Estlcam Version 11

Hallo,

1. Es gibt die Option An Referenz / Parkposition abnullen. Abnullen würde ich gerne an der Referenzposition (vorne links), Parken soll er aber hinten damit das Portal aus dem Weg ist. Beim Parken soll dann natürlich nicht genullt werden. Gibt es einen Grund warum du beim parken auch Nullst?

Sollte eigentlich nicht sein und kann ich bei mir auch nicht reproduzieren.


2. Mein Breakout Board liefert die analogen 0-10V für den VFD, allerdings leider invertiert, sprich Spindel aus 10V, Spindel an 0V, Gibt es bei dir eine Möglichkeit das PWM Signal zu invertieren?

3. Ich habe 2 Zusätzliche Schaltausgänge über eine Relais Platine, leider sind auch hier die Ausgänge invertiert. Auch hier wäre eine Möglichkeit zum invertieren (wie bei den Eingängen und dem Spindle Relais) sehr schön.

Das ist leider nicht möglich.

Christian
 
Hallo,

Die USB Verbindung funktioniert, der Uno läßt sich programmieren und medet programmierung erfolgreich.
Aber nach der Programmierung meldet Estlcam
"keine Verbindung zum Controler"

liegt am Clone -> der Bootloader beendet sich nicht.
Es hat eine gewisse Ironie, dass sich die Chinesen oft extrem viel Mühle beim kopieren des Designs machen aber beim Bootloader den sie direkt aus einem Original auslesen könnten schlampen.
Am besten einen z.B. bei Reichelt oder einem anderen, seriösen Händler kaufen - die funktionieren.

Christian
 

GEWO

User
Danke fuer die Antworten
Ich habe mir auf die Schnelle einen original Arduino Uno besorgt und dieser funktionierte auf Anhieb.
Zum Testen habe ich jetzt so ein Shield mit Pololu Schrittmotor-Treibern aufgesteckt und ein paar billige Schrittmotoren angeschlossen.
Alles funktioniert einwandfrei. Zum ausprobieren reicht das erst einmal.
Aber, fuer eine Portalfraese werde ich mir aber was vernuenftiges anschaffen.
Das Estlcam Programm finde ich super!!!
Gruss Gerhard
 

Ay3.14

User
Der Arduino Uno hat auch einen wesentlich stabileren USB-Anschluss, da ist die Gefahr von Wackelkontakten (im Vergleich zum Arduino Nano) geringer.
 
Hallo Christian, danke für deine Antworten,

Homing mit Nullen und anschließendes fahren an die Parkposition ohne dort zu nullen funktioniert nun, war wohl schon was spät und ich hatte mich mit den Optionen vertan...
PWM sowie die Schaltausgänge für Sauger und Kompressor habe ich in Hardware invertiert, geht nun auch prima. Bin sehr zufrieden!

Eine Frage habe ich noch, was genau hat es mit dem Ausgleichfaktor der Achsen auf sich den du berechnest?

Du Gibts an das mit dem Arduino 3x120kHz Schrittfreq. möglich ist. Ich habe auf meiner Fräse auf X und Y Achse Zahnriemen und somit eine Steigung von 45mm bei 4000 Steps pro Umdrehung.
Auf Z eine Kugelumlauf mit 4mm und aktuell 800 Steps.

Wenn ich richtig rechne müsste ich somit "Theoretisch" max folgende Geschwindigkeiten Fahren können:

für X und Y:
120000/4000*45*60
= 81000mm/min -> 81m/min

und auf Z:
120000/800*4*60
= 36000mm/min -> 36m/min

Ich stoße wegen der unterschiedlichen Auflösungen der Achsen und dem so entstehenden Ausgleichfaktor aber recht schnell an den Punkt wo ich die Max Frequenz von 120kHz überschreite. Bin deshalb auf Z schon auf 800 Schritte runter damit ich auf X und Y schneller Fahren kann. Zum glück habe ich die JMC Closed Loop Stepper so das ich problemlos hohe Auflösungen von 4000 und mehr pro Umdrehung einstellen kann. Momentan Verfahre ich mit 25m/min, das schafft die Hardware noch prima, Wenn ich auf X und Y auf 8000 Schritte hochgehe könnte ich so wohl noch schneller fahren - mehr Schritte = kleinerer Ausgleichfaktor und immernoch unter 120kHz.

Hier ein früher Testlauf mit G01 15m/min, G0 22m/min
https://www.youtube.com/watch?v=mtAKt5ZlpDc
 
Einstellungen und Projekte

Einstellungen und Projekte

Hallo,
in estlcam habe ich 2 kleine Probleme und eine Frage.

1. Beim Öffnen jeder Zeichnung wird zusätzlich ein Quadrat 100 x 100 mm angezeigt. Das ist nicht auswählbar. Ich habe nur 1 Layer.
Woher kommt dieses Quadrat und wie kann ich es entfernen ?

2. In "Einstellungen/CNC Programme" unter Texte ändere ich etwas oder ich ändere die Einstellungen durch "Einstellungen öffnen". Dann verlasse ich das Fenster mit OK. Jetzt gehe ich aus irgendeinem Grund auf Einstellungen/CNC Steuerung und rufe "Steuerung programmieren" auf. Dadurch werden die Einstellungen in "Einstellungen/CNC Programme" auf einen mir nicht bekannten Zustand gesetzt(Standardeinstellungen?). Auch das extra Abspeichern in "Einstellungen/CNC Programme" hilft nicht.
Mache ich was verkehrt ?

3. Was gehört eigentlich zum Projekt dazu ? Den TooltipText kenne ich aber was ist mit den Einstellungen wie "CNC Programme" und "CNC Steuerung" ?

Irgendwie habe ich das Gefühl in meiner Projektstruktur stimmt was nicht ?

Danke für Eure Hinweise.
Gruß Frank
 
Hallo,
in estlcam habe ich 2 kleine Probleme und eine Frage.

1. Beim Öffnen jeder Zeichnung wird zusätzlich ein Quadrat 100 x 100 mm angezeigt. Das ist nicht auswählbar. Ich habe nur 1 Layer.
Woher kommt dieses Quadrat und wie kann ich es entfernen ?

Ich vermute, daß das der Arbeitsbereich ist. Schau mal unter "Ansicht" -> "Arbeitsbereich"
 

uija

User
Gibt es die Möglichkeit, dass automatische Anbindungen Kurven überspringen? Es ist doch deutlich angenehmer, die Überbleibsel an geraden Schnitten zu entfernen. Ich hab nichts gefunden dazu.
 
Hallo,

heute sind endlich die letzten Teile für einen Bedienpanel Prototypen für den Klemmen Adapter gekommen:
Mal sehen wie ich zeitlich dazu komme - noch ist es eine funktionslose Hülle:

Panel1_640.jpg

Panel2_640.jpg

Vorgesehener Aufbau:
  • Oben große 25mm Taster (Auswahl X / Y / Z / Achse Abnullen / Programm Pause)...
  • Vorne Handrad...
  • Geschwindigkeitswahlschalter 6 Stufen...
  • Poti für Drehzahlanpassung mit integriertem Taster für Spindelstart...
  • Poti für Vorschubanpassung mit integriertem Taster für Programmstart...

Christian
 
Vom Gehäuse her sieht alles Preiswert aus, aber der 1. Prototyp hat mir besser gefallen.
Gibt es evtl zwei Auswählen vom Handrad dann von Fir Christian?
Eine billige Version und eine teure.
 
Hallo,

langfristig wird es vermutlich beide Varianten geben.
Die hier hat für mich erst einmal geringere Fixkosten und kommt unter anderem deswegen zuerst.

Ein anderer wesentlicher Punkt ist allerdings, dass ich ehrlich gesagt von "Hand-Handrädern" nicht sonderlich überzeugt bin.
Die können meiner Meinung nach einem X-Box Controller nicht annähernd das Wasser reichen - vor allem beim verfahren über größere Strecken.
Mit einem X-Box Controller kann man alle 3 Achsen gleichzeitig ziemlich zielgenau bewegen - beim Handrad ist man dagegen wie blöde am kurbeln und Achsen wechseln.

Deswegen ist der Kasten in erster Linie zur festen Montage an der Maschine gedacht, denn es gibt einen Punkt wo ein Handrad dann doch die Nase vorne hat:
Beim feinfühligen antasten der letzten paar Zehntel, da man damit perfekte 1:1 Kontrolle auf die Achse bekommt anstatt nur indirekt über den Ausschlag des Joysticks.
Funktioniert allerdings nur dann optimal wenn man das Rad auch wirklich feinfühlig ohne rucken drehen kann - und das geht meiner Meinung nach nur bei fester Montage (oder wenn man es 5 Kilo schwer macht und auf dem Maschinenbett abstellt).

Es geht mir momentan weniger um Optik als um bestmögliche Gesamtergonomie:
  • X-Box Controller weiterhin fürs schnelle, grobe Vorpositionieren.
    (Ich verdiene nichts dran Euch nen X-Box Controller aufzuschwatzen - ich hätte mehr davon zukünftig möglichst viele Handräder zu verkaufen.
    Die X-Box Controller halte ich allerdings für den Zweck für wirklich optimal und es hat glaube ich auch noch keiner bereut sich so ein Teil anzuschaffen.)
  • Handrad dann zum feinen antasten oder wenn man mal eine Bahn manuell fräsen möchte.
  • Plus Vorschub- und Drehzahlkontrolle, Start- und Stoppbutton wie beim alten Bedienpanel schön an einem festen, gut erreichbaren Platz...
    Bringt ja nichts in Panik erst mal das Handrad suchen und greifen zu müssen wenn man schnell den Vorschub runterdrehen oder das Programm pausieren muss...


Christian
 
Ich hätte da mal ne Frage:

Kann ich vielleich 2 Start / 2 Stopp Taster parallel schalten ?

1 Satz ist fix ... der zweite am Handrad ??

Hätte was ...

Beste Grüsse aus Österreich
Marcin Gajda
 

mc.joe

User
Autocad - Estlcam

Autocad - Estlcam

Hallo,

ich hätte da gern auch ein Problem. Ich arbeite mit LibreCAD und Fräse mit Estlcam 11.040 - läuft alles so wie es sein soll. Auch das Bedienpanel habe ich mir schon zugelegt, ist echt ne geniale Sache. Nun aber zu dem Problem:
Ich sollte aus Holz ein paar Zahnräder ausfräsen und habe von einem Bekannten eine dxf-Datei bekommen, die mit Autocad gezeichnet wurde. Wenn ich die Datei in Estlcam lade bekomme ich folgendes Bild dargestellt:
fehlerhafte_darstellung.jpg

Da dachte ich mir, da ist wohl im Zeichenprogramm was falsch gezeichnet worden und habe es in LibreCAD geöffnet:
zeichnungsdarstellung.jpg

Wie die Datei geöffnet war, staunte ich nicht schlecht - alles ist dort, wo es sein soll.
Was läuft da falsch? Habe hier mal die dxf-Datei:
Anhang anzeigen Stirnräder-lt2013.dxf

Bin da jetzt doch etwas ratlos. Habe schon öfters mit Autocad erstellten dxf-Dateien gefräst und hatte bislang noch nie Probleme bei der Darstellung. Auch habe ich das auf unterschiedlichen Rechnern ausprobiert, aber überall das gleiche Ergebnis.
Bräuchte da jetzt mal eure Hilfe...


Gruß
Jo
 

Wildf.

User
Hallo Jo
Ich kenn das Problem auch kann das sein das die Zahnräder im CAD Gruppiert wurden? Wenn ich die Gruppen auflöse wird alles richtig dagestehlt, so wars bei mir zumindest.

MfG. Robert
 

mc.joe

User
Gruppierung

Gruppierung

Hallo,

danke für die schnelle Info. Ich selbst habe die Zeichnung nicht gefertigt, werde nachher mit dem Ersteller mal sprechen und ihn fragen, ob er diese so erstellt hat...


Gruß
Jo
 

Wildf.

User
Hallo Jo
Hab mir gerade die dxf angesehen, auch bei mir im CAD wird nicht alles angezeigt, bein hineinzoomen werden Teile ausgeblendet beim rauszoomen plopen sie wieder auf, Warum ist das so? Anscheinend wurde einiges in Blöcke zusammengefast nach mehrmaligen "Aufbrechen" im CAD wirds in Estlcam richtig angezeigt, soll ich die die geänderte dxf wieder hochladen? Gibt es in LibreCAD nicht auch so eine Aufbrech funktion? Edit: Ja gibts "Explode"
 
Moin Jo,

in QCAD wird die dxf-Datei sofort richtig dargestellt. In LibreCad ggfs. mit einer anderen dxf-Version (R27 - [2013]bei mir) öffnen.

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten