Estlcam Version 11

Danke für die Info!
Ich dachte nur, wenn im Hauptprogramm schon Code für WinPCNC machbar ist, könnte ja der Controller vielleicht auch...? Und evtl. verbirgt sich in dem Kistchen ja eine der Controller-Optionen
Bertram
 
tasche.jpg
Hallo,
ich möchte in einem Fräsjob die Öffnung mit Tasche, wie auf dem Bild zu sehen, aus einer 8mm HPL Platte fräsen. Ich finde mit Estlcam nicht die Möglichkeit, dass in einem Fräsjob zu erledigen.
Kann mir jemand helfen?

Grüße, Franz
 

onki

User
Hallo Franz,

ohne jetzt der Spezialist zu sein würde ich so vorgehen.
Zuerst den quadratischen Teil (also das Bauteil als Teil festlegen (Frästiefe 8mm).
Dann den Auschnitt mit den "Einkerbungen" als Auschnitt festlegen (Frästiefe 8mm).
Zuletzt die Kreisform als Tasche festlegen mit der entsprechendnen Frästiefe (geschätzt so ca. 3mm).

Das war es schon.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,
danke für deine Antwort. Deinen Vorschlag habe ich schon probiert. Wenn die Kreisform als Tasche festgelegt wird, macht Estlcam aus dem gesamten Ausschnitt eine Tasche. Es funzt wahrscheinlich nur mit zwei Fräsjobs. Als ich den Deckel für meinen Drucker Mika3D gefräst habe musste ich in einem rechteckigen Ausschnitt für ein Acrylglas-Fenster am Rand eine Tasche für das Acrylglas fräsen. Auch damals ist es mir nicht gelungen die Vorderfront des Deckel mit einen Fräsjob zu fräsen. Eigentlich ist die Anforderung doch recht simpel.

Grüße, Franz
 

onki

User
Hallo Franz,

Hast du es mal so probiert, indem du innen den Ausschnitt festlegst und den äußeren Teil als "Insel" definierst?

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
hoi Wolfgang
Danke für die Info!
Ich dachte nur, wenn im Hauptprogramm schon Code für WinPCNC machbar ist, könnte ja der Controller vielleicht auch...? Und evtl. verbirgt sich in dem Kistchen ja eine der Controller-Optionen
Bertram
 
Tasche1.jpg
Ich habe den Ausschnitt bemaßt.
Ich fräse HPL immer mit den auf dem Bild beschriebenen Fräser. HPL 8mm mit 1,9 mm Fräser.
HÜL 6mm mit 1,5 mm Fräser. Ich würde noch gerne die DXF Datei anhängen, aber das funzt nicht. Funktioniert doch!
DXF ist angehängt

@RaiX ich hätte mich gefreut wenn du neben der Vorschau auch geschrieben hättest wie du in Estlcam die Datei bearbeitet hast.
Einen schönen Sonntag
Franz
 

Anhänge

  • beate.dxf
    79,1 KB · Aufrufe: 65

RayX

User
Anhang anzeigen 11984600
Ich habe den Ausschnitt bemaßt.
Ich fräse HPL immer mit den auf dem Bild beschriebenen Fräser. HPL 8mm mit 1,9 mm Fräser.
HÜL 6mm mit 1,5 mm Fräser. Ich würde noch gerne die DXF Datei anhängen, aber das funzt nicht. Funktioniert doch!
DXF ist angehängt

@RaiX ich hätte mich gefreut wenn du neben der Vorschau auch geschrieben hättest wie du in Estlcam die Datei bearbeitet hast.
Einen schönen Sonntag
Franz


Der Fräser ist doch erst mal egal.
was ist HÜL ????
Das Teil ist so wie es hier weiter oben beschrieben wurde bearbeitet, vermutlich hast du das aber nicht gemacht / versucht.


1.PNG

2.PNG

3.PNG
 

RayX

User
hi
ich möchte meine Haase softwaremässig modernisieren. Ist EstlCam 11 in der Lage, den USB/LPT-Adapter von WinPC-NC USB anzusteuern? Wenn ja, welchen Adapter soll ich in Estlcam-Controller-Grundeinstellungen wählen?
LG Bertram
Hi Bertram,

eine Haase habe ich zwar nicht aber meine China Fräse kam mit WinPcNC, und der Controller hat einen LPT Port.
An den LPT Port habe ich den LPT Adapter von Estlcam angesteckt und dort die nötigen Einstellungen gemacht.
Direkt angeschlossen ohne den Adapter funktionierte nicht.

Wenn ich die richtige verstehe hat die Haase ja auch einen LPT Port?
Ein Arduino funktioniert wohl auch habe ich aber nicht getestet.

Gruß
RayX
 

Andi G

User
Wir haben eine alte Haase (PCNC Dos, Parallelport) auf den Estlcam Universaladapter von Letmathe umgestellt. Wenn ich mich recht erinnere war Fräsenseitig eine Lötbrücke im Parallelportstecker, die musste raus. Der Universaladapter hat Steckbrücken drauf und ist damit eigentlich an alles anpassbar was Parallelport hat. Ich glaube mittlerweile kann Christians Parallelport Adapter das auch per Softwareeinstellung.
 

dschim

User
Hi miteinander,
kann Estlcam Zeilennummern im G-Code erzeugen?
Habe weder in den Einstellungen noch im Postprocessor-File etwas derartiges bisher gefunden.
 

Mox6

User
Hallo zusammen.
Ich habe mich gerade im Forum angemeldet und wollte mal Hallo sagen.

In CNC-Bearbeitung bin ich noch Anfänger. Auch weil während meiner Lehrzeit die einzige CNC absolut tabu war. An die heilige Kuh durften damals nur handverlesene Jungmeister. Aber als Industrieelektroniker konnte ich das damals verschmerzen. Trotzdem habe ich damals mehrere Monate erfolgreich Metall gequält.

Jetzt als Mitfünfziger habe ich immer mehr die Notwendigkeit erkannt, dass eine Drehbank und eine CNC-Fräse in einem gut sortierten Haushalt nicht fehlen darf. Schließlich hat sich die Dame des Hauses ja auch einen Thermomix gegönnt.

Inspiriert von Sebastian End, dem Onkel und noch ein paar Youtube-Videos, habe ich mir eine Portalfräse selbst gebaut.
Vom Grundprinzip ist es die Volksfräse. Aber mit den Zahnriemen konnte ich mir das Ganze nicht vorstellen. Also wurden diese Umkonstruiert und Kugelumlaufspindeln verbaut. Hier danke ich meinen Kumpels Matze und Mike, für ihre Fräsarbeiten und 3D-Drucke.

Die Fräse läuft mit Estlcam V11, Board vom ArduinoClub, DM542 usw. Bis jetzt alles so OK. Habe aber auch noch nicht viel gefräst, ich muss noch ein paar Dinge fertigstellen.

Soviel mal
Gruß
Jo
 

Mox6

User
Nun zu meiner Frage:

Ich möchte vorerst mal ein USB-NummernPad (Kabelversion) zum Verfahren verwenden.
Die Nummern 1-9 + - steuern problemlos die Achsen. Auf den Tasten / * < . habe ich die Geschwindigkeiten 25% 50% 75% und 100% programmiert. Diese werden auch beim Einstellen erkannt.

Jedoch in der Steuerung sind diese Zusätzlichen Tasten ohne Funktion. Ich kann nicht beschleunigen. Es wird immer nur in niedrigster Geschwindigkeit mit den Nummerntasten und +- verfahren.

Was mache ich falsch?

Gruß
Jo
 

Mox6

User
Ist das hier ein toter Thread?
Seit Mittwoch kein neuer Beitrag?
Dann habe ich wohl umsonst alle 103 Seiten durchgelesen...
 

Mox6

User
Herzlichen Dank für deine Antwort.
Das war´s, so geht es. Schade, dass es nicht in den Hilfetexten vermerkt ist.
Btw. Eine Anleitung wäre schon ganz hilfreich. (PS: Ich habe es in vorigen Beiträgen schon gelesen, dass Christian es auf der Agenda hat aber im Moment keine Zeit findet)
Denn es gibt so einige Dinge, die sich mir nicht erschließen. Bsp: Menü Grundeinstellung; CNC Programm Voreinstellung / Postprozessor
Nicht, dass ich nicht weiß, was ein Postprozessor ist, sondern wo findet es in Programm seine Anwendung und was ist wenn ich meine Steuerung darauf nicht finde. Was muss ich dann tun?

Herzlichen Gruß aus Oberschwaben
Jo
 

ASW29

User
Hallo Kollegen,
ich nutze Estlcam nun schon eine Zeit und würde zur Steuerung gerne einen Xbox Controller verwenden. Ich nutze Win XP SP3.
Den Xbox Controller sowie Funk USB Stick habe ich liegen. Leider finde ich keinen passenden Treiber für den USB Stick.
Hat jemand eine Idee, wie ich da vorgehe?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten