Estlcam 8

ta-uli

User
Na, indirekt halt! :p

Aber im Ernst: Einen Schalter einfach so anzuschliessen, kann manchmal Probleme machen, z.B. kann es zum Kontaktprellen kommen.
Durch ein RC-Glied (also Widerstand und Kondensator) zwischen Endlagenschalter und Signaleingang am Arduino kann man solche Störungen vermeiden.

uli
 
Hallo Gero,

ich vermute mal du willst mit den Schaltern 5V als Signal schalten, dann solltest du den Signaleingang und GND mit einem 10k Wiederstand verbinden,
so ist sichergestellt das immer ein definierter Pegel am Eingang anliegt, näheres daz findest du wenn du nach Pullup/Pulldown Wiederstand suchst

mfg Rene
 
Na, indirekt halt! :p

Aber im Ernst: Einen Schalter einfach so anzuschliessen, kann manchmal Probleme machen, z.B. kann es zum Kontaktprellen kommen.
Durch ein RC-Glied (also Widerstand und Kondensator) zwischen Endlagenschalter und Signaleingang am Arduino kann man solche Störungen vermeiden.

uli
Hallo Uli,
denke ,schon das das Christian das prellen mit debounce erschlagen hat.
Gruß Thomas
 
Hi

Hallo Gero,

ich vermute mal du willst mit den Schaltern 5V als Signal schalten, dann solltest du den Signaleingang und GND mit einem 10k Wiederstand verbinden,
so ist sichergestellt das immer ein definierter Pegel am Eingang anliegt, näheres daz findest du wenn du nach Pullup/Pulldown Wiederstand suchst

mfg Rene

halt ganz normal die Endschaltereingänge mit Endschaltern nutzen

Grüsse

Gero
 
Ausgänge 1+2 und für Frässpindel

Ausgänge 1+2 und für Frässpindel

Hallo,

ich bin gerade dabei mir eine Steuerung für meine Frida mit dem Arduino und Estlcam auf zu bauen.

Bei der ersten Inbetriebnahme ist mir aufgefallen das nach dem Anlegen des USB-Kabels die Ausgänge (für die Frässpindel + Ausgänge 1+2) automatisch geschaltet werden und auch bleiben,
egal ob ich auf dem PC die Software geladen habe oder nicht.
Verwendet habe ich das Modul: http://www.amazon.de/Kanal-Relais-Module-Arduino-TTL-Logik/dp/B00ALNJN72?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00
Meine Vermutung ist das das Modul mit genau invertierten Eingangssignalen arbeitet. Kann man das Ausgangssignal, ähnlich wie bei den Eingängen invertieren?

Für den Arduino benutze ich die Programmierung "Estlcam". Da gibt es laut der Belegungsbeschreibung in der Software zwei Pins die mit Ausgang 1 +2 beschriftet sind (Rechte Seite 02 + 03).
Wie kann man die aktivieren? Ich würde das gerne zum Einschalten von Beispielsweise der Absaugung oder eines Vakuumtisch benutzen.

Danke und Gruß
Dietmar
 
Hallo,

Auf der CNC Einstellungsseite von ESTLCAM wird daraufhingewiesen, die Endschalter nicht direkt am Arduino anzuschliessen.

Der fette rote Hinweis auf der Einstellungsseite bezieht sich auf die Ausgangspins.
Mechanische Schließer können direkt an die Endschalterpins und GND angeschlossen werden.
Bei Problemen mit "Scheinauslösungen" muss ggf. noch ein kleiner Kondensator - z.B. 100nF möglichst nach an den Eingangspin angeschlossen werden um Störungen herauszufiltern.


Segler-1 schrieb:
Für den Arduino benutze ich die Programmierung "Estlcam". Da gibt es laut der Belegungsbeschreibung in der Software zwei Pins die mit Ausgang 1 +2 beschriftet sind (Rechte Seite 02 + 03).
Wie kann man die aktivieren? Ich würde das gerne zum Einschalten von Beispielsweise der Absaugung oder eines Vakuumtisch benutzen.

Das geht momentan nur mit den Befehlen M8/ M9 für Ausgang 1 und M10 / M11 für Ausgang 2 direkt im CNC-Programm.

Christian
 
Hallo Christian,

Hallo,

Das geht momentan nur mit den Befehlen M8/ M9 für Ausgang 1 und M10 / M11 für Ausgang 2 direkt im CNC-Programm.

Christian

Danke, das läßt sich ja einfach mit den Texten am Programm Anfang und Ende realisieren.

Ich hab gerade nochmal nach gesehen. Die Relais schalten mit LOW am Eingang.

Kann man die Ausgangssignale in Estlcam invertieren?

Es sind zwar Wechsler verbaut und ich könnte die Relais nicht als Schließer sondern als Öffner verwenden,
aber wenn ich dann den Strom einschalte ohne die USB-Verbindung zum Arduino zu haben wären die Kontakte auch geschlossen und überall Strom drauf.

Danke und Gruß
Dietmar
 

flybasti

User gesperrt
Ah okay was sind denn genau die Unterschiede von Estlcam/GRBL welche ist besser?? Und Spindel An/AUS ist das ein Relais ausgang?? Und bei der Estlcam Version sind ja für alle achsen Limit Switches für beide seiten wie gehe ich genau vor wenn ich nur einen schalter benutze einfach den schalter an beide eingänge schalten?
 
Hallo flybasti,

Es gibt kein besser oder schlechter zwischen Estlcam oder Grbl. Lediglich wenn du ein fertiges Shield z.B. von Protoneer benutzt kannst Du mit der Einstellung Grbl ohne Pin Probleme Estlcam als CNC Software nutzen.
Ich rate Dir auf Christians HP mal das Video zum Anschluß an ein Triple Beast anzusehen. Einfacher geht nicht.

Viele Grüße
Dieter
 
Hallo Forum,

bin gerade am Aufbau einer Eigenbau Fräse, und mache mir Gedanken über die zu verwendende Schrittmotorkarte. Auf der Seite von Estlcam ist die Verwendung von Triple Beast, MDLCNC und Leadshine Endstufen beschrieben...
Für was soll man sich entscheiden? Das günstigste wird sicher die MDLCNC sein, dann Leadshine und dann Triple Beast...sind da qualitative solche Unterschiede wie preisliche, oder kann man mit MDLCNC auch alles erledigen. Fräse eigentlich nur Sperrholz und Gfk, seltenst Alu...
Da ich mir bei Reichelt das Flachbandkabel und die Stecker besorgen werde, die Christian Knüll auf seiner Seite verlinkt hat, wollte ich fragen welchen Arduino ich bei Reichelt dazubestellen soll...da gibts ja mehrere...


Bitte um Eure Info
Raimund
 

Logi

User
Werkzeuglängensensor

Werkzeuglängensensor

Hallo

Kann mir mal einer Helfen ?

Estlcam und Arduino

Ich möchte einen Werkzeuglängensenor anschließen weiß aber nicht wie 😔
Wäre gut wenn mir einer eine Zeichnung hier rein stellt wie man es anschließen tut,
und was ich dafür brauche.

Grüße

Uwe
 

Rolf-k

User
Hallo zusammen

hab mit die Lizenz gekauft und auf meinem Laptop mit Win10 läuft alles bestens.
Die frage ist nur was brauch ich alles an Ubdats – Treiber damit es auf meinem XP Rechner im
Keller läuft?

Besten dank Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten