Estlcam 8

RV9-A

User
Moin alle zusammen,

nachdem ich meinen letzten CNC Faux Pas (s.o. ;)) ueberwunden habe denke ich ueber Gewindeschneiden nach.
Zum Thema Innengewinde mit Estlcam gibt es ja ein nettes Video mit Erlaeuterungen, da dort keine Wort ueber Aussengewinde verloren wird, gehe ich mal davon aus das das zur Zeit (noch?) nicht moeglich ist ??

Gruss
Christoph
 
ag.png
 

RV9-A

User
Hallo,

Danke fuer den Hinweis...... :o schon der Zweite Treffer in ein paar Tagen ;) muss mal ein wenig sorgfaelltiger nachschauen. Allerdings muss ich zu meiner Verteidigung gestehen, dass ich offensichtlich ein altes Video gesehen habe wo von Aussengewinde noch nicht die Rede war und dann einen Kommentar im Stepcraft Froum gelesen habe wo es so in etwas hiess " Aussengewinde geht noch nicht, kommt aber irgendwann" nu denn, is schon da, um so besser.

Gruss
Christoph
 
Verstaendnissfrage

Verstaendnissfrage

Moin zusammen,
zur Verwendung von Estlcam ist es ja erforderlich, das alle Achsen die gleiche Schrittauflösung haben (Gewindesteigung, Schrittwinkel).
Ich hatte für meine Fräse (Frieda, 16er Spindel mit 5mm Steigung) ursprünglich vorgehabt, 2 x ClosedLoop von Leadshine (HBS57) (X & Y) sowie einen guten 3NM Stepper an einer DM556 (z-Achse) über Estlcam zu betreiben.
Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, das die Motoren bei diesen (älteren) CL-Systemen mit 1.2° Schrittwinkel angegeben sind, der 3NM Stepper (Benzan/Sorotec) aber 1.8° hat - damit dürfte es das via Estlcam nicht gehen, richtig? Oder ev. doch mit Anpassung der Microsteps der jeweiligen Treiber?
Oder doch besser einen NEMA23 Stepper mit 3NM und 1.2° finden?

Danke für eure Antworten - bin da absoluter Neuling.

Ciao, Jörg
 
Wie muss ich vorgehen, wenn ich mit z.B. Artcam oder Cut2d Fräsbahnen erzeuge und diese dann mit Estlcam ausgeben möchte. Da gibt es ja zu vorgenannten Programmen zig Varianten an Ausgabeformaten. Welches sollte man nehmen?
 
DXF verschoben...

DXF verschoben...

Hallo,

wollte heute mal wieder fräsen, komischerweise zeigt mir Estlcam meine DXF Dateien voll verschoben an.
War aber vorher noch nie. Hab dann die aktuelle Version installiert, aber genau das gleiche Problem.
An was kann das denn liegen?

So sind sie in Turbocad gezeichnet (was bisher immer funktionierte)
1.JPG

und so zeigt es Estlcam an..
2.jpg

Gruß
Andy
 
Es lag warscheinlich an der exportierten Datei aus DevWing. Hat die gruppierten Linien der Rippen in Turbocad dann viel zu breit angezeigt. Habs gerichtet und nun gehts.
Trotzdem merkwürdig da das Problem noch nie da war.

Gruß
Andy
 
Hallo alle,

Hallo alle,

Ich benutze nun auch Estlam 8 und habe mal eine Frage zum Schlichten, da ich jetzt mir aus 8mm Al mal was gefräst hatte und ich immer nur 2mm zugestelt habe werden an der Fässeite absatze, wie kann ich dan noch mal schlichten.

Lutz
 
Wenn ich Lutz richtig verstehe, meint er einen 2D Fräsjob, kein 3D.

Ich mache das so, dass ich von 8mm nur etwa 7.5mm tief in 2mm Schritten mit einem Übermaß von 0.2mm die Schrupparbeit mache. Dann eine neue Fräsbahn auf der gleichen Kontur mit 8.5mm Tiefe in einem Durchgang ohne Übermaß zum Schlichten. Dann nimmt es an der Wand die Stufenabsätze wieder weg und die Radialbelastung des Fräsers ist trotzdem minimal.
Zudem: Bei Alu immer Gleichlauf einstellen.

Claus
 
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit Estlcam: Immer wenn ich den Fräser ändere oder wenn ich nur den ausgewählten Fräser anklicke, dann ändern sich bei allen gespiegelten Teilen die Anbindungen. Die Anbindungen verschieben sich meistens an denkbar ungünstige Stellen...
Hier mal ein paar Fotos davon:

Vorher.jpgNachher.jpg

Es ist auch bei umgekehrter Reihenfolge so: Wenn ich den Fräser bei einem Teil umstelle und spiegel das Teil anschließend, ändern sich die Anbindungen auch!

Darüber hinaus musste ich feststellen, dass bei Zeichnungen, bei denen an einer Ecke eine Linie etwas übersteht (ja, ich weiß sowas sollte normalerweise nicht sein) die Fräsbahn an dieser Stelle einen Kreis schlägt. Dieser Kreis ist aber nur sichtbar, wenn man etwas zoomt. (siehe 2.Bild: keine Auffälligkeiten; 3.Bild: beim Aufzoomen ist der Kreis erkennbar) Bei mir war es leider so, dass ich es erst beim Fräsen gesehen habe, als der Fräser an einer Stelle plötzlich einen Kreis gefräst hat.
An dieser Stelle auch noch einmal Fotos:

Zeichnung.jpgNormal.jpgKreis bei Zoom.jpgKleiner Kreis bei dünnem Fräser.jpg
Auf den letzten beiden Bildern sieht man, dass sich der Durchmesser des Kreises mit einem kleineren Durchmesser des Fräsers verringert.

Wichtig ist mir aber vor allem die Lösung des ersten Problems, da ich oft nachträglich den Fräser oder die Parameter des ausgewählten Fräsers bearbeite. Vielen Dank schon mal!

Gruß
Hartmut
 
Hartmut, deine nicht sauber geschlossenen Linienzüge sind das Problem. Die solltest du vorher im CAD in Ordnung bringen. Estlcam korrigiert sowas nicht automatisch.
Oder du definierst die Fräsbahn mit der manuellen Konturerkennung statt mit der automatischen. Dort wo der Linienzug unterbrochen ist, darf nur ein Knotenpunkt gesetzt werden.

Claus
 
:):):)

Habe es gerade ausprobiert mit einem jungfräulichen Nano.
Super. Jetzt können die Interface Boxen mini klein gebaut werden, oder passen oft sogar in alte Parallelport basierte Steuerungen rein.

Allerdings habe ich noch den gleichen Effekt wie oben in #315 beschrieben. Ich muss EC immer zweimal starten nach neuanstecken vom Nano.
Das kann jetzt aber sehr gut daran liegen, dass meine Nanos den chinesischen CH340 USB Chip haben statt dem FTDI. Der ist halt wieder etwas "anders kompatibel". Also aufpassen beim Kauf. Die FTDI Version ist halt preislich ein paar Euro teurer als die Klone, sollte aber bei der Gesamtinvestition einer CNC Anlage keine Rolle spielen.

Claus
 
Hallo,

ich habe mal Spaßeshalber einen "rumliegenden" Arduino mit Estlcam programmiert.
Scheint geklappt zu haben.

Nun meine eigentliche Frage.
Ich habe eine 3 Achs Steuerung Marke Eigenbau meines Vaters die mit Mach3 über den Parallel Port angesteuert wird.
Könnte man einfach den Adruino daran anschließen und dann per Estlcam steuern?
Die Port Pin Belegung könnte ich ja im Mach 3 ersehen.

Gruß Toby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten