XL mit meinen Shark XL verglichen.
Ich war begeistert welche Festigkeit bei so wenig Masse möglich ist.
Was mich besonders erstaunt hat war die hohe Torsionssteifigkeit. Es nutzt eine extreme Biegesteifigkeit überhaupt nichts (die ebenfalls sehr gut ist) wenn die Kiste das Flattern anfängt wie z.B. der Sh*ron.

Was mich hier wie auch in anderen Foren ziemlich sauer macht ist, sobald jemand wirklich gut schreibt oder inovative Ideen hat wird sofort zerrissen.

Wie soll denn der Autor die Bruchlast testen ohne das Modell dabei zu zerstören???

Die Steifigkeit und Festigkeit lässt sich hervorragend im Flug beurteilen.

Z.B. in Wenden im Hochstart unter Last oder im Schuss.

Es sind doch immer die selben die hier auf Kollisionskurs fahren. Diesen Leuten fehlt meist die Fachliche wie auch Soziale Kompetenz.
Sie kleben wahrscheinlich gerade komplett gefrustet die Rippenfläche ihres Amigo 3 mit Silikon zusammen und überlegen was man bei der Espada noch verbessen könnte.

Ich empfehle diesen Leuten mehr mit Ihren Amigos zu fliegen und nicht ganz so viel zu schreiben.

Gruß

Impala
 
Uiuiui...

da wird ja mal wieder mit der ganz grossen Kelle angerührt.
Wie damals, als ich den Bericht der Elita für Aufwind geschrieben habe.

Modellflieger sind doch über die Norm begeisterungsfähige Leute. Dass da mal ein Bericht etwas zu enthusiastisch ausfällt, liegt einfach in der Natur der Sache. Mir tun eher die Leute leid, die sich NICHT wie ein kleines Kind über ein neues, wirklich sehr gut gemachtes Spielzeug freuen können. Das ist traurig!

Andererseits hat der Bericht der Espada RLX auch bei mir nicht das gebracht, was ich mir erhofft hätte. Andererseits - was erhoffe ich mir denn von so einem Bericht?
Da wären mal, ohne übertriebenen Aufwand zu messen:

-minimale Sinkgeschwindigkeit (Frühmorgens halt mal vor Sonnenaufgang Winde aufbauen und frühstmöglich starten, das ganze am Besten an 3-4 verschiedenen Tagen. Maximalhöhe loggen, möglichst ruhig abgleiten, Zeit stoppen, 3-Satz-Rechnung durchführen, fertig). Wäre wohl kein Problem, oder?
-Biegesteifigkeit lässt sich auch sehr einfach messen, bei den HLG-Freaks ist es schon lange üblich, Rohre nach einer genau definierten Methode am Werkbank festzumachen und dann bei definiertem Gewicht die Biegung in mm zu messen. Auch keine grosse Sache, allerdings - was bringts ohne Vergleichsmessungen?

Was mich aber persönlich an dem Bericht am Meisten gestört hat, war der etwas proletenhafte Schreibstil (tschuldigung), der meiner Meinung nach in einem Fachmagazin nichts zu suchen hat. Dieser Schreibstil drückt auch hier im Forum (und in RCL) gewaltig durch, wobei ich es in einem Forum nicht so dramatisch finde wie in einer FMT, Aufwind etc.

Man muss einfach manchmal mit vollmundigen Äusserungen ("die ganze Wahrheit") etwas vorsichtiger umgehen oder aber sich anschliessend nicht wundern, wenn entsprechende, teils auch sehr berechtigte Einwände angebracht werden.

Dass das Modell so schlecht nicht sein kann beweist zumindest der Juniorenweltmeistertitel. Und bitte nicht wieder die Diskussion anfangen, Wettbewerbspiloten würden nur ein bestimmtes Modell fliegen, weil es gesponsert wurde - es wird zwar gesponsert, aber bei den potentiell verdächtigen Titelanwärtern ist garantiert soviel Auswahl vorhanden, dass schlussendlich das gesponserte Modell gewählt wird, in welchem der jeweilige Pilot das grösste Potential sieht.

Gruss
Raphael
...der heute NICHT mit Silikon den Amigo 3 flickt, sondern einen neuen Vollkohlerumpf aus der Form geholt hat. Insofern fehlt auch mir die fachliche Kompetenz - nämlich diejenige, einen Amigo 3 mit Silikon zu flicken.
 

Arne

User
Hallo,

so wie sich die Diskussion hier entwickelt, wird es nicht fruchtbar sein. Schade.
Daher werde ich vermutlich auch nicht mehr lange daran teilhaben.

@ Impala
Du hast anscheinend nicht gemerkt, wobei es bei den Anmerkungen und der Kritik zu diesem Bericht ging, schade.
Jedenfalls nicht in erster Linie um die Espada selbst, deren Qualität ich selbst mangels eigener Kenntnis oder Erfahrung nicht beurteilen kann.

Ich persönlich werde hier keine Aufzählung machen, was ich fliege und baue, um meine (mögliche) Fachkompetenz zu untermauern. Die mag jeder selbst beurteilen.

@ Christian
Die Idee ist natürlich gut und es wäre ne tolle Sache. Es ist aber wirklich ziemlich komplex und für den typischen, freien Autor einer Fachzeitschrift sicherlich schwer darstellbar. Alleine ein vernünftiges Lastgeschirr, um z.B. einen Flügel auf Biegung zu testen, vom Know-How zur Auslegung desselben mal abgesehen, ist ein recht großer Aufwand.
Trotzdem eine gute Anregung. Müßte man mal gucken, wie so etwas vielleicht doch umsetztbar sein könnte.

@ Jörg
Ich hätte mir schon etwas mehr zur Sache und den hier vorgetragenen Anregungen und der gebrachten Kritik gewünscht, statt das komplett auzulassen und nur mit Totschlagargumenten à la "Mach du es doch selbst oder besser".

Übrigens finde ich nicht, dass die Espada hier einfach runtergemacht worden ist. Bei einem Testbericht dieser Art, diesen Stils und mit den sehr vollmundigen Aussagen, ist etwas Nachfrage dazu und zu den Hintergründen aber sowohl verständlich wie auch legitim.
Und wenn in einem Testbericht wirklich überhaupt garnichts kritisiert wird, ist eine leichte Skepsis wohl auch verständlich. Ich persönlich hatte jedenfalls noch nie einen perfekten Flieger (oder weiter gefasst ein perfektes Produkt) in der Hand und glaube auch nicht, dass es das gibt.

Gruß Arne
 
Endlich kommen wir auf sachliche Kritikpunkte zurück:)

Zum Thema "Totschlagargument", verweise ich auf die Adaption des Stil´s, der dem entsprechenden "Sprayer" zugeordnet wurde.

Wenn ich schlußendlich keine Kritikpunkte fand, liegt es in meinem Ermessen, dieses auch zu schreiben. Zum Zeitpunkt der Verfassung des Berichtes (Ende Juni), war eine Plazierung in der WM nicht bekannt, unterstreicht jedoch sowohl Potential der Espada, als auch Existenzberechtigung meiner geschriebenen Faszination.

Grüße
Jörg Peter
 
@ Joerg

ich bin mir nicht ganz sicher ob Du mich hier als 'Sprayer' hinstellt's wenn so sein sollte bitte dies direkt ausdruecken.

Du hast ja Deine Test mit :Wenn Ihr die ganze Wahrheit wissen wollt..." angekuendigt, demnach musst Du dich auch auf anmerkungen einstellen.

Ich hab mit keinem wort die Espada herruntergeredet oder Deinen Testbericht (noch nicht gelesen) nur Deine ausdrucksweise bei den beiden gequoteten saetzen, welche nicht so passt.

Weniger ( oder einfache ausdruchsweise ) ist halt manchmal mehr.


@ Impala:
Die meisten welche einige kritischen anmerkungen hier machten sind schon laenger aus dem Amigo- stadium draussen. Deine Verallgemeinerung spricht auch nicht gerade fuer ausgepraegte soziale Kompetenz Deinerseits.
Ausserdem war die Diskussion bisher doch sachlich.

An alle:
Da die Espada ja ein pures wettbewerbsmodell ist, waere es nicht generell besser diese auch von einem (F3J /B) Wettbewerbspiloten testen zu lassen.
Zumindest haben diese in der regel mehr vergleichsmoeglichkeiten zu z. B. einem Pike Perfect, Icon, oder?
Aber wie oben schon angemerkt perfekte Flieger gibt leider (noch ?) nicht.


Just my 2 C
Gruss
Thomas



PS.: Vergleichsfliegen waere prima, wuerde aber den Hang bevorzugen.
Gibt's da kein Video von der Espada an der Gerlitzte?
 
Hallo Thomas,

grundsätzlich reklamiere ich, daß Inhalt und Qualität meines Berichtes, der Qualität des Produktes entspricht. Vorher sorgsam recherchierte Informationen aus Wettbewerbskreisen, wurden in den Beitrag eingearbeitet und wurden/werden durch spätere Resultate bestätigt. Weiterhin entsprechen alle Konstruktionsdaten der Tatsache. Einzig die Formulierung meiner Faszination kann man geteilt beurteilen. Diese Kritik habe ich zur Kenntnis genommen und werde diese in mein nächstes Projekt einfließen lassen.

(Vergleiche mit bestehenden Konzepten/Produkten sind der Journalie nicht erlaubt ..... und/oder bereits veraltet). Vorsorglich darf ich erwähnen, daß meine Espada mit 1899 gr. schwerer ist (Serien Nr. 1). Heutige Fertigstellungen werden bei gleichem Schwerpunkt, mit 1860 gr. realisiert.

Bisher war ich der Ansicht, daß eben gerade der Alltagsflieger/Leser, das Potential der RL-X beurteilen soll. Ein F3J Wettbewerbspilot wird zugegebenerweise mit bereits älteren Konzepten mehr Leistung generieren, als meine Person mit der RL-X.

Nun da sich die Gemüter gedämpft haben, stehe ich für Fragen bzw. Nachträge zur Verfügung.

Grüße
Jörg Peter
 

eon

User
Hallo,
Dr. Lagu schrieb:
Jeder der schon einen medienfähigen Bericht geschrieben hat, weiß um das anschließende Verhalten, nach Abgabe beim Verlag. (Stillschweigen bis Veröffentlichung etc.).

Welches Stillschweigen ?? Schon Wochen vorher gab es bedeutungsschwangere Ankündigungen und Bilder Deinerseits, um größtmöglichste Aufmerksamkeit zu erregen. Daher kein Wunder und absolut korrekt, dass Du Dir jetzt von den RCN'lern kritische Fragen anhören musst, denn das sind ja die Reaktionen die Du von "Deinem" RCN-Publikum wolltest.

Grüße

Andi

p.s.
Was ist ein "Sprayer" in dem hier verwendeten Kontext - Bitte um kurze Aufklärung
 
p.s.
Was ist ein "Sprayer" in dem hier verwendeten Kontext - Bitte um kurze Aufklärung[/QUOTE]

Ich bin von der "Anteilnahme", diverser User wirklich ergriffen. Daß ich diese Wirkung unterschätzt habe, darf ich zugeben.

Ein "Sprayer ist die höchste Konzentration der Unterhaltung, in Disharmonie generierter Geistesleistung.

Grüße
Jörg Peter
 

eon

User
Konsequent

Konsequent

Hallo Herr Doktor,

Dr. Lagu schrieb:
Ein "Sprayer ist die höchste Konzentration der Unterhaltung, in Disharmonie generierter Geistesleistung.

klingt wie
Dr. Lagu schrieb:
"Größtmögliche Konzentration von Stabilität, in enormer Konzentration zum Leichtgewicht".

Von daher sprachlich konsequent und inhaltlich wenig aussagefähig:D. Ich werde aber nochmal kurz ein weiteres Unistudium schultern, um mir die Frage selbst beantworten zu können.

Beste Grüße

Andi

p.s.
Bist Du zufällig schon im Besitz des Messingballastes ? Wenn ja, auf wieviel Gramm kommt dieser bei Dir ? Wenn Du die RL in Böblingen fliegst könnte ich Dich ja mal besuchen kommen.
 

hjw

User
Im Gegensatz zu ein paar Anderen in diesem Thread,
habe ich den Artikel gelesen und ich muss sagen: Weiter so !!

Ich fühle mich jetzt durch den Artikel gut informiert und der Flieger wird mit Sicherheit eine Rolle beim Kauf meines nächsten F3J´ler spielen.

Von wissenschaftlichen Abhandlungen im Detail ,die die wenigsten in diesem Forum auch verstehen würden , halte ich absolut nichts.

Ein Artikel über ein Testmodell muß kurz, pregnant und informativ sein und ein Autor darf auch über ein gutes Fluggerät ins schwärmen geraten....
 

ghu

User gesperrt
ESPADA RLX

ESPADA RLX

Ich fliege nun die ESPADA RLX ca 15 h (das ist wenig)
der FMT Testbericht wenn die HLG s landen fliegt ESPADA
"wer die ESPADA RLX fliegt braucht keine Bergschuhe" ist großer Käse
wenn es in den Bergen nicht trägt trägt auch die ESPADA nicht
es gibt kein Wunderflugzeug (ob nun der Schwerpunkt bei 93mm oder 94 liegt lt.FMT ????!!!!)
der eine Pilot erwischt halt mal wenn es schwach trägt eine Blase und kommt weg der andere versucht es manchmal vergeblich
was stimmt die ESPADA RLX braucht sehr viel Seitenrudereinsatz
an sonsten ist der Bericht ganz gut zu den manchmal Schrottberichten
und 2-3 Monate später werden die geschenkten Testvögel dann zum Verkauf angeboten
die ESPADA RLX ist schon ein Klasse Modell (1280 EURO ist ja auch nicht ohne) ich fliege auch einen ESPRIT und eine ESCAPE und das sind schon gute
aber ein Bekannter von mir (Klassepilot) kann auch mit einem normalen SOARMASTER von Graupner mal besser wegkommen
und ich hab am Hang eine ESPADA RLX mit einem normalen F3B ausgekurbelt
also es kommt schon zu 90 % auf den Piloten an
dieser Bericht Wunderwaffe in FMT weckt bei manchem Durchschnittspiloten
mit viel Geld
falsche Erwartungen
 
o. T.: Tastatur defekt?

o. T.: Tastatur defekt?

Dann bedien dich hier:

,,,,...,,.,.,,,,..?,,,?...,.,,..:D

Gruß
Gerald
 

eon

User
ghu schrieb:
....also es kommt schon zu 90 % auf den Piloten an
dieser Bericht Wunderwaffe in FMT weckt bei manchem Durchschnittspiloten
mit viel Geld falsche Erwartungen

eben - Du bringst es auf den Punkt - noch demaskierender wird's, wenn Durchschnittspiloten mit viel Geld in Fachzeitschriften unvoreingenommenen Lesern in großen Phrasen "die ganze Wahrheit" verkaufen wollen, die andere Hälfte aber der eigenen Faszination über sich selbst, über das Modell und über die gute Beziehung zu J. Müller zum Opfer fällt.

Grüße
 
eon schrieb:
eben - Du bringst es auf den Punkt - noch demaskierender wird's, wenn Durchschnittspiloten mit viel Geld in Fachzeitschriften unvoreingenommenen Lesern in großen Phrasen "die ganze Wahrheit" verkaufen wollen, die andere Hälfte aber der eigenen Faszination über sich selbst, über das Modell und über die gute Beziehung zu J. Müller zum Opfer fällt.

Grüße

eben - Du outest Dich mit dieser Aussage als "wirklich Kompetent", und spiegelst Deine "objektive" Haltung zu bestimmten sozialen Schichten:D

Ich freue mich schon heute, von Dir in nächster Zukunft, sowohl fliegerische wie literarische Meisterleistungen zu erfahren.:rolleyes:

Grüße
Jörg Peter
 

cr90

User
Hallo Espadafreunde,

ich habe meine Espada nun auch endlich bekommen. Nachdem ich sie auch schon so gut wie fertig gebaut habe (war ziemlich kompliziert, in dem engen Rumpf), wollte ich nun fragen, ob ihr schon wisst, wo der Schwerpunkt liegen muss, und wie groß die Ruderausschläge sein dürfen. Es wäre nett, wenn jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte!!

Bis dann
Christian
 
Hallo Christian,

willkommen bei RC-Network

anbei meine Werte:

SP 94 mm

Ausschläge:

QR 18 / 9 mm
WK 30 % mitlaufend
HR 9hoch / 8 tief
Seite max.

Thermik: (jeweils innen gemessen)
Quer 2,5 mm
WK 4 mm
HR 0-neutral

Speed: (alle Flächenruder synchron in einer Flucht)
Quer 1,5 mm
WK 2,5 mm
HR o-neutral

Windenstart:
Quer 4 mm
WK 8 mm
HR 0,5 mm hoch

Butterfly/Landung:
Quer 9 mm
WK max.
Tiefe 4 mm

Alles weitere nach Geschmack.

Was wiegt Dein Vögelchen?
Grüße
Jörg Peter
 

cr90

User
Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Ich denke, dass es vom Vorteil ist,
wenn man schonmal Erfahrungswerte hat, mit denen man das Flugzeug
einfliegen kann. Die genauen Auschläge muss sich trotzdem jeder erfliegen.

Meine Espada wiegt 1890g
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten