Estlcam 8

Hallo,

Hast Du schon mal über eine Offsetkorrektur für Schleppmesser nachgedacht ?
Hattest ja vor einiger Zeit mal nagedeutet, dass Du Dir darüber mal Gedanken machen wolltest *drängel* *ggg* ;-)

in Version 9 gibt es jetzt für die Steuerung eine Schleppmesserkorrektur (allerdings ungetestet, da ich selbst keines habe):

schleppmesser.png

Funktionsweise:
  • CNC Programm laden.
  • Menüpunkt "Schleppmesser" auswählen.
  • Schleppmesseroffset eingeben.
  • Darauf achten, dass das Messer am Programmanfang nach rechts zeigt.
  • Und Programm starten...

Christian
 

Rolf-k

User
Hallo zusammen

meine Käsefräse läuft richtig gut mit dem Estlcam 8.
was mich ein bisschen stört ist das sie beim Fräsen von Radien extrem langsam wird.
Kann man man das einstellen, das sie da auch halbwegs, so schnell wie auf einer Geraden ist?


Gruß Rolf-K.
 
Hallo,

  • Du kannst in den Einstellungen mit den Trägheitswerten spielen.
    Je geringer, desto enger und schneller kann die Maschine Radien und Richtungsänderungen ohne abbremsen durchlaufen .
    Allerdings natürlich nur im Rahmen der Leistungsfähigkeit der Maschine - wird der Wert zu gering kommt es zu Schrittverlusten.
  • Der 2. und wichtigere Punkt ist die Geschwindigkeit des Fräsprogramms nicht zu nahe an die Maximalgeschwindigkeit der Maschine kommen zu lassen, denn da muss die Maschine bei engen Radien nahezu immer abbremsen um Schrittverluste zu vermeiden.
  • Engere Radien, höhere Geschwindigkeiten, höhere Trägheiten -> mehr Abbremsungen.
    Das ist wie beim Autofahren -> durch eine scharfe 90° Kurve kann man einfach nicht mit 100 Sachen durchbrettern...
  • Weitere Radien, geringere Geschwindigkeiten, geringere Trägheiten -> weniger Abbremsungen.
  • Entsprechend können langsamere Programme ggf. schneller und flüssiger durchlaufen als zu schnelle.

Christian
 

wilga120

User
Estlcam stop

Estlcam stop

Hallo, gibt es bei Estlcam auch noch einen stop wie bei ich glaube 7 war das?
Mit freundlichen Grüßen kai
 
Hallo Christian...

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Habe noch eine Frage:
-Wie muss ich die Zeichnung (DXF) bzw. das CNC-Programm vorbereiten ?
Alle Linien im Arbeitsbereich als "Gravur" setzen (Werkzeug mit 0,1mm Durchmesser hab ich mir mal angelegt)?
Oder muss hier auch auf "Teil" oder "Ausschnitt" gesetzt werden ?

Danke und Grüße
Dirk

Hallo,



in Version 9 gibt es jetzt für die Steuerung eine Schleppmesserkorrektur (allerdings ungetestet, da ich selbst keines habe):

Anhang anzeigen 1618544

Funktionsweise:
  • CNC Programm laden.
  • Menüpunkt "Schleppmesser" auswählen.
  • Schleppmesseroffset eingeben.
  • Darauf achten, dass das Messer am Programmanfang nach rechts zeigt.
  • Und Programm starten...

Christian
 
Schleppmesserkorrektur

Schleppmesserkorrektur

Hallo,
die Schleppmesserkorrektur kann ich nur mit der Arduino- Steuerung verwenden? Dummerweise habe ich einen Smooth-Stepper und MACH3 und müßte dann aufwändig umverkabeln, um mit dem Schleppmesser zu arbeiten. Gibt es irgendeine Möglichkeit, den G-Code für MACH zu generieren? Den Arduino würde ich mir ja zulegen, aber das Umverkabeln jedes Mal wäre echt lästig. Und ein Umschalter wird ein kleines Monster...

Gruß
Reinhard
 
Hallo,

Habe noch eine Frage:
-Wie muss ich die Zeichnung (DXF) bzw. das CNC-Programm vorbereiten ?
Alle Linien im Arbeitsbereich als "Gravur" setzen (Werkzeug mit 0,1mm Durchmesser hab ich mir mal angelegt)?

Einfach alles als Gravur anlegen - der Werkzeugdurchmesser spielt dabei keine Rolle.
Am einfachsten über den Menüpunkt "Automatische Funktionen" -> "Fräsbahnen erzeugen" - dann ist das in sekundenschnelle erledigt.


Flugschnecke schrieb:
die Schleppmesserkorrektur kann ich nur mit der Arduino- Steuerung verwenden?

Leider ja - das wird sich vermutlich auch mittel- bis langfristig nicht ändern, da ich es im CAM selbst nicht ohne weiteres unterbringen kann ohne einen Haufen Baustellen aufzureißen.

Christian
 
hartes Bremsen bis Stillstand beim Fräsen

hartes Bremsen bis Stillstand beim Fräsen

Hallo Christian,
Ich habe bei meiner Frieda das Problem, das sie beim Fräsen manchmal extrem hart bremst (es ist hartes abruptes Bremsen zu hören), und dann an dieser Stelle wartet (so ca.1/2 -1 Sekunde) und dann erst weiter fährt. Das mit den Trägheitseinstellungen oben habe ich gelesen. Ich fahre aber die Maschine definitiv nicht an der Leistungsgrenze. Habe das Phänomen auch schon bei 1000mm/Min. Das Abbremsen könnte ein wenig sanfter sein, aber ich verstehe das warten danach nicht. Es hat so den Eindruck, als ob erst auf neue Daten gewartet wird, bevor weiter gefahren wird. Es sieht halt sehr komisch, dass an bestimmten Stellen immer so lange gewartet wird. Hast du eine Idee womit ich den ganzen Ablauf runder gestalten kann? Ich würde es jetzt nicht an bestimmten Winkeln oder so fest machen. Die Maschine fährt 200mm durch 90° Winkel Vollgas und aufeinmal wartet sie dann 1 Sekunde und dann gehts mit Vollgas weiter.
Habe Estlcam 8 mit Arduino an 3 DM556 Endstufen.
 
Das nenne ich ja mal richtig cool ! Sauber!

Allerdings 1 Anmerkung:

Das er von X nach Y Antasten nicht auf "Safe-Z" fährt, finde ich ungünstig.

und 1 Frage:

Was kann man alles Einstellen zum Antastverhalten?
Ich muss mir die 9er unbedingt genau anschauen!


Was jetzt noch fehlt ist das Antasten von selbst definierten Kanten einer Zeichnung :) Nicht immer sind die Werkstücke rechtwinklig.

Beispiel: Das Werkstück ist ein Dreieck. Durch antasten aller 3 Kanten lässt sich auch die Position des Werkstücks errechnen....

Grüße

Andreas
 
Hallo,


Das er von X nach Y Antasten nicht auf "Safe-Z" fährt, finde ich ungünstig.

Die Maschine fährt 2mm über das Material - es ist im Video nur aufgrund des Betrachtungswinkels schwer zu erkennen.

Was jetzt noch fehlt ist das Antasten von selbst definierten Kanten einer Zeichnung :) Nicht immer sind die Werkstücke rechtwinklig.

Das würde den Rahmen von Estlcam sprengen und ist auch von der Bedienung her nicht ganz banal weil die Ausrichtung in einem separaten Schritt anhand der Zeichnung erfolgen muss (das CNC-Programm enthält die notwendigen Konturen nicht).
Dazu kommt eine erhebliche Gefahr von Fehlbedienungen - wenn die Messpunkte ungünstig gewählt sind findet das Programm zwar ggf. eine mathematisch an und für sich korrekte Lösung - die ist aber unter Umständen nur eine von mehreren und nicht die beabsichtigte.
Es gibt dafür pragmatischere Ansätze - z.B. kannst du praktisch jede beliebige Form mit nur 3 geschickt platzierten Stiften entlang des Umrisses in eine definierte Lage bringen. Das ist im Endeffekt nichts anderes als einmessen über 3 Punkte nur umgekehrt und du merkst es sofort wenn das Teil sich nicht sauber setzt (siehe obiges Problem mit mehreren Lösungsmöglichkeiten). Oder du fräst einfach den Umriss in die Opferplatte.

Christian
 
Hallo,

du musst erst eine Fräsbahn erzeugen, dann kannst Du diese Kacheln (die Fräsbahn anklicken die gekachelt werden soll).
Der Abstand wird automatisch auf Bauteilgröße gesetzt, dann kannst Du den Abstand noch manuell vergrößern.

Hoffe das Hilft dir.

Gruß Toby
 

moriko

User
Frage zu Endschaltern ...

Frage zu Endschaltern ...

Hallo Leute,

wer kann mir das beantworten:

Ich will induktive Endschalter am Arduino verbauen.
Laut Prinzip-Skizze wertet der Arduino/Estlcam ja jeweils 2 Endlagen pro Achse aus ... (z.Bsp. bei der Z-Achse --> oben und unten) - realisiert man das mit einem Schalter oder benötige ich da je Endlage jeweils einen?
Habe schon diverse Schaltpläne mit jeweils 2 Stück , aber auch gegenteilige Bilder mit nur einem gesehen.

Bin jetzt ganz verwirrt ... :-)

Für eine treffende Antwort bedanke ich mich schon im Voraus.

Gruß

Marco
 
Hallo,

beides ist möglich. Einziger Nachteil von nur einem ist, dass beim auslösen nicht klar ist welche Endlage es war und man manuell mit der F11 Taste wieder wegfahren muss.
Du kannst auch ganz auf die Schalter verzichten oder nur eine Endlage überwachen - für Referenzfahrten reicht je einer vorne, links und oben - und einen Crash in die Gegenseite verhindern die aktivierbaren Wegbegrenzungen (außer bei Schrittverlusten).

Christian
 
Hallo zusammen, Hallo Christian.

Erst einmal möchte ich mich für die tolle Software und deine Arbeit bedanken!

Ich habe vor ein paar Tagen die V8 Lizens gekauft.

Ich habe davor die Testversion 7 verwendet und mich eingearbeitet.

Postprozessor usw habe ich in der 7 ermittelt (GCode DIN66..)
Leider kann ich diesen GCode Postprozessor in der Version 8 nicht mehr in der Liste finden!

Das speichern der PP Daten in 7 und dann öffnen in 8 hat nicht funktioniert!

Ok, ich könnte jetzt alles selber anlegen, aber kann ich nicht den PP irgendwie übertragen?

Schon einmal vielen Dank, und...

Mfg. Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten